Minderwertigkeitskomplex

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 11. Juni 2019 18:46
An: ...
Betreff: Lebensberatung / Beziehungskriese

Hallo Herr Thiel,

mein Name ist ... Frank Schäfer (Name geändert) und ich bin 54 Jahre alt und habe festgestellt, dass ich mehrer Probleme habe:

- ich habe Probleme mit meiner neuen Partnerin und habe die Beziehung und das Vertrauen zu ihr zerstört

- ich habe nicht das richtige Einfühlungsvermögen in Bezug auf die Empfindungen anderer Menschen

- ich drücke mich oft nicht klar aus sondern rede drum herum

- bin oft unsicher und unentschlossen was Entscheidungen angeht

- ich komme mit meinem Leben nicht zurecht

- ich habe oft Minderwertigkeitskomplexe

- ich habe ein Problem mit meinem Job, denke das geht schon in Richtung Burnout


Bitte teilen Sie mir mit wann Sie einen Termin mit mir machen können.

 

...

 

 

 

 


 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 23. April 2019 11:03
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

hilfesuchend wende ich mich an Sie.

Ich lebe mit meinem Lebenspartner und unserem gemeinsamen Sohn in meinem Haus im Kreis ... .

 

Mein Lebensgefährte wird zunehmend gereizt und laut, mir aber auch dem gemeinsamen Kind gegenüber.

 

Das Familienleben leidet sehr und der Sohnemann auch. ich habe ihn -aus einem der vielen lauten Launen von Ihm heraus-mehrfach gebeten zu gehen, aber er tut es nicht. Er nimmt mich nicht ernst und sieht keine Beiträchtigung im Familienleben...jedoch leiden mein Sohn und ich enorm unter der angespannten Situation im Haus und dem gefühl "auf rohen Eiern" zu gehen...

Lange habe ich verständniss gezeigt, da er lange arbeitet, ergo aus den Hausarbeiten, reparaturen, familienleben etc "befreit" wurde. Aber langsam nimmt es einen Zustand an, der für mich unerträglich wird. Ich habe zudem ... um dem ich mich auch kümmere so gut ich kann. Also, eine mehrfach belastung. Unser Sohn will nicht mit seinem Vater alleine sein, da er weiss, das er eh nur brüllt oder "Machtkämpfe austrägt".

Ich habe das Gespräch zu ihm gesucht, aber aufgrund seiner Minderwertigkeitskomplexe geht es immer in noch mehr brüllerei und Vorwürfe von ihm aus...ich weiss nciht weiter.

daher sehe ich Sie als letzte Chance. Als letzten versuch die Beziehung ggf zu retten, oder vernünftig zu trennen.

ich bitte um kurze Info, gerne schriftlich oder per Telefon unter der ... .

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 


 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 16. April 2019 14:20
An: ...
Betreff: Paarberatung

Schönen guten Tag,

Ich bin mit meinen Freund 10 Monate zusammen und wir lieben uns wirklich sehr.

 

Doch leider gibt es ein Problem was er nicht aus dem Kopf bekommt und es geht immer und immer wieder um Trennung.

Ich habe als wir uns kennen gelernt haben und wir nur geschrieben haben mit einen anderen Mann geschlafen. Mein Freund und ich haben zu diesem Zeitpunkt nur geschrieben und uns einmal oder zweimal ganz kurz gesehen.

 

Er hatte mich irgendwann mal gefragt ob ich mit diesen Mann geschlafen habe und ich habe erst nein gesagt um ihn nicht zu verletzen. Später dann doch die Wahrheit gesagt.

Dieser Mann mit dem ich geschlafen habe hat mich wirklich geliebt und als ich ihm sagte das ich das alles nicht möchte das ich keine Beziehung möchte hat er sich versucht umzubringen. Und das konnte ich nicht mit meinen Gewissen vereinbaren. Ich habe ihn etwas vorgespielt ich habe ihm das gesagt was er hören wollte das er sich nichts an tut. Bis ich meinen Freund kennen gelernt habe da ist mir immer mehr bewusst geworden das es so nicht geht. Und ich habe den endgültigen schlussstrich gezogen.

Ich möchte keine Trennung und ich weiß das er das auch nicht möchte. Nur in diesen Momenten wo das bei ihm wieder hoch kommt, will er alles weg schmeißen sagt mir er liebt mich nicht mehr usw.

Es muss doch eine Lösung geben das aus der Welt zu schaffen das wir ohne dieses Thema leben können das wir glücklich sein können.

Er weiß noch nichts davon das ich Ihnen schreibe.
Heute hat er wieder gesagt das ich gehen kann.
Bitte helfen Sie uns. Geben Sie uns einen Rat.
Was können wir am besten tun?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home