Nervenzusammenbruch

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 15. Februar 2024 16:49
An: ...
Betreff: Wir brauchen Hilfe

Lieber Herr Thiel,

wir sind eine 4köpfige Familie aus ... .

Mein Mann 58, meine beiden Kinder Jan - Name geändert 24 und Felice - Name geändert 21 und ich 50.

Mein Mann ist nicht der Vater der Kinder.

Wir haben massive Konflikte untereinander und packen es nicht zusammen sie zu lösen.

Es geht soweit, dass mein Mann aus seinem Haus ausziehen will, weil er es nicht mehr aushalten kann und ich völligst überfordert bin und mit meinen Kräften am Ende bin.

Es läuft immer nur eine Zeit lang gut, bis es zur Eskalation kommt.

Heute Nacht war es wieder mal soweit. Schuldzuweisungen, Schreierei, etc.

Mein Sohn möchte jetzt überhaupt nicht mehr mit uns sprechen und ich sehe, dass es ihm schlecht geht. Meine Tochter hatte einen Nervenzusammenbruch und auch ihr geht es fürchterlich.

Es wäre viel zu viel alles hier aufzuzählen. Ich glaube wir schaffen es nicht mehr alleine und jeder schreit nach Hilfe. Mein Sohn wird wahrscheinlich ausflippen und an einer Familientherapie nicht teilnehmen.

Wäre es möglich, dass Sie Kontakt zu uns aufnehmen?

Ich dachte immer es geht irgendwie…. Aber seit letzter Nacht darf und will ich das als Mutter und Ehefrau auch nicht mehr ignorieren. Eigentlich schon zu spät, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben 😥

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2023 16:07
An: ...
Betreff: neutrale Gesprächsführung benötigt

Guten Tag,

ich habe mit einem Familienmitglied (Mutter) einen Konflikt.

Persönlich finde ich den Fall recht einfach, aber es ist aktuell nicht möglich in einer 2 er Konstellation durch ein Gespräch den Konflikt beizulegen.

Ich suche daher eine unbeteiligte, neutrale Person, die und dabei helfen kann den Konflikt zu beseitigen ohne das der versuch für mich in einem Nervenzusammenbruch endet.

Würde mich freuen über Ihre Rückmeldung.

mit freundlichem Gruß

Franz Borde - Name geändert

 

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 10. März 2023 14:33
An: ...
Betreff:

Guten Tag Herr Thiel ,

meine Familie , die am ... in ...wohnt , ist in Not .

Meine Tochter ist alleinerziehend und berufstätig und hat zwei kernige Jungen im Alter von 9 und 10 Jahren , die sich ständig bekriegen .

Meine Tochter hatte schon zwei Nervenzusammenbrüche , der Dritte droht .

Die Situation eskaliert : Der Große hat sich per Youtube - Anleitung ein Messer gebaut und es dem Kleinen durch's Gesicht gezogen .

Der Kleine will zu seinem Vater ziehen ,der 2 Stunden entfernt wohnt und sich kaum um die Kinder kümmert .

Dennoch würde er ihn nehmen , woran meine Tochter kaputtgehen würde .

Mein Mann und ich nehmen den Kleinen ganz oft zu uns ,um die Kinder räumlich zu trennen und dem Kleinen Halt zu geben.

Der Große spielt nun zuhause den Platzhirsch .

Meine Tochter ist seit 2 Jahren wieder verpartnert , ihr Partner mag den Großen , den Kleinen kann er schwer akzeptieren.

Bitte helfen Sie uns als Familien - System - Berater, damit die Familie nicht auseinanderbricht !

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 10. Februar 2023 15:46
An: ...
Betreff: paartherapie/ privat/ online

Guten Tag Herr Thiel,

Meiner Ehemann und ich benötigen einen Paartherapie.

Wir befinden uns gerade im Umzug. Ich lebe mit unseren 3 Kinder in .... (Kanada) und er ist noch in Deutschland, und wird in ein paar Wochen hier her ziehen.

Ich würde gerne individuell 2 Stunden jeweils mit ihnen haben. 4 Stunden individuell damit Sie uns und unsere Problematik kennen lernen können, und den vielleicht zusammen?

Warnung;)

Ich habe gerade einen Nervenzusammenbruch gehabt als ich Deutschland verlassen müsste.

Das Baby ist 6 Monate Alt. Die Kinder 5 und 10. Und er ist definitiv Arbeitssüchtig.

Können Sie sich vorstellen uns zu Hilfen?

Können wir digital Arbeiten?

Können wir per PayPal oder Überweisung bezahlen?

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 6. Juni 2021 08:49
An: ...
Betreff: Familientherapie dringend

Guten Morgen,

wir brauchen sehr dringend eine Familientherapie.

Ich denke, dass die ganzen Therapieplätze momentan sehr begehrt sind und bereue es auch etwas, dass wir das nicht schon vorher angegangen sind.

Mein Sohn, 14, mein Partner (nicht der Kindsvater) und ich leben zusammen in ... .


Es gibt täglich Streit bei uns, vor allem wegen der Schule, aber auch wegen anderen Dingen.

Mein Sohn ist sehr aggressiv und hat seine Emotionen überhaupt nicht im Griff.

Gestern hat er solche verletzen Dinge zu uns gesagt, dass es in einem Riesenstreit geendet hat. Wir waren dann alle drei nahe eines Nervenzusammenbruch und haben geweint. Das hat meinen Sohn sehr erschreckt und mich auch.

Unser Zusammenleben ist nicht mehr erträglich und wir wissen alle Drei nicht mehr weiter.

Wir brauchen ganz dringend professionelle Hilfe, wir schaffen es nicht allein und gehen an der Situation zugrunde.

Ich würde mich freuen und wäre sehr dankbar, wenn Sie sich schnellstmöglich bei uns melden könnten.

Freundliche Grüße

...

 

 

  

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 12. Mai 2021 09:48
An: ...
Betreff:

Hallo mein Name ist Birgit .... ich bin 52 Jahre und seit 13 Jahren in psychiatrischer Behandlung davor war ich 6 Monate in ... im Krankenhaus die Situation ist so das ich dringend um eine Familientherapie bitte sonst ändert sich nie was dazu gehören mein Mann und meine Eltern ich bitte sie um Hilfe denn meine nervenzusammen Brüche werden immer öfter auch nehme ich schon ewig Tabletten und meine Leber ist angegriffen und mittlerweile wiege ich 130 Kilo bitte helfen sie mir LG ...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 6. Mai 2021 08:26
An: ...
Betreff:

Hallo mein Name ist ... .. ich weiß echt nicht wie ich anfangen soll aber wir brauchen unbedingt Unterstützung zuhause. Ich schäme mich dafür es geht um meine Mutter ich denke sie braucht professionelle Hilfe sie hat sehr sehr oft wie einen nerven zusammen Bruch ich weiß nicht mehr weiter :( ich hoffe sie können mir helfen

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 22. April 2021 22:58
An: ....
Betreff: Familien Therapie

Hallo,

Meine Familie braucht dringend Hilfe.

Meine Schwester(21) und mein Vater(56) hatten noch nie ein gutes Verhältnis und streiten viel. Mittlerweile leidet meine Schwester an Angststörungen und wahrscheinlich auch Depressionen und ist in einer sehr schlechten Verfassung.

Meine Mutter und ich (18) leiden schon seit vielen Jahren sehr stark darunter. Seit einiger Zeit ist meine Mutter total fertig und kann einfach nichz mehr. Sie ist immer die stütze in der Familie und muss meine Schwester immer aufbauen. Es kommt immer mehr zu starken Auseinandersetzungen die mit sehr langen nächtlichen Nervenzusammenbrüchen von meiner Schwester enden. Sie ist total instabil und bestraft sich auch selbst. In meiner Familie gibt es sehr viele alte Verletzungen die dringend aufarbeitet werden müssen. Ich bitte sie mir schnell eine Rückmeldung zu geben und würde mich freuen wenn Sie meiner Familie helfen können

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 23. Januar 2020 19:46
An: ...
Betreff: Gesprächstherapie über Krankenkasse

Sehr geehrte Damen und Herren,

über meine Mutter bin ich auf Ihre Seite aufmerksam geworden.

Am Donnerstag den 9. Januar hatte ich während meiner Arbeitszeit einen Nervenzusammenbruch bzw. eine kleine Panikattacke. Aufgrund dessen hat meine Hausärztin mich zunächst für 3 Wochen krankgeschrieben und mir den Tipp gegeben, dass ich vielleicht auch eine Gesprächstherapie machen könnte, um den Hintergründen des Anfalls auf den Grund gehen zu können. Da ich Berufsmäßig als Lokführer arbeite und daher auch eine große Verantwortung habe, wollte ich den Tipp entsprechend gerne umsetzen.

Ich bin 28 Jahre alt und habe in meiner Familie bereits mehrere Fälle von diagnostizierten Depressionen. Ich lebe in ..., wäre aber auch in der Lage mit dem Auto zu einer Praxis in der Nähe zu fahren.

Ich hoffe, Sie können mir einen Therapeuten in meiner Nähe empfehlen, mit dem ich eine Gesprächstherapie, über die Krankenkasse abgerechnet, beginnen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 5. September 2019 15:58
An: ...
Betreff: Anfrage

Hallo Herr Thiel,

Ich ... bekomme kopftechnisch momentan nichts mehr auf die Reihe meine Jungs (3 & 6), beruflich, gerade noch so den Haushalt. Ich habe mich von meinem Ehemann nach 12 Jahren getrennt.

Die Kinder kamen trotzdem einigen Komplikationen recht gut miteinander aus (bis auf den Stress mit dem Exmann) Ich hatte mich vor einem Monat neu verliebt. Das Leben schien perfekt zu laufen, bis ich dann wurde ich von meinem Leben überholt und verlassen.

Das bricht mir momentan das Herz, meine Kinder nicht die perfekte Mutter sein zu können. Nun suchte ich aufgrund meines Nervenzusammenbruches (Samstag &Sonntag&Montag) meinen Hausärztin auf und sie gab mir eine Überweisung für die Tagesklinik ... . Dort stellte ich mich nun vor und suche nun einen Psychiater.

Desweiteren sagte meine Ärztin das ich eine Einrichtung suchen sollte für Familienhilfe da ich keinerlei Großeltern ect hier habe. Wäre ich da bei Ihnen richtig? Und falls ja wie läuft das ab?

Liebe Grüße

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 12:53
An: ...
Betreff: Wg: Psychologische Beratung

Hallo Miteinander,

ich wende mich an Sie, da ich nicht weiß wo ich mich sonst hinwenden soll !!!

Meine Tocher (15 Jahre) hatte gestern Abend einen Nervenzusammenbruch - ihr Worte waren immer wieder:"Sie möchte nicht mehr". Mit mir oder meinem Mann möchte sie nicht sprechen, sie möchte mit einer Psychologin sprechen.

Habe gestern auch festgestellt, dass sie sich ritzt - für mich sehr erschreckend, dass ich das nicht bemerkt habe. Ich ging eigentlich davon aus, dass wir ein gutes Verhältnis haben - dem ist wohl nicht so !!!

Ich habe auch versucht einen Termin bei einem Psychologen/In zu bekommen, was sich als sehr schwierig herausstellt - durch den Tipp meiner Freundin bin ich nun auf Sie gekommen.

KÖNNEN SIE MIR BITTE HELFEN ???

Sie können mich auch gerne auf dem Telefon erreichen: ...

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

...



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 19:21
An: ...
Betreff: AW: Psychologische Beratung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.
 

Wer sich auf den Staat verlässt, ist oft verlassen. Trotz ständiger Erhöhungen der Beiträge in der Sozialversicherung und der Steuern schafft es der Staat nicht, eine verlässiche Grundversorgung sicherzustellen. Das ist auch kein Wunder, denn es handelt sich letztlich um eine sozialistische Planwirtschaft, an der ein kleines Klüngel von Leuten gut verdient und ansonsten viel Geld verbrannt wird, die Beitragszahlerinnen sind ja geduldige und leidensfähige Leute, grad wie die DDR-Bürger/innen, die kann man leicht mit sozialdemokratischen Taschenspielertricks über das Ohr hauen.

Das Ende des Staatssozialismus in der DDR hat gezeigt, dass die staatssozialistische Praxis, das Geld von den Leuten zwangsweise einzutreiben, dann durch ein kaum durchschaubaren bürokratischen Verwaltungsapperat mit diversen Lobbyorganisationen und Wichtigtuerorganisationen wie etwa die Industrie- und Handelskammer, Pharmakonzerne, etc. pp zu pressen auf das dort das meiste hängen bleibt und die dort nicht verpulverten restlichen 30 Prozent, den Beitragszahler/innen als eine Art Geschenk anzupriesenzu offerieren. Niemand ist verantwortlich und daran wollen CDU/CSU und SPD Funktionäre auch nichts ändern, denn sie leben wie der SED-Parteiapperat von diesen anachronistischen und unverantwortlichen System. Freilich, viele Bürger/innen wollen auch betrogen werden und wählen daher immer wieder die Parteien, die den Leuten am meisten in die Tasche lügen. Früher oder später muss dieses korrupte System zusammenbrechen oder sich rechtzeig und grundlegend reformieren. Die Kosmetikreformen von CDU/CSU und SPD sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind, im Gegenteil, es handelt sich im Grundsatz um reine propagandistische Veranstaltung mit dem Ziel des eigenen Machterhaltes.

Nun wollten Sie aber weder meine politische Meinung hören noch die staatlich verordnete und durch Zwangsbeiträge finanzierte staatssozialistische Tagesschau gucken, um zu erfahren, wie sich die Bundesregierung Tag und Nacht um die Bürger/innen sorgt, so dass viele Minister und Ministerpräsidenten vor lauter Aktionismus und Nebelbomben werfen krebskrank werden (genannt sei hier stellvertretend Regine Hildebrandt (SPD), Guido Westerwelle (FDP), Erwin Sellering - Ex-Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern (SPD), Thüringens CDU-Chef Mike Mohring). Nebelbomben werfen und durch Aktionismus auf sich aufmerksam machen, das konnte auch Erich Honecker, der zuletzt auch an Krebs gestorben ist. Doch wie sagte schon der vor lauter Verzweiflung früh gestorbene Bert Brecht, jedes Volk kriegt die Regierung, die es verdient. Und da das "deutsche" Volk - was immer das auch ist, sich insgeheim noch immer nach einem Führer sehnt, der letzte der sich so nennen ließ, hat sich selber erschossen, haben wir dieses kranke staatliche "Gesundheitssystem", bis es denn endlich zusammenbricht und durch ein zeitgemäßes auf Solidarität, Selbstregulation und Eigenverantwortlichkeit beruhendes neues System abgelöst wird. 

Nun aber Schluss mit meinen aufrührerischen Ideen, die mich eines Tages noch wie Rudolf Bahro ins Staatsgefängnis bringen werden, nun im zweiten Anlauf:

Wir sind gerne sind wir für Sie da (das unterscheidet uns von den Staatsberatern, die widerwillig und mit Tendenz zu Depression und Suizid jeden Tag "Patienten" behandeln müssen.

Ich habe meine Kollegin gebeten, sich für die Vereinbarung eines möglichen Termins mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Mögliche Kosten besprechen Sie bitte mit meiner Kollegin.

Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn Kinder, Jugendliche oder junge Volljährige von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei. Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt in der Regel 4 bis 6 Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.


Mit freundlichen Grüßen

 

Peter Thiel

 

 

 

home