Regenbogenfamilie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 5. Oktober 2023 21:51
An: ...
Betreff: Jugendberatung

Guten Abend Herr Thiel,

Ich bin auf der Suche nach einer Anlaufstelle für meinen 13 jährigen Sohn.

Er ist antriebslos, hat keine Freude mehr am Leben, lässt vieles schleifen und hat kaum Selbstwertgefühl.

Er hat mir seine Problemen offenbart und möchte mit einer neutralen Fachperson über diese Dinge sprechen.

Da er seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Vater hat und ich selber seit etlichen Jahren in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebe, halte ich es für sehr sinnvoll, dass Sie als Mann , Herr Thiel, sich der Sache annehmen sollten.

Können wir einen Erstberatungstermin bei Ihnen bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

...

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 6. Oktober 2023 20:44
An: '...
Betreff: AW: Jugendberatung

Sehr geehrte Frau ...

Danke für Ihre Anfrage.

Warum hat der Vater den Kontakt zu seinem Sohn abgebrochen?

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 7. Oktober 2023 09:27
An: ...
Betreff: Re: AW: Jugendberatung

Guten Morgen Herr Thiel,

Der Kontakt ist geendet, da sein Vater mit seiner damals neuen Freundin ca . 2 Stunden entfernt gezogen ist.

Liebe Grüße

...





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Samstag, 7. Oktober 2023 13:13
An: ...
Betreff: AW: AW: Jugendberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für die Information.

Das scheint mir ja ein seltsamer Vater zu sein, der den Kontakt zu seinem Sohn abbricht.

Wie soll denn der Sohn aus seiner Antriebsschwäche rausfinden, wenn ein Vatervakuum existiert.

Ich denke, man sollte den Vater mal in die Pflicht nehmen.

Wenn der Vater psychisch nicht in der Lage ist, die Vaterrolle anzunehmen, sollte das Thema nicht unbearbeitet bleiben.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 22. September 2020 15:21
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich möchte Sie gerne um einen persönlichen Termin bitten für eine Familienberatung.

Um Ihnen die Situation kurz zu erklären, wir sind eine Regenbogenfamilie mit 3 Kindern.

Eine lesbisch Ehe mit einem gemeinsamen Kind und 2 Söhne aus erster Ehe.

Es geht in erster Linie um unseren mittleren Sohn er ist 8 Jahre alt und zur Zeit kaum greifbar. Er lebt wie in seiner eigenen Welt, lügt zu seinem eigenen Vorteil und kann sich schwer bis garnicht an Regeln halten. Egal ob im Familienleben oder der Schule. Er ist ein aufgeschlossenes, liebes und kontaktfreudig Kind, hat viele Freunde und ist beliebt.Hat aber oft Zweifel an sich und seinem können. Wir wissen nicht ob er mit der Partnerschaft - sie besteht seit 7 Jahren oder mit anderen Dingen Probleme hat. Wir bekommen einfach nichts aus ihm heraus. Wir versuchen immer mit einer liebevollen aber bestimmenden Art an ihn ranzukommen, wissen aber im Moment nicht mehr was der beste Weg ist.

Schön wäre wenn wir uns mal unterhalten könnten, um eine gute Lösung zu finden. Denn auch in der Schule gibt es derzeit viele Diskussionen deswegen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke viele Grüße

...

 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 12. April 2019 09:31
An: ...
Betreff: Termin

Sehr geehrter Herr Thiel,

Sehr gerne würde ich ein Termin mit Ihnen am Nachmittag ausmachen.

Meine Frau ist vor einem Jahr ausgezogen, hat die Familie verlassen.

In dieser Zeit hatten wir immer wieder Kontakt und den Willen wieder zueinander zu finden.

Zwar lebt sie seit 2 Wochen wieder im gemeinsamen Haushalt, die Kommunikation ist aber sehr gestört, und es ist kaum zu ertragen.

Ich erhoffe mir auf diesem Weg, mit Unterstützung, eine Lösung zu finden, denn dieser Zustand ist für niemanden mehr ertragbar.

Ich freue mich auf eine positive Antwort.

Cornelia Friedrich (Name geändert)

 

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "...
Gesendet: Mittwoch, 23. Januar 2019 14:59
An: ...
Betreff: Bitte um Termin für eine Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir sind eine kleine Regenbogenfamilie, sprich zwei Mütter und ein bezaubernder 2-Jähriger ... . Wir leben (unverheiratet) wechselnd an zwei Wohnorten in ... und ...).

Die Wohnsituation ist sehr stressig und zur Zeit knirscht es mächtig im Gebälk. Da wir uns bei diesem Thema seit Monaten (ach, eigentlich seit Jahren) einfach nicht einigen können, möchten wir gerne familienberaterische Unterstützung einholen. Ein wacher Blick von außen könnte uns sicher helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.

Über einen Termin für ein Beratungsgespräch würden wir uns sehr freuen!


Freundliche Grüße

...

 


 

 

home