Negatives Denken

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. März 2024 09:14
An: ...
Betreff: Anfrage zur eventuellen Beratung

Hallo,

ich und meine Frau haben zu Hause einige Probleme.

Meine Frau macht sich über viele Dinge große Sorgen wobei aus meiner Sicht keine oder normale Probleme oder Altagsthemen z. B. Zickiges Kind in der Pupertät sind.

Ich mache mir große Sorgen das sie in eine Depression schlittert und da nicht mehr herauskommt.

Da ich auch ein Teil ihres Problems bin, sie spricht oft von Trennung und weiß nicht mehr ob sie mich noch liebt, komme ich nicht an sie heran um ihr eventuell zu helfen oder zu beruhigen.

Sie hat das Gefühl das alles was ich tue oder mache gegen sie ist.

Hier bräuchte ich einen Rat wie ich die Situation für mich und meine Familie verbessern kann.

Das wir zusammen zu einer Beratung gehen fand sie gar nicht gut auch sind Termine bei entsprechenden Ärzten rah.

Vorab vielen Dank für ihre Mühen!

...

 


  

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. September 2021 12:30
An: ...
Betreff: Bitte um Rückruf wg Termin

Hallo und guten Tag,

mein Partner und ich haben sehr schlimme Beziehungsprobleme.

Immer wieder auftretende, heftige und stundenlange Streitigkeiten die fast bis zur Trennung eskalieren.

Wir sind beide unglücklich, phasenweise richtig schlimm, so dass wir sicher schon getrennt wären, wenn wir nicht einen 3jährigen Sohn hätten, mit dem wir im gemeinsamen Haushalt leben. Ihm zuliebe möchten wir eine gemeinsame Paartherapie machen möchten.

Ich für mich persönlich möchte auch herausfinden, ob ich diese Beziehung wirklich aufrecht erhalten will. Einerseits möchte ich die heile Welt jnseres Sohns nicht kaputt machen, andererseits stelle ich fest, dass ich nicht mehr glücklich bin. Ich habe sogar schon Schlafstörungen, und ich vermute die Beziehungsprobleme sind eine wesentliche Ursache.

Mein Partner reagiert auf Kritik nämlich wütend, so dass ich sehr oft Dinge nicht anspreche, die mich stören (Immer ich hauptverantwortlich fürs Kind, Mangelnde Anteilnahme, Lieblosigkeit, mangelnde Gleichberechtigung, Negatives Denken beim Partner und zuviel schlechte Laune und zuwenig Lösungsantrieb, Aggressivität und Beleidigungen im Streit, meist ausgelöst durch Kritik)

Danke und viele Grüsse

...

 

 

 

home