Regulationsstörung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 





Von: ...
Gesendet: Dienstag, 31. Januar 2023 17:11
An: ...
Betreff: Anfrage Familientherapie

Hallo Herr Thiel,

ich habe Ihre Website im Internet gesehen. Wir brauchen eine Familien-Beratung und ich hoffe, Sie können uns helfen.

Mein Name ist Simone Müller - Name geändert, 47 Jahre, ... Angestellte.

Verheiratet bin ich mit Jürgen Müller - Name geändert, 51, Mechatroniker.

Wir haben zwei Jungs, Justin - Name geändert, 18 Jahre, 12. Klasse Abitur mit Schwerpunkt IT und Joscha - Name geändert, 16, erstes Semester Ausbildung zum ... an der ...Hochschule in ... . Justin hat eine Regulationsstörung und Joscha hat Autismus (hochfunktional).

Im Grunde sind wir eine ganz normale Familie, mein Mann und ich sind glücklich verheiratet, wir haben eine kleine Eigentumswohnung und wir haben ein gutes Verhältnis zu unseren Familien und Freunden. Aber leider hat Justin eine stark ausgeprägte Abneigung gegen Joscha und zeigt das auch unverhohlen.

Er behandelt Joscha oft sehr schlecht, motzt ihn an, macht ihn runter.

Als Kinder haben sie sich gut verstanden, aber als Joschas Autismus deutlicher wurde, hat Justin begonnen, ihn immer stärker abzulehnen.

Joscha hat leider keine Freunde und hätte gern ein besseres Verhältnis zu seinem Bruder, fragt ihn z.B. wie sein Tag war, bekommt aber oft nur eine pampige Antwort.

Leider verhält sich Justin auch uns gegenüber oft sehr unverschämt.

Er kann bei Diskussionen nicht zurückstecken, lässt Argumente nicht gelten und steigert sich immer stärker in sein schlechtes Gefühl bis es zu Zorn und Wut führt.

Justin hat einen sehr starken Willen.

Und wenn er den nicht bekommt oder sich unverstanden fühlt, steigert sich immer weiter in seinen Unmut und findet keinen Weg mehr heraus.

Auch nicht, wenn man als Elternteil selbst die Nerven verliert und anfängt zu schreien und ihm direkt ins Gesicht schreit, dass er zu weit geht, dass er endlich aufhören muss, kann er sich nicht zurück nehmen.

Als er ungefähr 14 war, waren wir mit ihm bei einem Therapeuten, weil wir mit seiner Art nicht mehr zurecht gekommen sind. Der Therapeut war leider nicht passend für Justin, aber ein paar Stunden war er dort.

Der Therapeut hat uns damals gesagt, dass Justin eine Regulierungsstörung hat.

Justih hat damals versprochen sich zu bessern und es lief auch eine ganze Weile deutlich besser.

Aber jetzt kommen wir wieder an einen Punkt, an dem wir nicht weiter wissen.

Was wir wirklich brauchen, ist eine neutrale Person, der Justin sein Herz ausschütten kann, der von außen auf die Situation schaut und ihm und uns Ratschläge geben kann.

Ich weiß einfach nicht, wie ich Justin verständlich machen kann, dass er seinen Bruder nicht so schlecht behandeln kann und uns als Eltern respektieren muss.

Er kann uns alles sagen und auch Diskussionen mit uns führen, aber leider fühlt er sich nur immer unverstanden und ungerecht behandelt.

Er steht auf dem Standpunkt, dass wir auf sein Verhalten „überempfindlich“ reagieren, er aber gar nicht so „drüber“ ist, wie wir ihm sagen. Ich fürchte, uns als seinen Eltern, glaubt er einfach kein Wort.

Vielleicht haben Sie Ratschläge für uns, wie wir besser mit ihm umgehen können. Mein Mann und ich tun uns immer schwerer damit Justins Verhalten zu tolerieren.

Meinem Mann wäre es das Liebste, wenn Justin auszieht, aber ich sehe, dass Justin noch nicht soweit ist.

Ich habe mit ihm darüber gesprochen, ob er denn denkt, dass es für ihn besser wäre auszuziehen und dass wir ihn dann auch dabei unterstützen, aber das möchte er gar nicht.

Im Grunde ist er ein wirklich lieber Junge, der noch sehr an uns hängt (er kommt oft zu mir und braucht eine Umarmung).

Damit wir wieder besser klar kommen und er zuhause bleiben kann, bis er wirklich soweit ist auszuziehen, brauchen wir Ihre Hilfe.

Vielleicht sehe ich das auch ganz falsch, vielleicht wäre ein Auszug wirklich das Beste für Justin.

Ich weiß einfach nicht weiter.

Es wäre schön, wenn Sie sich bei uns melden würden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 



 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. Mai 2019 16:24
An: ...
Betreff: Kontakt wegen Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Wir suchen Familientherapie und würden uns gerne auf eine Warteliste setzen lassen, wenn möglich.

Zur Zeit bin ich über die Rentenversicherung in der Klinik in Reha. Für Ende des Monats hab ich für unsere Kinder einen Termin beim Kinder- und Jugendpsychologen, wegen Regulationsstörung.

... ist 5 und ... ist eineinhalb Jahre alt.

Mein Mann und besonders ich sind mittlerweile sehr erschöpft.

Mit freundlichen Grüßen!

...

 

 

 

home