Mit dem Latein am Ende

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 11. November 2023 14:05
An:...
Betreff: Terminanfrage

Lieber Herr Thiel,

ich wende mich an Sie, weil ich die Befürchtung habe, dass sich mein Sohn zum Schulverweigerer entwickelt. Ich habe das Gefühl alles versucht zu haben und bin mit meinem Latein am Ende.

Gerne schildere ich Ihnen die Gemengelage der unterschiedlichen Probleme, die wahrscheinlich zu der momentanen Situation geführt haben, am Telefon.

Ich hoffe auf Ihren Rückruf unter: ...

Herzliche Grüße

Juliane Schwab - Name geändert

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 29. August 2023 11:30
An: ...
Betreff: Hilfesuche in Sachen Patchwork Familie

Hallo Herr Thiel,

mein Name ist Markus Lenz - Name geändert, ich bin 35 Jahre und geschieden (seit Februar 2019) habe eine Tochter Lara - Name geändert 7 Jahre aus erster Ehe, die bei der Mutter in ... lebt.

Aktuell lebe ich mit meiner aktuellen Lebenspartnerin örtlich getrennt, ich aktuell noch in ... sie in ... mit unserer gemeinsamen Tochter Mia - Name geändert, diese wird im Dezember 2 Jahre alt.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein, da ich verschiedene Probleme an 2 oder eigentlich 3 Fronten habe. Meine ältere Tochter, meine Ex-Frau und meine neue Partnerin........

Ich versuche kurz als Überblick, es bestmöglich zu beschreiben.


1. Seit der Trennung mit meiner Ex-Frau war es immer mit Tränen verbunden, dass meine Tochter zu mir kommt, es ist nun auch 4 Jahre später nur Phasenweise besser geworden, allerdings hat es aktuell eine neue intensität erreicht, auch das extreme klammern an die Mutter (wohl beidseitig)

2. Meine Ex-Frau wollte nie meine neue Partnerin kennenlernen, auch nicht für unsere Tochter damit sie weiß mit wem sie umgeht, dies kränkte meine neue Partner zuweilen immer noch sehr, und macht sie als hauptverantwortliche für das Problem mit meiner Großen Tochter, verantwortlich.

3. Die Probleme, die dadurch, und auch schon durch unsere eigenen Probleme (örtliche Trennung, usw.) belastet das alles meine neue Beziehung, sodass dies auch schon kurz vor dem Kollaps steht.

Ich hoffe, sie haben Kapazitäten und könnten mir/ uns helfen, dies alles besser zu verstehen und einen Weg für alle zu einem glücklichen Miteinander zu finden.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 24. August 2023 16:43
An: ...
Betreff: Beratungsgespräch Familienkonflikt

Guten Tag,

ich möchte gerne einen Beratungstermin zunächst für mich persönlich anfragen.

In meiner Familie besteht seit etwas über einem Jahr ein Konflikt und ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende.

Ich würde Ihnen im Gespräch gerne den Konflikt schildern und Ihre Meinung einholen, sowie mich zu einer Familientherapie informieren.

Freundliche Grüße

...

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 24. Juli 2023 15:13
An: ...
Betreff: Anfrage Eheberatung

Hallo Herr Thiel,

ich bin durch ihre Website auf Sie aufmerksam geworden.

Wir brauchen in unserer Ehe Hilfe.

Wir lieben uns haben aber immer mehr Herausforderungen wertschätzend und problemlösend miteinander zu sprechen.

Nach 20 Jahren guter Ehe (aus meiner Sicht), habe ich mich auf eine Affaire eingelassen, welche nach meiner Offenbahrung natürlich das Fundament unserer gemeinsamen Zukunft verletzt hat.

Seit nunmehr einem Jahr "arbeiten" wir daran, diesen Scheiß hinter uns zu lassen.

Ich kann allerdings trotz intensiver Suche und Achtsamkeit keine wirklichen Verbesserungen sehen.

Erschwerend kommt hinzu, daß meine Frau für eine Eheberatung nicht zugänglich ist.

Mit meinem Latein fühle ich mich am Ende und weiß nicht weiter.

Ich möchte unseren gemeinsamen Weg fortsetzen, nach Aussage meiner Frau will sie das auch.

Besteht die Möglichkeit für ein Gespräch mit mir?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 6. Juni 2023 15:43
An: ...
Betreff: Bitte um Hilfe

Hallo Herr Thiel,

Ich wende mich an Sie mit der Bitte, um einen Gesprächstermin mit meiner Tochter.

Sie wird im September 11 Jahre alt und steht, leider, sehr zerissen zwischen den Stühlen, was mich und ihren Vater angeht.

Wir leben seit 10 Jahren getrennt. Mittlerweile ist er nach ... gezogen und möchte seine Tochter bei sich haben.

Kurz : Ist sie hier, sagt sie, sie möchte auf keinen Fall zu ihm und hat große Angst vor ihm.

Ist sie bei ihm …erzählt sie genauso das Gleiche über mich und meinen Partner.

Sie redet jedem, wo sie gerade ist, nach dem Mund und ich denke, sie ist emotional komplett zerissen, sodass sie dringend wen Außenstehendes braucht, dem sie sich anvertrauen kann.

Eventuell könnten Sie uns helfen?

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Habe mittlerweile einen Familienanwalt eingeschaltet, da ich die Kommunikation mit dem Kindsvater nicht ertrage.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 5. April 2023 12:28
An: ...
Betreff: Termin

Hallo Zusammen,

Da es mit meiner Partnerin sehr schwierig verläuft würde ich gerne erfragen, wann ein nächst möglicher Termin frei wäre.

Sie möchte einerseits die Trennung, andererseits auch nicht und leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Über eine Hilfe würden wir uns sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 9. Januar 2023 12:50
An: ...
Betreff: Anfrage

Hallo Herr Thiel,

können sie uns in folgender Angelegenheit evtl beratend zu Seite stehen und wenn ja welche Möglichkeiten gibt es.

Ich bin Mutter zweier Kinder. Anna und Max 3 - Namen geändert.

Anna hat schon seit langer Zeit Probleme mit dem anziehen.

Ganz oft sind die Hosen nicht richtig. Vorallem wenn sie frisch gewaschen sind. Am liebsten möchte sie nur bereits getragene Kleidung anziehen.

Gefühlt haben mein Mann und ich schon alles versucht und sind jetzt mit unserem Latein am Ende.

Wir haben null Geduld mehr in diesen Situationen.

Vielleicht reicht ihnen das schon, falls sie noch weitere Infos benötigen sagen sie Bescheid.

Viele Grüße

...

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 4. Januar 2023 08:48
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Meine Name ist Juliane Kaplan - Name geändert

So nun folgendes Problem:

Meine Tochter Maxi Kaplan - Name geändert (16) leidet an Depressionen
Panik
Angstzustände
Laktose
Phobien
Selbstverletzung

Sie war in Therapie in ... für 6 Wochen dann war soweit alles „inordnung“ dort legte man mir schon ans Herz mal eine Familientherapie aufzusuchen, habe es immer vor mir her geschoben aus.

So nun ist sie seit geraumer Zeit im Klinikum ... (ca 3/5 Monate) und auch dort waren viele Gespräche und man sagte mir wieder eine Familientherapie zu machen.

Und diesem möchte ich nun nach gehen weil irgendwo sind wir (mein Mann und Ich) mit dem Latein am Ende wir wissen nicht so recht weiter und wissen es auch nicht wie weiter wenn Sie nach Hause kommt wie wir uns ihr gegenüber verhalten sollen.

Viele Fragen wie Sie merken, vielleicht können Sie uns dort weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 4. November 2020 14:53
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde mich gerne beraten lassen. Nach 15 Jahren Beziehung hat sich mein Mann vor 8 Monaten von mir getrennt. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Am Anfang lief es ganz gut, wir haben uns finanziell schnell geeinigt und auch die Betreuung der Kinder gut gelöst und ich hatte auch den Eindruck, dass sich alles ganz gut eingependelt hatte. Mittlerweile entwickelt es sich komplett gegenläufig. Es wird immer schwieriger und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und meine engsten Freunde und Familie auch.

Ich brauche einen neutralen Blick von außen.

Was schlagen Sie vor? Onlineberatung? Telefonberatung? Oder vor Ort? Ich bin für alles offen. Ein Termin vormittags wäre mir am liebsten.

Ich danke Ihnen bereits im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 21. Oktober 2020 12:25
An: ...
Betreff: Anfrage auf Unterstützung in der Erziehung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich habe große Schwierigkeiten im Umgang mit meinem 15 jährigen Sohn.

Wir streiten oft und er verschwindet nachts aus dem Haus.

So per Mail ist das schwer zu verdeutlichen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf konstruktive Hilfe ihrerseits.

Mit freundlichem Gruß

...

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 1. Oktober 2020 09:20
An: ...
Betreff:

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Name ist ..., bin 37 Jahre und komme aus ... . Ich lebe mit meinem Lebensgefährten ... 36 (seit 15 Jahren), Papa meiner beiden Töchter A (13 Jahre) und ... (6 Jahre), sowie unserem Nachwuchs, der im Dezember das Licht der Welt erblicken soll in einem kleinen Haus mit Hund, Hof und Garten.

Hört sich alles sehr harmonisch an, ist es aber leider nicht. Unser Problem ist es immer mehr an unsere große Tochter A ran zu kommen. Eigentlich hat es eigentlich schon mit Beginn der Schule angefangen. Man muss sie schon immer dazu motivieren etwas für und auch in der Schule zu tun. Vielleicht hat man auch immer zu viel erwartet und ist dieses auch verkehrt und mit zu viel Druck angegangen. Jetzt haben wir den "Salat". A macht momentan extrem dicht, sie hat jeglichen Respekt uns gegenüber total verloren, sie schreit uns hemmungslos an. Man hat das Gefühl, dass sie regelrecht den Streit sucht und wird dabei auch sehr verletzend ihrer Schwester gegenüber. Vielleicht ist das auch ihre Art und Weise, die Aufmerksamkeit zu bekommen, die etwas weniger geworden ist, seit dem ihre kleine Schwester da ist, immerhin war sie 7 Jahre Einzelkind. A lässt sich auch in dem Moment überhaupt nicht mehr beruhigen. Ihre Freizeitgestaltung sieht folgendermaßen aus: den ganzen Tag bei schönstem Wetter in Ihrem Zimmer sitzen, mit Ihrem Handy spielen (übermäßig) und Musik hören. Abends fällt ihr dann ein, dass sie noch keinen Ranzen gepackt hat und auch keine Hausaufgaben gemacht hat, obwohl man sie tagsüber gelegentlich daran erinnert hat. Sie hat eine Freundin im Ort und erzählt auch immer wie beliebt sie in der Klasse ist, sie hätte die Möglichkeiten sich mit Freunden zu treffen. Also kurz gesagt, sie sträubt sich total gegen Schule und auch gegen uns und einer altersentsprechenden Freizeitgestaltung. Es tut mir und meinem Mann in Seele weh, dass wir unserer Tochter nicht helfen können, bzw. nicht das Verhältnis haben, wie es eigentlich sein sollte. Ich weiß auch, dass wir als Eltern nicht unschuldig an der Situation sind.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und von daher möchten uns jetzt professionelle Hilfe suchen. Am liebsten sehr zeitnah, da ich schwanger bin und es sicherlich nicht besser uns einfacher wird, wenn der kleine Zwerg da ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich zeitnah bei uns melden könnten.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 22. Februar 2020 14:34
An: ...
Betreff: Anfrage für eine Beratung

Hallo Herr Thiel,

ich wende mich im Namen meiner Frau ... und von mir an sie mit einer Anfrage zu einer Familienberatung. Wir haben eine gemeinsame Tochter ... im derzeitigen Alter von 15 Jahre, die wir im Alter von 3 Jahren aus ... adoptiert haben. Die Erziehung war von schon immer sehr "intensiv", aber nun haben wir die Befürchtung, dass wir ohne Unterstützung von außen, den Draht zu unserer Tochter immer mehr verlieren bzw. sie sich aufgibt. Das äußert sich im wesentlichen in Form von totaler Verweigerung/Blockade im schulischen Bereich, aber auch bzw. damit einher gehend mit immer stärkerer Abgrenzung von Freunden/Freundinnen aus ihrem bisherigen Sozialbereich und immer größerer Hingabe zu einem Bekanntenkreis, der ihrer Verweigerung von Schule entspricht und entsprechend auch sehr stark mit Zigaretten, Alkohol und weiteren Drogen bzw. einer sehr unsteten, regelverweigerten Lebensform in Verbindung steht. (sehr lange bis in die Nacht unterwegs).

Hier können meine Frau und ich auch nicht mehr Einfluss nehmen, nicht im Guten und nicht im Bösen.

Sprich, wir sind mit unserem Latein am Ende, sind aber sehr wohl selbstkritisch und offen dafür, auch an unseren Umgang mit ... etwas zu ändern, damit allgemein wieder eine bessere Beziehung zwischen uns und unserer Tochter besteht, bzw. ... sich nicht total aufgibt und nicht weitere ihren Lebensweg verbaut. Unser vornehmes Ziel ist es, unsere Tochter gesund und sicher durch die Pupertät zu bringen.

Daher würden wir sehr gerne eine Beratung in Anspruch nehmen, die sich nicht unbedingt auf ... bezieht, sondern gerne auch die trilaterale Familiensituation beleuchtet.
Allerdings muss ich ergänzen, dass wir ... in diese Idee einer Familienberatung noch nicht einbezogen haben. Hierzu wollte ich zunächst eine Rücksprache mit ihrer Fachkompetenz haben, um die mögliche Anfrage bei ... richtig vorzubereiten, denn sie muss es ja aus freiwilligen Stücken wollen.

Dies in Kürze zur Situation, verbunden mit der Frage, ob und in welcher Form ein Vorabgespräch möglich wäre?

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 8. Dezember 2019 11:50
An: ...
Betreff: Beratung erwünscht

Guten Tag Herr Thiel,

Ich bin Mutter einer 7 jährigen Tochter und habe massive Problme mit der Kommunikation und dem miteinander mit dem Vater.

Navh unzähligen Anläufen und Gesprächen mit ihm bin ich mit meinem Latein am ende und setzte meine letzte Hoffnung in eine Familientherapie.

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören .

Mit freundlichen Grüßen

...
 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 22:39
An: ...
Betreff: Kontaktabbruch der Tochter

Sehr geehrter Herr Thiel, da ich als Mutter mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich mir Ihren Ratschlag einholen. Meine Tochter 39 ignoriert mich und dies nach einem Streit, welchen der Schwiegersohn auslöste. Nun darf ich die Enkel nicht mehr sehen. Die psychische Belastung ist für mich sehr groß. Ich wünsche einen Termin.

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 22:46
An: ...
Betreff: Erstberatung

Hallo Herr Thiel,

Mein 14 jähriger Sohn geht in die 9. Klasse einer Gesamtschule und entwickelt sich zum Schulverweigerer. Seit letztem Schuljahr häufen sich die Fehltage, geht er fast wöchentlich 1 bis 2 Mal nicht zur Schule. Ich mache mir große Sorgen um ihn. Er hat regelmäßig Phasen in denen er sich komplett zurück zieht, in depressive Verstimmung verfällt und dann der Schule fern bleibt.
Er verstrickt sich immer mehr in einen Teufelskreis aus „ich geh nicht hin, weil ich keinen Bock habe“ und „ ich habe keinen Bock weil ich eh nichts mehr mit bekomme“. Nachhilfe lehnt er ab.
Sein Freundeskreis kifft, somit er auch.
Ich habe den Eindruck, dass sein Selbstbewusstsein großen Schaden genommen hat.
Er hat ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater und vermeidet den Kontakt mit ihm.
Wir brauchen Unterstützung. Ich lebe mit meinem 14 jährigen Sohn und der 7 jährigen Tochter nach der Trennung des Vaters vor einem Jahr allein.
Ich motiviere meinen Sohn so gut es geht, immer wieder von neuem. Nur leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe sehr, dass ihm ein anderer, professioneller Blick auf ihn und unsere Situation hilft.

Vor 1,5 Jahren waren wir bei einer Jugenpsychologin, weil er damals geäußert hatte, dass er Drogen nimmt, damit er sein Leben erträgt. Damals attestierte sie, dass er sich in einer Depression befunden hätte, er jedoch „über den Berg sei“. Sollte es ihm nochmal schlecht gehen, solle er doch einfach wieder anrufen. Mein Sohn sagte, er hätte einfach gesagt was sie hören wollte und gut. Er würde sie nicht mehr anrufen wollen.
In der Nachschau fing dann bald darauf das Schulschwänzen an. Erfahren habe ich davon erst im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres. ... seine Klassenleiter waren oft nicht da..
Es geht um seine Gesundheit und seine schulische Zukunft.

Ich hoffe bald einen Termin bei ihnen zu bekommen.

Viele Grüße

...

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 19. November 2018 10:46
An: ...
Betreff: Probleme in Schule und Alltag mit meinem Sohn

Hallo,

mein Name ist .... Ich wende mich an Sie weil ich mit meinem Latein an Ende bin.

Es geht um meinen Sohn .... Er ist 11 Jahre alt und hat Probleme in der Schule.

Zum Sommer hat er von der Grundschule X zur ... gewechselt. Auf beiden Schulen gab und gibt es Probleme mit den Noten und dem Verhalten.
Der ... muß mit der Trennung von meinem Exmann, meinem neuen Partner und dem Umzug seines besten Freundes fertig werden. Er resigniert in der Schule, das heißt er will nicht lernen, schreibt Hausaufgaben nicht auf weil er sie nicht machen möchte und ich habe das Gefühl dass er einfach total überfordert ist.

Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. Mai 2018 12:14
An:...
Betreff: Termin zu einem Beratungsgespräch

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Name ist ... und ich melde mich bei Ihnen mit der Bitte, einen Gesprächstermin bei Ihnen bekommen zu können.

Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Probleme zwischen meinem Lebensgefährten und mir und meiner Tochter ... (10).

Da ... schnell aggressiv wird und auch unsere Geduld nicht mehr sehr groß ist, sind wir mit unserem Latein am Ende und würden uns freuen, einmal mit Ihnen über unsere Familensituation sprechen zu können. Auch im Hinblick auf eine längerfristige Unterstützung für alle Beteiligten.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie sich mit einem zeitnahen Terminvorschlag für ein erstes Treffen melden würden. Sie erreichen mich per Email, oder unter der Nummer ... .

Vielen Dank im Voraus.

...

 

 

 

home