Magersucht

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ....
Gesendet: Donnerstag, 18. März 2021 10:35
An: ...
Betreff: Beratungsbedarf

Guten Tag, Herr Thiel,

ich wende mich an Sie, weil mein Mann und ich, bedingt durch die schwere Erkrankung unserer Tochter an Magersucht, eine sehr schwere Zeit hatten und haben.

Wir haben sie mit FBT (Family Based Treatment, in den S3-Leitlinien zur Behandlung der Magersucht bei Heranwachsenden als sehr zielführende Behandlungsmethode aufgeführt) 4 Monate zu Hause betreut, mit anfänglich gutem Erfolg, aber schlussendlich dann doch einer erneuten Gewichtsabnahme, so dass sie jetzt in einer Spezialklinik behandelt wird.

Diese Zeit möchten wir nutzen, um unsere Ressourcen zu stärken, aber auch die vergangene Zeit zu reflektieren, um aus unseren Unsicherheiten und Fehlern für die Zukunft zu lernen, unsere Ängste offen auszusprechen, aber auch mit ihnen umgehen zu lernen. In einem beratenden oder moderierenden Rahmen erscheint uns das sinnvoller als zu zweit, da wir uns durch die große nervliche Belastung der vergangenen Monate in unseren Gesprächen oft im Kreis drehen.

Daher würden wir gern einen Beratungstermin vereinbaren.

 

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. Januar 2020 09:58
An: ...
Betreff: Brauche Rat

Guten Morgen,

es geht um meine 15jährige Tochter, ich mache mir Sorgen und benötige dringend Hilfe. Kurz zur Erklärung, Sie ist 176cm und wiegt "noch" 60kg vor 5 Wochen waren es noch 68 kg, sie findet sich zu fett, isst kaum noch oder unregelmäßig , einmal liegt es an ihrem Selbswertgefühl und ich vermute an einem Erlebnis das uns wiederfahren ist- wir wurden im September in unserem Haus überfallen und obwohl sie immer sagt" es geht ihr gut" hat sie das nicht so einfach weggesteckt.

 

Ich mache mir mir Sorgen und hab Angst, dass sie in die Magersucht rutscht und weiss nicht, wie ich ihr helfen kann.

 

Wir brauchen Hilfe und ich weiss nicht an wen och mich wenden soll oder wer der richtige Ansprechpartner ist.


Mit freundlichen Grüssen

 

...

 

 

 

 




 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 17. September 2019 12:53
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Tag Herr Thiel,

wir suchen einen Familientherapeut in ... .

Unsere Tochter ist 13 Jahre jung und aktuell in der ... Klinik in ... wegen Magersucht in Behandlung.

Für sie selbst haben wir eine Therapeutin mit der sie sich gut versteht und in Kontakt ist.

Uns wurde angeraten für die Zeit nach der Klinik (oder vielleicht schon vorher) eine Familientherapie anzustreben.

Wir haben noch eine 11 Jährige Tochter.

Sind wir da bei Ihnen richtig?

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

...

 

 




 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 17. April 2018 14:59
An: ...
Betreff: Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

durch eine Freundin wurde ich auf die systemische Beratung aufmerksam und habe selbst keine Erfahrung damit.

Da ich schnell einen Lösungsansatz für meine erkrankte Tochter wünsche, kontaktiere ich Sie.

Meine Tochter scheint aus unerklärlichen Gründen in die Magersucht abgerutscht zu sein.
Wir sind derzeit am Ende der Diagnostik (Vitosambulanz ...), bekommenen bald die Ergebnisse, Ausschluss Zöliakie.

Nach positiven Fortschritten und Gewichtszunahme hatten wir gestern einen " unglücklichen " Arztbesuch, der viel Stress bei meiner Tochter und mir ausgelöst hat, da sich alles nur um Gewichtszunahme geht mit der " Drohung" Klinikaufenthalt- obwohl sie regelmäßig zugenommen hat. Ich weiß, dass die Ärztin es nur positiv meinte, aber die Art und Weise der Kommunikation taten meiner Tochter nicht gut.

Haben Sie Erfahrung auf diesem Gebiet? Glauben Sie Ihr einen positiven Weg aufzeigen zu können?

Wenn ja, wäre ich über einen raschen Termin sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

...


 

 

home