Lebenskrise

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 




 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 4. März 2024 22:38
An: ...
Betreff: Termin für Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

unsere Familie befindet sich in einer großen Lebenskrise.

Wir sind vor 10 Monaten nach ... ausgewandert und haben verschiedene Probleme.

Grund für die Auswanderung war eine große Unzufriedenheit in Deutschland mit vielen Dingen, angefangen vom Schulsystem bis zur Politik.

Die Kinder können in ... Freilerner sein. Das war unser großer Ansporn und hat uns vor viele neue Herausforderungen gestellt. Erschöpfung, Tagesgestaltung und finanzielle Themen sind einige der Sorgen.

Jetzt stellen sich Fragen auf ob das alles richtig war und wir können im Moment keinen gemeinsamen Weg finden.

Ich würde gerne, wenn möglich einen Termin mit Ihnen vereinbaren, am liebsten am Wochenende. 

Ich würde mich über Rückmeldung durch Sie freuen und schicke herzliche Grüße

...

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. Dezember 2023 18:06
An: ...
Betreff: Lebenskrise

Hallo Herr Thiel,

haben Sie Zeit für ein Gespräch.

Ich benötige Hilfe, da ich mich gefühlt in einer gedanklichen Endlosschleife bzw. einer Sackgasse des Lebens befinde.

Bin Vater eines 4-jährigen Sohnes, lebe in einem Wechselmodell und teile mir mit der Mama des Kindes die Betreuung im einwöchigen Wechsel.

Vor zwei Jahren startete ich eine Selbständigkeit und gleichzeitig trennten sich die Wege von meiner Frau, nach zehn Jahren Beziehung und Ehe.

Auch zwei Jahre nach der Trennung habe ich das Gefühl das mich alles überrollt, ich fühle mich teilweise hilflos aber vor allem orientierungslos und an vielen Tagen wie gelähmt.

Eine Verhaltenstherapie wegen depressiver Episoden brachte kurzfristig etwas Besserung doch jetzt, einige Monate später habe ich das Gefühl die Symptome meiner Depression sind stärker denn je und ich komme alleine nicht mehr heraus - es gibt viele Tage, da geht nahezu gar nichts - das macht mir Angst und große Sorge.

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. September 2023 08:41
An: ...
Betreff: Lebensberatung/Eheberatung

Guten Morgen Herr Thiel,

mein Mann und ich benötigen ganz ganz dringend Ihre Hilfe.

Mein Mann befindet sich zur Zeit in einer sehr schwierigen Lebenskrise und wir möchten unsere Ehe retten.

Ich hoffe Sie können uns helfen. Ich bin bis 12.00 Uhr unter ... zu erreichen, ab 12.15 unter ... .

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Mit freundlichem Gruss

...


 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 14. Mai 2020 11:56
An: ...
Betreff: Lebenskrise

Hallo Herr Thiel,

mein Name ist ..., ich bin 55, lebe in Trennung von meiner Frau und wurde vor 3 Monaten von meiner Freundin verlassen.

Ich möchte dass was da so alles bei mir schief gelaufen ist aufarbeiten und brauche Hilfe dabei das in Zukunft besser hin zu bekommen.

Ich hoffe dass sie mir dabei helfen können.

Ich leide sehr unter der Trennung von meiner Ex Freundin und komme da nicht mit zurecht.Ich möchte sie am liebsten wieder zurück gewinnen aber alle Versuche sind bisher gescheitert.

Bitte melden Sie sich bei mir und machen Sie einen Termin mit mir.

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 9. September 2019 11:35
An: ...
Betreff: Informationen für eine Beratung

Moin,

ich weiß nicht wie ich anfangen soll oder es beschreiben soll.

Ich befinde mich derzeit in einer Lebenskrise wo mir alles über den Kopf zu wachsen scheint.

Ich habe stark an einer Trennung von meiner Partnerin zu knabbern und das Gedankenkarrussel dreht sich 24 Stunden am Tag im Kreis.

Ich fühle mich immer noch stark zu meiner Partnerin hingezogen, ich weiß aber nicht wie ich mich jetzt verhalten soll, da auch unser gemeinsames Kind bei ihr lebt.
Ich kann in der Hinsicht die Gedanken nicht bei Seite räumen die ich habe, auch aufgrund ihrer neuen Partnerschaft. Ich liebe mein Kind und möchte es nicht zwischen die Fronten bringen, allerdings kann ich mit der Situation nur schwer umgehen und kann mein Kind derzeit nicht zu mir nehmen, weil die Gedanken mich zu allem lähmen.

Ich weiß nicht ob Sie mir in dieser Situation helfen können oder vielleicht haben Sie auch einen Rat, wo ich mich hinwenden kann.


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 




 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 14. Juni 2019 13:07
An: ...
Betreff: Bitte um Termin

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bitte Sie um Kontaktaufnahme für einen Beratungstermin. Themenschwerpunkt: Lebenssinnkrise.. ;o) Ich bin 43 Jahre alt, wohne in ..., habe eine 7jährige Tochter und arbeite in leitender Funktion im sozialen Bereich.

Ich möchte Frieden schließen mit meinem Leben und wieder Lebensfreude spüren.

Mit freundlichen Grüßen und Dank vorab

...

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 7. Januar 2019 11:09
An: ...
Betreff: Akute Lebenskrise

Hallo und guten Tag,

ich wende mich als Mutter eines erwachsenen Sohnes (31) an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich dachte, ich habe meine eigene Krise nach langjährigen Aufarbeitungen hinter mir, aber ich durchleide gegenwärtig wohl das schlimmste aller Tiefs.

Da ich neben meinem Sohn wohne, bekomme ich alles mit, und es geht ihm gerade so schlecht - aber er will tatsächlich morgen zum Termin beim Arbeitsamt und sich wieder "verkaufen" lassen. Und das, obwohl er keinen Sinn darin sieht. Er ist so am Ende, nur will er das nicht zugeben. Doch das tut er, aber gleich um anschießend zu sagen, dass er da alleine rausfinden muss und keiner ihm helfen kann. An Therapien glaubt er nicht, an einen Neuanfang woanders auch nicht. Und ich selber habe diesen Neuanfang nämlich für mich vor ab April, aber hänge jetzt so wieder mit drin und bin körperlich und seelisch am Ende. Er auch, er verwahrlost in seiner Wohnung, hat keine Lust mehr - zu nichts, und dann will er morgen zum Amt und brav wieder Alles mitmachen?

Er hat grad seinen Kündigungsschutzprozess hinter sich gebracht, er wird nicht lange wieder arbeiten, das ist vorprogrammiert, er redet davon dass alles sinnlos ist und aber er ja Geld braucht. Er resigniert weil er gar nicht weiß was er will. Er möchte eine Freundin, ist gerade dabei seine Freunde loszulassen, versucht das zig-ste Mal vom Kiffen loszukommen, doch jeder sagt ihm das schafft man dauerhaft nicht allein. Und in unseren Gesprächen merke ich, dass es mir mit meinen 55 wieder mal genau so geht. Da ist schon eine Co-Abhängigkeit entstanden, wie sie im Buche steht wahrscheinlich. Und ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll, heule selbst nur rum zurzeit und sehe durch meine eigene Hochsensibilität jeden kleinsten Schmerz bei anderen.

Wenn er jetzt eine Therapie bekommt, muss es etwas sein, dass ihm wirklich hilft oder zumindest ihn öffnet, also muss es jemand sein, der erfahren ist und mit solchen "Lebenslügnern" umzugehen weiß , sehr spezifisch und behutsam auf einen einwirken kann und genauso hochsensibel ist. Sonst wird es nach einem Versuch keinen 2. geben, das weiß ich. Und ich rede da leider aus Erfahrung, habe selbst alles probiert und sehr viel geld ausgegeben für alles mögliche.

Gibt es in ... so jemanden? Können Sie uns helfen und wenn ja, wie?

Es wäre toll, wenn Sie uns da jemanden kurzfristig benennen könnten. Es ist zudem eben auch eine Notsituation und entsprechend dringend.

Danke

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 7. Januar 2019 19:12
An: ...
Betreff: AW: Akute Lebenskrise

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Da Ihr Sohn offenbar keine externe Hilfe oder Unterstützung wünscht, macht es keinen Sinn ihm da etwas aufzudrängen.

Es kann also erst einmal nur um Sie gehen, da gibt es mit Sicherheit einige Themen, die aufgelöst werden wollen. Dann verschwindet auch nach und nach das, was Sie Co-Abhängigkeit nennen und dies wirkt sich mit Sicherheit positiv auf Ihren Sohn aus.

Sie helfen Ihrem Sohn also am besten, in dem Sie sich selbst helfen (lassen).

Was ist mit dem Vater des Sohnes, wenn ich fragen darf?

...

 
Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 17. Oktober 2018 19:43
An: ...
Betreff: Lebenskrise
Wichtigkeit: Hoch

Guten Tag,

mein Name ist ..., bis vor kurzem hatte ich noch eine Familie (Frau, Sohn 9, Tochter 6), nun befinde ich mich in Isolationshaft in der gemeinschaftlichen Wohnung.

In den 3 Wochen des verheimlichten Auszuges meiner Frau durfte ich meine Kinder ca. 20 h sehen!

Da ich schon länger an Burnout/Depression leide, welche durch unser System induziert wurde (Eigendiagnose), bin ich jetzt, wo mir alles was mir noch wichtig war genommen wurde, am Ende und zwar ziemlich und ich habe schon einiges mitgemacht.

Die Sachlage ist einigermaßen komplex und ich würde diese gerne erörtern, evtl. können Sie mir einen Beratungstermin dazu bereitstellen um weitere Schritte abzuwägen?

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

...

 

 

 

home