Kontrollzwang

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 30. September 2023 14:16
An: ...
Betreff: Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Google Recherche bin ich auf sie aufmerksam geworden.

Ich heiße ..., bin 36 Jahre mittelalt und verheiratet seit dem 13.12.2016

Von Gewalt ist bei uns im Haus keine Rede, aber vom psychischen Terror sehr wohl.

Mit uns lebt noch das leibliche Kind von meiner Ehefrau, welches genauso durch ihre Ausraster drunter leidet. Deswegen möchte ich mich trennen damit auch alle irgendwann zur Ruhe finden.

Traue mich aber nicht über die Trennung von meiner Frau offen zu sprechen, weil sie mich sofort aus dem Haus rausschmeißen würde und ich dann obdachlos wäre.

Mich deshalb auch an sie zu wenden war eine Mutprobe.

Bin bei der ... seit Jahren als ... tätig. Gehöre dort quasi Zum Inventar.

Gemeinsame Kinder mit meiner jetzigen Frau habe ich nicht. Haustiere sind ebenfalls nicht vorhanden.

Durch den unbezahlbaren und mangelhaften Wohnraum in ... habe ich es bis dato nicht geschafft selbigen anzumieten.

Des Weiteren aufgrund von ihrem Kontrollzwang ist es für mich nicht möglich Wohnungsbesichtigungen zu vereinbaren diese wahrzunehmen oder mir von unserem Vermieter eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung einzuholen.

Deshalb würde es mich freuen wenn sie mir ein Beratungstermin anbieten könnten und eventuell aus meiner Notlage helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 12. Mai 2023 15:05
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Meine Schwester ist seit ca. 7 Jahren an einem Waschzwang und Kontrollzwang erkrankt.

Sie war bei verschiedenen Therapeuten und Psychiatern und war auch schon mehrmals in Kliniken.

Zurzeit ist sie wieder zuhause, da es zu schwer für sie ist, in einer normalen Klinik zurecht zu kommen.

Sie steht zurzeit auf der Warteliste beim ... in der Psychiatrie, aber da sie aufgrund ihrer Erkrankung ein Einzelzimmer braucht und es dort nur wenige gibt, kann die Aufnahme einige Monate dauern.

Diese Zeit würd ich gern ohne viel Streit überbrücken. Doch zurzeit gibt es bei uns Zuhause fast täglich Streit.

Die Situation eskaliert häufiger und wir kommen immer schlechter miteinander klar.

In unsere Wohnung leben zurzeit meine Mutter, meine Schwester (24), mein kleiner Bruder (18) und ich.

Ich habe allerdings auch ein Wg-Zimmer in .. und bin nicht immer da. Mein Vater lebt normalerweise auch hier, ist aber bis Ende Mai in ... .

Falls es möglich ist, uns in der Situation zu helfen, hierbei möchte ich nicht, das Sie die Zwänge meiner Schwester behandeln, sondern nur dafür sorgen, das wir besser miteinander auskommen und unsere Verhältnis sich bessert, hätte ich gern zeitnah einen Termin.

Falls es möglich ist, am besten einen Hausbesuch, da es schwer für meine Schwester ist, rauszugehen.

Die anfallenden extra Kosten würde ich natürlich übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 2. Januar 2022 18:36
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Abend Herr Thiel!

Bei mir steht bereits seit mehreren Jahren privat so ziemlich alles Kopf.

Nicht zuletzt aufgrund meines Kontrollzwangs und massiven Ängsten zerstöre ich systematisch meine Familie, d. h. 2 Kinder (11+12) und Ehemann.

Wir streiten uns fast täglich, sprachen bereits mehrfach über Trennung, leben eher aneinander vorbei und die Kinder tragen das Leid sichtlich mit sich: äußern, dass sie sich von mir nicht respektiert/geliebt fühlen, weinen viel oder verweigern den Kontakt zu mir. Die Ehesituation ist komplex.

Ich habe mir für 2022 viel Arbeit an mir selber und meiner Kommunikation vorgenommen, brauche hierbei jedoch Unterstützung.

Ich würde mich freuen, wenn wir hierüber kurzfristig ins Gespräch kämen.

Danke und viele Grüße,

...

 

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 28. Februar 2019 12:15
An: ...
Betreff: An Herrn Peter Thiel

Hallo Herr Thiel

Ich/wir brauchen ganz dringend Hilfe!

Es fällt mir sehr schwer, die richtigen Worte zu finden.Ich habe den Eindruck, dass mein Mann meiner Tochter fast schon“nachstellt“. Die Franziska (Name geändert) ist 16 Jahre jung und meinem Mann fällt es sehr schwer sie loszulassen..und das in Verbindung mit seinem Kontrollzwang,ist Momentan für uns nicht mehr auszuhalten.

Er überschreitet massiv Grenzen indem er u.a. auf Private Chats von Franziska Zugriff nimmt(das ohne unser Wissen)

Genau diese Situation ist der Anlass, dass ich mich Hilfesuchend an sie wende.Ich bin schlichtweg überfordert und weiß einfach nicht was ich machen soll.

Über eine Antwort ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

...

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 11. November 2018 22:47
An: i...
Betreff: Paartherapie Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Freund und ich sind jetz seid fast 5 Jahren zusammen, zwischenzeitlich hatten wir 1 Jahr Schluss, da hatte ich einen anderen Partner. Er kommt damit überhaupt nicht klar und sagt er muss immer wieder daran denken das ich mit einem anderen geschlafen habe. Hinzu kommt das ich 2015 eine Fehlgeburt hat und er der Meinung ist das Kind wäre von nem anderen gewesen. Außerdem habe ich Größe Schwierigkeiten ihm zu vertrauen, sobald er mir mal 10 Minuten nicht antwortet drehe ich durch und rufe ihn tausend mal an, dabei kommt es dann oft zu Streitigkeiten. Wir streiten sehr häufig und es fällt uns ziemlich schwer diese Streitigkeiten zu klären. Außerdem kommunizieren wir nur sehr wenig und verstehen oft falsch was der andere sagt.
Er ist 22 und ich 23 Jahre alt. Es ist sehr schwer bei uns das wir uns die Liebe und Zuneigung zeigen wir verbringen viel mehr Zeit damit zu streiten, schaffen es aber nicht aus jedem Streit gestärkt raus zu gehen weil kein Streit wirklich geklärt wird. Oft sind es Missverständnisse die uns im Weg stehen.
Daher schreibe ich Ihnen um nachzufragen wie eine Paartherapie ablaufen würde, was sie kosten würde, wie lange sie gehen würde und ob man uns überhaupt helfen kann ? Gibt es da erst mal ein Vorgespräch ?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 26. Februar 2018 10:27
An: ...
Betreff: Anfrage Paarberatung / Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir wenden uns an Sie, weil wir in unserer Ehe schwere Zeiten durchleben und die sich immer wiederholende Spirale nicht alleine durchbrechen können.

Wir haben zwei Kinder im Alter von vier und fünf Jahren. Unsere Ehe ist noch recht frisch (20.02.2017) und sollte für uns der Neubeginn nach einer schweren Zeit sein. Da meine Frau durch meinen Beruf als Berufssoldat viele Abwesenheitstage in kauf nehmen musste entwickelte sich während eines Einsatzes eine Affäre mit einem anderen Mann. Wir haben uns nach einem langen Weg für unserer Familie entschieden. Gemeinsam. Doch haben wir uns keine professionelle Hilfe gesucht, wir wollten stark sein.
Doch nun kristallisiert sich heraus, dass wir diese wohl brauchen.

Wie aus heiterem Himmel traf es mich, als meine Frau mir sagte so ginge es nicht weiter und sie wolle ein Abstand, eine Auszeit oder vllt. eine Trennung. Grade ich habe eine starke Kontrolle entwickelt, dies möchte ich gerne wieder in den Griff bekommen, denn so bin ich früher nicht gewesen. Die Kontrolle äußert sich bei mir in bohrenden Fragen. Nicht aber in Nachstellen oder ähnlichem. Manchmal trete ich Unterhaltungen los, die ich gar nicht lostreten möchte, weil beispielsweise (mal wieder) ein Kamerad verlassen wurde. Ich merke einfach, dass ich diese Dinge nicht alleine bewältigen kann. Bei meiner Frau ist es eher so, dass sie sich verschließt und vieles mit sich alleine ausmachen will, obwohl ich frage ob alles in Ordnung sei. Bevor es aber zu einer Trennung kommt möchten wir versuchen mit einem professionellem Wegbegleiter unser „Sorgenlos“ zu finden

Am besten erreichen Sie mich telefonisch oder aber über mein Mobiltelefon


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home