Kontrollverlust

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 31. März 2024 10:44
An: ...
Betreff: Mein Sohn und ich kommen nicht klar

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Ex-Mann und ich leben seit 2019 getrennt, unserer Tochter 11 und unser Sohn 13 leben im Wechselmodell.

Wir als Eltern pflegen ein gutes Verhältnis und arbeiten zusammen.

Mein Problem besteht mit meinem Sohn. Dieser hat seit 3 Jahren ein Handy und alles dreht sich nur um die Technik. Es ist zwar alles zeitlich begrenzt, aber er schafft es irgendwie diese Grenzen zu umgehen und verliert die zeitliche Kontrolle über das Spielen. Teilweise 5 bis 9h.

Sein Verhalten, wenn wir die Technik wegnehmen, ist sehr aufmüpfig, maulig und verbal aggressiv. Es gibt nur Streit und das Familienleben leidet sehr.

Schulisch macht er gar nichts und er hat auch keinerlei Einsicht, wenn wir mit ihm darüber reden.

Selbst wenn seine Schwester ein freundliches Hallo zu ihm sagt ist er sofort verbal genervt und aggressiv.

Ich mache mir Sorgen, ist das normale Pubertät oder schon Suchtverhalten? Handle ich falsch? Bin ich mit diesem Problem bei Ihnen an der richtigen Adresse?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 31. März 2024 13:34
An: ...
Betreff: AW: Mein Sohn und ich kommen nicht klar

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.


Sie machen sich zu recht Sorgen, auch wenn keine unmittelbare Gefahr droht, Sie können die Sache also in Ruhe angehen, auf ein paar Tage kommt es nicht an.

Gerne sind wir ihnen dabei behilflich.

...


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 19. November 2023 11:43
An: ...
Betreff: Dringend Hilfe nötig! Ehe aus?

Hallo, mein Name ist ..., ich bin 47 jahre jung und habe zwei wundervolle Töchter (20 und 22).

Ich bin seit 1993 mit meinem Ehemann zusammen , wir sind seit Juli 2001 verheiratet.

Mein Mann ist psychisch krank ( depressionen) war lange Zeit in psychologischer Behandlung auch mal für mehrere Wochen in der Klinik ( 2014).

Ich selber war auch schon in einer Klinik und bin dort behandelt worden( mit mittelschweren depressionen) Hab auch eine Zeitlang Psychotherapie gemacht ( vor und nach der Klinik)

Leider passiert es nun im Alltag immer häufiger das wir an einander vorbeireden und gar nicht mehr zueinander finden. Mein Mann ist sehr manipulativ und ich habe eine Menge Kritiker in mir, die mich stark beeinflussen. Ich habe in den letzten Jahren schon viel gelernt.....komme aber leider nicht weiter, da mein Mann mittlerweile ein halber Therapeut ist...

Er kennt mich in und auswendig und weiß wo er bestimmte Tasten bei mir drücken muss. Wenn er das nicht schafft so wie gerade tickt er völlig aus. Nun liege ich gerade im Krankenhaus und er ist so hilflos das er mir viele unberechtigte Vorwürfe macht. Ich merke das es meiner Gesundheit extrem schadet und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Wir haben wirklich viele Jahre an uns gearbeitet und viele gute Gespräche geführt ( manchmal zu viele, wie therapeut u. Pat.) aber sobald ich versuche einen eigenen Weg für mich zu finden tickt er aus. Nur im verbalem Sinne! Immer dann wenn er die Kontroll verliert!

Ich werde heute noch aus dem KH entlassen und wahrscheinlich ersteinmal zu meiner Mutter gehen. Deswegen wäre es schön wenn wir zumindest ein Erstgespräch in der nächsten Woche bekommen könnten. Es ist wirklich dringend. Ich bin Sicher er kommt mit. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Wir kommen aus dem Landkreis ... .

Achja , beruflich ist mein Mann ...beamter und ich ... .

Die beiden Töchter sind schon ausgezogen.

Wenn sie Fragen haben gerne über E-Mail. Schreiben sie mir wenn ich sie anrufen kann dann könnte ich das Ganze noch besser Schildern.

Mit freundlichen Grüßen

...



 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 17. Oktober 2023 19:52
An: ...
Betreff:

Guten Tag,

mein Name ist Franziska Conrad - Name geändert, ich bin 30 Jahre alt und würde gerne für mich (gemeinsam mit meiner Mutter) eine Therapie machen.

Es geht hier um ihre Alkohol Thematik, die mich immer noch bis ins Erwachsenenalter verfolgt und ich das Gefühl habe etwas aufarbeiten zu müssen.

Parallel habe ich seit Jahren mit Panikattacken und Ängsten zu kämpfen. (Themen: Krankheit, Tod, Angst zu sterben, Angst dass andere fruh sterben, Angst vor Kontrollverlust, Angst vor Übelkeit) - bin diesbezüglich in einer Therapie (Von der AOK -Verhaltenstherapie).

Ich möchte meine Mutter nicht dazu bringen aufzuhören zu trinken. Ich wünsche mir nur einen Ort an dem ich das Ganze Thema aufarbeiten kann und gemeinsam mit ihr die Dinge ansprechen, die mich seit langem beschäftigen und mich nicht loslassen.

Haben Sie aktuell freie Kapazitäten?

Liebe Grüße

...

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 6. November 2019 18:34
An: ...
Betreff: Dringend Beratung in komplexer Lebenssituation ersucht

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich benötige ganz dringend Beratung in einer sehr schwierigen Lebenssituation.

(Trennung, Scheidung, 6 jähriger Sohn, Vater des Kindes bis Anfang 2020 in Therapie)

Ich bitte um eine zeitnahe Gesprächsmöglichkeit da ich merke, dass ich an meine Grenzen komme und ich unter dem Druck und den Sorgen Angst habe die Kontrolle zu verlieren.

Herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home