Multiple Sklerose

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 20. Februar 2024 09:58
An: ...
Betreff: Anfrage Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine Frau ... und ich sind seit 2012 – beide zum zweiten Mal – verheiratet. Aus der ersten Ehe meiner Frau gibt es zwei Kinder, 22 und 24 Jahre alt.

2014 wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert, durch einen recht aggressiven Verlauf sitze ich mittlerweile permanent im Rollstuhl.

Letztes Jahr wurde bei meiner Frau ein bösartiger Tumor aus der Brust entdeckt, Nach Operation und Bestrahlung ist sie aktuell krebsfrei, die Erkrankung belastet sie aber psychisch sehr.

Die Gesamtsituation, insb. aufgrund meiner körperlichen und charakterlichen Veränderung durch die MS, belastet unsere Ehe erheblich, außer dem Krebs und der MS gibt es zusätzlich noch weitere negative Einflüsse aus dem familiären Umfeld.

Wir sehen beide aktuell keinen Weg, wie wir diese Phase meistern können, ohne fremde Hilfe scheint dies derzeit aussichtslos.

Daher unsere Anfrage an Sie, ob Sie die Möglichkeit haben uns hier zu begleiten. Da ich im Rollstuhl sitze und somit keine Treppen steigen kann, sollte ggf. ein Aufzug vorhanden sein.

Wir freuen uns auf ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße.

... und ...

 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 04:57
An: ...
Betreff: Bitte um einen kurzfristigen Termin

Guten Tag Herr Thiel,

ich schreibe Ihnen weil es innerhalb der Familie einen Vorfall gab mit dem ich nur schwer umgehen kann.

Meine Frau Sabine Schulze - Name geändert, 36 Jahre, und ich Jürgen Schulze - Name geändert, 42 Jahre, wohnen in ... . Wir sind jetzt sieben Jahre zusammen und seit September 2019 verheiratet. Gemeinsam haben wir das Haus in dem wir mit unseren Kindern wohnen vor drei Jahren gekauft.

Wir haben drei Töchter. Da gibt es A...., 7 Jahre, welche Sabine mit in die Ehe gebracht hat. Dann ist da unsere gemeinsame Tochter B....., 4 Jahre. Und dann haben wir noch meine Tochter C...., 11 Jahre, aus erster Ehe.

Unsere gemeinsame Zeit kann ich letztes Jahr nur harmonisch beschreiben. Aber im Letzten Jahr bekam meine Frau die Diagnose MS. Seit dem ist es schwierig für alle geworden.

Zudem hat unsere Tochter A.... im letzten Jahr ein sehr auffälliges Verhalten an den Tag gelegt und uns wurde geraten dies abklären zu lassen. Seit dem ist Sie beim Kinderpsychologen um abzuklären was da los ist.

Innerhalb dieser Gespräche hat man Sie gebeten, anhand von Bildern, die Familienmitglieder den Bildern zuzuordnen.

Dabei hat A.... folgendes geäußert, „ Mama ist die Hexe und schreit immer“, „ Papa ist das Schwein was sich immer dreckig macht“.

Darauf hin hat meine Frau mich gefragt ob A.... mich eventuell beim Selbstbefriedigen erwischt haben könnte. Dies kann ich aber eigentlich ausschließen.

Hierzu gibt es aber eine kleine Vorgeschichte. Meine Frau hat mich vor zweieinhalb Jahren dabei erwischt wie ich mich selbst befriedige. Das fand Sie überhaupt nicht gut.

Jetzt ist so dass meine Frau sich distanziert hat. Weil es für Sie sehr schwierig ist damit umzugehen.

Warum A... diese Aussagen gemacht und was Sie sich dabei gedacht hat ist bis heute nicht aufgeklärt weil Sie emotional momentan nicht zugänglich ist. Sie hat weitere vier Termine bekommen um der Sache auf den Grund zu gehen. Das Abschlussgespräch ist dann im Februar. Aber selbst dann ist noch nicht sicher ob sich dies aufklärt.

Ich habe Angst das wir als Familie dies nicht überstehen und alles auseinander bricht. Die Stimmung ist sehr angespannt und Streitigkeiten häufen sich. Wie verhalte ich mich meiner Frau gegenüber richtig und wie Ihrer Familie. Da sind einige Personen die von dem Vorfall wissen. Ich fühle mich alleine gelassen mit dieser Situation und weiss nicht weiter.

Ich hoffe Sie nehmen sich dieser Sachen an und ich höre von Ihnen.

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 28. September 2022 14:14
An: ...
Betreff: Ich brauche dringend Hilfe (unsere ganze Familie)

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin unglücklich wie noch nie und absolut hilflos und überfordert was die Bewältigung unserer familiären Probleme betrifft. Ich will unbedingt mit Ihnen in Kontakt treten weil ich Hilfe brauche und erzähle zunächst von mir bzw. uns:

Ich bin ,,,, (..../Bachelor/SPS-Programmierer), 37 Jahre alt, meine Frau (...) ist 41 und wir leben seit wenigen Jahren in unserem Haus in ... und wir haben zwei Töchter (zwei und fünf Jahre). Wir haben uns 2014 kennengelernt und seit dem ging alles sehr schnell.

2016 kam unsere erste Tochter Lisa - Name geändert ... . Während der Schwangerschaft gab es schon erste Probleme zwischen uns. Wir haben in ... gelebt in einem Altstadthaus meiner Partnerin. Das Haus erwies sich als nicht familiengeeignet, weshalb wir das alte Haus verkauft und ein renovierbedürftiges Haus in ... gekauft haben. Während dieser Phase hatte Lisa Krebs (mein Vater ist 2010 an Krebs gestorben) und es folgte eine Chemo- und eine Bestrahlungstherapie während mich meine Jobsituation emotional und finanziell nicht erfüllt hat und nebenzu das Haus renoviert werden musste. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon nicht mehr im Ehebett geschlafen. Lisas Krankheit ist längst überstanden und wir haben es trotz Abwesenheit einer körperlichen Beziehung irgendwie geschafft im ersten Lockdown unsere zweite Tochter Frieda - Name geändert - zu zeugen und mehr aus finanziellen Gründen zu heiraten. Mittlerweile weiß ich seit 2020 dass ich MS habe und war deshalb auch schon zwei mal im Krankenhaus zur Cortisonbehandlung. Sonst habe ich aber (aktuell) keine offensichtlichen körperlichen Behinderungen und ich kann ein "normales" Leben führen.

Was mich aktuell innerlich zerfrisst fasse ich so zusammen dass wir seit Jahren keine Beziehung führen (nur rein oberflächlich nach aussen scheint alles ok). Wir funktionieren um Haushalt und Projekte am Haus zu erledigen. Auch meine Frau ist am Limit. Entgegen meiner Vorstellungen müssen die Kinder so lange wie möglich gestillt, bemuttert, behütet und im Elternbett behalten werden. Meine Frau geht mit den Kindern ab 18, 19 Uhr ins Bett und damit ist der Tag vorbei...seit Jahren. Ich sehe mich als Hausmeister, Babysitter, Samenspender und jeder meiner Tage ist 24/7 von Zukunftsängsten, Kummer und Sorgen im Bauch geprägt.

Wir sind zwei wandelnde Pulverfässer und ich schaffe es nicht, sie dazu zu bewegen, abends Zeit mit mir zu verbringen und zu reden. Grundsätzliche Dinge wie Erziehung, Finanzen (ich bin immernoch Alleinverdiener) und grundlegende Bedürfnisse können nicht besprochen werden und Entscheidungen trifft entweder sie, oder nach einem Streit / einer Meinungsverschiedenheit gebe ich nach weil ich den gewohnten Ärger vermeiden will. Die grundsätzlichen Lebensansichten und Meinungen, die gar nicht so sehr gestört haben in unserer anfänglichen Verliebtheit, schaden jetzt um so mehr zusätzlich zur jetzigen Situation on top. Was wir momentan den Kindern vorleben ist absolut inakzeptabel für die Entwicklung und Gesundheit von jedem einzelnen von uns Vieren.

Meiner Frau ist bewusst dass wir Probleme haben und ich zeige auch mit jeder Faser meines Körpers dass ich unglücklich bin. Ich habe auch schon erwähnt dass ich mit ihr reden will diesbezüglich. Nun und vermutlich deswegen, während ich diese Zeilen geschrieben habe, hat meine Frau vorgeschlagen zu einer befreundeten Heilpraktikerin zu gehen zur Paarberatung. Ich freue mich dass dieser Vorschlag von ihr aus kommt und es erleichtert mich ein wenig, auch wenn aufgrund unserer unterschiedlichen Ansichten diese Heilpraktikerin nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Dennoch sehe ich es als einen kleinen ersten Schritt....in irgendeine Richtung.

Ich habe in letzter Zeit viel mit Freunden und Familie über meine Probleme geredet, was ich sonst nicht mache. Dies hilft mir sehr. Nichtsdestotrotz suche ich mindestens für mich alleine professionelle Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe Angst um meine eigene Gesundheit und die gesunde und "normale" Entwicklung der Kinder. Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Gedanken, für eine Wiederkehr unserer Beziehung zu kämpfen und dem Gedanken, sie zu verlassen weil mich, je mehr ich drüber nachdenke, nichts in diesem Haus hält. Und die Beziehung nach der ich mich wieder sehne, war im Prinzip nur ein kurzer Abschnitt 2014/2015........

Bitte entschuldigen Sie den langen Text bevor wir uns überhaupt kennengelernt haben. Ich freue mich über eine Rückantwort per Mail oder ... . Ich bin prinzipiell tagsüber immer erreichbar.

Vielen Dank.

...

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 26. März 2022 11:48
An: ...
Betreff: Systemische Therapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich würde gerne eine Systemische Therapie mit Ihnen in Ihrer Praxis in Anspruch nehmen, dies hat mir meine Psychologin in der Rehaklinik ..., in der ich mich gerade für eine 6-wöchige Reha Maßnahme befinde, empfohlen.

Im Jahr 2017 wurde bei mir eine Multiple Sklerose diagnostiziert. Daraufhin habe ich im Oktober 2019 eine 3-wöchige Reha Maßnahme in der Rehaklinik ... in Anspruch genommen und bin seither mit dem positiven Krankheitsverlauf und meiner Basistherapie zufrieden. Seit Juni 2019 befinde ich mich in einer ambulanten Verhaltenstherapie, auf Selbstzahlerbasis bei einem Heilpraktiker. Hier stelle ich derzeit fest, dass die erlernten Methoden bislang sehr heilsam gewirkt haben, ich allerdings eine spezifische Behandlung benötige.

Meine körperlichen Beschwerden sind:

Bauchkrämpfe, Blähungen, Anschwellen des Bauches, Nackenschmerzen, Spannungskopfschmerz

Meine psychischen Beschwerden sind:

Einschlafstörung, wiederkehrende belastende Träume mit Situationen aus der Vergangenheit, keine Wahrnehmung des eigenen Selbstwertgefühls, Anpassungsschwierigkeiten innerhalb sozialer Kontakte, negativistische und manipulative Haltung, diagnostizierte mittelgradige depressive Episode

Meine Ziele der Therapie:

Weitere Aufarbeitung meiner "Broken-Home" Familiengeschichte, Narzissmus, Manipulation Umgang mit der Belastung des sexuellen Missbrauchs durch den Onkel an meinen älteren Bruder in der Kindheit und Jugend Umgang mit der Belastung des sexuellen Missbrauchs an mir selbst in der Kindheit Umgang mit den wiederkehrenden belastenden Träumen Resilienz stärken Eigene Wertschätzung finden Negative Glaubenssätze in positive Unterstützer umwandeln

Ohne eine professionelle therapeutische Hilfe mit der passenden Therapieform, werde ich meine Resilienz nicht selbstständig stärken können und sehe alleine keinen Ausweg aus meinen niederschmetternden, auslaugenden Belastungen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie aktuell ein sehr hohes Aufkommen an Anfragen haben, dennoch würde ich mich wirklich freuen, wenn ich eine Therapie in Ihrer Praxis beginnen könnte. Über ein Erstgespräch würde ich mich sehr freuen.

Ich freue mich schon sehr von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 1. Mai 2021 23:07
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Mann und ich haben einen 6 jährigen Sohn, der derzeit immer häufiger seine Wutausbrüche auslebt.

Mein Mann (ab dem 10.04 einen Job nach einer 2 jährigen Umschulung, weil er aus gesundheitlichen Gründen- MS- seinen alten Job im ... Bereich nicht mehr ausüben konnte) ist schnell sehr gereizt und lässt sich sehr gut auch von Ihm provozieren.

Dem Familienfrieden zuliebe, habe ich sehr oft versucht, meine Nerven bei den Wutausbrüchen zu kontrollieren und meine schlechte Laune "wegzuatmen" damit nicht plötzlich alle 3 schreien. Immer gelingt mir dies leider nicht.

Mittlerweile bin ich wirklich nervlich sehr am Ende.

Mein Sohn und ich allein sind relativ gut kompatibel. Mein Mann und mein Sohn allein klappen auch, wenn es drauf ankommt.

Mein Mann und ich allein sind auch kein Problem, aber zu dritt harmonieren wir gar nicht. Zumindest kommt es mir so vor.

Und vielleicht ist es auch durch Corona alles nochmal etwas intensiver, weil man keinen externen Ausgleich (einfach mal in die Sauna gehen) nachgehen kann.

Es wäre sehr nett, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen könnten, ob ich alles etwas zu eng sehe oder ob vielleicht tatsächlich ein wenig Handlungsbedarf gegeben wäre.

Ich denke, dass vielleicht alle 3 (bzw vielleicht auch hauptsächlich mein Mann und ich) einiges an Arbeit auf sich nehmen müssen, um die Wogen zu glätten.

Liebe Grüße

...


 

 

home