Provokateur 

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 20. April 2023 16:51
An: ...
Betreff: Anfrage Familientherapie

Liebes Team,

zwischen meinem Vater einerseits und meinem Stiefvater und Mutter andererseits entwickelt sich ein Konflikt.

Ich bin inzwischen 31 Jahre alt und habe das Gefühl, dass durch die Geburt meines Kindes alte, nicht adressierte Gefühle aufgerissen werden, nun eben als Großeltern statt als Eltern.

Mein Vater tritt in diesem Konflikt aktuell als Haupt-Provokateur auf und begründet das mit Schwierigkeiten seine starken negativen Gefühle anders zu adressieren.

Wir führen dazu teilweise liebevolle, teilweise streitvolle Gespräche, ohne dass sich eine "Lösung" abzeichnet.

Entsprechend frage ich mich, ob ein therapeutischer Ansatz nicht ein Weg wäre.

Mein Vater sieht Therapie noch recht altmodisch gegenüber ("Ich gehör doch nicht in die Klapse") und ist auch nicht der Meinung, dass er aktiv werden sollte, denn "mir wurde ja weh getan, warum soll ich mich jetzt behandeln lassen".

Ich frage mich ob unter diesen Voraussetzungen ein familientherapeutischer Ansatz (Vater-Sohn) sinnvoll sein kann.

Zumindest würde ich ihm diesen Vorschlag unterbreiten wollen, wenn das auch aus Ihrer Sicht ein möglicher Weg ist.

Ich bin gerne auch bereit vorher ein Einzelgespräch zu führen und den therapeutischen Kreis mit der Zeit zu erweitern.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche beste Grüße

...


 

 

 

home