Moralische Instanz

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 30. Oktober 2019 13:51
An: ...
Betreff: Mediation zwischen Vater und Sohn

Guten Tag Herr Thiel,

mein Bruder und ich sind auf der Suche nach einem (möglichst männlichen) Mediator der uns im Umgang und in der Kommunikation mit unserem Vater unterstützt.

Hintergrund:

Mein Vater ... (65) hat sich von meiner Mutter (seiner ersten Frau 1990) getrennt als ich ... (heute 43) 12 Jahre alt war. Der Umgang mit ihm war danach eher schwierig. Mein Bruder ... (heute 29) ist der Sohn aus 2. Ehe mit ... mit der mein Vater seit 1990 recht glücklich verheiratet ist.

Immer wieder gestaltet sich der Kontakt zwischen unserem Vater (und seiner Frau) und uns schwierig wenn es um wirklich wichtige Dinge geht die sich in unseren Leben ereignen. Unser Vater (und seine Frau) meinen die moralische Instanz in unserer Familie zu sein und stets zu wissen was richtig ist. Man macht es wie sie oder man macht es falsch.

Aktuell befinde ich mich in der Abwicklung meiner Ehe und habe in diesem Zusammenhang zu der ohnehin schon schwierigen Zeit in meinem Leben auch noch ein zusehens belastetet Verhältnis zu meinem Vater. Am Wochenende eskalierte ein Telefongespräch derart, dass nun wieder eine Funkstille (die letzte dauerte 4 Jahre und wurde durch mich aufgelöst) droht.

Ich lebe in ..., bin aber immer mal wieder in .... (wo auch mein Vater mit seiner Frau lebt).

Mein Ziel wären moderierte, zielorientierte und wertschätzende Gespräche zwischen meinem Vater und mir (ggf. später auch unter Anwesenheit seiner Frau) in dem wir lernen besser miteinander umzugehen.

Weiteres gern im persönlichen Gespräch.

Sonnige Grüße aus ...!

...

 

 

 

 

home