Leidensdruck

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 6. November 2023 10:39
An: ...
Betreff: systemische Familienberatung

Guten Tag,

mir wurde empfohlen, eine systemische Familienberatung auszusuchen.

Ich denke, dass meine Mutter (64J) eine Messie-Störung (das weiß Sie nicht) und darunter viele aufzuarbeitende Themen hat und weiß gerade nicht, wohin ich mich wenden soll. In ... hab ich keine Ansprechpartner dafür gefunden.

Mein Hauptanliegen ist, dass ich mich aus der Helfer und Unterstützer-Rolle des Systems (generell aus dem Dramen Dreieck) meiner Mutter rausnehmen möchte, aber nicht weiß wie ich das bestmöglichst empathisch machen soll und ob es Sinn macht Sie mit meiner Ansicht zu konfrontieren und oder inwieweit das möglich ist.

Wir haben weitgehend eine zu enge, symbiotische, co-abhängige, dysfunktionale Bindung, es besteht Parentifizierung und in meinen Augen bestehen auch narzisstische Anteile.

Die einzigen Bezugspersonen in ihrem Leben sind meine Schwester und ich. Ich stehe somit unter großen Druck, schlechtes Gewissen, Schuldgefühle und Scham sind dabei. Ich kann und will da gerade nicht mehr, mein Leidensdruck ist nun groß genug, ich habe selber Depressionen, chron. Erkrankung, etc. und räume gerade in meinem Leben auf, ich brauche meine Energie für mich und ich will das nicht mehr mittragen und unterstützen.

Ich wünsche mir, dass Sie sich Hilfe holt, aber einen anderen Menschen kann ich nicht ändern. Daher hole ich mir Hilfe. Ich weiß nicht, wie ich ihr da weiterhin begegnen und ihr das verständlich machen soll.

Ich selber bin für mich in laufender Psychotherapie.

Finanziell bin ich sehr begrenzt, bekomme aktuell ALG 1, bzw. ab demnächst Geld von der DRV da eine LTA bewilligt wurde.

Wie lange dauert es, einen Termin zu bekommen und was würde eine Beratung mit Ermäßigung kosten?

Würde ich zunächst alleine kommen oder gleich meine Mutter und Schwester, die es auch betrifft mitbringen sollen/müssen.

Viele Grüße,

...


 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2023 10:12
An: ...
Betreff: Ich brauche Hilfe

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich habe immer wieder Verständigungsschwierigkeiten mit meiner Tochter (35 J. verheiratet, 1 Kind), die in letzter Zeit immer wieder unterdrückt, aber auch offen eskalieren.

Gestern hat es sich so zugespitzt, dass sie jede Bereitschaft von weiterem Kontakt ablehnt und mir somit den Umgang mit meinem Enkelkind verweigert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter wie sich die Zukunft als Familie gestalten kann. Ich hänge in einer Sackgasse und hab einen sehr großen Leidensdruck .

Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Gädecke - Name geändert

 

 

 


 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 10. Februar 2023 07:45
An: ...
Betreff: Familienberatung Termin?

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann und ich stehen an einem Punkt, wo die Lösung für uns nur noch die Trennung sein kann.

Wir haben 3 kleine Kinder (5, 3 und 1 Jahr alt) und sehr viele schwierige unveränderbare Lebensumstände die uns nur noch streiten lassen.

Es ist hier kaum noch möglich ein normales Gespräch zu führen, ohne das ein Streit entsteht.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob eine Familientherapie bzw. Eheberatung da Abhilfe leisten kann, aber den letzten Versuch wollen wir noch wagen, bevor wir uns endgültig trennen.

Natürlich besteht ein enormer Leidensdruck bei allen Familienmitgliedern, deshalb muss zeitnah eine Erleichterung/Lösung gefunden werden.

2018 haben wir bereits eine Eheberatung bei der Familienhilfe in ... gemacht über mehrere Monate, allerdings ohne großen Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 4. Juni 2021 15:36
An: ...
Betreff: Bitte um Beratungstermin

Sehr geehrter Herr Thiel,

gerne möchte ich um eine Terminvereinbarung für einen Paarberatungstermin bitten.

Vielleicht ist es hilfreich, im Vorfeld ein paar Hintergrundinformationen zu bekommen..

Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ein Paar; seit 12 Jahren verheiratet. Wir haben einen Altersunterschied von 23 Jahren und sind kulturell unterschiedlich sozialisiert (.../Deutschland). Unser Sohn ist 6 Jahre alt.

Unser Hauptproblem liegt in unserer beiderseitigen Konfliktunfähigkeit bzw. Unfähigkeit zu wertschätzendem Dissens. Oft eskalieren unsere Auseinandersetzungen auf unschöne Weise und lassen uns beide verzweifelt zurück. Der Hintergrund ist meiner Meinung nach ein beiderseits jeweils wahrgenommenes, stark von Gender-Dynamiken beeinflusstes (Ohn)machtgefälle.

Während mein Mann sich durch meine harsche Art zu streiten nicht ernstgenommen und wertgeschätzt ja sogar herabgesetzt fühlt, komme ich mir regelmäßig bevormundet, "überredet" und "unterdrückt" vor, im Sinne dass ich um des lieben Friedens willen, meine wirkliche Meinung lieber für mich behalte, bevor es wieder in sehr unangenehmen Auseinandersetzungen ausartet. Er sieht das Problem hauptsächlich in meiner Unfähigkeit mich zu ändern. Ich sehe ein grundsätzliches Kommunikationsproblem bzw. eine gemeinsame Mitschuld an der Situation, die es erstmal anzuerkennen gäbe. Ich habe das Gefühl er ist nicht kritikfähig, teilt aber viel und lautstark aus. Er hat das Gefühl, dass ich kein gutes Haar an ihm lasse und nicht kompromissbereit bin.

Ich hingegen, habe ein großes Harmoniebedürfnis und als Lösungsstrategie meist nur Weglaufen oder Ignorieren gelernt, statt mich dem Problem zu stellen und Schuld einzugestehen (das fällt mir auch sehr schwer; ich bin ziemlich rechthaberisch). Er will jedes Detail "bis aufs Blut" (also nicht wirklich, nur innerlich) ausdiskutieren, um dann den goldenen Lösungsweg zu finden, an den ich mich dann halten soll. Sobald wir wieder mal nicht einer Meinung sind, ist das der Beweis, dass ich nichts dazu gelernt habe.

Soweit in aller Kürze. Das Problem besteht seit vielen Jahren und wir finden keinen Ausweg. Eher haben wir beide den Eindruck, dass es mit zunehmendem Alter schlimmer wird. Wir denken, dass wir grundsätzlich ganz gut zusammen passen und würden uns auch wegen unserem Sohn nicht gerne trennen wollen. Allerdings ist der Leidensdruck und Bitterkeit inzwischen so groß, dass wir inzwischen endlich beide der Meinung sind, Hilfe von außen anzunehmen. Ich hoffe sehr, dass Sie uns helfen können.

...

 

 

 

home