Männerhaus

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 15. März 2023 20:41
An: ...
Betreff: SOS! Mein Sohn wird von Mitbewohner terrorisiert und geschlagen

Sehr geehrte Damen und Herren, SOS!

Mein Sohn wird von Mitbewohner im Wohnheim terrorisiert und geschlagen und bräuchte dringend eine Unterkunft um der Gewalt zu entkommen.

Es besteht die Gefahr, dass der Mitbewohner meinen Sohn ermorden könnte, da dieser Mitbewohner ein gestörter und hoch - aggressiver Alkoholiker ist!

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 4. Februar 2023 14:09
An: ...
Betreff: Bitte um Hilfe für einen Freund

Sehr geehrte Damen und Herren.

Vor 3 Tagen ist ein Freund zu uns gekommen.

Seine Freundin hatte sich von ihm getrennt er hat immer wieder um die Beziehung gekämpft heute gestandt er mir das sie ihn aber auch geschlagen und eingesperrt hat im Keller und ihm das peinlich war darüber zu reden.

Er tut mir sooo leid, leider kommt er nicht aus Berlin aber hat er auch die Möglichkeit sich hier an das Männerhaus in Berlin zu wenden, weil in seinem Wohnort sind irgendwie keine Plätze frei.

Bitte um Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. April 2022 19:21
An:...
Betreff: Gibt es Herrenhaus?

Guten Tag!

Ich weiss, dass in Berlin Frauenhause gibt. Ich wollte fragen, ob Herrenhause gibt.

Ich bin 10 Jahre verheiratet und habe 2 Kinder. Aber ich verstehe, dass ich nicht mehr aushalten kann.

Meine Frau setzt mich unter Druck und ich fühle mich klein und hilflos.

Die größte Angst ist für mich, auf die Straße zu gehen. Ich weiß nicht, wohin ich gehen soll. Ich habe kein Geld und eine Menge Schulden.

Können Sie mir bitte sagen, wo kann ich mich melden?

Danke im Voraus!

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 13. Februar 2022 21:52
An: ...
Betreff: Gewalt von meiner Noch Ehefrau nach Trennung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bräuchte bitte Ihre Hilfe und Ihre Beratung.

Meine Situation ist folgende:

Ich bin 51,habe russische Staatsbürgerschaft, lebe seit circa1994 in Deutschland und arbeite als ... verheiratet seit April 2019.

Ende Januar kam es zur endgültigen Trennung zwischen mir und meiner noch Ehefrau S.... Trennungsjahr löuft ab dem 01.02.22.Die Frau kann die Trennung so nicht akzeptieren, weil sie durch die Ehe mit mir den Aufenthaltstitel in Deutschland bekommen hat. Sie denkt, dass sie bei der Scheidung ihren Titel verlieren würde und tut jetzt alles um mein Leben zu ruinieren.

An 07.02.22 habe ich festgestellt, dass sie meine Pässe entwendet hat,damit ich nicht zum Rechrsanwalt oder zur Ausländerbehörde gehen kann. Ich musste eine Anzeige bei der Polizei erstatten. sie hat gesagt, die bring mich ins Gefängnis,indem sie sich verletzen würde und beider Polizei sagen würde, ich hätte sie geschlagen.

Am 10.02.22 kam ich nach der Arbeit nach Hause und wurde von ihr auch körperlich angegriffen, sie hat mich mit dem Topf geschlagen, dann hat sie Glastisch kaputt gemacht und hat auf mich und den Hund Essig gegossen.

Sie hat mich dazu gebracht ,dass ich spät am Abend die wohnung verlassen musste ( ich bin alleiniger mieter und bezahle die wohnung alleine, die hatte ich schon vor der Ehe)und in der Nacht habe mit dem Hund im Keller gelegen.

Ich konnte am nächsten Tag und am Wochenende nicht arbeiten gehen, ich bin zu 60% schwerbehindert, kann diese seelische und körperliche Gewalt nicht ertragen.

Es kann sein, dass ich jetzt auch den Job verlieren würde, weil ich nicht zur Arbeit gehen konnte, einen Termin zum Personalgespräch habe ich schon bekommen.
Eine unterkunft für die Übergangszeit habe ich bisher nicht gefunden.

Polizei konnte mir leider nicht helfen.

Ich weiß nicht was ich tun soll und wo Ich nachts in Sicherheit schlafen kan.

Ich bitte um Hilfe, was könnte man in der Situaton machen.Wie kann ich mich schützen?

Vielen Dank im Voraus

...

 


 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 12. Januar 2020 12:49
An: ...
Betreff: Dringend!
 
ehr geehrter Herr Thiel,

wir telefonierten gerade - hier nun meine Infos und Anliegen.

Hilfewunsch:

,,,, ein türkischer Mitbürger, 39 Jahre, seit 12 Jahren in Deutschland lebend ( spricht jedoch kein deutsch, deshalb übernahm ich die Vermittlerposition ), verheiratet, 2 Kinder ( 10 + 12 Jahre alt ) erlebt seit Jahren häusliche Gewalt von seiner Ehefrau. Um erneute Eskalationen zu vermeiden verließ er seit Wochen die gemeinsame Wohnung.

...  braucht dringend eine Wohnmöglichkeit ( 1 Zimmer )!

Mein Gedanke : Unterkunft im Männerhaus ... - dort gibt es sozialpädagogische Betreuung und Beratung - eine türkische Übersetzerin habe ich schon organisiert!

... muß erst mal zur Ruhe kommen - er liebt seine Kinder abgöttisch und sie ihn - wahrscheinlich läuft es auf eine endgültige Trennung von der Ehefrau hinaus, aber dafür braucht er Profis!

Ein Schritt vor dem Zweiten: ... braucht sofort eine geschützte Unterkunft!

Ich freue mich auf ihren Rückruf : ...

und danke Ihnen für Ihre Unterstützung,

mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 12. Januar 2020 13:09
An: ...
Betreff: AW: Männerhaus

Sehr geehrte Frau ...,

da Herr ... sicher weiterhin Kontakt zu seinen Kindern haben will, wäre eine wohnortnahe Unterbringung sinnvoll.

Daher meine Frage, in welchem ...  Bezirk leben die Kinder.

Wie alt sind die Kinder, Mädchen, Jungen?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 12. Januar 2020 18:49
An: ...
Betreff: AW: AW: AW: Männerhaus - ...

Herr ... kann sich am Montag an seinen zuständigen Sachbearbeiter im Jobcenter wenden und einen Antrag auf Kostenübernahme für eine Aufnahme im Männerhaus stellen.

Das Jobcenter ist verpflichtet, ihn nach besten Kräften zu unterstützen.

Bitte mich im weiteren über die Kontaktaufnahme und Antragstellung informieren.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 12. Januar 2020 20:37
An: ...
Betreff: Re: AW: AW: AW: Männerhaus - ...

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich schicke Ihnen unzählbare "Luftküsse" - ohne Spucke wohlgemerkt!!!

Morgen besorge ich mit ... den Antrag für die Kostenübernahme ( Männerhaus ) im Jobcenter...

Wünschen Sie uns Glück,

Sie lesen von mir,


...

 

 

Am 13.01.2020 ruft Frau ... bei Herrn Thiel an, dieser erklärt ihr den Unterschied zwischen der Antragstellung auf Kostenübernahme beim Jobcenter und einem Antrag auf einen Wohnhilfeschein im Sozialamt.

Frau ... hat offenbar Redebedarf ohne Ende, so dass Herr Thiel, der auch noch andere dringende Aufträge und Anfragen bearbeiten muss, nach ca. 3 Minuten Erklärung der zu gehenden Behördenwege das Telefonat beendet. Frau .. kann damit offenbar nicht gut umgehen, wenig später schreibt sie eine Mail an Herr Thiel:

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 13. Januar 2020 14:58
An: ...
Betreff: Re: AW: AW: AW: Männerhaus - ...

Sehr geehrter Herr Thiel,

hier noch eine wichtige Frage :
Von wem stahlen Sie Ihren "Psychotherapeutenschein"?
Wenn Ihnen ein Furz quer sitzt, dann wünsche ich Ihnen ein Antiagressionstraining!
Meine vorab gesendeten Luftküsse beorderte ich auf meiner Fluglinie zurück - meine Spucke behalten Sie gerne als Geschenk!

Mit freundlichen Grüssen

...




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 14. Januar 2020 17:11
An: ...
Betreff: Re: AW: AW: AW: AW: Männerhaus - ..

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein gestriger Sarkasmus half mir mit der für mich teilweise überforderten Situation klar zu kommen.
Sie versuchten mir zu helfen, jedoch Ihrer, von mir gefühlter, Stress machte mich noch irrer.
Ich erahne, Sie müssen für sich eine gewisse emotionale Abgrenzung umsetzen.
Meine Einschätzung zu dem Klienten ... :
Er braucht eine Übergangsnotunterkunft mit türkisch sprechenden Mitarbeitern und vor allem auch eine sozialpädagogische Begleitung. Endziel : er möchte seine 2 Kinder zu sich nehmen, da die Ehefrau trinkt. Dies kann Ihr Haus nicht leisten.
Trotzdem danke ich Ihnen noch mal für Ihre Hilfsbereitschaft!
Ich wünsche alles Gute für die weitere Arbeit,

mit freundlichen Grüssen

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 14. Januar 2020 17:48
An: ...
Betreff: AW: AW: AW: AW: AW: Männerhaus - ...

Sehr geehrte Frau ...,

nun, Sarkasmus war es nach meinem Eindruck nicht. Es ging - so scheint mir - mehr in Richtung Beschimpfung.

Aber Danke, dass Sie da jetzt einiges zurücknehmen.

Herr ...kann sich an diesen Träger wenden, dort gibt es auch türkischsprachige Helfer.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 1. März 2018 11:36
An: ...
Betreff: Weiß nicht mehr weiter

Hallo,ich kam gestern heim,meine Frau und mein Sohn sind weg. Ausgezogen.

Ich Sitze da und weiß nicht weiter.

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 1. März 2018 17:21
An: ...
Betreff: AW: Weiß nicht mehr weiter

Sehr geehrter Herr ...,

erfahrungsgemäß finden sich Frau und Kind über kurz oder lang wieder an, es sei denn, hier läge ein Verbrechen vor, dann sollten Sie umgehend zur Polizei gehen.

Meistens ist die Frau zum Glück aber nicht entführt oder verunglückt, sondern bei einer Freundin oder bei den eigenen Eltern, manchmal auch im Frauenhaus, das ist so eine Art steuerfinanzierte Pension für Frauen, gibt’s leider nicht für Männer, vermutlich weil die Männerhäuser dann von Männern völlig überrannt würden, die es zu Hause nicht aushalten. Eine Zahl, die in die Tausende ginge, ganz klar, dass das immense Beträge wären, die der Steuerzahler da berappen müsste, so dass der Gesetzgeber und die Komunen davor zurückschrecken, hier Männer und Frauen gleich zu behandeln. Es sind also im Grunde finanzielle Gründe, warum Männer hier benachteiligt werden, weil eben alle davor Angst haben, dass sonst Tausende von Männer ihre Frauen still und heimlich verlassen würden.

Falls Sie eine Idee haben, was wir für Sie tun könnten, bitte Nachricht an mich.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

Praxis für Lösungsorientierte Arbeit


 

 

home