Psychiater

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 17. Januar 2022 18:22
An: ...
Betreff: Erst Kontakt für ein Familie Therapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Wir sind ein Ehepaar, das in ...lebt, und wir haben 2 Kinder. Unser Sohn, Marcus - Name geändert, 13, ist vielleicht Asperger (er war ADHS diagnostiziert).

Vor zwei Jahren trafen wir in ... eine Person, die T.R.E. praktiziert, und sie hat den Eindruck, dass Marcus eine Schwarmintelligenz hat, mit hohem Potenzial und Schwierigkeiten, qualitativ hochwertige freundschaftliche und soziale Beziehungen aufzubauen, er ist oft der Prügelknabe in der Klasse.

Vor zwei Jahren wurde er zwei Monate lang in einer neuen Schule von seinen Mitschülern, aber auch vom Lehrkraft in einem solchen Ausmaß gemobbt, dass wir gezwungen waren, ihn von dieser Schule zu nehmen. Seitdem haben sich die Beziehungsschwierigkeiten, die sich bereits in seinem Verhalten widerspiegelten, verstärkt und es sind neue Symptome aufgetreten. Er wurde mit Medikamenten behandelt, aber im letzten Sommer kam es zu einer Überdosierung, die zu einer starken Paranoia führte.

Marcus Zustand hatte so weit gebessert, dass er in die Schule seiner Wahl gehen konnte. Leider mussten wir aufgrund seiner Überdosierung und der Inkompetenz seiner Kinderpsychiaterin die Behandlung abrupt abbrechen und den Psychiater wechseln. Dies führte zu einer Verschlechterung der Situation. Marcus wurde aggressiver und intoleranter gegenüber Nein. Wir haben einen neuen Psychiater und eine neue Behandlung (die wir noch ändern müssen).

Wir suchen nach einer oder mehreren vertrauenswürdigen und humanistischen Personen in unserer Nähe, die uns helfen könnten, diese schwierige Zeit für die ganze Familie zu überstehen.

Ein letzter Kommentar der Person, die Marcus gesehen hat: "Marcus hat ein leichtes Aufmerksamkeitsdefizit, er ist eher impulsiv und kann sich nicht beruhigen, wenn er sich in einer Krise befindet. Er hat vor allem einen Mangel an Selbstvertrauen und eine Nulltoleranz gegenüber Frustration."

Wir sind ... aber unser Sohn spricht Deutsch (er ist in ... geboren).

Mit freundlichen Grüße

...


 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 22. Mai 2020 10:13
An: ...
Betreff: ...

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte mich einem Psychiater vorstellen. Weil ich ein sehr schlechtes Leben geführt habe. Ich habe ein Problem zu lügen. Ich habe jemandem viel Schmerz zugefügt, der alles getan hat, um mein Glück zu erreichen. Ich liebe sie so sehr. Ich möchte den Weg der Liebe mit ihr vollenden. Aber nicht bevor ich mich mit dieser Bedingung befasse. Ich arbeite hart daran, mein Vertrauen und das Vertrauen aller um mich herum wiederherzustellen. Ich möchte einen Termin mit dem Arzt vereinbaren oder Sie können mir die Details senden. Ich entschuldige mich für meine Sprache und die Rechtschreibung ist voller Textfehler. Vielen Dank.

...



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 22. Mai 2020 15:22
An: '...
Betreff: AW: ...

Sehr geehrter Herr ...,

bei uns gibt es keinen Arzt oder Psychiater, sondern erfahrene Berater.

Einen Arzt oder Psychiater - falls Sie so was brauchen - finden Sie im Telefonbuch oder im Internet.

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 17. Dezember 2019 11:53
An: ...
Betreff: Anfrage nach Familientherapie

Guten Tag,

Wir sind eine vierköpfige Familie (Sohn Malte 15 Jahre, Tochter Sophie 12 Jahre) und wünschen uns einen zeitnahen Vorstellungstermin.

Vordringlich geht es um Malte, die über weite Strecken sehr unglücklich ist, dann niemanden (tröstend) an sich heran lassen kann und leider mit ihrer Art in Konfliktsituationen beide Eltern hilflos-aggressiv machen kann, wir wissen nicht, wie wir am besten in diesen Situationen miteinander umgehen können.

Mein Mann hat sich als Psychiater vor zwei Jahren niedergelassen und empfindet sich selber in einer schwierigen Situation, hat wenig Energie für häusliche Problematiken, was die Situation mitunter noch schneller eskalieren lässt.

Grob gesprochen geht es zweien von vier Familienmitgliedern nicht gut. Wir benötigen eine Unterstützung von extern und hoffen auf einen baldigen Termin,

vielen Dank!

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 28. Oktober 2019 10:33
An: ...
Betreff: Wir bitten um Unterstützung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin 33 Jahre alt und lebe mit meinem Lebensgefährten und meiner Tochter, ... 13 Jahre, zusammen. Der Vater meiner Tochter und ich sind seit 10 Jahren getrennt und haben ein gutes Verhältnis, mit den Schwierigkeiten, die diese Situation manchmal mit sich bringt.

Seit einem Jahr leben wir mit meinem Lebensgefährten zusammen.

Seit einigen Jahren stellen wir nun schon fest, dass ... in sich unglücklich ist, in vielen Situationen wurde deutlich, dass sie Schwierigkeiten hat ihre Gefühle zu regulieren. Dies äußert sich in Wutausbrüchen und vielen anderen Situationen, die weit reichen.

Wir haben uns deswegen entschlossen eine Psychiaterin aufzusuchen. In mehreren Testungen wurde letztendlich festgestellt, dass sie unter einer emotionalen Störung leidet. Die Empfehlung wurde für eine stationäre Aufnahme gegeben mit anschließender Therapie. Leider weigert sich ... und ich versuche irgendeine Lösung auf diesem Weg zu erreichen.

Ich bin wirklich verzweifelt, meine Erziehung ist stets von Wertschätzung und Respekt geprägt, aber ich komme mit nichts mehr weiter.

Der Alltag ist kaum noch zu ertragen, noch schlimmer ist es geworden. Nun ist sie frech und respektlos zu meinem Lebensgefährten und dies macht alles noch schwieriger. Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr wie ich mich verhalten kann und vor allem sehe ich, dass ... tiefe Ängste hat und ich ihr einfach nicht helfen kann. Sie äußert nun auch sehr intensiv, dass sie zu ihrem Vater ziehen möchte. Ich würde sie gehen lassen, jedoch möchte das der Vater nicht. Wir haben uns für das Wechselmodell, ab übernächster Woche entschieden. Leider reicht ihr dies nicht. Sie äußert sich anfällig über mich und respektiert keine Grenzen. Ich wünsche mir nur, dass Lena endlich ihr Glück findet und wir gemeinsam leben können.

Ich bitte Sie um Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 30. Oktober 2019 18:21
An: ...
Betreff: AW: Wir bitten um Unterstützung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Die Diagnose "emotionalen Störung" hilft leider auch nicht weiter. Ebenso könnte man auch ein Sieb als krank diagostizieren, weil man darin kein Wasser transportieren kann.

Wenn Psychiater nicht mehr zu bieten haben, als platte Feststellungen im Stil eines Fernsehkochs und Psychiatrisierung einer Heranwachsenden, dann sollte man denen nicht das schwer verdiente Geld der Beitragszahler von Staats wegen hinterherwerfen.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 13. Dezember 2019 14:12
An: ...
Betreff: Re: Wir bitten um Unterstützung

Sehr geehrter Herr Thiel,

mittlerweile geht es auch mehr darum, dass ... Probleme hat Freundschaften aufrechterhalten und sehr darunter leider überall anzuecken.

Die Situation zu Hause hat sich beruhigt, weil wir nun das Wechselmodell zur Hilfe genommen haben.

Wir waren bereits bei einer Psychotherapeutin. Eine Arbeit ist nicht möglich, weil ... nicht der Meinung ist, dass sie Unterstützung benötigt. Dies macht es schwer.

Danke für Ihre Nachricht.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 13. Dezember 2019 15:01
An: ...
Betreff: AW: Wir bitten um Unterstützung

Sehr geehrte Frau ...,

das Gute am systemische Ansatz ist, dass man auch mit Teilsystemen arbeiten kann und es stellen sich Verbesserungen ein. Ihre Tochter muss also gar nicht mitwirken. Wenn man das bekannte Axiom von Watzlawick ernst nimmt, kann man erweitert sagen: Man kann nicht, nicht mitwirken.

Die traditionelle staatsnahe deutsche Schulpsychologie/psychotherapie steckt noch im 19. Jahrhundert und denkt, man müsse nur an dem "Symptomträger" rumdoktern und die Dinge würden sich bessern.

Das deutsche sogenannte "Gesundheitswesen" verschwendet jedes Jahr mehrere Hundert Millionen Euro an Geldern der Beitragszahler für solch einen Unsinn. Nun ja, was soll man bei "Gesundheitsminister" Jens Spahn (CDU) im Kabinett Merkel IV. auch schon anderes erwarten. Statt das Krankenkassenwesen radikal zu modernisieren und zu entbürokratisieren, agiert der in allgemeiner Impfhysterie. Ich finde, dem Mann sollte man jeden Tag eine Spritze gegen Masern verpassen, damit er von seiner Impfhysterie und anderen möglichen Verirrungen geheilt wird.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. Februar 2019 12:30
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

gerne würde ich mit meiner Familie eine Familienberatung / Familientherapie in Anspruch nehmen.

Nun wollte ich fragen wie ich bei dem Antrag auf Kostenübernahme beim Jugendamt vorgehe?

Sende ich einen formlosen Antrag an das Jugendamt in ... oder muss ich erst mal einen Termin beim Jugendamt vereinbaren?

Eine Überweisung / Empfehlung kann ich vom Jugendpsychiater bekommen.


Mit besten Grüßen

...

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Mittwoch, 27. Februar 2019 10:30
An: ...
Betreff: AW: Familienberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Sie können sich schriftlich oder auch persönlich an das Jugendamt wenden und einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Der zuständige Sachbearbeiter wird dann mit Ihnen eine Abklärung vornehmen. Bei positiver Prüfung würde das Jugendamt die Kosten übernehmen.

Musterantrag anbei. Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt in der Regel 4 bis 6 Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.

Wenn Ihnen der Jugendpsychiater für das Jugendamt eine Empfehlung schreiben würde, wäre das sicher hilfreich.

Eine Überweisung ist nicht von Nöten und macht auch keinen Sinn, da das Jugendamt und auch wir mit einer "Überweisung" nichts anfangen können.

Überweisungen ist was für kranke Menschen, die zu einem Arzt oder ins Krankenhaus wollen, das ist ja bei Ihnen hoffentlich nicht der Fall.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

home