Mutter-Kind-Kur

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 12. November 2021 12:44
An: ...
Betreff: Anfrage von Mutter-Kind-Kur wird vom Kindsvater abgelehnt

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich habe einen 5 jährigen Sohn, der Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten und auch zu Hause zeigt. Sein Rucksack ist gepackt mit diversen emotionalen Ereignisse aus der Vergangenheit (Verlust der Schwester, Verlust der Oma, Trennung von mir und meinem Ex Partner, neue Wohnsituationen mit anderen Kindern und neuen Partnern von mir und meinem Ex)

Wir besuchen bereits die Ergotherapie und sind im SPZ angemeldet, allerdings warten wir noch auf einen Termin. Ich habe im vergangenen Jahr mit dem Kindsvater beim Arzt gesessen, wegen eines Kurantrages. Dort war er so dagegen, weil er es nicht für notwendig hielt und die Ärztin hat ihm zugestimmt. Es wurde besprochen, den Antrag zu verschieben, weil die Corona Situation zu dem Zeitpunkt gerade sehr extrem war. Gestern habe ich den Vater erneut gebeten, doch zuzustimmen, damit ich mit meinem Sohn noch vor der Einschulung im nächsten Jahr zur Kur fahren kann.

Er fragte mich warum und wie lange. (Sie müssen wissen, wir leben im wöchentlichen Wechselmodus und er ist nicht gewillt, ihn mir drei Wochen mitzugeben.) Ich sagte dann, für 3 oder 4 Wochen, wegen seiner Haut (mein Sohn hat Neurodermitis) und auch psychosomatisch.
Die Antwort meines Ex - Partners war daraufhin: "Rede unser Kind nicht krank. Wenn du ihn an einer Kloppischule anmelden willst, dann sag es. Wegen der Haut bekommst du meine Zustimmung, aber nicht wegen der Psyche. Unser Kind hat keine psychischen Probleme. Meine Zustimmung bekommst du nicht, dann sprechen wir uns eben nur noch über den Anwalt." Dann ist er aufgestanden und gegangen. Ich meine, es geht um eine Mutter-Kind-Kur. Ich kann nicht verstehen, warum er sich da so quer stellt und die Gesundheit der Psyche unseres Kindes nicht wahrnimmt.

Ich weiß nicht so recht, welchen Weg ich jetzt als erstes einschlagen soll und würde mich sehr gerne von Ihnen beraten lassen. Er redet meine Vorschläge generell schlecht, wenn es mal nicht so läuft, wie er es möchte.

Können Sie mir bitte einen Termin geben, damit ich von Ihnen Hilfe bekommen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

...



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 13. November 2021 20:55
An: ...
Betreff: AW: Anfrage von Mutter-Kind-Kur wird vom Kindsvater abgelehnt

Sehr geehrte Frau ...,

eine Mutter-Kind Kur ist sicher eine gute Sache, allerdings ersetzt diese keine möglicherweise kontinuierliche therapeutische Arbeit mit dem Kind, die in der Regel am Wohnort passieren sollte und sicher einige Monate dauern würde.

In so fern empfehle ich Kontaktaufnahme mit dem Jugendamt (Allgemeiner Sozialer Dienst), um die Sache in Ruhe zu besprechen. Das Jugendamt kann dabei auch den Vater hinzuziehen.

Selbstverständlich kann dann auch die strittige Frage einer Kur besprochen werden.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel
 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 24. April 2019 17:11
An: ...
Betreff: Familientherapie

Guten Tag!

Ich bin 39 Jahre alt, bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Wir kommen gerade aus der Mutter-Kind-Kur wo mir geraten wurde, uns von einem Familientherapeuten ein Stück weit begleiten zu lassen. Hierbei geht es in erster Linie um unsere mittlere Tochter.

Haben Sie in nächster Zeit einen Termin frei, wo wir uns vielleicht kennenlernen könnten bzw. Sie mir/uns mitteilen, wie so eine Beratung/Therapie abläuft?

Viele Grüße

 

 

home