Pflegefamilie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 15. November 2023 10:59
An: ...
Betreff: Anfrage für eine AFT

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer AFT für einen 3 Jährigen Jungen und die Pflegefamilie, idealerweise wird eine männliche Fachkraft gesucht.

Der Junge befindet sich derzeit im ..., soll aber perspektivisch in die vorherige Pflegefamilie zurückgeführt werden.

Die Pflegemutter hatte aus Überforderung heraus um ... gebeten.

Der Junge lebt bereits seit dem 6. Lebensmonat bei der Pflegefamilie, da die Kindesmutter als nicht erziehungsfähig gilt.

Kontakte zur KM gibt es keine. Die KM gab in einem Gespräch mit dem Jugendamt an, keinen Kontakt zu ihrem Sohn haben zu wollen.

Der installierte Amtsvormund stimmt der Einleitung der Hilfe ausdrücklich zu. Gerne können Sie mich kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung


Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

...

Erziehungswissenschaftler B.A.

 

Amt für Soziale Dienste

...

 

 

 


 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. Februar 2023 14:34
An: ...
Betreff: Anfrage Therapieplatz f. Großmutter /Vormund

Sehr geehrter Herr Thiel,,

Von meiner Hausärztin,Frau ..., erhielt ich eine Überweisung für Psychotherapie.

Diagnose:

akute Belastungsreaktion, psychovegetatives Erschöpfungssyndrom.

Frau ... aus .... empfahl mir nach einem Gespräch im Januar einen Familientherapeuten aufzusuchen.

Zur Zeit bin ich vereinzelt im Gespräch mit Frau ... von der Familienberatung ..., um meine Situation mit einem neutralen, aussenstehenden fachlich versierten Menschen zu besprechen, doch irgendwie reicht das nicht.

Seit 7 Jahren bin ich Vormund meiner 8jährigen Enkelin, die seit 7 Jahren in einer Pflegefamilie lebt.

Ich sehe sie alle 4 Wochen. 2. Vormund ist der Opa, mein Ex Mann.

Ich komme mit der Konstellation in der Pflegefamilie, der Allmacht des Jugendamtes, den Fragen meiner Enkelin, der teilweisen Unfähigkeit meines Ex Mannes nicht mehr gut klar. Darunter leidet meine Berufstätigkeit, meine Gesundheit und mein Privatleben.

Eine stationäre Reha in Form einer Kur beantrage ich nächste Woche.

Haben Sie danach vielleicht die Möglichkeit, mich als Patientin zu begleiten?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 11. November 2022 10:25
An: ...
Betreff: Anfrage zur Mithilfe

Guten Morgen Herr Thiel

Wir könnten Hilfe brauchen.

Empfehlung durch meine Schwester in ..., die in einer Familien Beratungsstelle arbeitet.

Kurz umrissen: Es geht um unsere Pflegetochter Maja -Name geändert. Sie hat PTBS und fliegt inzwischen aus allen Sondereinrichtungen raus. Im Moment auch ohne Schule.

Sie kam mit 18 Monaten 2010 in unsere Familie. In der Grundschule bereits Lern und Verhaltensauffällig/ rebellisch.

Der totale Crash in der 5 Klasse.

Vor 2 Jahren mußten wir sie abgeben.

Seit Freitag ist sie wieder bei uns.

Nun suchen wir Hilfe, weitere Therapien und Lösungen für das eigentlich liebe Mädchen mit einer verletzten Seele

Wäre schön, wenn sie Zeit für uns hätten

...


 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. März 2019 14:11
An: ...
Betreff: ...

Hallo,

unsere Familie besteht aus Martina (50), Frank (51), Justine (21, leibliches Kind), Maja (19, Pflegekind, mit 7 Monaten aufgenommen) und Pauline (6, Pflegekind, mit 3 Jahren aufgenommen) - Namen geändert

Bei uns ist schön eine Weile der Wurm :-(in unserer Familie und wir haben das Gefühl dort nicht mehr weiter zukommen. Hauptsächlich ist das Problem zwischen den beiden großen, aber es belastet uns alle. Nun hoffen wir auf Ihre Hilfe.


Es wäre schön schnellstmöglich von Ihnen zu hören.

Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 19. Februar 2018 10:41
An: ...
Betreff: Pflege

Guten Tag Herr Thiel,

Wie vorhin am Telefon schonmal erläutert, musste ich meinen Sohn ... geb. am ... 2004, vor ca 10 Jahre in einer Pflegefamilie geben ...

Ich hatte die ganze Zeit über kein Kontakt zu ihm, bis vor 5 Tagen als er mich über soziale Netzwerke wieder gefunden hat, und wir uns auch gerne treffen möchten.

Ich hab ... bereits gesagt, das er mit seine Pflegeeltern dies besprechen und ihnen meine Nummer geben soll.

Dies tat er auch, bisher kam von den Eltern aber nichts.

... mag die Situation heute nochmal bei seinen Eltern ansprechen.

Um auch keinen Fehler zu machen, wollte ich mir da Rat vom Jugendamt holen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home