Paarberatung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 


 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 16. April 2024 08:09
An: ...
Betreff: Terminanfrage Paarberatung

Hier: Fam .../...

Guten Morgen Herr Thiel,

anbei möchte ich Sie um einen möglichen Termin erfragen.

Hintergrund ist die dauerhafte Spannung in unserer Beziehung meist begründet in unserem Kommunikationsverhalten und die schwerpunktmäßige Fokussierung auf unsere Kinder. Das als grobe Kurzzusammenfassung.

Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin - Name geändert

 

 

 

 


 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 7. April 2024 10:38
An: ...
Betreff: Auf der Suche nach Informationen

Sehr geehrter Herr Thiel,

Auf der Suche nach Hilfe sind wir auf Ihre Homepage gestoßen.

Wir interessieren uns für eine Paarberatung in ... .

Wir, das sind Martin und Johanna - Namen geändert (38 & 40 Jahre).

Seit 7 Jahren zusammen, ein 5jähriges gemeinsames Kind, 2 Jungs (11 & 13) aus vorheriger Beziehung wie leibliche Söhne angenommen...

Der Alltag, unsere kräftigen Charaktere, häufiger Streit und die Herausforderungen des Lebens im Allgemeinen haben uns weit voneinander entfernt.

Trennung steht zu oft im Raum und wir brauchen Hilfe.

Sind wir bei Ihnen richtig?

...

Herzliche Grüße,

Johanna und Martin ...

 

 

 

 


 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 23. März 2024 11:45
An: ...
Betreff: Termin paarberatung

Hallo Herr Thiel,

Mein Mann und ich wohnen in ... mit unseren drei kleinen Kindern (1,3,5 Jahre).

Leider erleben wir seit längerem unseren Familienalltag als zunehmend disharmonisch und belastend.

Die Paarbeziehung bekommt kaum noch Raum und ist aktuell sehr konfliktgeladen.

Daneben fühlen wir uns phasenweise sehr überfordert im Umgang mit unserem ältesten Sohn, der uns gerade durch sehr grenzüberschreitendes Verhalten die allgemeine schlechte Stimmung spiegelt.

Wir würden daher gerne einen Termin für eine Paarberatung bei Ihnen wahrnehmen, bei der auch unsere Familienthemen besprochen werden können.


Vielen Dank

...

 

 

 

 


 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 7. März 2024 15:56
An: ...
Betreff: Paarberatung/-therapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann, ... (... .1970) und ich (... 1973) haben seit einigen Jahren (mind.5 Jahren) immer wieder große Probleme miteinander.

Wir kennen uns seit 22 Jahren, sind 16 Jahre verheiratet, haben 2 Söhne (.../2009 und .../2010) und ein Eigenheim.

Aktuell ist es soweit, dass ich gerne ausziehen würde und mein Gefühl mir sagt, ich lebe besser ohne meinen Mann weiter.

Gestern Abend haben wir darüber gesprochen und wollten uns nun gerne Hilfe / Meinung einer unabhängigen 3. Person holen.

Könnten Sie uns einen Gesprächstermin anbieten?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 6. März 2024 15:43
An: ...
Betreff: Paartherapie/-beratung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich suche eine neutrale Person, um zwischen meinem Mann und mir zu vermitteln und auch zu überlegen, ob die Weiterführung unserer Ehe möglich ist.

Kurz hierzu: mein Mann hatte zwischen Juni und Juli 23 eine Affäre. Angeblich nur "textuell", aber es fehlt jedes Gefühl für Vertrauen.

Es kam im August zur Trennung.

Häusliche Gewalt ist auch ein Thema, genauso wie zu wenig Wertschätzung und Verständnis.

In meinen Augen hat mein Mann einen sehr ausgeprägten Hang zum Narzissmus und zum Alkohol. Ich fahre da aber jedes Mal gegen eine Mauer.

Heute haben wir uns darauf geeinigt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Unsere Ehe besteht zur Zeit aus on-/off-Beziehungen, was weder für uns, noch für die Kinder auf Dauer tragbar wäre.

Ein zeitnaher Termin für ein Erstgespräch wäre daher ein wirklicher Segen, da ich ebenfalls mit einem Wegzug liebäugel.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 23. Februar 2024 20:44
An: ...
Betreff: Familien / Paarberatung

Hallo,

ich hätte Interesse an einer Familien oder Paarberatung mit meinem Ehemann.

 

Wie würde das so ablaufen, was kostet das und wie lange wartet man auf einen Termin?

 

Wir sind seit bald 13 Jahren zusammen, davon seit 4 Jahren verheiratet und haben eine 3 Jährige Tochter.

 

Wir sind beide beruflich unzufrieden und die Situation mit einer 3 Jährigen wenn wir beide Vollzeit arbeiten und dann noch der Alltag, Haushalt generelle Organisation des Lebens überfordet mich und es kommt sehr oft zu streit.

 

Nun war ich 3 Tage beruflich unterwegs und es kam nach wenigen Std wieder zu streit weil ich nicht das zu essen wollte was er sich ausgedacht hatte.

 

War lieb gemeint aber ich konnte in dem einfacg nicht fettigen Ofenkäse mit Weißbrot essen... was wieder zu jeder Menge vorwürfen beidseitig führte und wir einfach nicht vernünftig kommunizieren können.

 

Ich würde daran gerne arbeiten und hoffe mein Mann möchte es auch, auch wenn er das alles für quatsch hält. Er sucht neben mir auf der Couch gerade lieber nach einer Wohnung statt einer Beratung oder Therapie für uns.

 

Vlt können sie mir/uns ja weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

 

...

 

 

 

 


 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 21. Februar 2024 13:06
An: ...
Betreff: Anfrage wegen Beratungstermin Paarberatung / Paartherapie

Sehr geehrter Herr Peter Thiel,

Ich habe meine Frau am 23.06.2023 geheirat, Sie hat 3 Kinder mit in die Ehe gebracht.

Seit mehreren Monaten haben wir in unser Beziehung ein immer wiederkehrendes Auf und Ab von Mega verliebt zu alles ist Scheiße.

Jetzt zu meiner Frage können Sie uns Helfen wieder einen Stabilen Weg zu einander zu finden ?

Wir LIEBEN uns sehr und möchten es mit Hilfe hinbekommen


Haben Sie Termine frei und was würde das so im einzelnen Kosten ???


Danke

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 28. Januar 2024 15:41
An: ...
Betreff: Paarberatung/ Ängste

Sehr geehrter Herr Thiel

Ich wende mich hoffnungsvoll an Sie weil ich ein ziemlich grosses Problem damit habe meine Zweifel /Ängste in den Griff zu bekommen.

Ich lebe mit meiner Partnerin und ihren Kindern zusammen und mich plagen diese Probleme weil meine vorherige Beziehung dramatisch endete.

Ich brauche Hilfe weil ich durch mein Verhalten nicht die Beziehung aufs Spiel setzt möchte. Ich bitte sie daher um einen Termin.

Mfg

...

 

 

 


  



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 18. Januar 2024 16:27
An: ...
Betreff: Termin für Paarberatung

Schönen guten Tag Herr Thiel ,

Ich bräuchte einen Termin für eine Paarberatung.

 

Und zwar spürt mein Mann mir gegenüber eine Leere und fühlt nichts mehr .
 
Im Dezember gab es ein Knall und seitdem ist das so.
 
Wir distanzieren uns als weiter voneinander. Allein werden wir dies nicht hinbekommen.
 
 Da ich auch gar nicht weiß wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
...
 
 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 3. Januar 2024 11:59
An: ...
Betreff: Anfrage Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir würden gerne bei Ihnen eine Paarberatung anfragen.

 

Wir haben gerade (vor 4 Wochen) unser 3. Kind bekommen und leider war unser Familienleben bzw. Paarleben in den letzten Wochen ziemlich unharmonisch und geprägt von vielen Streits, die auch schon eskaliert sind in dem wir uns richtig angebrüllt haben und fast mit Dingen beworfen hätten.

 

Wir drehen uns leider in vielen Dingen im Kreis und die Streits sind oft über die selben Themen.

 

Wir würden gerne Hilfestellung bekommen, wie wir diese "Reizthemen" besser in den Griff bekommen und wie wir es schaffen, wieder ein harmonisches Paar-/Familienleben zu führen und unseren Kindern ein gutes Vorbild zu sein.

 

Viele Grüße,

 

...

 

 

 

 


  

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 28. Dezember 2023 22:01
An: ...
Betreff: Kontaktaufnahme mit Bitte um Termin

Sehr geehrter Herr Thiel

Ich lebe mit meinem Mann in einer Patchworkfamilie.

Vor Ort leben wir mit drei Kindern, eines ist ein gemeinsames.

Mein Mann hat außerdem eine Tochter, die in der Nähe von ...lebt.

Seine Tochter hatte nach drei schwierigen Jahren den Kontakt für ein Jahr unterbrochen, ist jetzt aber relativ regelmäßig bei den Großeltern zu Besuch, wo mein Mann sie trifft.

Die Konflikte von damals wurden leider nie zwischen ihm und ihr besprochen.

Zwischen uns als Paar hat sich auch ein großes Konfliktfeld im vergangenen Jahr gebildet.

Egal auf welchem Weg ich probiere, mit meinem Mann zu reden, er spricht so gut wie kein Wort. Er geht den Konflikten wenn möglich aus dem Weg, bis es knirscht.

Spreche ich Probleme an, verfällt er wie in Schockstarre. Dann irgendwann bricht Wut aus ihm heraus in Form von verletzenden Worten. Das geht jetzt schon eine Weile so.

Da ich für mein Empfinden sehr kommunikativ bin, dachte ich zunächst, ich schaffe es, dass wir über unsere Probleme reden können. Das ist leider nicht der Fall. Es ist eher unerträglich geworden - für mich, aber vor allem für meine drei Kinder (12, 9 und 3 Jahre).

Mein Mann stimmt einer Paarberatung zu, weshalb ich sie kontaktiere. Ich würde mich wirklich sehr über eine Kontaktaufnahme und baldige Terminabstimmung freuen.

Gerade jetzt nach Weihnachten.

Beste Grüße

...

 


 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 10. Dezember 2023 17:51
An: ...
Betreff: Eheberatung

Guten Abend Herr Thiel,

Wir, Jonas und Nora Renner - Namen geändert - würden gerne einen Termin für eine Sitzung zur Paarberatung haben.

Wir befinden uns aktuell in einer „ehemüdigkeit“ und finden trotz Gespräche nicht den gleichen Nenner.

Schön wäre ein Abendtermin ab 16 Uhr.

Über Termin Vorschläge ihrer seits würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Nora Renner

 


 


  


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 10. Dezember 2023 12:54
An: ...
Betreff: Anfrage Paartherapie

Guten Tag,

ich würde mich gerne bezüglich einer Paarberatung informieren.

Da unsere Situation etwas kompliziert ist, eine kurze Info über uns:

Michael - Name geändert und ich waren ungefähr ein halbes Jahr ein Paar, als ich letztes Jahr im Juni ungeplant schwanger wurde.

Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen und deshalb ging unsere Beziehung auseinander.

Unser Sohn Liam - Name geändert ist inzwischen 10 Monate alt und ich lebe mit ihm wieder bei meinen Eltern.

Michael und Liam sehen sich hin und wieder mal, jedoch eher selten.

Seit unserem letzten Besuch geht es nun Michael sehr schlecht und ich habe nach wie vor starke Gefühle für ihn.

Wir denken, eine von außen geleitete Therapie könnte uns helfen, einen guten Weg in die Zukunft zu finden.

Wie sind denn Ihre Sprechstunden und die Kosten?

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Herzliche Grüße

...

 

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 10. Dezember 2023 12:47
An: ...
Betreff:

Hallo,

Wir sind eine Familie mit 2 kleine Kinder.

Unsere Beziehung läuft gar nicht mehr gut.

Es gibt viel Streit und eine Trennung hängt in der Luft.


Wir möchten dringend eine Paarberatung machen und hoffen dass uns das helfen kann.

Wie schnell wäre bei Ihnen einen Termin möglich?

Mit freundlichen Grüßen,

Eva Junge - Name geändert

 

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 5. Dezember 2023 10:20
An: ...
Betreff: Paarberatung

Hallo,

könnten Sie mich unter der Nummer ... zurückrufen?

Ich bzw wir befinden uns in einer schweren Familiären aber auch finanziellen Situation.

Unsere Beziehung lässt bereits seit geraumer Zeit zu wünschen übrig.

Meine Lebenspartnerin wendet sich mehr und mehr von uns ab und es wird häufig wegen Nichtigkeiten gestritten.

Ein klärendes Gespräch ist ohne Hilfe glaube ich nicht mehr möglich.

Wir haben erst vor 3 Jahren ein Haus in ... gekauft. Die nächsten 25 Jahre soll es abbezahlt werden.

Ich sehe die große Gefahr, dass wir alles verlieren wenn wir nicht zusammen halten.

Liebe Grüße

...

 

 

 

 


 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 24. November 2023 11:20
An: ...
Betreff: Paarberatung

Lieber Herr Thiel,

mein Freund und ich brauchen Unterstützung und deshalb wende ich mich an Sie.

Können Sie mir weitere Informationen zu Ihrer Paarberatung geben?

Wann und wo könnte dies stattfinden und mit welchen Kosten ist dies verbunden?

Wir haben einen 4-jährigen Sohn.

Unser großes Thema ist der kulturelle Unterschied (ich bin Deutsche, mein Freund ist aus Kamerun).

Da ich denke, dass dies sehr wichtig wird bei der Beratung würde ich auch gerne wissen wollen, ob Sie damit Erfahrung haben oder ob es besser ist, mich an andere Stellen zu wenden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus.

Freundliche Grüße,

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. November 2023 05:42
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin durch Zufall auf ihre Seite gestoßen. Ich würde gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, warum ich/ wir Hilfe brauchen. Ich befinde mich seit drei Jahren in einer Patchwork Familie.

Es gibt viel Streit zwischen uns. Zum einen sind wir eigentlich grundlegend unterschiedlich. Ein Hauptproblem ist ich bin ein sehr emotionaler Typ. Und mein Partner ein sehr rationaler Typ, es sei denn es geht um sein Sohn. Ich fühle mich von ihm oft missverstanden, nicht gesehen , nicht geachtet , nicht wertgeschätzt. Aber er fühlt das gleiche bei mir.

Wir befinden uns in einer toxischen Beziehung. In einer Lebenssituation die total ausweglos erscheint. Wir können beide nicht ohne den anderen. Weil wir emotional von dem anderen abhängig sind. Wollen die Beziehung beide. Können aber eben auch nicht miteinander.

Es kommen mehrere Probleme bei uns zusammen.

Zum einen bin ich ein krankhaft eifersüchtiger Mensch. Was ich vor meinem Partner auch schon war und leider nie in den Griff bekommen habe. Aber was durch sein Verhalten noch mehr getriggert wird.

Dann kommt dazu wir sind in einer Patchwork Familie. Es gibt von deiner Seite auch die Ex ( Mutter seines Kindes ) die uns das Leben schwer macht. Die uns Steine in den weglegt wo es nur geht. Er toleriert es und nimmt es hin.

Dann kommt noch hinzu dass ich es so unfair finde. Wir leben mehr oder weniger zusammen pendeln jeden Tag zwischen zwei Wohnungen. Er lebt im Prinzip mit mir und meinen Sohn zusammen. Sein Kind sieht er nur alle zwei Wochen. Trotzdem wird mein Kind jeden Tag Stress und Konflikte zwischen uns ausgesetzt und wenn er sein Kind hat wird die heile Welt gespielt . Damit es ja sein Kind gut geht. Das macht mich so wütend. Dass er immer nur sein Kind und die Bedürfnisse von seinem Kind sieht, während meine hinten runter fällt.

Wir waren auch schon bei einer Paartherapie die es ehrenamtlich macht. Sie konnte uns aber nicht helfen. Sie sagte es müsse jeder erstmal eine Therapie für sich machen ehe sie uns gemeinsam helfen kann.

Seitdem habe ich mir eine Verhaltenstherapie gesucht aber die Streitigkeiten und Probleme.zwischen uns sind noch schlimmer geworden.

Und die Situation für uns fühlt sich noch auswegsloser an als eh schon.

Können Sie uns helfen oder uns sagen wo wir Hilfe bekommen . Der Wille ist von beiden Seiten da, die Beziehung zu retten allein schon wegen der Kinder weil die schon eine Trennung hinter sich hatten.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


    



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. November 2023 10:11
An: ...
Betreff: Anfrage zur Paarberatung/Sexualtherapie

Sehr geehrter Herr Peter Thiel,

im Internet bin ich auf die Familienberatung gestoßen und habe auch das Angebot einer Paarberatung/Sexualtherapie gesehen.

Meine Partnerin und ich sind seit 3 Jahren zusammen und leben seit gut 2,5 Jahren miteinander.

Seit ca. 2 Jahren gibt es bei uns Probleme auf sexueller Ebene.

Am Anfang der Beziehung lief alles noch super und wir hatten regelmäßig Geschlechtsverkehr. Mit der Zeit wurde es immer weniger und unregelmäßiger.

Aktuell ist es so, dass so gut wie keine Körperlichkeiten ausgetauscht werden.

Dies ist für mich eine sehr große Belastung und führt immer mehr zu Spannungen und Streitigkeiten.

Wir haben uns schon oft darüber ausgetauscht und kommen leider auf keine Lösung. Meine Partnerin merkt und sieht dass ich unzufrieden damit bin und sie möchte das von ihrer Seite gerne ändern.

Das Problem ist, dass Sie gerne würde aber eine Art Blockade verspürt und es nicht mit mir kann.

Es ist auch so, dass sie von Zeit zu Zeit Lust verspürt, sich dann aber überwinden muss sich darauf einzulassen.

Gemeinsam haben wir uns nun darauf geeinigt eine Paartherapie bzw. eine Sexualtherapie zu machen um eine Lösung zu finden. Gefühle sind von beiden Seiten nach wie vor vorhanden.

Aus diesem Grund kontaktiere ich Sie und würde gerne einen persönlichen Termin mit meiner Freundin vereinbaren, um das Problem anzugehen.

Besten Dank für eine Rückmeldung und vielen Dank vorab

Viele Grüße

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 27. Oktober 2023 08:30
An: ...
Betreff: Anfrage Paarberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wäre es möglich, dass mein Mann und ich zu einer Paarberatung zu Ihnen kommen?

Wir stecken in einer Ehekrise, wir haben 3 Kinder, Arbeit, Haus usw.

Können Sie uns vielleicht unterstützen mit einer Beratung, auch um unsere Kommunikation zu verbessern?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 24. Oktober 2023 10:48
An: ...
Betreff: Paarberatung

Hallo zusammen,

wir würden gerne an unserer Kommunikation innerhalb der Beziehung sowie Trigger und Glaubenssätze arbeiten.

Können wir dazu eine Probestunde im Dezember vereinbaren?

Wie würden uns sehr freuen!

Danke,

...


 


   

 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
An: ...
Betreff: Anfrage für eine Paarberatung / Paartherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bzw. Wir, mein Lebenspartner (37 Jahre alt) und ich 30 Jahre alt, sind auf der Suche nach einer Paarberatung ggf. Paartherapie.

Durch meine ambulante Therapeutin bin ich auf Sie aufmerksam geworden.

Mein Lebenspartner und ich sind seit knapp 4 Jahren in einer unehelichen Lebenspartnerschaft.

Unsere Beziehung ist in dieser Zeit schon mehrfach auf die "Probe gestellt" worden.

Durch immer wiederkehrende Konflikte und ständige Streitereien, bewegen wir uns allmählich in einer Dynamik, die für uns beide nahezu unerträglich ist.

Das neumodische Wort "TOXISCH" beschreibt unsere Beziehungsdynamik umfassend und zutreffend.

Wir wollen zusammen sein und wir lieben uns; Schaffen es aber nicht, uns aus unserer bereits eingefahrenen und toxischen Dynamik zu lösen. Deshalb wollen wir uns Hilfe von "Außen" holen. Von Fachleuten die uns dabei unterstützen und beiseite stehen unsere Beziehung wieder auf eine gute und gesunde Spur zu bringen.

Über eine Rückmeldung sowie einem möglichen Beratungstermin würden wir uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 


    


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 4. Oktober 2023 13:42
An: ...
Betreff: Paar-/ Eheberatung

Lieber Herr Thiel,

mein Mann und ich befinden uns in einer sehr kritischen Phase unserer Partnerschaft.

Da wir auch Kinder haben, möchten wir eine Paar-bzw. Eheberatung in Betracht ziehen.

Wie würde dies bei Ihnen ablaufen und wann hätten Sie einen Termin frei für uns?

Mit freundlichem Gruß

...

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 22. September 2023 15:57
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wünsche eine Paarberatung als finalen Schritt vor einer Trennung.

Ich bin derzeit schwanger mit unserem zweiten Kind. Die Liebe für einander ist grundlegend da. Vor den Kindern gab es keine Probleme.

Aus meiner Sicht hat der Papa aber ein riesen Problem Verantwortung zu übernehmen, was wiederum zu meinem riesen Problem wird und zu eigentlich täglichem Streit führt. Zudem nimmt er seinen Job wichtiger als uns.

Das heißt, wenn ich einen Hexenschuss habe und zusätzlich einen fieberhaften Infekt wodurch ich nicht fähig bin aufzustehen geschweige denn mich um unseren Sohn zu kümmern (fast 4),er es nicht einsieht zuhause zu bleiben um für unseren Sohn da zu sein.....

Nur ein kurzer Einblick.

Herzliche Grüße,

...

 


 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 15. September 2023 12:05
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

mein Mann hat mir soeben eröffnet, er halte eine Paarberatung für sinnvoll.

Ich bin aktuell schockiert und auch enttäuscht.

Doch ich muss zugeben, seit unser Sohn (10 Monate alt) auf der Welt ist, haben wir uns wirklich verändert. Wir sind irgendwie "nur" noch Mama und Papa.

Wir waren schon immer unterschiedliche Typen, haben uns aber gut ergänzt. Mittlerweile treten nur noch die Unterschiede hervor.

Ich bitte Sie um Hilfe. Für unseren Sohn, für uns.

Da ich mit meiner Mutter eine auch etwas eingefahrene, anstrengende Beziehung führe, weswegen ich bereits einmal in Psychotherapie war, um mich zu stärken, trifft mich das umso mehr. Manchmal habe ich das Gefühl, ich müsse mich für die Welt verbiegen, um anzukommen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 13. September 2023 11:06
An: ...
Betreff: Anfrage für Paarberatung/Paartherapie

Hallo Herr Thiel,

mein Freund und ich sind vor kurzem zusammengezogen bzw. ich bin bei Ihm eingezogen.

Wir haben uns für solch eine Lösung entschieden, da er eine gewisse Patchwork-Konstellation hat. Er kümmert sich um das Kind seiner Ex-Freundin, was nicht sein leibliches ist, aber er sich vollkommen in der Vaterrolle fühlt. So dass, das Kind jeden Mittwoch und jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag bei uns ist und sich dann auch der gesamte Ablauf zu Hause entsprechend umstellt und nur noch nach dem Wohl des Kindes ausgerichtet ist. Bestimmte Regeln oder Aufgaben hat das Kind bei uns nicht, außer es wird von seiner Mutter was aufgetragen, wie z. B. Duschen oder Hausaufgaben machen.

Hier haben wir manchmal Schwierigkeiten, dass sich alle in der Konstellation wohlfühlen. Insbesondere leide ich sehr darunter, dass ich immer wieder ausgegrenzt werde oder mich abfinden sollte, dass gemeinsame Fotos von ihm, dem Kind und seiner Ex-Frau an den Wänden des Kinderzimmers/Arbeitszimmers hängen. Da wir auch nur einige Straßen weiter wohnen, komme ich nur bedingt mit in dieser Situation klar. Immer wieder kommen wir hier an Grenzen entsprechende Kompromisse auszuarbeiten und sind doch beide überfordert.

So auch in der letzten Zeit, was wir unter gemeinsamer Zeit verstehen.

Können Sie uns weiterhelfen?

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 31. August 2023 15:12
An: ...
Betreff: Anfrage für Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

nach 15 Jahren, hat mein Ehepartner unsere Beziehung beendet zu Gunsten einer anderen Frau.

Vorher bin ich auf seinen Wunsch hin ausgezogen mit dem Hintergrund einer temporären Trennung.

Danach ging alles relativ schnell und aktuell fühlen wir uns beide noch sehr überfordert mit der Gesamtsituation.

Wäre es möglich eine Paarberatung mit offenem Ausgang (pro/contra Beziehung offen) bei Ihnen zu bekommen?

Was wären für Termine möglich?

Braucht man eine Überweisung vom Hausarzt oder eine Bestätigung der Krankenkasse oder bezahlt man es selbst?

Viele Grüße

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 30. August 2023 13:12
An: ...
Betreff: Anfrage Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich komme mit einer Anfrage für eine Paarberatung, idealerweise am Standort ... auf Sie zu.

Mein Mann und ich haben zwei Kinder und sind seit fünf Jahren verheiratet.

Diverse Großprojekte, die eines nach dem anderen uns begleitet haben, sorgten für sehr viel Konfliktpotenzial.

Unsere Ehe ist inzwischen ein auf und ab zwischen glücklich sein und ständigem Streit. Wir würden gerne daran arbeiten, kommen aber alleine nicht aus dem Trott heraus.

Nehmen Sie noch Paare an?

Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 13. August 2023 09:57
An: ...
Betreff: Paarberatung

Guten Morgen Herr Thiel,

auf der Suche nach einer Paarberatung im Internet bin ich auf Sie aufmerksam geworden, weshalb ich hoffe, dass Sie mir und meinem Freund helfen können.

Mein Freund (26Jahre) und ich (23Jahre) sind seit 2 Jahren ein Paar.

Vor knapp einem Jahr begann mein Freund eine Affäre mit einer andere Frau aus einem Nachbarort. Dies wurde mir dann durch Freunde im April 2023 zugetragen.

Nachdem ich erstmal zutiefst enttäuscht und überrascht war, beschloss ich meinen Freund eine zweite Chance zu geben.

Eigentlich dachte ich, die Beziehung zwischen uns läuft jetzt besser und er bemüht sich um uns zu kämpfen.

Jetzt stellte sich allerdings heraus, dass mein Freund und sie erneut wieder Kontakt hatten und auch wieder etwas lief.

Sie hat sich leider sehr in ihn verliebt und lässt ihn nicht los, schreibt ihm auf sämtlichen sozialen Medien und auch über Bekannte versucht sie an ihn ranzukommen.

Mein Freund will unbedingt um unsere Beziehung kämpfen und hat die Affäre mit ihr komplett beendet.

Er meinte, ihm ist erst jetzt bewusst, was er eigentlich getan hat und was er gerade verliert. Er möchte nur noch um mich kämpfen.

Er möchte auch unbedingt professionelle Hilfe annehmen, um wieder auf den alten Weg zu kommen und der "Alte" zu sein.

Für mich ist diese Situation sehr sehr schwierig, dieser Zwiespalt zwischen ich liebe ihn und kann ich ihm wieder vertrauen? Einmal verzeihen, okay, aber ein 2. Mal?

Schaffen wir das, schaffe ich das?

Das war jetzt die Kurzform unserer Beziehungsstory.

Ich hoffe sehr, dass wir einen einen Termin zu dritt ausmachen können und dass sie uns helfen können, dass wir alle beide wieder glücklich werden ☺️


Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich demnächst bei uns melden würden.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 5. August 2023 21:30
An: ...
Betreff: Paar Beratung

Hallo Herr Thiel,

Meine Frau und ich würden gerne das Angebot der Paar Therapie annehmen.

Kurz zu den Hintergründen. Ich hatte eine Affaire und auch starke Gefühle für eine andere Frau.

Ich habe die Affaire gebeichtet. Wir sind uns aber unsicher ob und wie es vorallem auch im Sinne der Kinder weitergehen kann.

Mit freundlichen Grüße

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 4. Juli 2023 13:44
An: ...
Betreff: Ehe-/Paarberatung

Hallo Herr Thiel,

ich bin gerade in einer schwierigen Situation mit meiner Frau. Ich, 42, sie 41, zwei Kinder (6,8).

Seit 22 Jahren zusammen, seit 2018 verheiratet.

Kurz.. .ich habe über die Jahre verschiedene psychische Probleme gehabt (Depression, Panik, Angstattacken).

Hat über lange Zeit unser beider Leben beinflusst. Irgendwann ging bei mir Meckern los, Schimpfen wegen Kleinigkeiten und hatte auch 3 große verbale Ausraster gegenüber ihr. Ich war wie verblendet, habe es über die Jahre nicht gesehen, was ich zerstöre.

Ansonsten kommen wir ja super aus. Gemeinsame Hobbys, Interessen, wir lachen zusammen, wir unternehmen viel zusammen, gleicher Musikgeschmack, Modegeschmack, Essensgeschmack.... Sexleben ist gut, vor allem in letzter Zeit.

18.3. hatte ihc bemerkt, es stimmt was nicht, angesprochen. Dann großes Gespräch.

Sei weiß nicht, ob sie das noch weiter kann, hat immer gehofft, ich änder mich mal. Aber wir haben nie drüber gesprochen. Nach Innen gegenüber mir war immer alles ok, auch nach sochen Ausratsern. Am nächsten Tag nix davon gemerkt merh...

Ich hatte nie reflektiert. Seit dem 18.3 mir alles bewusst geworden. Viel unternommen. (Therapievorgespräche, ... geht jetzt bald los, Paartherapie gesucht, Reflektiert, Verhalten geändert...sie sagt, ich verhalte mich 180° anders.

Für mich ist sicher, ich bin durch Stress/Sucht mit ...equipment verkaufen/kaufen da in eine psychisch über Jahre auszehrende Situation gerutscht, die mein Fass seit Jahren zum ständigen Überlaufen bringt und mich an den Rand der Belastbarkeit.

Das hab ich komplett einfach weggelassen und bin entspannt wie schon seit Jahren nicht mehr. Auch keine Anzeichen von Panikattacken oder so, was in der Situation vor paar Jahren noch 100% und recht schnell gekommen wäre)

Wir waren zusammen im Urlaub. Alles gut, jetzt erst zwei intensive ...wochen mit Reisen nach ..., ..., ... .. nur wir zwei. Hatten Spaß.

Im Alltag merken denke ich auch die Kinder nichts. Aber es schwebt halt immer die Vergangenheit mit. Sie sagt, die wunden sind zu stark, es ist zu viel passiert.

Aber sie ist trotzdem noch da. Sie versucht es... aber kann das die Lösung sein die ZEit arbeiten zu lassen.

Wir brauchen Rat und Hilfe.

Haben schon eine Paartherapie versucht, allerdings arbeitet sie alleine mti jedem einzeln und meine Frau findet das nicht zielführend. Dazu fühlt sie sihc nicht richtig verstanden bei ihr.

Alles weitere können wir in einem Vorabgespräche klären oder wie auch immer.

Wäre schön, wenn Sie sich melden. Können auch gerne einen kurzen Telefontermin ausmachen.

...

Auch gerne per MAil. Kurze Info, ob wir richtig sind bei Ihnen :D

Dann Ablauf? Kosten? Alles Organisatorische eben :)

Herzlichen Dank und viele liebe Grüße

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 23. Juni 2023 15:23
An: ...
Betreff: Terminanfrage Paargespräch

Guten Tag Herr Thiel,

auf der Suche nach Paartherapeuten bin ich auf Ihre überaus sympathische Website gestoßen :-) Das musste an der Stelle erwähnt werden.

Um das Thema kurz zu schildern: Es gibt ein recht dringliches Anliegen in Bezug auf die Kommunikation in Streitsituationen, die aktuell (da recht am Anfang der Beziehung stehend / 6 Monate) recht fordernd, da eskalierend für meinen Freund und mich sind.

Die Entscheidung jemanden aufzusuchen haben wir gemeinsam getroffen.

Telefonisch bin ich unter: ... erreichbar und freue mich von Ihnen zu hören.

Viele Grüße

...

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 25. Mai 2023 00:06
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir möchten bei Ihnen einem Termin zur Paarberatung machen.

Nach etwa vier Jahren Beziehung und vielen überstanden Hindernissen, stehen wir nun leider am Tiefpunkt unserer Beziehung.

Im besonderen ich wünsche mir eine Paarberatung mit einem externen Berater und würde mich über einen schnellen Termin freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Maxi Wander - Name geändert


 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 9. April 2023 01:46
An: ...
Betreff: Terminvereinbarung

Hallo,

ich möchte gerne einen Termin zur Paar-/Familienberatung mit Ihnen vereinbaren.

Wir haben zwei kleine Kinder (2 und 3 Jahre alt) und aktuell sehr häufig Streit zuhause.

Leider bemerke ich an mir auch, dass ich häufig sehr wütend werde und meinem Mann gegenüber sehr beleidigend bin.

Das möchte ich so nicht weiter tun und benötige hier entsprechende Unterstützung.

Mein Mann lehnt eine Beratung konsequent ab - ist es trotzdem für mich möglich, alleine eine Paarberatung zu machen?

Freundliche Grüße

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 23. März 2023 13:50
An: ...
Betreff: Paarberatung

Guten Tag , meine Psychologin, hat mir/ uns eine Paartherapie bzw mit Familien Beratung empfolen .

Allerdings meinte sie, bei einer qualifizierten Beratung sind immer Mann und Frau als Berater aktiv. Gibt es dieses bei Ihnen ?

... , wäre es toll wenn es übernächste Woche losgehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 12. März 2023 09:50
An: ...
Betreff: Anfrage Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Wir sind 50 Jahre alt, dieses Jahr seit 28 Jahren zusammen, seit 22 Jahren verheiratet, zwei Söhne, 15 und 16.

Seit 10 Jahren führen wir beruflich begründet eine Wochenendbeziehung, was uns anfangs gefühlt sogar gut tat, irgendwann haben wir uns hier jedoch als Paar verloren.

An diesem Punkt, ob und wie eine Weiterführung der Beziehung sinnvoll, erfolgsversprechend und erfüllend sein kann, brauchen wir professionelle Unterstützung.

Da meine Frau (mit Familie) 80 km entfernt wohnt und Teilzeit arbeitet, bitten wir um Terminvorschläge donnerstags oder freitags vormittags.

Beste Grüße

...

 

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 8. März 2023 11:35
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Peter Thiel,

ich würde gerne mit meinem Mann eine Paartherapie machen.

Ich würde mir aber zuerst ein Einzelgespräch wünschen, da momentan einfach kein Vertrauen da ist.

Mein Mann sucht oft bei mir die Schuld und manchmal habe ich das Gefühl dass er Tatsachen verdreht.

Wir haben 2 kleine Kinder 2 und 5, die leider auch unsere Streitigkeiten mitbekommen….

...

Mit freundlichen Grüßen

 


 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 22. Februar 2023 19:05
An: ...
Betreff: Anfrage wegen einer Paarberatung/Beratung

Hallo Herr Thiel,

ich bin seit 14 Jahren verheiratet und kenne meinen Mann bereits seit 20 Jahren.

Gemeinsam haben wir zwei Töchter.

Leider habe ich das Gefühl, dass wir uns beide gemeinsam in eine Sackgasse manövriert haben, aus der wir es gerade nicht heraus schaffen.

Das würde ich aber gerne schaffen und denke wir brauchen dabei Unterstützung.

Noch hat mein Mann zwar keine Bereitschaft signalisiert eine Beratung aufzusuchen, für mich ist dies aber die einzige Möglichkeit überhaupt noch einen gemeinsamen Weg zu finden.

Macht es Sinn, jetzt schon einen Termin auszumachen?

Vielen herzlichen Dank für eine Antwort hierzu.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 13. Januar 2023 08:58
An: ..
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Lebensgefährte und ich sind dringend auf der Suche nach einer Paarberatung.

Wir sind seit 12 Jahren ein Paar und stecken seit einiger Zeit in einer Krise und benötigen dringend Hilfe.

Haben Sie noch Termine in naher Zukunft?

Freundliche Grüße

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 13. Januar 2023 15:31
An: ...
Betreff: AW: Paarberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Leider haben wir zur Zeit wir am Standort ... keine freien Termine.

Eventuell könnte ich einen Kollegen / Kollegin aus dem örtlichen Umfeld hinzuziehen.

Möglich wären auch Termine via Internettelefonie (JitsiMeet, Skype oder Zoom) oder Telefon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoom_Video_Communications


Die Stunde kostet bei uns im Einzelsetting 80,00 €.

Es können auch kürzere oder längere Sitzungszeiten vereinbart werden, die anteilig weniger oder mehr kosten würden.

Viertelstündige Beratung 20 €
Halbstündige Beratung 40 €
Dreiviertelstündige Beratung 60 €
Einstündige Beratung 80 €


Bei erhöhter Fallschwierigkeit - so z.B. zwei oder mehr Teilnehmer/innen bei einem Termin, Fremdsprachenkompetenz, Termine an Wochenenden und Feiertagen, etc. - kommt ein Zuschlag von 20,00 € je in Anspruch genommener Zusatzleistung hinzu.

Der Stundensatz für eine Paarberatung / Familienberatung läge somit bei 100,00 €.


Falls die finanziellen Möglichkeiten stark beschränkt sind (geringes Einkommen, Schulden, Bezug von Bafög, Bürgergeld, Sozialhilfe), ist ein ermäßigter Stundensatz möglich.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 14. Januar 2023 06:34
An: ...
Betreff: Re: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

viele Dank für Ihre schnelle Antwort.

Wir wohnen zwar direkt in ..., aber es wäre auch kein Problem für uns, nach ... oder so zu fahren.

Ich arbeite auch in ... und bin sowieso fast täglich dort.

Es wäre toll, wenn sich da eine Möglichkeit ergeben würde.

Ich glaube, es wäre wichtig, dass die Beratung persönlich stattfindet, da mein Partner sowieso Bedenken hat, sich darauf einzulassen. Ich sehe jedoch keine anderen Chance, da wir große Probleme haben miteinander zu kommunizieren ohne uns gegenseitig misszuverstehen.

Herzliche Grüße,

..

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 14. Januar 2023 14:40
An: ...
Betreff: AW: Paarberatung

Sehr geehrte Frau ...,

habe mich grad bei den Kollegen im örtlichen Umfeld rumgehört, leider im Januar keine freien Termine in Präsenz.

Der nächstgelegene Kollege mit freien Terminen ist in ... .

Ihr Partner scheint also gegenüber einer Paarberatung sehr reserviert zu sein, das widerspricht Ihrer vorherigen Mitteilung:

"mein Lebensgefährte und ich sind dringend auf der Suche nach einer Paarberatung."

Ihr Lebensgefährte sieht aber doch offenbar keine Dringlichkeit für eine Beratung.

Vielleicht meint er, die Probleme verschwinden von allein oder man muss sich eben mit den Problemen arrangieren und sie aushalten.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel




 

 




 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 8. Januar 2023 18:38
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wollte einmal nachfragen, ob Sie Paarberatungen durchführen ? Mein Mann und ich stecken seit längerer Zeit in einer schweren Krise.

Wir sind seit 10 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder 8 und 7 Jahre.

Bislang konnten wir, sofern es Probleme gab, uns immer selbst helfen. Jedoch gelingt uns dies nicht mehr.

Ich denke wir brauchen Hilfe um Unsere Probleme und Konflikte zu lösen.

Wie sieht eine Paartherapie aus ?

Ich muss dazu sagen, mein Mann ist Arzt und extrem skeptisch was Therapeuten angeht aber ich möchte nichts ungetan lassen.

Viele Grüße

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. Juli 2022 09:55
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Hr. Thiel

Ich bin mit meinem Ehemann und Mut unserer Familie auf der dringenden Suche nach einer Paar/Familienberatung.

Unsere Töchter sind 15, 12 und 9 Jahre.

Unsere mittlere Tochter hat die Diagnose ADS und ist mediziert.

Die derzeitige Situation ist sehr angespannt, da unsere älteste Tochter sehr pubertiert und wir als Eltern extrem unterschiedliche Ansichten bezüglich des Verhaltens unserer Kinder haben.

Über ein Gespräch mit Ihnen und Hilfe durch einen erfahrenen Therapeuten, der die Situation von außen betrachtet wären wir sehr dankbar, um schlimmste Auseinandersetzungen in der Familie zu vermeiden.

Ich sehe die ganze Situation als sehr prekär und sehe keine andere Möglichkeit einen Konsens und ein erträgliches Familienleben zu gewährleisten.

Über eine Kontaktaufnahme durch Sie würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. Juni 2022 12:28
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann und ich benötigen eine Paarberatung. Wir sind seit 15 Jahren ein Paar, seit 7 Jahren davon verheiratet. Haben 2 Kinder, 5 und 6 Jahre alt.

Unser Problem ist unsere nicht vorhandende Kommunikation. Dinge sind seit Jahren eingeschlafen, fest gefahren, jeder lebt so vor sich hin. Wir sind Eltern, mehr nicht.

Im Laufe der Zeit habe ich mich emotional entfernt - ich bin der Meinung er sich auch von mir, er sagt es aber nicht.

Wir reden so gut wie nie. Können nicht kommunizieren.

Ich bin an einem Punkt, an dem ich bereits keine Zukunft mehr sehe und wenig Chancen, es noch mal aufleben zu lassen. Ich habe versucht mit ihm darüber zu reden, was aber nicht funktioniert, da er verletzt ist und keinerlei rationale Gesprächsführung möglich ist.

Ich habe ihm gesagt, dass ich ab jetzt nur noch über einen Mediator mit ihm sprechen kann.

Können Sie uns dabei behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Sonntag, 21. November 2021 13:36
An: ...
Betreff: Beratungsgespräch

Sehr geehrter Herr Thiel

Meine Frau und ich benötigen eine Paarberatung. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Meine Frau hat leichte Depressionen ADHS und ein Problem mit Alkohol. Wegen ihrer Depressionen und dem ADHS war sie jeweils einmal zur Kur. Genützt hat es nicht .

Wegen ihrem Alkohol haben wir nun jahrelang darüber gesprochen dass sie mal endlich was unternehmen muss. Es bleibt immer bei ihren Worten und Versprechungen und sie hätte das alles im Griff blablabla.

Ich hoffe Sie können uns helfen und ich hoffe das Sie keine lange Wartezeiten haben.

Sollten Sie noch Fragen haben stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

...

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 21. November 2021 19:04
An:...
Betreff: AW: Beratungsgespräch

Sehr geehrter Herr, sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Ich würde hier eine fachliche Begleitung für die Dauer von 3 Monaten empfehlen.

Aller 14 Tage ein Gesprächstermin, um das ganze zu flankieren und etwaige Alkoholproblematiken im Voraus zu erkennen und aufzulösen.

Mit einem einmaligen Termin kann dies nicht geleistet werden, ebenso wenig wie mit einer Kur, die ja nicht in der Lebenswirklichkeit der Kurgäste verankert ist.


Zur Zeit hätte meine Kollegin in ... freie Termine, falls das für Sie in Frage käme.

Möglich wären auch Termine via Internettelefonie (Skype oder Zoom) oder Telefon, falls Ihnen die Anreise zu weit ist.


Ich habe meine Kollegin gebeten, sich mit Ihnen wegen einer möglichen Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 10. Oktober 2021 16:06
An: ...
Betreff: Kontaktaufnahme / Bitte um Termin

Sehr geehrter Herr Thiel, in unserem Fall geht es um eine klassische Paarberatung.

Wir sind 20 Jahren zusammen, haben zwei Kinder (6 und 13) und stecken in einer Krise. Ich habe eine Affäre, fast schon eine Zweitbeziehung, mit einem verheirateten Mann, wobei sehr viele Gefühle im Spiel sind.

Mein Mann (wir sind allerdings nicht verheiratet) weiß das seit einiger Zeit, auch für ihn sind noch Gefühle meinerseits da, er will mich eigentlich nicht verlassen, und wir haben als Paar lange Zeit ganz gut funktioniert. Was wir nie besonders gut konnten, ist zu reden... Wir müssen jetzt aber reden, bloss fehlt uns ein Mediator. Ich weiß noch nicht was dabei langfristig heraus kommt, aber wir müssen Lösungen finden, und das ist schwer.

Ich sollte vielleicht noch hinzu fügen, dass ich schon seit Jahren gelegentlich psychologische Unterstützung brauche, als Kind einer bipolaren narzisstische Mutter habe ich selber mit Angststörungen und meiner sich sehr anpassenden Art und Weise zu kämpfen.

Wenn Sie Zeit haben, sich mit uns zu beschäftigen, wären wir für eine Rückmeldung und einen Termin sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 31. August 2021 08:34
An: ...
Betreff:

Guten Morgen!

Mein Name ist ... und ich bin seit ca. 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen.

Leider schreibe ich öfter mal mit anderen Frauen über die sozialen Medien und mache ihnen viele Komplimente zu ihrem Körper und Aussehen. Daher würden meine Freundin und ich gerne mit Ihnen darüber sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

...
 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 8. März 2021 20:48
An: ...
Betreff: Paarberatung

Hallo Herr Thiel,

Ihre Website sieht sehr sympathisch aus. :)

Wie der Betreff schon vermuten lässt, melde ich mich wegen andauernder Probleme in unserer Beziehung. Wir schaffen es nicht mehr, normal miteinander zu sprechen, die Situation belastet uns sehr.

Wir hören Podcasts zu Kommunikation, Coaching etc. aber kommen alleine einfach nicht weiter.

Wir sind ein Paar Mitte 30, bisher leider ohne Kinder. Und gerade haben wir dafür auch nicht die beste Basis....

Wir sind extrem unterschiedlich, was unsere Kommunikationsarten angeht und leider hat sich besonders in mir richtig großer Frust aufgebaut, der mittlerweile durch Kleinigkeiten getriggert wird. Aber mehr besprechen wir vermutlich persönlich....

Haben Sie momentan Kapazitäten für ein erstes und eventuell zweites, drittes, ... Gespräch?

Besten Dank und viele Grüße,

...

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 29. Dezember 2020 15:45
An: ...
Betreff: Paarberatung

Hallo Herr Thiel,

wir, Andreas .... (38 Jahre) und Stefanie .... (25 Jahre), haben Interesse an einer Paarberatung in Ihrer Praxis.

Wir führen seit knapp 5 Jahren eine Beziehung und leben seit 25 Jahren zusammen. Schon seit Jahren haben sich bei uns Konflikte eingeschlichen, die sich in letzter Zeit allerdings so sehr verstärkt haben, dass wir bereits offen über eine Trennung gesprochen haben. Diesen Schritt möchten wir allerdings noch nicht gehen, da wir beide wirklich aneinander hängen und uns eine gemeinsame Zukunft wünschen. Daher setzten wir unsere Hoffnung in eine Paartherapie.

Wir glauben zu wissen, wo unsere Probleme liegen. Allerdings haben wir bisher noch keine funktionierende Lösung gefunden und möchten uns mit unseren Problemen nun an Sie wenden. Andreas ist bereits in Therapie bei einer Kollegin in ....  Wir denken, dass einige Probleme auch dadurch bedingt sind.

Wir freuen uns über eine Rückmeldung von Ihnen, wie sich die Wartezeiten auf einen Termin bei Ihnen gestalten.


Bis dahin wünschen wir Ihnen einen guten Start in das neue Jahr 2021.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

*Namen wurden geändert

 

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: ...

Gesendet: Dienstag, 22. September 2020 10:36

An: ...

Betreff: Erstgespräch Familienberatung 

 

Guten Tag,

 

wir interessieren uns für ein Erstgespräch.

 

Mein Mann und ich haben verschiedene Schwierigkeiten mit unserem kleinen Sohn (7) was sein Verhalten betrifft.

Dieses ist sehr herausfordernd und dementsprechend bringt es Unruhe uns Streitigkeiten für uns als Paar mit sich. Allerdings sehen wir auch einen großen Teil seines negativen Verhaltens durch unser negatives Verhalten ihm und uns gegenüber.

 

Nach einem längeren Gespräch mit meiner Arbeitskollegin welche früher auch in der Systemischen Beratung tätig war (speziell Familien) ist mir bewusst, dass es ohne Hilfe nur schlimmer wird.

Sie empfiehlt uns allerdings keine klassische familientherapeutische Maßnahme sondern eher eine Beratung für uns als Paar, bezogen auf die Probleme die wir mit unserem Sohn haben. Wir würden natürlich zu zweit kommen. Es betrifft u.a. die Themen; Umgang in der Rolle als Vater, Mutter. Umgang als Paar.... HIlfe für unseren Sohn.

 

Nun stellt sich die Frage ob wir da bei Ihnen richtig wären?

Ich bin einfach zufällig auf Ihre Homepage gestoßen und fand sie sehr ansprechend.

Auf eine Antwort freue ich mich.

 

Liebe Grüße 

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 14. September 2020 12:20
An: ...
Betreff: Terminvereinbarung Paarberatung

Hallo Herr Thiel,

ich möchte gern einen Termin zur Paarberatung für mich und meinen Mann bei Ihnen vereinbaren.

Da ich Sie telefonisch nicht erreiche, nutze ich diesen Weg, um Ihnen mein/unser Anliegen mitzuteilen.

Unser Thema ist unsere Kommunikation im Konflikt, die wir als existenziell bedrohlich und asymmetrisch erleben.

Wir leben mit dieser sehr energieraubenden Form im Konflikt schon mehrere Jahre und sind an einem Punkt angelangt, an dem wir allein nicht mehr weiter kommen.

Vielleicht reicht die Beschreibung zunächst für den Termin und über diesen Weg.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zeitnah einen Termin bekommen können.


Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 14. September 2020 21:48
An: ...
Betreff: Terminvereinbarung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mit der Geburt unseres Sohnes vor 10 Monaten hat sich unser Leben sehr gewandelt. Leider haben wir es als Ehepaar nicht geschafft diesen Wandel gemeinsam zu erleben und als Familie anzukommen. Um dem entgegenzusetzen möchte ich gern eine Paarberatung/Paartherapie probieren.

Über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 24. September 2020 10:50
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrter Hr.Thiel,mein Partner und ich würden gerne einen Termin zur Paarberatung bei Ihnen bekommen,da wir es anscheinend nicht alleine hinbekommen.

Ich habe mich schon 3x von ihm getrennt,aber eigentlich lieben wir uns.

Wie sagt man so schön,wir können nicht mit,aber auch nicht ohne uns.

Deshalb hoffen wir auf diesem Wege endlich für uns Lösungen zu finden ,um eine stabile Partnerschaft führen zu können.

Was würde das kosten?

Mit freundlichen Grüssen

...

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 12. März 2020 07:32
An: ...
Betreff: Gewalt

Hallo, Sie wurden mir von einer Paarberatung empfohlen.

Ich habe meiner Partnerin Gewalt zugefügt und mir wurde nahe gelegt eine Gewalttherapie zu machen.

Ich habe immer von 12-15 Uhr Zeit.


Bitte machen sie mir einen Zeitnahen Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. November 2019 11:08
An: ...
Betreff: Frage zur Paarberatung

Guten Tag ich habe mal eine Frage , und zwar habe ich momentan so eine Ehe Krise aber mein Mann möchte nicht mit zu einer Paarberatung könnte ich das auch alleine bei Ihnen machen ? Wir haben auch nocj eine kleine Tochter 4 Jahre , und ich möchte nicht das sie das alles weiter mitbekommt.

Und wie teuer wäre das ?

Mit freundlichen Grüßen

...



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 27. November 2019 10:22
An: ...
Betreff: AW: Frage zur Paarberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Gerne können Sie auch allein kommen, auch da können sich positive Veränderungen ergeben.

...

Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn Kinder von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei.

Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. November 2019 14:50
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich würde gerne eine Paarberatung für meinen Mann und mich vereinbaren. Grundsätzlich haben wir schon länger unsere Probleme, aber vor die Sache weiter eskaliert möchte ich gerne etwas ändern. Wir haben zwei Kinder (3 Jahre und elf Monate).

Haben Sie noch Plätze frei?

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Kosten über die Krankenkasse abzurechnen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. November 2019 16:09
An: 'Linda Prüß'
Betreff: AW: Paarberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.


Zur Zeit hätte meine Kollegin freie Termine, falls das für Sie in Frage käme.
...

Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn Kinder von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei.

Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.

Die Krankenkasse ist hier nicht zuständig, da familiäre Probleme keine Krankheit sind und Paarberatung demzufolge auch keine Leistung, die von der Krankenkasse zu bezahlen wäre.



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 21. Oktober 2019 14:10
An: ...
Betreff: Beratung

Guten Tag!

Mein Mann und ich haben eine ernsthafte Ehekrise. Wir sind schon seit 11 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Eigentlich wollten wir jetzt Kinder haben und haben unser "Nest" bauen. Aber mein Mann zieht sich immer mehr zurück und ich komme nicht mehr an ihn ran. Zärtlichkeit ging nur noch von mir aus, genauso wie das Ansprechen von Problemen. Gestern habe ich ein paar Sachen gepackt und bin ich zu einem Freund gegangen und habe ihm einen Brief geschrieben. Er hat schockiert reagiert, hat mich aber weiterhin ignoriert. Wir kommen so nicht weiter. Mir zerreißt es das Herz, weil ich weiß, dass ich ihn liebe und bei ihm sein will, aber so geht es auch nicht mehr weiter.

Ich war mit ihm vor länger Zeit einmal bei meiner Psychtherapeutin und da hat er tatsächlich recht offen gesprochen, aber ich finde es schwierig, weil es hier nicht um meine Erkrankung geht, weil es auch um ihn geht.

Wäre es möglich eine Paarberatung bei Ihnen zu machen? Dann würde ich ihn versuchen dazu zu überreden. Begeisterung wird bei ihm sicher nicht aufkommen, aber ich will es wenigstens versuchen. Die Finanzierung ist kein Problem für uns. Wäre es möglich recht zeitnah einen Termin zu bekommen? Oder gibt es Wartezeiten?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 21. Oktober 2019 18:50
An: ...
Betreff: AW: Beratung


Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.


Wenn Ihr Mann nicht mit zu einer Beratung kommen will, wäre das kein Problem, man kann auch positive Veränderungen erreichen, wenn man allein zu einer Beratung geht.

...


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel



 

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 13. September 2019 13:44
An:...

Betreff: Paarberatung

Guten Tag,

mein Mann und ich möchten als Paar beraten werden. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, wenn Sie mir dahin gehend etwas anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

...

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 13. September 2019 19:18
An: ...
Betreff: AW: Paarberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.


Zur Zeit hätte meine Kollegin freie Termine, falls das für Sie in Frage käme.

Ich habe meine Kollegin gebeten, sich mit Ihnen wegen einer möglichen Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen.
...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Samstag, 14. September 2019 07:06
An: ...
Betreff: Re: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich hätte es Ihnen besser gleich schreiben sollen, dass wir meines Erachtens auf jeden Fall einen männlichen Therapeuten brauchen.

Mein Mann hat eine äußerst ablehnende Haltung zu einer Beratung und macht nur aufgrund meines Drucks mit. Da möchte ich jede Schwierigkeit im Vorfeld vermeiden.

Wie lange wäre dann die Wartezeit auf einen Termin?

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 14. September 2019 18:52
An: ...
Betreff: AW: Paarberatung

Sehr geehrte Frau ...,

wenn es so ist wie Sie zuerst schrieben:

 

"....mein Mann und ich möchten als Paar beraten werden.",



in Ihrer zweiten Mail aber schreiben:

 "Mein Mann hat eine äußerst ablehnende Haltung zu einer Beratung und macht nur aufgrund meines Drucks mit."



dann stimmt Ihre erste Aussage: "....mein Mann und ich möchten als Paar beraten werden.", offenbar nicht, sondern Ihr Mann beugt sich nur Ihres Druckes.


Das wäre ja schon mal in so fern erfreulich, dass er nicht ganz die Schotten zumacht, getreu dem Motto: Sehenden Auges in den Untergang.


Ihr Mann braucht aber nicht mitzuarbeiten, jede/r darf so bleiben wie er/sie ist. Es gibt ein Grundrecht auf Nichtveränderung. Das wussten schon die Saurier und Erich Honecker, beide Spezies sind ausgestorben, weil sie sich nicht schnell genug an die Veränderungen im Feld anpassen konnten. 

Es reicht aber, wenn Sie mitarbeiten wollen.

Wenn Ihr Mann einen männliche Berater für sich suchen will, dann kann er das ja unabhängig von Ihnen tun, so wie auch Sie sich unabhängig von ihm machen.

Damit fängt Veränderung schon an.

Möglicherweise ist Ihr Mann aber nur auf Ausreden aus und will alles so belassen wie es ist. Irgenwann wird dann ein Familienmitglied krank, das ist meistens der/die, die sich zugunsten scheinbarer Harmonie mehr verbogen und die eigenen Bedürfnisse hintenangestellt hat.

Aber das muss nicht sein, wenn man gut für sich sorgt.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 12. Juni 2019 11:10
An: ...
Betreff: Kontaktaufnahme

Lieber Herr Thiel,

... und ich sind mit unseren Kindern ... (12) und ... (3) eine bunte Familie mit Wohnsitz in ... seit 2014. Seit Januar 2017 sind ... und ich auch verheiratet.

Wir sind uns einig, dass wir an einem Punkt stehen, wo wir uns um den Fortbestand unserer Ehe und Familie ganz erheblich Sorgen machen. Ebenso einig sind wir uns, dass wir gern versuchen möchten durch gemeinsame begleitete Gespräche einen Weg zu finden, der uns als Familie erhält. Wir sind durch Zufall (aka Google) auf Ihre sympathische Website gestossen und können uns gut vorstellen, Sie auf diese Reise mit uns einzuladen.

Wie können wir hier vorangehen? Gibt es bei und mit Ihnen Möglichkeiten?

Gern stehe ich Ihnen telefonisch unter ... zur Verfügung, wobei es sicher sinnvoll ist, sich vorher kurz über einen Termin abzustimmen.

Ganz herzliche Grüße und vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

...


 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 1. November 2018 21:35
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel

Mein Name ist ... ich interessiere mich für eine Paartherapie. Wann ist eine Therapie möglich und sinnvoll?

Ich bin in der Situation, dass mir meine Frau für mich völlig überraschend mitgeteilt hat sie empfindet nichts mehr für (dennoch bin ich laut ihrer Aussage der wichtigste Mensch in ihrem Leben) gleichzeitig hat sie mir offenbart das sie nur in einer Trennung die Lösung sieht. Mit einer Beziehungspause will sie herausfinden ob evtl doch noch Gefühle vorhanden sind. Ist eine Paartherapie in diesem Stadium noch möglich und sinnvoll?

Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

... 


 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 2. November 2018 12:36
An: ...
Betreff: AW: Paartherapie



Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Eine Paartherapie oder nennen wir es vielleicht besser Paarberatung kann in jedem Stadium einer Beziehung sinnvoll sein.

Allerdings findet eine Paarberatung definitionsgemäß mit einem Paar (also zu zweit + Berater/in) statt.

Möchte Ihre Frau eine Beratung gemeinsame mit Ihnen wahrnehmen?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ....
Gesendet: Montag, 1. Oktober 2018 11:44
An: ...
Betreff: Anfrage Paartherapie (ggf. Paarberatung, Sexualtherapie)

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich lebe seit über 10 Jahre in einer Beziehung aus der vor 5 Jahren auch eine Tochter entstand. Diese Beziehung ging durch unwahrscheinlich viele Höhen und besonders auch Tiefen ... . Die Beziehung hat aber bisher allem standhalten können, da wir diese Probleme gemeinsam bewältigt haben.

Seit Monaten empfinde ich eine starke Isolation, Ignoranz, Desinteresse von Seiten meines Partners, auf das ich ihn immer und immer wieder ansprach, aber nur zur Antwort bekam "nein, es ist nichts." Mein Partner zieht sich im generellen eher zurück und macht seine Probleme mit sich selbst aus (oder denkt zumindest das zu müssen). Nicht von der Hand zu weisen ist natürlich das Problem mit einer unzureichenden und darum natürlich unerfüllten Sexualität über bereits einen längeren Zeitraum, dass sich aus all dem irgendwann ergab.

Alles in allem haben wir dieses nebeneinanderher leben nun vermutlich zu lange praktiziert. Seine Kompensation der Probleme war im Haushalt das Nötigste zu tun und sich dann anderen Sachen zu widmen, viel arbeiten und Alkohol zum "Kopf ausschalten". Ich habe mich, weil ich das unbewusst sicher irgendwie bemerkte, darum immer mehr an unser Kind geklammert. Vielleicht um der Einsamkeit zu entgehen.
Aus der fehlenden, ausbleibenden Sexualität ergibt sich zwangsläufig ein sehr großes Problem (besonders für ihn als Mann). Es handelt sich dabei um falsche und fehlende Kommunikation, das fehlerhafte deuten von Signalen dem Partner gegenüber die es nicht mehr zu sexueller Aktivität haben kommen lassen und dadurch einen Kreislauf an völlig falscher Kompensation beiderseits (er ist nur noch weg und kommt angetrunken oder betrunken spät nach hause und ich klammere mich so immer mehr an unser Kind). So ist ein Kreislauf entstanden, den wir scheinbar alleine nicht mehr durchbrechen können.

Nun haben wir sehr viel darüber gesprochen (vermutlich zuviel aufeinmal durch zulange fehlende Kommunikation und auch vermutlich zum Teil nicht konstruktive Kommunikation durch mich, denn ich war und bin natürlich sehr verletzt.) Für sein Empfinden auf jeden Fall zu viel.
Leider habe ich dabei zu meist eher Monologen geführt, da er ja nicht gerne redet und sich durch diese Situation total unter Druck gesetzt gefühlt hat. Er war der Meinung jetzt eine Entscheidung treffen zu müssen, weil er meinte ich hätte das verlangt. Das wollte ich aber nicht und ich möchte ihn keinesfalls unter Druck setzen. Nun ist er, laut seiner Aussage, zu einem Endpunkt gelangt, an dem er die Beziehung beenden möchte. Laut seiner Aussage hat er keine Gefühle mehr für mich. Das empfinde ich natürlich als ganz schlimm und ist schwer zu glauben für mich (wo sind sie denn aber so plötzlich hin, sie waren doch aber vor kurzem noch da?). Soll ihm dies nur durch meine vielen Gedanken und Gespräche plötzlich bewusst geworden sein? Oder ist es eben wieder der einfachere Weg, den er da gewählt hat, um sich nicht damit oder mit mir auseinandersetzen zu müssen?
Es gab nun diesen riesigen Knall und mein Partner ist von heute auf morgen der Meinung seine Gefühle für mich seien weg.

Aufgrund des eigentlichen gemeinsamen Lebens und unser Familie mit unserer Tochter haben wir gemeinsam beschlossen, gemeinsam daran zu arbeiten. Wir einigten uns darauf, zunächst in unserem Alltagsleben Veränderung vorzunehmen. Das waren übertrieben gesagt und nur aus meiner Perspektive "große Opfer" die ich sehr schnell verändert und gebracht habe. Beispielsweise schläft unsere Tochter seit dem, von einem auf den anderen Tag, nicht mehr mit im elterlichen Bett. Vermutlich wollte ich so aufzeigen, wie schnell Veränderungen geschaffen werden können, wenn man sie wirklich erreichen will. Bei ihm ist da leider schon von Beginn an eine gewisse Skepsis und ein Zweifel, dass es überhaupt funktionieren kann und sich diese Arbeit daran lohnt. Er gibt an, daran zu zweifeln, dass sein Gefühle zu mir zurückkehren werden oder können. Leider begründet er damit auch, die für mich "unzureichende" Arbeit an den Problemen, der Beziehung usw.

Derzeit sind wir bemüht zunächst eine Veränderung in unserem Alltagsleben herbei zu führen. Das klappt soweit zunächst ganz gut. Außer das ich befürchte, dass so nicht seine Gefühle zurückkehren können, denn es ist ja nur eine veränderte Alltagstruktur in der wir genauso nebeneinanderher leben wie bisher.
Er möchte auch weiterhin keine Gespräche führen oder Unternehmungen mit mir allein. Seine Veränderung ist, meinem Empfinden nach auch geringer als meine, denn er verzichtet mir zu Liebe oder der Beziehung zu liebe trotzdem auf nicht viel (meinem Gefühl nach) und bemerkt scheinbar die von mir herbei geführten Veränderungen nicht. Kann und muss er laut eigener Aussage auch nicht, denn seine Gefühle für mich sind ja nicht da . Meiner Empfindung nach rechtfertigt er durch das veränderte Alltagsleben ein: ich arbeite ja daran, aber mehr muss ich aufgrund der fehlenden Gefühle zu dir auch nicht tun. Er "kompensiert" auf seine Art wieder durch Arbeit, ... und Alkohol um dem eigentlichen Problem zu entgehen und nicht darüber nachdenken und sprechen zu müssen. Ich komme einfach nicht mehr an ihn heran. Er schottet sich soweit von mir ab, macht völlig zu und lässt auch keine Gedanken zu (ob bewusst oder unbewusst). Meine derzeitiger Vorschlag war: das ich versuche öfters einfach die Klappe zu halten und bitte ihn aber im Gegenzug darum nicht bei jeder Gelegenheit und Abwesenheit von mir seinen Kopf völlig auszuschalten, da ich das Problem nicht weg-ignorieren, sondern irgendwann daran arbeiten können möchte.

Nun habe ich mittlerweile auch schon sexuelle Annäherungsversuche unternommen. Diese blieben leider erfolglos (meines Erachtens auch aufgrund seines Misstrauen an einen möglichen Erfolg und des vorherigen Alkoholkonsums, denn durch diesen verschließt er sich völlig und ich dringe nicht zu ihm als "meinen Kuschelbär" durch). Was ihn nun leider in seiner Meinung bestärkt, dass alles hätte keinen Sinn und wird nicht zum Erfolg führen. Vielleicht hat er aber auch Angst vor der Anstrengung sich zu ändern oder könnte womöglich schon eine Abhängigkeit zum Konsum bestehen?

Da er, laut eigener Aussage, zwar nicht denkt, dass die Gefühle zu mir wieder kommen werden, aber bereit ist daran zu arbeiten bitte ich Sie inständig um Ihre Hilfe! Mein Partner der, zumindest laut Aussage, noch bereit ist am Fortbestehen unserer Beziehung zu arbeiten (seine nonverbalen Signale und sein Verhalten lassen mich gerade leider daran zweifeln, aber viele interpretiere ich falsch, das sollte ich vielleicht nicht, Vielleicht sollte ich es ihm glauben, wenn er es mir zusichert?!) und ich möchten Ihre Hilfe gemeinsam in Anspruch nehmen.
Noch ist er, laut Aussage, bereit daran zu arbeiten und ich sprach bereits mit ihm darüber, dass wir nun professionelle Hilfe brauchen. Diese würde, laut seiner Aussage, auch er in Anspruch nehmen.

Wie ist Ihre Meinung dazu? Kann es auch für diese verfahren Situation noch Hoffnung geben? Ist mein Gedanke der richtige, wenn ich vermute ihm müssen die Augen geöffnet werden, damit er Gefühle zulassen kann? Trotz seiner Zustimmung zur gemeinsamen Arbeit daran komme ich auch weiterhin nur Desinteresse und das Gefühl, dass er versucht mich zu meiden. All das ist sehr verletzend für mich, wo ich mich doch bereits bemühe konsequent an alltäglichen Veränderung zu arbeiten.

Ist ein Gespräch mit Ihnen noch sinnvoll? Gehe ich richtig in der Annahme, dass wir eine neutrale 3. Person brauchen? Können Sie uns helfen? Liege ich falsch in der Ansicht diese Beziehung retten zu wollen und das dies möglich ist? Er kann und möchte schon immer keine Entscheidungen treffen, da ich ihm diese momentan nicht abnehme ist eine große Befürchtung von mir natürlich, dass er die Entscheidung an die professionelle Hilfe abgeben will und durch diesen Hilfegesuch meinerseits wieder nur erhofft die Bestätigung zu bekommen, dass sein Zweifel berechtigt ist. Ich hoffe natürlich,das dem nicht so ist! Aber vielleicht ist es auch von ihm ein ernst gemeinter Gesuch an der Beziehung zu arbeiten?

Bitte, wenn möglich, helfen Sie uns schnellstmöglich!

Vielen Dank im voraus!
Ich wäre ihnen für eine schnellst mögliche Bearbeitung meines Problems sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß,

...

 

----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 3. Oktober 2018 12:39
An: ...
Betreff: AW: Anfrage Paartherapie (ggf. Paarberatung, Sexualtherapie)

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Die Beschreibung der Situation aus Ihrer Sicht ist recht ausführlich.

Ich könnte bezüglich der Frage, wie eine Lösung gelingen könnte, mit Fritz Perls antworten:

 

4. Leiden

"Wir wollen nun auch die Bedeutung des Leidens untersuchen. Die schöpferische Lösung, so haben wir gesagt, ist den kriegführenden Parteien nicht bekannt; sie ergibt sich erst aus dem Konflikt. In diesem Konflikt werden die Parteien, ihre Gewohnheiten und Interessen, teilweise zerstört; sie erleiden Niederlagen und Schmerzen, In sozialer Kooperation streiten sich die Partner also und machen sich kaputt, sie hassen den Konflikt. Der Dichter, der ein Gedicht macht, ärgert sich über ein störendes Bild, das sich eindrängt, oder über einen Gedanken, der ihn vom Thema wegführt; er zerbricht sich den Kopf, klammert sich an seinen Vorwurf, kommt durcheinander und ins Schwitzen. Wer in einen Konflikt verwickelt ist, kann den Schmerz aber nicht vermeiden, denn ihn jetzt zu unterdrücken, würde nicht Lust, sondern Unlust bereiten, Langeweile, Unbehagen und nagenden Zweifel. Außerdem wirkt der Konflikt selbst im Schmerz noch erregend. Wie wird nun der Schmerz tatsächlich am Ende doch noch verringert?
Indem man schließlich »aus dem Weg geht«, um die große Regel des Tao zu zitieren. Man löst sich von seiner vorgefaßten Idee, wie es ausgehen »müßte«. Und in die so entstandene »fruchtbare Leere« strömt die Lösung ein. Das heißt, man wird handgemein, spielt die eigenen Interessen und Fertigkeiten aus, läßt sie aufeinanderprallen, um den Konflikt zuzuspitzen und um sie zerstört und verändert in die heraufdämmernde Idee eingehen zu lassen; und schließlich klammert man sich an seine Interessen nicht mehr als an die »eigenen« Interessen. In der Erregung des Schöpfungsvorgangs findet man zu einer schöpferischen Unparteilichkeit zwischen den sich befehdenden Kontrahenten, und dann, in einem ganz unverantwortlichen, fröhlichen Gemetzel, tobt nun wahrscheinlich jeder der Kontrahenten alle seine Aggressionen für und wider die eigene Seite aus. Aber das Selbst wird nun nicht länger zerstört, denn es findet jetzt erst heraus, was es ist.

Frederick S. Perls; Paul Goodman; Ralph F. Hefferline: “Gestalttherapie. Grundlagen“, dtv, 1979, S. 151



Wenn dies gelingen sollte, brauchen Sie keinen Therapeuten, Coach oder Berater, die Lösung wird dann einfach entstehen.

Aber, "es ist das Einfache, das schwer zu machen ist" (um mit Bert Brecht zu sprechen).


Falls Sie also unsere Hilfe wünschen, würden wir versuchen, einen freien Termin zu finden.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 



 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 21. August 2018 10:21
An:
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine ehemalige Partnerin und ich (30 Jahre) suchen nach eine Paarberatung. Kurz zu unserem Hintergrund. Wir haben uns vor knapp einem Jahr nach fast achtjähriger Beziehung getrennt und sind auseinand gezogen. Die Vertrautheit und Nähe, die gemeinsamen Freunde sind geblieben, mit ihnen die Zweifel, ob die Trennung der richtige Weg war, und so kommen wir momentan nicht weiter. So ist unsere Hoffnung für eine Paartherapie, dass wir für uns herausfinden, ob es noch Wege für ein gemeinsames Miteinander gibt oder wie wir einen geeigneten Schlussstrich ziehen können, um wieder jeder für sich sein eigenes Glück zu suchen/finden.

Wir waren beide sehr angetan von Ihrer homepage, der unkonventionellen Aufmachung, ihrer Ausstrahlung auf dem Bild und haben beide den Eindruck bei Ihnen eine gute Unterstützung zu finden! Nun wäre unsere Bitte und Frage, ob Sie uns in den nächsten Wochen noch einen Termin anbieten können. Zeitlich wären wir diese Woche komplett flexibel ... . Falls ein so kurzfristiger Termin für ein Erstgespräch nicht möglich ist, würden wir uns über einen baldigen Termin ab dem .... sehr freuen.

Viele Grüße,

...

 

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. August 2018 19:03
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel.

Einzusehen, dass man eine Krise nicht alleine schafft und sich für außenstehende Hilfe zu entscheiden ist sehr schwer, den Schritt dann wirklich auch zu tun und Kontakt mit so einer Hilfestelle aufzunehmen noch ein bisschen mehr.

Mein Verlobter und ich befinden uns grob gesagt eigentlich seit Beginn an in so einer Krise.Natürlich nicht nur, sonst wären wir 4 Jahre später nicht verlobt und Eltern einer kleinen Tochter. Jedoch hat die ... unserer Tochter ... unsere Beziehung so sehr belastet, dass eine Trennung unausweichlich scheint.

Ich sage ihm ständig, dass er eine Therapie machen muss, da ich eine Art Schizophrenie bei ihm vermute. Ich möchte allerdings lieber eine Paartherapie versuchen, damit er überhaupt mal ok Bewegung kommt.

Dazu würde ich gerne einen Termin mit Ihnen aus machen. Haben Sie lange Wartezeiten?

Gerne gebe ich Ihnen vorab mehr Informationen aus meiner Sicht.

Vielleicht sagen Sie aber auch, dass wir bei jemand anderem besser aufgehoben wären.

Ich freue mich sehr über eine Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

...


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 4. August 2018 14:25
An: ...
Betreff: AW: Paartherapie

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Männer sind sensibler als man denkt. Das Wort "Therapie" erschreckt Männer häufig mehr als ein Steinschlag. Von daher sollte mal also das Wort Therapie möglichst vermeiden, der Mann denkt sonst, andere würden denken, er wäre krank. Denn nur wenn man krank ist, besteht nach der landläufigen Definition ein Therapiebedarf.

Männer sind aber grundsätzlich nicht krank, zumindest nicht im Koppe, wie der Berliner sagt. Von daher könnte man eigentlich die Hälfte aller Krankenkassenbeiträge einsparen. Mein Vorschlag: Männer brauchen keine Krankenkassenbeiträge zahlen, da sie ja nicht krank werden. Sind sie ausnahmsweise doch einmal krank, tritt automatisch der Katastrophenfond der Bundesregierung in Aktion, so wie jetzt in diesem heißen Sommer, wo die Bauern wegen der Dürre Sonderzahlungen von der Bundesregierung erhalten.

Wir wollen uns daher also auf das Wort "Beratung" einigen. Das kennt Ihr Mannn sicher vom Autohaus oder dem Mediamarkt und kann damit einigermaßen umgehen, noch dazu wenn es sich - so wie hier - um einen männlichen Berater handelt.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

...

 

 



 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 15. Juni 2018 13:19
An: ...
Betreff: Bitte um Termin

 

Guten Tag, Mein Name ist ... und ich bitte um einen Termin für eine Paarberatung. Ich lebe getrennt von meinem Mann mit meiner 17 jährigen Tochter bei meinem Freund. Gemeinsam sanieren wir ein altes Bauernhaus auf dem Land. Es gibt viele Konflikte, die wir offensichtlich nicht mehr in den Griff bekommen. Mein Freund ist noch nicht bereit für eine Paarberatung, aber ich hoffe noch, ihn überreden zu können, denn ich sehe nur eine Chance, wenn wir uns Hilfe holen. Können wir evtl ein n Termin ausmachen? Eine Rückmeldung würde mich sehr freuen.
Viele Grüße

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 15. Juni 2018 16:25
An: ...
Betreff: AW: Bitte um Termin

Sehr geehrte ... ,

Danke für Ihre Anfrage,

 

Ihren Partner brauchen Sie nicht überreden, sondern würden ihm nur mitteilen, dass Sie sich freuen würden, wenn er zu einem gemeinsamen Termin mitkommen würde.

Wie er sich dann entscheidet, liegt nicht bei Ihnen und muss auch nicht bei Ihnen liegen.

Der systemische Ansatz wirkt auch, wenn wir nur mit einem Mitglied des jeweiligen Systems arbeiten.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 15. Juni 2018 17:23
An:
Betreff: Re: Bitte um Termin

Danke für die rasche Antwort.

 

Also, mein Freund lehnt kategorisch ab, aber ich würde einen Termin gerne wahrnehmen.

 

Viele Grüße

...

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Freitag, 15. Juni 2018 18:04
An: ...
Betreff: AW: Bitte um Termin

Sehr geehrte Frau ... ,

es reicht, wenn Sie sich verändern, dann verändert sich auch der andere.

Oder aber die Beziehung stagniert weiter und dann wäre vielleicht zu überlegen, ob diese nur wegen einem alten Bauernhaus noch die Mühe wert ist.


Funknummer meiner Kollegin Frau ... :


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 21. Januar 2018 20:00
An: ...
Betreff: Eheberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann und ich sind unsere ewigen Streitereien leid. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir uns entweder "zusammen raufen" oder trennen müssen.

Deshalb schreibe ich Sie heute in der Hoffnung an, das Sie einen Termin für uns haben. Allerdings muss ich meinen Mann auch noch überzeugen. Das geht vielleicht leichter, wenn ich ihm sagen kann, an dem und dem Tag haben wir einen Termin zur Eheberatung.

Es wäre schön, bald von Ihnen zu lesen.

MfG
...

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 21. Januar 2018 20:52
An: ...
Betreff: AW: Eheberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Sie müssen Ihren Mann nicht überzeugen, wenn er keine Lust hat, lassen Sie ihn einfach zu Hause. Wir bieten auch Einzelberatung an und wer zu spät kommt, der sieht die Rücklichter oft nur noch von hinten und der Zug ist weg und dann fängt das große Jammern an. Aber auch die, die den Zug verpasst haben, können zu uns kommen. Das ist dann zwar keine Paarberatung mehr, aber immerhin eine Krisenberatung. Manche Menschen bedürfen eben erst einer handfesten Krise, bevor sie ins Nachdenken und Verändern kommen.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

home