Kostenerstattung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 







-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 12:03
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer Familienberatung. Allerdings handelt es sich nicht um die Beratung von Eltern mit kleinen Kindern, es geht um die Belastungen in der Beziehung einer „älteren“ Tochter (50) mit ihrer mental wie körperlich fitten Mutter (80).

Kann ich mich für Beratungsgespräche an Sie wenden oder gibt es andere Adressen?

Interessant wäre auch die Frage der Kostenerstattung.


Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 13:10
An: '...
Betreff: AW: Familienberatung

Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.


Zur Zeit hätte meine Kollegin freie Termine..

Ich habe meine Kollegin gebeten, sich mit Ihnen wegen einer möglichen Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen.

...

Das mit der Kostenerstattung verstehe ich nicht ganz? Wer sollte hier Kosten erstatten?

Wenn die beiden mittellos sind, können sie sich an das Jobcenter oder Sozialamt wenden und einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, so die beantragte Leistung zur Sicherung der Grundbedürfnisse im Sinne des SGB nötig ist. Das sollte aber vor Inanspruchnahme der Leistung von einer der beiden Leistungsbehörden bewilligt werden, da dort im Regelfall eine rückwirkende Kostenerstattung nicht erfolgt.



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

home