Rebellion

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 14. Mai 2020 17:08
An: ...
Betreff: Hilfe im Umgang mit 13 jährigem Sohn

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich habe ihre Internetseite gesehen; wir suchen Hilfe im Umgang mit unsrem 13 jährigen Sohn.

Er war schon immer schwierig und rebellisch, seit die Struktur durch die Schule wegfällt hat es sich aber deutlich verstärkt.

Beide Eltern und auch seine Schwester (10) arbeiten im Home office. Wir hatten zu Anfang vereinbart, dass nun etwas länger geschlafen werden kann (8 Uhr), wir aber trotzdem gewisse Strukturen aufrechterhalten möchten.

Inzwischen ist es aber so weit, dass er kaum noch aus dem Bett zu bekommen ist, sich den ganzen Tag nicht anzieht und auch nicht duschen will, ständig heimlich fernsieht oder sonstiges (obwohl wirklich schon fast alles gesperrt oder weggenommen ist - was aber auch dazu führt, dass es mit Arbeiten für die Schule schwieriger wird) oder einfach wieder einschläft. Unterstützung für seine Schularbeiten bieten wir an, ernten aber meist so viele freche/provozierende Kommentare dass es schnell wieder scheitert. Generell ist er oft unverschämt und will nur, dass wir ihn in Ruhe lassen. Es gibt zwischendurch, meist nachdem wir ordentlich gestritten haben, auch mal bessere Tage, aber unterm Strich ist es - auch weil seine Schwester ja sieht, dass er sich an keinerlei Vorgaben hält - so nicht mehr auszuhalten. Wir sind wirklich ratlos wie wir weiter mit ihm umgehen sollen. Alles ist nur noch ein Kampf, von morgens bis Abends.

Sind wir da viellleicht bei Ihnen an der richtigen Adresse, können Sie uns weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 

home