Obdachlos

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 31. Januar 2024 11:18
An: ...
Betreff: Suche Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist ..., ich bin Betriebsratsvorsitzender der ... .

Ich benötige dringend Hilfe für einen Mitarbeiter.

Mein Kollege heißt ... .

Es ist mir aufgefallen, dass Herr ... Obdachlos ist.

In einem vertraulichen Gespräch zwischen Herrn ... und meiner Person, hat Herr ... mir anvertraut, dass er seit zwei Jahren Obdachlos ist.

Leider ist es erst jetzt aufgefallen, dass Herr ... in diesem Schlamassel steckt.

Ich habe im Internet gesehen, dass Sie für solche Fälle ein guter Ansprechpartner sind.

Können Sie uns bitte helfen?

Ich Danke Ihnen im Voraus für Ihre freundliche Unterstützung.

...


 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 30. Januar 2024 17:29
An: ...
Betreff: Freund Obdachlos

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seid einigen Jahren ist mein Freund Obdachlos.

In dieser Zeit ist seine Psyche sehr kaputt gegangen. Er ist dem Alkohol verfallen.

Wieder waren wir beim Bürgeramt wegen seiner Wohnungslosigkeit.

Heute bekam er eine Zuweisung vom Amt, für die Blissestraße in Charlottenburg.

Als er ankam,sah er wie einer sich Heroin spritzt ,rumbrüllen,durchdrehen ,und trinken.

Er möchte vom Alkohol weg. So geht das aber nicht.

Er machte Foto's von diesen Zuständen. Es ist wirklich Menschenunwürdig.

Meine Meinung ist,auch wenn eine Obdachlosigkeit besteht, hat man das Recht wie ein Mensch behandelt zu werden.

Es ist nicht das Problem ein Zimmer mit 1-2 Leuten zu teilen, aber es geht um ein wenig Hygiene ,die leider absolut nicht vorhanden , und tragbar ist.

Er ist wieder gegangen,und schläft lieber auf der Straße. Er ist trotz seiner Obdachlosigkeit,für seine Verhältnisse sehr gepflegt.

Er möchte sich sicher fühlen,und nicht noch mehr Angst haben,dass ihm was passiert,wenn andere kaputt machen .

Wäre es möglich ihm zu helfen,oder eine Zumutbare Unterkunft zu bekommen ?

Bitte melden Sie sich bei mir,wenn Sie mich beraten, informieren,oder meinen Freund helfen könnten.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 30. Januar 2024 18:13
An: ...
Betreff: AW: Freund Obdachlos

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Ihr Freund kann sich an das Bezirksamt Abteilung Soziales wenden, dort ist man verpflichtet ihm zu helfen.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_12/index.html

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/index.html



Zudem sollte sich Ihr Freund einer Entziehungskur unterziehen, auch das kann im Bezirksamt besprochen werden.

So lange Ihr Freund nicht vom Alkohol wegkommt, wird sich wohl nichts verbessern.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 6. April 2023 06:47
An: ...
Betreff: Familie

Guten Morgen,

uch weiß gar nicht wo/wie ich anfangen soll.

Wir brauchen dringend Hilfe kommen aber mit dem Jugendamt nicht weiter.

Bin alleinerziehend mit 2 Töchtern 16 und 14 Jahre, mein Mann hat einen schweren Schlaganfall erlitten pflegestufe 5 im Pflegeheim.

Meine 16 jährige Tochter war in der Jugendhilfe/ Einrichtung ist wurde durch das Jugendamt beendet (obdachlos)...

Brauch Unterstützung bin etwas überfordert mit der Gesamtsituation und meine kleine Tochter auch.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. März 2023 17:11
An: ...
Betreff: Brauche Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider werde ich konsequent in meinem Leben übergangen.

Ich scheine überhaupt keine Rechte zu besitzen.

Mein rechtlicher Betreuer arbeitet nicht, deswegen bin ich seit Ende Januar Obdachlos.

Da ich von ständiger Gewalt durch Mitbewohner betroffen war, bin ich nicht mehr in der Lage mit anderen Menschen zusammen zu wohnen.

Die Polizei interessiert sich nicht für Straftaten, die andere gegen mich begehen.

Straftaten, die Mitbewohner gegen mich begehen zB Gewaltandröhungen, Diebstähle, Mordversuche und Vergewaltigung, interessieren meine Betreuer nicht.

Entsprechende Mitbewohner können einfach weiter mit mir wohnen; zum Teil noch Jahre lang.

Keiner hilft mir einen Anwalt zu bekommen. Ich versuche seit 10 Jahren meinen Schulabschluss nachzumachen, mir wird jedoch keine Möglichkeit gegeben.

Ich bin seit 12 Jahren in Betreuung.

Allerdings wird nur Geld mit mir gemacht, es werden kaum bis keine Betreuungsleistungen erbracht.

Ich besitze viel berufliches Potential, trotzdem wird mir nicht geholfen.

Die Arbeiten alle nicht.

Das macht alles keine Sinn.

Das muss alles entschädigt werden.

Kann ich von Ihnen Wohnraum bekommen, bis ich in ein BEW im ...kiez kann?

Alle Unterlagen sind bei meinem rechtlichen Betreuer:
Dr. Norbert ...
Tel. : ...

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 23. Oktober 2021 19:44
An: ...
Betreff: Telefonat

Hallo,

und vielen Dank für den Anruf von ... .

Nachdem ich sechs Jahre mit meiner Freundin, unserem gemeinsamen Kind und einem weiteren Kind meiner Freundin aus einer früheren Beziehung in unserer gemeinsamen Wohnung gelebt habe, hat meine Freundin am Mittwoch einen Krankenhaustermin von mir genutzt, um aus dem Urlaub zurück zu kehren und das Türschloss der Wohnung auszutauschen.

Leider ist sie Inhaberin des Mietvertrages und ich bin nicht in der Wohnung gemeldet.

Erst nach vielfacher Aufforderung durfte ich heute morgen erstmalig mit meinem Sohn Max - Name geändert - (6) telefonieren.

Aufgrund der Ereignisse habe ich die Zustimmung zum Urlaub meiner Freundin mit unserem gemeinsamen Kind zurück gezogen und sie aufgefordert mit heute und am Sonntag Umgang mit meinem Kind zu gewähren, damit Matti, der von den Ereignissen genauso überfahren wurde wie ich, erleben kann das ich nicht verschwunden ist.

Am heutigen Samstag ist sie dieser Aufforderung nicht nachgekommen.

Ich lebe jetzt in einer Obdachlosenunterkunft und suche dringend eine Wohnung für mich und Max, von der aus er seine Grundschule im wohnungsknappen ... erreichen kann.

Über Unterstützung und Beratung würde ich mich sehr freuen.

Meine Freundin ist nämlich Psychologin im Kinderschutz, schreibt Gerichtsgutachten und hat zudem ein Aufbaustudium Rechtspsychologie, nicht zuletzt auch durch meine Rückendeckung, abgeschlossen.

Die Vorteile liegen im kommenden Konflikt also sehr deutlich auf ihrer Seite.

Freundliche Grüße

...

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 4. Juni 2021 20:46
An: ...
Betreff: Familienaufstellung

Hallo Peter,

ich bin neu nach ... gezogen und hätte 2 Anliegen zum aufstellen, eins davon ist mir besonders wichtig und ich würde gerne, falls möglich zeitnah einen Termin mit dir abstimmen.

Es handelt sich um meine Schwester, die psychisch krank ist und obdachlos in ... lebt, ich weiß dass erst seit einem halben Jahr, fahre im Augenblick alle 2 Wochen hin und es findet sich - durch die Krankheit - keine wirkliche Lösung. Das ganze nimmt mich selber mit, weil ich helfen will aber nicht kann. Hinzukommen Schuldgefühle a la "das-passiert-wenn-man-sich-nicht-um-seine-Familie-kümmert".

Ich bin an einem Punkt, wo ich mich freuen würde, über eine Aufstellung einen gute Lösung für sie und mich zu finden.

Das andere wäre ein Geldthema, aber deswegen hätte ich dich nicht angeschrieben, nur wenn ich mal dabei bin, kann man das an einem anderen Termin vielleicht auch mal anschauen. Es zieht sich durch mein ganzes Leben, das immer etwas "passiert" sobald ich Geld habe, unabhängig vom Betrag, dass ich nicht in der Lage bin, in eine finanzielle Ruhe zu kommen. Dieser rote Faden zieht sich auch durch die Familiengeschichte meines Vaters und meiner Mutter, wobei auffällig ist, dass in beiden Familien, das Geschwisterteil, also der andere Familienzweig, zu finanziellen Wohlstand, zumindest nach außen hin gekommen ist, und das sind die "guten" während in unserem Familienzweig, unabhängig von Bildung, alles den Bach runtergeganen ist. Siehe meine Schwester, die .... ist, .... hat, ... angefangen hatte zu studieren, ....unterricht hatte ... und dann so "endet".

Solltest Du das Gefühl haben, die Thematik wäre was für Dich, würde ich mich über einen Termin freuen.

Viele Grüsse

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 20. August 2020 11:53
An: ...
Betreff: Wohnunglos

Hallo

Wir sind die Familie ...,

2 Erwachsene und 4 Kinder

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber wir haben ein riesen Problem.

Wir sind wenn wir keine wohnung bis 1.11 finden Obdachlos.

Wenn Sie uns weiter helfen können oder mir sagen können wo ich mich melden muss dann würden wir uns sehr freuen


Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

home