Psychoanalyse

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 15. Juni 2018 15:40
An: ...
Betreff: Anfrage Paar-Beratungsstunde

Lieber Peter Thiel,

wir

... , 33 & ... , 30 (seit 8 Jahren zusammen)
+ ... , 1

sind eine junge Familie aus ... . Wie in vielen Familien war auch bei uns das erste Lebensjahr unserer gemeinsamen Tochter ... wunderschön, aufregend und auch sehr anstrengend. Auch die 8 gemeinsamen Jahre vorher waren eine Berg- und Talfahrt. Viele Verhaltensmuster sind festgefahren und viele noch nicht erkannt.

... ist seit 3 Jahren wegen Panik, Verantwortungs-Angst, Überforderung und negativer Grundeinstellung in psycho-analytischer Behandlung. Seit ... Geburt Ende März 2017 hat sich dort viel entwickelt, und doch fühlt es sich oft stagnierend an. Diese Situation macht auch einen großen Teil des Ungleichgewichts in unserer Beziehung aus.

Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem wir das Gefühl haben Hilfe für uns gemeinsam zu benötigen, sowohl im Umgang mit der eingefahrenen Situation, als auch im Umgang miteinander.

Wir würden gerne erstmal eine Beratungsstunde bei Ihnen wahrnehmen. Ist das momentan möglich? Für uns würde gut am späteren Nachmittag passen. Wo würde das Treffen stattfinden?


Wir freuen uns wenn das klappt!

Liebe Grüße

...

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 15. Juni 2018 18:12
An: ...
Betreff: AW: Anfrage Paar-Beratungsstunde

Sehr geehrte Frau ... ,

Danke für Ihre Anfrage.

Mit der Psychoanalyse ist das so eine Sache, um so länger sie dauert, um so kränker werden oft die Patienten. Oder wie Karl Kraus meinte:

"So gilt die Psychoanalyse in einer bekannten, sarkastischen Definition als die Krankheit, für deren Behandlung sie sich hält - ein Aphorismus, der ihr paradoxes, selbstrückbezügliches Wesen sehr gut umreißt, ..."

(Aphorismus von Karl Kraus, aufgegriffen von Paul Watzlawick; John H. Weakland; Richard Fisch: "Lösungen. Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels", Verlag Hans Huber, Bern; 1974/1992/1997/2001/2003, S. 93)



Dies soll sie nun aber nicht davon abhalten, unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen, zumal wir keine Psychoanalytiker, sondern Systemiker sind.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

home