Lockdown

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 29. Januar 2024 01:20
An: ...
Betreff: Dringende Bitte um Hilfe Familien Therapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich versuche ihn in der E-Mail einmal kurze erklären was genau passiert ist also mein Mann und ich sind seit 2018 verheiratet und haben vier Kinder davon sind zwei die leiblichen von meinen Ehemann.. nach Corona und den lockdowns begann die Krise in der Familie unser jüngster Sohn ist mitten im volllockdown geboren das hieß Geburt ohne Familie und Vater zusätzlich ist unser Sohn mit einer Fehlbildung zur Welt gekommen , all das und vieles mehr brachte die Krise in die Familie und in die Ehe im September 2023 ist mein Mann dann plötzlich ohne eigentlich ersichtliche Gründe mit beiden Söhnen spurlos verschwunden, und hat die Ehe per SMS beendet Wochen und Monate der Qual folgten für mich und die Geschwister Zuhause in ....

Erst mit Hilfe einer rechtsanwältin und dem Familiengericht war es möglich meine Söhne wiederzusehen seit Anfang Dezember ist mein Mann wieder zurück zwar hat er inzwischen eine eigene Wohnung aber die Paarbeziehung ist gerade wieder am aufleben, gemeinsam mit unseren Kindern wollen wir es auch in getrennten Wohnungen schaffen das Problem für mich als Ehefrau persönlich ist dass in der Zeit wo mein Mann weg war er eine Beziehung mit einer anderen Frau begann die kurz vor unserer Versöhnung beendet war leider redet er nicht sehr viel darüber und lässt mich in Unwissenheit ich erwähne das weil das mich momentan auch sehr belastet , erschweren kommt noch hinzu dass ich durch das Internet von seiner "Freundin" mit Screenshots überrascht wurde,in denen ich leider einiges erfuhr was mein Mann dieser Frau schrieb..er reagiert wütend wenn ich darüber reden will..mich verletzt es aber das ich nicht weiss ob er zurück ist aus Liebe oder wegen der Kinder..denn offiziell will er erstmal nicht zu mir stehen..das schmerzt ( seine Familie ect) und ich möchte eigentlich nur eins genau wie wir alle in der Familie dass wir wieder glücklich miteinander zusammenleben können und das erlebte verarbeiten gemeinsam bitte helfen Sie uns..

Ihre Familie

...



 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 24. August 2023 12:54
An: ...
Betreff: Familie Starke: auf der Suche nach einem Familientherapeut

Lieber Herr Thiel,

auf der Suche nach einem Familientherapeut in ... bin ich auf Ihr Angebot gestoßen.

Wir sind auf der Suche nach Unterstützung, um familiär in ein besseres Miteinander zu finden. Die Herausforderungen betreffen insbesondere den guten Umgang mit unserem großen Sohn, aber nicht nur...

Ist es möglich, dass wir als Familie von Ihnen unterstützt werden?

Ich versuche mal, unsere Situation in Worte zu fassen:

Ich (1981 geboren, Pädagogin) bin mit meinem Mann (Lars - Name geändert, auch 1981 geboren, ...) seit 2007 zusammen. Wir sind unverheiratet.

Unsere 3 Söhne sind 2013 (...), 2016 (...) und 2018 (...) geboren. Wir lieben uns und unsere Kinder.

Von ca. 2016 bis ca. 2021 war die Beziehung zw. Lars und mir immer wieder sehr krisenhaft. Belastungsursachen waren in meinen Augen:

- unsere Ideenlosigkeit mit der bestehenden, beengten und schimmelbelasteten Wohnsituation im ... ,

- unsere ungeschickte, vorwurfslastige, gegenseitig belehrende Kommunikation miteinander,

- ein enormer Arbeitsdruck verbunden mit ständigem Zeitmangel (ich habe von 2011 bis Juli 2023 an einer Schule in ... gearbeitet, seit ca. 2021 mit (ich benenne es vereinfachend) „Mobbingproblematiken“, Lars ist als ... in einem Unternehmen tätig) und

- Schicksalsschläge (2018 ist unter nicht einfachen Umständen meine Mutter verstorben, 2020 mein Vater, Ende 2021 bekam mein Mann eine Parkinsondiagnose und mein Immunsystem ist im Kontext der enormen Dauerstressbelastung dermaßen zusammengekracht, dass ich von Dez.21-Feb.22 Dauerinfekte hatte und länger krankgeschrieben war).

Hinzu kamen dann noch die Corona-Lockdowns und die „normalen Familienaufgaben“ mit drei kleinen Kindern und ... Neurodermitis, die von seinem 3 Lebensmonat bis zum Auszug aus der ... Wohnung für massiv schlaflose Nächte bei ihm und mir gesorgt hat.

Unsere Not, den Stress, die Überforderung, die Ungeschicklichkeiten im Miteinander haben die Kinder natürlich voll mitbekommen.

Seit Anfang 2022 verbessert sich unsere Situation stetig:

Im März 2022 sind wir in ein hübsches Häuschen mit viel Platz und ohne Schimmel nach ... gezogen. ... hat eine sehr nette Klasse mit schnell neuen Freunden erwischt und ist in ... im Fußballverein. ... und ... hatten dann endlich ab Sep. 22 einen tollen Kita-Platz mit lieben Kindern und zugewandten Erzieher*innen.

Lars hat nun gute Ärzt*innen an der Seite und ist medikamentös so eingestellt, dass die Symptome besser geworden sind. Ich bin in guter ärztlicher Behandlung, eine Schilddrüsenproblematik wurde erkannt, wird behandelt und seitdem ist mein Immunsystem wieder stabilisiert. ...s Haut hat sich seit dem Auszug aus der Schimmelwohnung so stabilisiert, dass er ruhig schlafen kann und keine Cortisoncreme mehr benötigt. Das war für mich ein großes Sorgenthema. Das Thema Gesundheit bleibt ein Dauerbrenner, an dem wir dran bleiben müssen.

Ich habe im Januar 2023 meine Arbeitsstelle gekündigt und beginne im Aug. 2023 ... an .... in .... Die neue Schule ist toll, die Kolleg*innen scheinen auch sehr zugewandt, aber das Projekt "Referendariat" ist in meiner Lebensphase straff.

All das ist gut und dennoch bleibt es schwer... Schwer bleibt insbesondere das Finden eines guten Umgangs und einer gewaltfreien Kommunikation nicht mehr so sehr auf Paarebene aber mit den Kindern. Und schwer bleibt die Vereinbarkeit der diversen Bedürfnisse: Kinder, Paar, Arbeit, Haushalt.


Die Altlast aus der jahrelangen Krisenzeit „Wenn jmd. in unserer Familie etwas möchte, dann wird traditionell von Erwachsenen und Kindern über Verhalten und Sprache viel Druck gemacht“, ist aus unserem System schwer rauszubekommen.

Insbesondere mit ... unserem Großen, der langsam in die Pubertät hineinwächst, haben wir Schwierigkeiten. Er brüllt, beschimpft uns, schreit und das Wort „nein“ ist äußerst schwer durchzusetzen. Die Herausforderungen mit ihm gehen so weit, dass sich Nachbarn wg. der Lautstärke beschweren, dass er mehrfach aus dem Unterricht   hinausgeworfen wurde und dass ich vor den Sommerferien von der sehr lieben Klassenlehrerin zum Gespräch einbestellt wurde.

Wenn man ihn anspricht, dann hört er es oft nicht. Dann muss man sich runterbeugen, ihn anschauen und ganz dicht bei seiner Aufmerksamkeit mit ihm sprechen. Das ist sehr anstrengend und im Alltag schwer dauerhaft leistbar. Oder es rutscht Gebrüll raus, was nicht sein soll.

... ist ein ganz toller Junge, mit vielen Interessen, er liebt Fußball, interessiert sich für viele Sachthemen. Ich finde es unerträglich, dass ich und Lars immer wieder in einen völlig blöden Schimpfmodus geraten. ...selbst vergleicht sich oft, formuliert immer wieder, dass er etwas besonders gut kann, dass ich zuschauen soll, wie er den besten Ball irgendwohin pfeffert usw. Ich frage mich, was ich tun kann, um sein Selbstwertgefühl zu stärken und wie ich ihm helfen kann, dass er ruhiger und respektvoller wird.

..., der Mittlere, ist ruhiger und hat viel Mitgefühl, aber auch er kann in Situationen, in denen er wütend wird, sehr heftig werden, hat z.B. aus lauter Wut in zwei unterschiedlichen Situationen Glasscheiben im Haus eingeschlagen. Er reflektiert später sein Handeln oft, kommt auf mich zu und beschreibt nach der Wut, was los war und was besser gewesen wäre.

... ist noch klein, aber beobachtet seine Brüder und uns Eltern sehr aufmerksam und setzt den Imperativ auch immer häufiger mit Gebrüll ein.

Ich habe im Aug. meine neue Arbeitsstelle begonnen, um aus der schlechten Arbeitssituation meiner alten ... rauszufinden (die Stelle war unbefristet und gut bezahlt) und mir langfristig eine neue, gute Arbeitsbasis aufzubauen und auch die Familie abzusichern. In den kommenden 18 Monaten werde ich zeitlich und nervlich sehr gefordert sein. Danach wird es ruhiger werden können... Hilfe von außen haben wir kaum: Lars Eltern wohnen weiter weg und sind diesbezüglich zurückhaltend, eine Au-Pair konnte sich Lars bisher nicht vorstellen, für eine Babysitterin haben wir eine Adresse an der Hand, aber es bisher noch nicht ausprobiert.

Können Sie uns mit unseren Sorgen unterstützen? Oder wenn nein, an wen könnten wir uns wenden?

Liebe Grüße,

...



 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 3. Oktober 2022 21:35
An: ...
Betreff: dringendes Anliegen!

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wende mich heute mit einem wichtigen Anliegen bei Ihnen.

Die Ehe zwischen meiner Frau und mir scheint gegen die Wand zu fahren.... Nach schwierigen Jahren mit 2 Schreikindern und dem Lockdown mit Existenzverlust dachte ich eigentlich wir hätten es überstanden...

vor 3 Wochen noch hatten wir einen entspannten Familienurlaub....nun weiß meine Frau nicht mehr ob sie es weiterführen möchte und ich schlafe seit einer Woche auf dem Sofa....vergangenes Wochenende verbrachte ich mit meiner großen Tochter im Hotel um meiner Frau etwas Luft zu verschaffen.

Unsere Familie droht zu zerbrechen und ich bin bereit alles zu tun um das zu verhindern...

Mit Zustimmung meiner Frau suche ich nun dringend und schnellstmöglich nach einer Paartherapie - um ehrlich zu sein ist mir hier das Geld egal!

Sollten Sie Kapazitäten haben würde ich mich über positive Rückmeldung freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 23. April 2021 19:07
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Abend Herr Thiel,

Montag beginnt der 4. harte Lockdown, Kindergärten wieder zu, mein Mann arbeitet seit einem Jahr im Homeoffice in unserer 3-Raum-Wohnung. Meine Tochter ist 6 Jahre alt, Einzelkind, ein Kurzschläfer, das heißt sie braucht nur eine halbe Stunde weniger Schlaf als ich, wodurch ich immer etwas auf Hilfe von außen angewiesen bin, dass ich genug Pausen bekomme um nicht in Erschöpfungen reinzurutschen. (Bin leider ein etwas ruhebedürftiger Mensch und kann nicht 24-7 durchpowern wie manche das schaffen.)

Die letzten Lockdowns konnte ich auf die Hilfe meiner Eltern zählen, sodass ich meine Tochter 2-mal in der Woche für 3 Stunden abgeben konnte. Doch seit ein paar Wochen geht es meinen beiden Eltern psychisch nicht gut, so dass es neben meinem Mann keine Entlastungsmöglichkeiten für ich gibt (der aber durch seinen sehr anspruchsvollen Job auch viele Ruhepausen braucht). Einen Babysitter konnte ich in den letzten Monaten nicht finden. Und ich mache mir Sorgen, dass meine Kräfte nicht reichen und brauche jemanden zum reden.

Vielleicht haben Sie ja einen Termin frei und es ergibt sich was. Mich hat es angesprochen, dass sie wertschätzend und auf Augenhöhe arbeiten. Aber eine Frage habe ich noch: Orientieren Sie sich in Ihrer Arbeit sehr an Diagnosen oder eher an den Menschen? Ist eine Diagnosestellung nach dem ICD10 notwendig um bei Ihnen eine Beratung machen zu können oder gilt das nur, wenn man was von der Krankenkasse haben möchte?

Viele Grüße

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 21. Dezember 2020 16:11
An: ...
Betreff: Bitte um Termin Anfang 2021

Lieber Herr Thiel,

wie eben am Telefon besprochen melde ich mich zwecks Terminabsprache.

Ganz kurz zu unserer Situation.

Mein ehemaliger Partner und ich haben gemeinsam drei Kinder (20, 14 und 12 Jahre). Der Jüngste, A...., wohnt noch zuhause und beendet im Sommer die Grundschule.

Wir wohnen noch in der selben Wohnung wie früher zu fünft, die wir mit einer Tür im Flur und zweiten Wohnungstür geteilt haben.

Beiden Elternteilen ist das Leben mit A... ehr wichtig. Ich will perspektivisch aufs Land ziehen und würde A... gern fragen, ob er mit will.

Das will der Vater auf garkeinen Fall. Für mich wird die Wohnsituation jedoch zunehmend unerträglich, da er eine neue Partnerin hat und sie auch mitbringen will. Er ist einverstanden, dass wir uns Unterstützung durch kompetente Moderation holen.

Auch für unseren Sohn A... wünsche ich mir eine Unterstützung. Es hat keine Eile, sondern Ende januar 2021 reicht völlig, d.h. nach Ende des aktuellen Lockdowns…

Es wäre toll, wenn Sie uns weiterhelfen!

Beste Grüße

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 21. Dezember 2020 21:33
An: ...
Betreff: AW: Bitte um Termin Anfang 2021

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Sie sind ja optimistisch: "Ende des aktuellen Lockdowns Ende Januar 2021".

Ich glaub, der endet erst in 100 Jahren, wenn wir als Gesellschaft nicht klüger werden.
 

Aber, um mit Friedrich Hölderlin zu sprechen:

Trüb ists heut, es schlummern die Gäng' und die Gassen und fast will
Mir es scheinen, es sei, als in der bleiernen Zeit.
Dennoch gelinget der Wunsch, Rechtgläubige zweifeln an Einer
Stunde nicht und der Lust bleibe geweihet der Tag.


Von daher, budjet, budjet, wie die Russen sagen.

Zur Zeit hätte meine Kollegin freie Termine, falls das für sie in Frage käme.

Möglich wären auch Termine per Telefon oder via Internet.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 10. Oktober 2020 09:45
An: ...
Betreff: Suche Hilfe um aus jetziger Lebenssituation herauszugelangen

Hallo,

Sorry, ich mache soetwas zum ersten Mal, bin 55 Jahre und lebe seit 8 Jahren mit einem afrikanischen Mann zusammen. Er ist Musiker und Künstler und ich eigentlich ...

Als wir uns kennenlernten war alles schön und interessant, er ist 72 und ich 55. Ich kündigte 2012 meinen Job als ..., weil ich mit ihm ein Haus für Musik, Trommel, Meditation und Hingabe unserer Künste anmieten und ein neues Leben mit ihm anfangen wollte. Dies hat bis heute nicht geklappt, stattdessen wurde unsere Zweisamkeit hier in einer 70 qm Wohnung immer dichter und streitbarer, Freunde fielen gänzlich weg, weil wir uns wohl zu stark auf uns selber konzentrierten, ich bekam Streit in der Familie wegen ihm und seither lebe ich von Hartz 4, also 273,- € im Monat, da mein Partner Rente bekommt.

Vorher war ich alleinerziehend und voll im Berufsleben. Jetzt streite ich mich hier seit ca 5 Jahren mit meinem afrikanischen Partner, der extremes Bedürfnis nach reden hat, mich sehr einnimmt, seine Geschichten aus der Vergangenheit kommen mir aus den Ohren raus und ich glaube auch, er hat psychische Probleme, die allerdings nur ich abbekomme. Er sagt, er wird mich ewig lieben, ich allerdings kann die Liebe nicht mehr sehen. Dieser Mann wird mir zu viel, dieses ständig umeinander herumsein und diese Erwartungen, die er an mich hat, ich fühle mich so verantwortlich und gleichzeitig unsicher. Bisher habe ich alles ausgehalten, es gab auch Auseinandersetzungen, gerade gestern wieder, bei denen ich beinahe die Polizei gerufen hätte. Unser Lockdown ist schon älter als Corona, bis ca 2017 haben wir beide sehr viel mit Menschen gewirkt, in Trommelkursen, in d..., in anderen Einrichtungen, dann wurde es stiller, weil mir persönlich auch die körperliche Kraft anfing zu weichen und wir wohl eine Pause brauchten.


Ich habe sehr viel von meinem Partner in Bezug auf Meditation und Trommeln gelernt, jedoch in unserer jetzigen Situation fühle ich mich sehr unwohl und möchte wieder alleine wohnen, da er sehr distanzlos ist und schnell wieder einfach lacht, wo für mich noch gar nix zum Lachen da ist. Dann andererseits versteht er mich akustisch nicht und deutet die Dinge anders. Er hat auch einiges an Demütigung erlitten in Afrika, ja, aber dafür kann ich ja nix. Unsere Beziehung wurde von seiner Exfrau gleich behindert, da sie ihn vor finanzielle Aufforderungen aus Altlasten stellte, die ihn insolvent wurden ließen und ich auch das erste Mal Bekanntschaften mit einem Pfändungskonto machte.

Ja, ich glaube, das reicht erstmal zum Erzählen. Ich fühl mich einfach allein mit dem Problem, da ich aufgrund meiner finanziellen Situation nicht so schnell eine Wohnung finde.......

Ich hoffe, Sie können mir helfen vielleicht mit einem Termin, das wäre wundervoll.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße,

...

 

 

home