Mediation getrennt lebender Eltern

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 3. Mai 2023 14:29
An: ...
Betreff: Anfrage Familienberatung / Mediation

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Ex-Partner, und ich sind dringend auf der Suche nach einer Familienberatung bzw. Mediation, um die Kommunikation zwischen uns zu verbessern und uns vorbereitend gemeinsam den Schuleintritt in 2024 unserer gemeinsamen Tochter, Juliane - Name geändert, zu einigen.

Im April 2023 hatten wir einen Gerichtstermin, bei dem ich angestrebt hatte, einen Kita-Wechsel durchzusetzen.

Wir haben uns während des Termins geeinigt die Kita nicht zu wechseln und Juliane bis zum Schuleintritt bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen.

Auflage des Richters an uns als Eltern ist jedoch, eine Familienberatung bzw. Mediation (oder Ähnliches) in Anspruch zu nehmen im Hinblick auf die Entscheidung für eine Grundschule und um unsere Beziehung auf der Elternebene wieder zu verbessern.

Näheres würden wir vorab telefonisch oder in einem Erstgespräch erläutern.

Die Frage ist, ob Ihre Einrichtung (relativ kurzfristig) Kapazitäten hat, um uns hierbei zu unterstützen.

Helens Papa und ich sind gleichermaßen bestrebt eine Beratung oder Mediation in Anspruch zu nehmen und freuen uns auf eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ....
Gesendet: Samstag, 31. Dezember 2022 09:12
An: ...
Betreff: Anfrage Mediation

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin nun schon zweimal über Ihre Internetseite „gestolpert“ und stelle jetzt mal eine Anfrage. Bei der Psychologischen Familienberatungsstelle ... bekomme ich keine Rückmeldung und bin nun bereit auch Kosten zu tragen zum Wohle meines Kindes.

Kurze Anamnese:

Julian - Name geändert 8 Jahre, Trennung mit 3 Jahren, danach ständiges Auf und Ab mit Kontakt zum Vater aufgrund seiner psychischen Erkrankung. (schwere Depression) Mittlerweile regelmäßigen Kontakt, immer Sonntags

Mich bedrückt die Situation und ich mache mir Sorgen, da Julian seit ca. 6 Monaten den ganzen Tag entweder vor dem Computer sitzt (sein Vater hat ohne Absprache einen Computer gekauft, weil er der Meinung war, dass es nun Zeit ist) oder vor dem Fernseher. Sie gehen weder raus, noch unternehmen sie etwas. Am Abend ist Lennard so aufgewühlt und fertig, dass er ganz oft weint und nicht runter kommt. Auch am nächsten Tag klagt er ununterbrochen über Langeweile und hat schlechte Laune.

Auf die Bitte das Medienangebot auf max. 2 Stunden zu begrenzen ,wurde nicht eingegangen und ich als hysterisch und veraltert in Bezug auf Medien bezeichnet. Außerdem habe ich den Vater mehrmals gebeten, nicht zu rauchen in der Wohnung im Beisein von Julian, was auch nicht akzeptiert wurde.

Wie sie lesen, ich kann meine Wut nicht verbergen und sicherlich ist das nur meine Sicht auf die Dinge, aber es lässt sich nicht reden mit seinem Vater und ich benötige dringend Hilfe. Über eine Mediation hat der Vater von Julian zugestimmt.

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen für meine Email und mein Anliegen.

...

 

 

home