Mein Mann hat sich verliebt

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 25. Mai 2023 14:57
An: ...
Betreff: Anfrage Einschätzung/Erstkontakt

Guten Tag Herr Thiel,

ich frage mich, ob wir bei Ihnen ggf. kurzfristig ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen könnten.

Ich versuche kurz mal aufzuschreiben, worum es geht

Mein Mann und ich haben haben zwei Kinder zusammen, 7 und 4.

Unsere Beziehung besteht seit 8 Jahren.

Sie war nie ein Selbstläufer, anfangs haben wir beide viel Unzufriedenheit geschluckt, später in den letzten 3 Jahren sporadisch eine systemische Beraterin aufgesucht, immer wenn irgendwo ein akuter Streitherd aufgetaucht war.

Mein inneres Kind hat wohl einen schweren Rucksack auf, der mich immer schon leicht depressiv verstimmt sein lässt, natürlich auch immer wieder gute Phasen.

Ich sorge auch seit den letzten 3 Jahren sehr intensiv für mich, arbeite meine Kindheit in einer Tiefenpsychologischen Therapie auf, finde heraus was mir gut tut und versuche diese Dinge auszubauen z.B. in Kursen.

Mein Mann ist eher motivationslos und findet sein Glück wie er selbst sagt nur mit anderen. Für sich selbst weiß er nicht recht was gut ist.

So strauchelten wir beide dahin. Ich wurde unzufriedener und fing an sehr viel zu meckern, am Haushalt, an ihm, am Leben. Ich habe ihn klein gemacht.

Wir sind jedoch immer wieder gut im Gespräch, schweigen die Probleme zumindest oberflächlich nicht tot.

Er hat mir keine Zuneigung mehr entgegengebracht. Hamsterrad. Diese Einsicht habe ich nun seit ein paar wenigen Monaten.

Nun passierte was passieren musste, er hat sich in eine jüngere kinderlose Arbeitskollegin verguckt. Verliebt.

Seine Zusammenfassung verstehe ich so, mit mir hat er keine Hoffnung auf das große Glück. Er kann es nicht mehr spüren, sich vorstellen, dass es einträte.

Er denkt wir würden sicherlich zufrieden zusammen werden, aber nicht glücklich. Das sind ziemlich exakt seine Worte. Mit der anderen Frau kann er das große Glück spüren.

Nach einigen Wochen des Aufschiebens und einigen nächtelangen Gesprächen zwang ich ihn mehr oder weniger zu einer Entscheidung.

Und so hieß es heute morgen, ich möchte mich nicht gegen jemanden aber für die andere Frau entscheiden auch wenn ich die Konsequenzen noch nicht abschätzen kann.

Nun bin ich nicht die einzige Frau in diesem Dilemma und stecke trotzdem in tiefster Trauer. Denn ich fühle anders, ich kann mir ausmalen mit ihm und unseren Kindern glücklich zu sein.

Ich denke dass eine frische Verliebtheit nur auf unfairster Weise mit einer langjährigen Paarkonstellation mit Kindern verglichen werden kann.

Ich kann sogar verstehen wie es sich anfühlt wenn Schmetterlinge fremd fliegen, man sich wieder begehrt und angesehen fühlt, wahrgenommen und bisweilen bewundert.

Aber ich glaube das ist ein Schein und Zauber des Anfangs. Was mir nachhängt ist, dass er sagte, mit ihr kann er lachen, auf derselben Wellenlänge, dieselben Gedanken etc.; bei mir wäre nur Verlässlichkeit und Verbundenheit.

Prinzipiell ist er offen noch einmal ein Gespräch zu führen wenngleich ich mich natürlich auch frage ob das die verzweifelte Hoffnung auf eine Umkehr ist die aus mir spricht, oder es eine realistische Chance gibt.

Vielleicht gibt es eine Idee wie er die Gefühle ausloten kann, ohne dass wir direkt die Kinder einbeziehen und auch ich noch in den Spiegel schauen kann.

Die Beratung die wir bisher hatten war bei einer Frau; ich fände es interessant und vielleicht auch hilfreich wenn es für ihn auch einmal eine "männliche Perspektive" gäbe.

Ich bin gespannt was Ihr Bauchgefühl sagt; ich schätze eine ehrliche Rückmeldung.

Dafür herzlichen Dank!

Viele Grüße,

...

 

 

 

home