Kurz vor der Trennung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 3. März 2024 09:58
An: ...
Betreff: Terminsuche

Guten Tag, wir stecken akut in einer Beziehungskrise schon seit über einem Jahr schaffen wir es nicht mehr gut miteinander zu kommunizieren und stehen vor der Trennung.

Mein Freund hat eine diagnostizierte Depression und ist seit Ende Oktober 23 in therapeutischer Behandlung.

Wir haben eine 2 jährige Tochter und ich sehe nur noch eine Paartherapie oder Familienberatung als Möglichkeit. Mein Freund ist damit einverstanden.

Wann wäre es zeitlich möglich? ... kommt meistens erst 17 Uhr nach Hause und wir müssten unsere Tochter mitbringen, weil sie noch nicht fremdbetreut ins Bett gehen kann.

Samstags wäre es wahrscheinlich nicht möglich oder? Da könnte sonst eine Freundin aufpassen.

Oder wir können auch abends online sprechen, wenn das möglich ist?

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung und mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 17. Juli 2023 20:06
An: ...
Betreff: Kurz vor der Trennung

Hallo Herr Thiel,

Wir meine Partnerin und ich wenden uns Vertrauensvoll an sie. Da wir seid der Schwangerschaft meiner Partnerin es häufig zu Streit kommt und seid der Geburt des Sohnes noch öfters. Würden wir gerne ein professionelles Gespräch suchen mit einer neutralen Person.

Da schon schlimme sätze und unangemessenes verhalten vor dem kleinen passiert sind stehen wir schon gedanklich bei einer Trennung. Unser Sohn mit 1 Jahr und 6 Monate ist wunderbar und wir sind uns beide einig daß wir nur das Beste für ihn wollen auch wenn es ein Trennung mit sich bringt.

Ich würde mir wünschen dass wir schnell eine Kontaktaufnahme machen damit wir äusere Unterstützung bekommen die Streitigkeiten sind Grad täglich und nicht mehr wöchentlich oder selten. Meine Innere Kraft reicht schon lang nicht mehr und die von meiner Partnerin auch nicht.

Ich bzw wir bitten um schnelle Hilfe.

...

 


 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. April 2023 07:47
An: ...
Betreff: Fw: Anfrage Familienberatung/Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Ehemann und ich sind seit 10 Jahren ein Paar und seit 4 Jahren verheiratet, wir haben eine 8jährige und eine 6jährige Tochter.

Schon seit langer Zeit haben mein Ehemann und ich immer wieder starke Beziehungsprobleme, weil unsere Beziehung leider schon mit einiger Unehrlichkeit und Vertrauensbrüchen begann, wir uns aber dann trotzdem zusammenrauften und die Gefühle trotzallem da waren.

Nun ist es seit Corona aber schlimmer geworden. Es bestehen viele Probleme die das Eheleben in allen Bereichen beeinflussen und leider auch viele Streite auch von den Kindern nicht unbemerkt bleiben. Unglückliche Eltern sind keine guten Eltern.

Aktuell ist das Eheleben wieder so schlecht, dass wir quasi kurz vor der Trennung stehen, aber das eigentlich nicht möchten, für unsere Familie und die Kinder.

Wir brauchen dringend Hilfe. Entweder um unsere Probleme nun anzugehen und zu verarbeiten oder um eine für die Kinder möglichst "reibungslose" Trennung durchzumachen.

Da wir aber auch nicht gerade übermäßig liquide sind, frage ich direkt ob man/wir mit Ihrer Hilfe einen Antrag zur Kostenübernahme beim Jugendamt stellen könnten? Denn das Kindeswohl hängt ja direkt mit einem stabilen Elternhaus zusammen und nur glückliche Eltern ermöglichen es auch den Kindern glücklich zu sein.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören!

Mit hilfesuchenden Grüßen,

...


 



 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Februar 2023 07:34
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe um unsere Ehe zu retten.

 

Wir haben ein Haus und zwei kleine Töchter und stehen aufgrund unseres Verhaltens zueinander kurz vor der Trennung.

 

Wir beide sind aber der Meinung, das noch genug „Substanz“ vorhanden ist, um die Situation retten zu können.

 

Ohne Hilfe von außen, wird es aber sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Ich bitte höflich und dringend um eine zeitnahe Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen

 

...


 

 

 




 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 19. November 2020 14:49
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir sind ein junges verheiratetes Paar mit zwei kleinen Kinder ( 5 Monate und 2 Jahre).

 

Mein Mann ist auf Montage und meist nur am Wochenende zu Hause. Er ist unzufrieden mit unserem Leben und lässt seine Launen zu Hause aus.

 

Wir stehen kurz vor einer Trennung, was wir eigentlich nicht wollen, weil wir uns lieben. Jedoch wissen wir keinen Ausweg, die dauerhaften Streits machen uns beide kaputt.

 

Wir drehen uns nur noch im Kreis.


Wir bitten um Ihre Hilfe, weil wir dies als letzte Chance für uns sehen.

Über eine Rückmeldung Ihrerseits würden wir uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

 

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 27. Oktober 2020 13:10
An: ...
Betreff: Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herrn

Wir (meine Ehefrau ... und ich) wenden uns an Sie mit einer Anfrage zu einer „Ehetherapie“.

 

Als 2016 unsere Hochzeit stattgefunden hat, war die Beziehung auf dem höchsten Punkt seit wir uns kennen. Seitdem geht es Bergab. Wir schreien uns nur mehr an, lieben uns kaum noch, haben keine Zeit für uns als Ehepaar etc.

Wir sind kurz vor der Trennung/Scheidung.

Trotzdem haben wir uns entschieden Hilfe zu holen und sind auf Sie gestoßen, um eine systemische Therapie in unserer Beziehung mit einzubauen.

Wir würden uns über eine Rückmeldung/Rückruf freuen und verbleiben mit den Beste Grüße

 

...

 


 

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 14. Oktober 2020 20:36
An:...
Betreff:


Sehr geehrter Herr Thiel,

gerne möchten mein Mann und ich bei Ihnen einen Termin machen.

 

Wir stehen im Grunde genommen kurz vor einer Trennung und ich möchte versuchen ob es eine Möglichkeit gibt unsere Ehe (26 Jahre verheiratet ) zu retten.

 

Falls es möglich ist einen Termin zu machen bitte ich darum diesen auf nachmittags zu legen.

Mit freundlichen Grüßen

 

...

 

 

 

 

home