Krankheitsbild

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 25. Juni 2023 22:00
An: ...
Betreff: Familienberatung an Stelle einen Psychotherapie ?

Sehr geehrtes Team der Familienberatung,

Ich bin auf der Suche einer Anschlusstherapie für meine 15 jährige Anorexie-Tochter.

Bisher ist es mir in ... nicht gelungen, eine psychotherapeutische Praxis mit Kapazitäten ausfindig zu machen.

Die derzeit behandelnde Klinik drängt auf Sicherstellung einer Anschlusstherapie.

Einerseits der Mangel an o.g. psychologischer Behandlung und andererseits die Vermutung, dass auch wir als Familie zum komplexen Krankheitsbild gehören läßt mich auf diesem Weg bei Ihnen anfragen.

Gern können Sie mich unter ... telefonisch kontaktieren.

Für hilfreiche Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

Mit freundlichen doch leider auch hilflosen Grüßen

...

 

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 5. Juni 2023 17:44
An: ...
Betreff: Eheberatung

Sehr geehrter Herr Thiel, sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frau hat Ihnen eine E-Mail am 22.05.2023 gesendet mit der Bitte um Kontaktaufnahme.

Dieser Bitte möchte ich mich nun anschließen.

Wir sind seit 20 Jahren verheiratet und in den letzten Jahren haben wir uns etwas auseinander gelebt.

Das Ganze gipfelte dann in einem Seitensprung meiner Frau, der sich wohl über Jahre ( mit Unterbrechungen ) hingezogen hat.

Ich persönlich glaube, dass meine Frau eine histrionische Persönlichkeitsstörung hat, denn ihr Verhalten deutet, meiner Meinung nach, genau auf dieses Krankheitsbild hin.

Ich bin aber kein Psychologe und würde gerne professionelle Hilfe für uns beide in Anspruch nehmen, denn ich habe meine Frau sehr geliebt und ich möchte, wenn es möglich ist, dieser Ehe eine Chance geben.

Unsere Familie ist eine Patch-work Familie, wir haben 2 eigene Kinder im Alter von 16 und 19 Jahren, sowie 2 Kinder aus der ersten Ehe meiner Frau im Alter von 26 und 30 Jahren.

Auch aus familiärer Sicht ist ein Rettungsversuch aus meiner Sicht sinnvoll.

Alles weitere würde/n ich/wir gerne in einem persönlichen Gespräch erörtern.

Bezüglich der Kosten gehe ich gerne in Vorleistung.

Ich würde mich sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 17. Dezember 2021 12:39
An: ...
Betreff: Anfrage Paartherapie

Guten Tag ,

meine Partnerin und ich brauchen dringend Ihre Hilfe .

Ich bin alkoholabhängig , habe eine mittelgrade Depression ( Episoden ) .

Ich war vor 2 Jahren in ... zur Entwöhnung .

Leider hat es nach der Entwöhnung nicht lange angehalten , und ich habe wieder angefangen mit dem Trinken , habe es immer heimlich gemacht und meine Partnerin oft belogen . Die Beziehung hat sehr darunter gelitten , es gab oft Streit . Trotz allem ist meine Partnerin immer an meiner Seite geblieben und hat mich unterstützt wo sie konnte . Eine bessere Frau könnte ich mir nicht vorstellen . Die abstände in denen ich verlangen nach Bier hatte waren immer kürzer . Bis es dieses Jahr im Mai richtig schlimm war und ich mich selbst in die geschlossene Klinik einweisen lassen hab . Da war ich dann ein paar Wochen bis ich wieder einen Platz in ... bekommen habe , dort war ich dann von ende April bis 30.09. , seid 14.10. bin ich in ... bei ... in der ...strasse , diese gaben mir auch den Tipp mich mit Ihnen in Verbindung zu setzen und die Beziehung zu retten den wir lieben uns sehr und wollen auch heiraten . Meine Verlobte war auch dieses Jahr in der ganzen Therapie Zeit immer für mich da und ist mit mir gemeinsam den Weg gegangen .

Trotz allem gibt es immer wieder mal Streit , oft auch wegen kleinigkeiten . Ich ändere oft meine Meinung , halte mich nicht immer an Absprachen und das gefällt meiner Verlobten nicht , dann reden wir darüber auch wenn ich das nicht will , dann antworte ich oft nicht und es gibt wieder Streit .

Wir brauchen als Paar dringend hilfe , so eine art Paar Therapie . Wir lieben uns sehr und möchten uns nicht trennen sondern an unserer Beziehung arbeiten und darum kämpfen das es wieder harmonisch wird . Bei ... war ein Paar Gespräch leider nicht möglich , diese gaben mir den TIPP mal bei Ihnen nach zu fragen .

Ich werde am 30.12. diesen Jahres entlassen .

Hätten Sie dieses Jahr noch ein Gesprächstemin für uns frei für eine Paarherapie , gern auch schon vor dem 30.12.? Und wird diese von der krankenkasse übernommen , bei meinem Krankheitsbild ?


Liebe Grüße

...
 


 

home