Plötzliche Trennung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 31. Mai 2022 22:30
An:...
Betreff: Dringend Hilfe benötigt - Drohende Trennung/Scheidung

 

Guten Tag Herr Thiel,

 

ich wende mich an Sie weil ich mich momentan in einer akuten familiären Notsituation befinde.

 

Meine Frau hat mir vor ca. 1,5 Wochen nahezu unerwartet eröffnet, dass sie mich verlassen will.

 

Es kommt nicht nur für mich völlig überraschend sondern auch für die gesamte Familie, da keiner damit gerechnet und sie auch nie was erwähnt hat.

 

Sie sucht bereits nach einer Wohnung. Sie ist momentan in einer Art Blockade, sodass keiner an sie rankommt.

 

Wir haben einen kleinen 2-jährigen Sohn, welchen sie mitnehmen will.

 

Ich weiß nicht weiter und bräuchte dringend Hilfe! Aktuell ist sie der Auffassung, dass eine Paartherapie ihre Meinung nicht ändern wird.

 

Ich bitte Sie um schnelle Hilfe/Kontaktaufnahme.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

...

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 1. Juni 2022 16:16
An: ...
Betreff: AW: Dringend Hilfe benötigt - Drohende Trennung/Scheidung

Sehr geehrter Herr ....,

Danke für Ihre Anfrage.

Ihre Frau kann sich natürlich trennen, wir leben in einem freien Land.

Das Kind darf sie allerdings nur mit Zustimmung des sorgeberechtigten Vaters "mitnehmen".

Es braucht hier aber offenbar weniger einer Paartherapie, die Ihre Frau wohl nicht will, sondern einer Trennungsberatung, in der sie miteinander besprechen, in welchem Betreuungsmodell das Kind zukünftig von den getrennt lebenden Eltern betreut werden soll.

Ob sich dann Ihre Frau doch noch einmal umorientiert, steht in den Sternen, aber drängen sollte man da nicht, das verstärkt nur den Wunsch nach Abstand.

So oder so, meine Kollegin stünde Ihnen für Termine zur Verfügung.

... 

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thiel
 


 

 



 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 18. Mai 2022 11:06
An: ...
Betreff: Psychologische Beratung

Guten Tag,

mein Name ist Sabine - Name geändert. Auf der Suche nach Lösungen und Unterstützung bin ich auf Ihre Seite gelangt.

Vor ca. 3 Monaten trennte sich mein Partner von mir ohne jede Vorankündigung, es zog mir sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weg und seitdem verstehe ich die Welt nicht mehr....

Anfangs fiel es mir sehr schwer alleine zu sein und ich konnte es einfach nicht begreifen.

Ich lebe von Tag zu Tag und bin froh, wenn wieder einer geschafft ist, aber es ist immer gleich ohne jedes Ziel, ohne Kraft und Mut.

Ich versuche stark zu sein für meine 12jährige Tochter und habe bereits einiges ausprobiert, wie Veränderungen im häuslichen Umfeld zu schaffen, mich abzulenken und Gedanken umzulenken, meine Verhaltensmuster aus der Vergangenheit zu analysieren, u.ä.

Nun bemerke ich aber, dass ich es alleine nicht aus meiner Krise heraus schaffe und möchte ihre Hilfe in Anspruch nehmen.

Bitte setzen Sie sich zeitnah mit mir in Verbindung.

Mit freundlichem Gruß,

...



 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 16. Mai 2022 17:36
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich brauche Hilfe! Und ich weiss nicht wirklich wohin.

Mein Partner (1960) von 3 Jahren hat sich im November von mir (1962) getrennt. Für mich aus heiterem Himmel.

Ich komme mit der Trauer, Verlust, Wut und verlorener Lebensfreude nicht zurecht. Auch nach 6 Monaten nicht. (Ich bin nicht suicid gefährdet.)

Schon Ihre Seite macht mir Mut.

Ich arbeite in Vollzeit, bin aber in der Zeiteinteilung relativ flexibel.

mit besten Grüßen aus ...

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 10. März 2022 13:46
An: ...
Betreff: Beratung Plötzliche Trennung

Guten Tag,

der Freund meiner Tochter hat sich plötzlich nach fast 2 jähriger Beziehung von ihr getrennt.

Sie ist wie gelähmt vor Schmerz und benötigt dringend einen Ansprechpartner zum Aufarbeiten außerhalb der Familie. Sie wünscht sich , wenn möglich eine Therapeutin.

Können Sie zeitnahe Termine anbieten?

Freundliche Grüße,

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 3. Oktober 2018 15:02
An: ...
Betreff: Begleiteter Umgang

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich möchte mich gerne mal über die Möglichkeit eines begleiteten Umgangs für meine Kinder informieren. Mein Mann hat uns vor 8 Wochen ganz überraschend über Nacht verlassen. Es gab keine Anzeichen für eine Trennung. Die Kinder 5 und 8 jahre stehen noch immer unter Schock. Der Umgang wurde einmal wöchentlich vom Jugendamt festgelegt, d.h. er kommt dann für 2 std in unser Haus um die Kinder zu sehen. Da er beim 1. Termin gleich mit der neuen Frau vorgefahren ist und die kinder das gesehen haben, möchte der 8 jährige seinen Vater nicht mehr sehen. Der Vater akzeptiert nicht dass er die Frau sich fernhält. Besteht die Möglichkeit einen Umgang bei ihnen zu beantragen?

Mit freundlichem Gruß

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 3. Oktober 2018 17:28
An: ...
Betreff: AW: Begleiteter Umgang

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage. 

Bei uns müssen Sie keinen Umgang beantragen. bei uns kann man Begleiteten Umgang in Anspruch nehmen.

Entweder als Privatzahler/in oder auf formlosen Antrag beim Jugendamt kann dort eine Kostenübernahme erfolgen.

Hier müssten dann aber beide sorgeberechtigten Elternteile einverstanden sein, sonst wird es keine Kostenübernahme geben.

Eine Festlegung eines Begleiteten Umgangs ist nur durch das Familiengericht / Amtsgericht am melderechtlichen Hauptwohsitz des Kindes möglich. Hierür müsste bei Bedarf beim Gericht ein entsprechender Antrag gestellt werden. 

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thiel

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 10. September 2018 11:38
An: ...
Betreff: Situation nach plötzlicher Trennung

Sehr geehrter Hr. Thiel,

Kurz vor den Ferien teilte mein Mann mir mit, dass er sich trennen möchte. Ich bekam einige Tage später heraus dass er bereits eine Wohnung mit einer anderen Frau gemietet hat. Aus unsere Ehe haben wir eine 9 und eine 12 jährige Tochter. Die ältere ist schwerstbehindert. Ich benötige Hilfe und Rat und würde sehr gerne schnellstmöglich einen Termin bekommen....

Herzlichen Dank

...

 

 

 

home