Kontaktabbruch zu den Eltern

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: :::
Gesendet: Mittwoch, 27. März 2024 19:00
An: :::
Betreff: Psychologie Beratung

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine Frau und ich, ... und ... benötigen dringend eine psychologische Beratung.

Unser Sohn macht uns für das Scheitern seiner Ehe verantwortlich und will den Kontakt mit uns total abbrechen.

Auch die Kinder ... und ... sollen keinen Kontakt mehr mit uns haben.

Unser Sohn ist derzeit noch verheiratet, seine Frau möchte jedoch die Trennung. Wir sind 68 bzw. 70 Jahre alt.

Über einen kurzfristigen Termin würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 5. Januar 2024 12:32
An: ...
Betreff: Akuttermin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Mann und Ich benötigen dringend therapeutische Hilfe, da wir mit der Situation komplett überfordert sind.

Vor acht Wochen erhielten wir einen Hilfenotruf von unserer Tochter, wir mögen sie schnellstens aus Ihrer Wohnung holen, da sie dort nicht mehr bleiben könne.

Unser Tochter ist 32 Jahre alt, hat 2008 ihr Abitur gemacht, und ist nun nach fast 16 Jahren noch nicht in der Lage, ihren Lebensunterhalt selbständig zu bestreiten, obwohl sie einem Bachelor-Abschluss in ... vorweisen kann. Sie hält krampfhaft an einem Master-Abschluss fest.

Über die Jahre hat unsere Tochter den Kontakt zu uns immer mehr abgebaut, und schwere Vorwürfe gegen uns erhoben. Als wir vor ca. 6 Jahren die finanzielle Unterstützung verweigert haben, hat sie uns vor Gericht gebracht. Seither gab es so gut wie keinen Kontakt mehr.

Nach dem Hilferuf haben wir sie ohne Vorbehalt und unverzüglich während der Woche aus ... zurück nach ... geholt, und vorübergehend bei meinen Schwiegereltern untergebracht. Vorgefunden haben wir sie in einem geistig verwirrten Zustand in einer völlig vermüllten Wohnung.

Alle ihre Pläne und Wünsche nach einem Neuanfang lösen sich allmählich in Luft auf, es ergeben sich immer mehr Widersprüche. Im Moment möchte sie wieder zurück nach ... und bei irgendwelchen Leuten Im Flur schlafen bis sie dort irgendwie wieder ihr Studium fortsetzen kann.

Ich erlitt 2022 bereits einen Herzinfarkt, und habe ich mich bis dato nicht erholt und leide unter der aktuellen Situation mit Schlaflosigkeit, Symptomen wie Brustschmerzen und völliger Erschöpfung. Es ist mir kaum möglich meinen Beruf auszuüben. Auch mein Mann ist komplett erschöpft.

Unsere beiden erwachsenen Söhne , deren Familien sowie die Schwiegereltern leiden ebenfalls unter der Situation.


Wir wissen nun nicht mehr weiter erbitten dringendst um Ihre Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

... und ...

 

 

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 29. November 2023 13:04
An: ...
Betreff: Anfrage für eine Beratung

Sehr geehrtre Herr Thiel,

auf der Suche nach Unterstützung hat mich die Beschreibung Ihres Angebotes angesprochen.

...wenn es gekracht hat, sich das Leben im Kreis zu drehen scheint und Wege sich trennen ...

All das steckte in meinem Jahr 2023 und ich da ich nicht für alles selbst eine Lösung finden kann, bin ich auf der Suche nach Unterstützung.

Für mich begann das Jahr mit einer schweren Erkrankung / Unfall meines Vaters, ging weiter mit Beziehungsproblemen in meiner Ehe und endete leider mit einem Kontaktabbruch meiner Sohnes/seiner Frau, welche im November 2022 das erste Mal Eltern wurden und all das wird begleitet mit einer sehr fordernden beruflichen Positition in einem Spannungsfeld in einem ... .

Meinem Vater geht es wieder besser, aber die Verletzlichkeit bzw. die Endlichkeit, welche dadurch bewusst wurde - beschäftigt mich schon noch.

Eigentlich kann ich damit in meinem Beruf als ... ganz gut umgehen - aber in der eigenen Familie ist das schon schwieriger..

Mit meinem Mann bin ich selbst auf einem guten Weg - gerade waren wir gemeinsam in einem längeren Urlaub und haben uns damit sehr gut gefühlt.

Die Situation mit meinem Sohn (31) und seiner Frau - dieser Kontaktabbruch und damit auch mit meiner Enkelin - hier bin ich irgendwie gefangen und weiß nicht mehr wie ich hier reagieren oder auch nicht reagieren soll / kann und wohin mit meinem Schmerz darüber...

Er hatte zuerst auch den Kontakt zu seinem Vater abgebrochen (wir sind schon sehr lange geschieden), meine Schwiegertochter auch den Kontakt zu ihrer Mutter - wir haben uns ganz gut verstanden und hatten immer ein sehr enges Verhältnis - aber sehr unterschiedliche Ansichten zur Lebensweise :-)

Das als kurze Zusammenfassung mit der Frage, ob Sie mir mit einem Beratungsgespräch weiterhelfen können - eine Eigenfinanzierung ist mir durchaus bewusst.

Ich freue mich über eine Rückantwort und verbleibe mit herzlichen Grüße

...

 

 

 

 

 




 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 31. Oktober 2023 08:53
An: ...
Betreff: hmm, ein Betreff, da fällt mir jetzt keiner ein ;-)

Hallo Herr Thiel,

seit einiger Zeit leidet die Beziehung zwischen mir und meinen Eltern unter großen Kommunikationsproblemen.

Nachdem es ein paar mal richtig gekracht hat, habe ich den Rückzug angetreten und den Kontakt erst mal auf Eis gelegt.

Doch dies kann ja eigentlich nur eine Sache auf Zeit sein. Die Probleme und Ursachen wurden bisher nicht gelöst.

Nun fühle ich mich dazu bereit einen erneuten Versuch zu wagen. Ich habe lange darüber nachgedacht, und hege die leise Hoffnung, dass es vielleicht mit einer professionellen Betreuung zumindest etwas angenehmer werden könnte.

Bei meiner Suche bin ich auf Ihre Webseite gestoßen und hatte das Gefühl, dass diese Art von Schlamassel in Ihr Repertoire passt?

Ich wäre sehr neugierig, auf welche Art Sie uns helfen könnten, was Sie uns anbieten würden.

In einem Satz zusammengefasst, worum es geht:

Eine völlig fehlende Kommunikationsbasis und daraus resultierende Missverständnisse, Enttäuschungen und eben wichtige Dinge die einfach überhaupt erst gar nicht kommuniziert werden - ein Teufelskreis.

Bevor wir ins Detail gehen,vielleicht noch ein Hinweis:

Meine Eltern leben im ..., ich in ... - wäre es aus der Distanz möglich? Wie ist da Ihre Erfahrung?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort, und verbleibe bis dahin mit besten Grüssen,

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. September 2023 21:20
An: ...
Betreff: Kontaktabbruch zu den eigenen Eltern / Schwiegereltern

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Name ist Franziska Huber - Name geändert.

Mein Mann und ich haben gerade einen familiären Konflikt und zwar Kontaktabbruch zu den eigenen Eltern / Schwiegereltern und wir brauchen Hilfe.

Können Sie uns weiter helfen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 9. Juni 2023 11:15
An: ...
Betreff: Familienberatung

Guten Morgen Herr Thiel,

Ich schreibe Ihnen, weil ich nach einer Therapie/ Beratung mit meinen Eltern bzw. mit meiner Mutter suche.

Nach einem sehr schlimmen Streit am letzten Wochenende, der auf Verletzungen bis in die Kindheit beruht, gibt es für mich nur noch den Weg eines supervisionierten Gesprächs oder den völligen Kontaktabbruch. Ich möchte lieber an der Thematik arbeiten.

Da ich nicht weiss, ob meine Eltern meine Aufgeschlossenheit zu einer Therapie teilen, möchte ich ersteinmal bei Ihnen anfragen, wie das aussehen könnte: Meine Eltern leben in ..., ich in ...-sodass nur 1-2 Termine im Monat möglich wären.

Zu unseren Problemen: Ohne es genau zu wissen, denken meine Schwestern und ich,dass meine Mutter narzisstische Züge hat und leiden seit unserer Kindheit unter ihrer harten Führung und ihren Ängsten.

Wir wurden statt mit Liebe eher mit materiellen Dingen ausgestattet und sind mit permanenten Erwartungen konfrontiert, die wir noch nie vollends erfüllen konnten aber trotzdem stets versucht haben zu erfüllen.

Meine 2 Schwestern und ich (33, 39,45) haben alle unterschiedliche Wege unternommen mit meiner Mutter umzugehen und können den Kontakt nur wohldosiert aushalten.

Ich wünsche mir ein schöneres bzw aufrichtigeres Verhältnis und möchte daher gern eine Beratung in Angriff nehmen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob ich mit meinem Anliegen da grundsätzlich richtig bei Ihnen bin und wie ein finanzieller Rahmen aussehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Liebig - Name geändert

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 10. Januar 2023 07:02
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir sind an einem famlientherapeutischem Gespräch interessiert.

Meine Ursprungsfamilie besteht aus mir als Vater,85, Pensionär, ..., meiner Tochter Martina - Name geändert, 57, ..., meinem Sohn Frank - Name geändert,55, ... und meinem Sohn Thomas - Name geändert,52, ... .

Meine Tochter Martina hat sich mit ihrer Tochter Franziska - Name geändert überworfen.

Franziska lebt seit gut 2 Jahren in einer betreuten Wohngemeinschaft.

Martina leidet sehr unter der Trennung und hat den Kontakt zu uns abgebrochen, weil wir ihr nicht die notwendige Hilfe haben zukommen lassen.

Sie ist frustriert und phasenweise deprimiert.

Wir haben allerdings von der neuen Situation erst erfahren, als Franziska schon drei Monate in dem Wohnheim gelebt hatte.

Ein Ziel der Therapie wäre das Bestreben,dass Martina sich mit uns ausspricht und wieder an den Veranstaltungen der Familie teilnimmt.

Für ein zeitnahes Gespräch wären wir dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Freitag, 30. Dezember 2022 13:07
An: ...
Betreff: Beratungstermin erbeten

Guten Tag,

mein Ehemann und ich wünschen uns therapeutische Unterstützung wegen folgender Problematik: unser erwachsener Sohn hat sich, nachdem er uns ausgenutzt und ausgenommen hat, komplett von uns abgewandt und entzieht uns das Enkelkind zur Strafe, weil wir gesagt haben: jetzt ist Schluss.

Wir möchten dieses Trauma und die damit einhergehen negativen Gefühle mit professioneller Unterstützung verarbeiten.

Können Sie uns zeitnah einen Termin anbieten?

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 


 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 16. Dezember 2022 13:04
An: ...
Betreff: Anfrage Familientherapie

Lieber Herr Thiel,

meine Eltern und ich (33) haben seit 9 Jahren keinen Kontakt, da ich eine sehr ungesunde Beziehung zu meiner Mutter hatte, die letztendlich nicht mehr funktioniert hat.
Da ich im Juli ein Baby bekommen habe, wünschen sich nun beide Seiten wieder Kontakt.

Wir würden gerne mithilfe einer Mediation/Beratung darüber sprechen, was in der Vergangenheit passiert ist und wie man eine neue Beziehung für die Zukunft aufbauen könnte.

Falls Sie Kapazitäten haben, freue ich mich über eine Rückmeldung.

Herzliche Grüße

...

 


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 31. Oktober 2022 09:20
An: ...
Betreff: Mediation

Sehr geehrter Herr Thiel,

für meine Eltern (80 und 83 Jahre alt), meine Geschwister und mich (alle drei Anfang/Mitte 50) suche ich nach einem Mediator und hoffe, diesen über Sie zu finden.

Es geht im Groben darum, dass meine Eltern, die in betreutem Wohnen leben, uns „Kindern“ verschiedene Aufgaben übergeben hatten bzw. übergeben möchten, die wir – jeder für sich aus unterschiedlichen Gründen - nicht mehr so zu übernehmen bereit sind, wie es sich bisher gestaltet hat. Die Gespräche darüber, die mit jedem von uns Geschwistern einzeln stattfanden, sind in allen drei Fällen unabhängig voneinander dahingehend „eskaliert“, dass meine Geschwister gerade nicht mehr bereit waren, mit meinen Eltern zu kommunizieren.

In unserer Familie haben sich – für uns „Kinder“ klar erkennbar – über Jahre hinweg Gesprächsmuster festgesetzt, die den Gesprächsverlauf sehr schnell emotional werden und in gegenseitigem Fingerzeigen enden lassen, was auf beiden Seiten Frust, Verärgerung, Wut und Verzweiflung hervorruft.

Da meine Eltern nun immer hilfsbedürftiger werden und den Wunsch geäußert haben, mit uns drei Geschwistern gewisse Dinge regeln und besprechen zu wollen, habe ich den Vorschlag eines Gesprächs mit Mediation ins Spiel gebracht, auf den sich meine Geschwister recht schnell eingelassen und dem meine Eltern nach einiger Überzeugungsarbeit nun auch zugestimmt haben.

Aus meiner Sicht wäre es notwendig, dass eine Person von außen (Mediator) mit uns allen gemeinsam Gesprächsregeln abspricht, die ein sachliches, gewinnbringendes Gespräch ermöglichen werden, und gleichzeitig das Gespräch quasi als „Schiedsrichter“ begleitet, um es nicht auf eine emotionale (= verletzende) Ebene abdriften zu lassen.

Ich hoffe sehr, dass Sie uns eine Person nennen können, die für unser Anliegen geeignet wäre.

Bitte nennen Sie mir für diesen Fall Ihre Bedingungen (wie Kosten, Örtlichkeit für das Gespräch, Terminmöglichkeiten…), damit ich diese mit meiner Familie besprechen kann.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 



 

 
 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 14. Mai 2022 22:55
An: ...
Betreff: Anfrage Therapiesitzung

 

Hallo Herr Thiel, wir würden sie sehr gerne um einen Termin bitten für eine Familientherapie. Mein Mann, ich und unsere Tochter. Zwei Schwestern gibt es noch, wobei die Älteste immer den Kontakt gehalten hat und daher beide Seiten gut beobachten konnte, über die lange Zeit.

 

Vor 2 Jahren hat sich unsere jüngste Tochter völlig von uns zurück gezogen. Erst vor kurzem hat sie einen Schritt auf uns zu gewagt und von sich aus angegeben, das sie gerne mit einer Familientherapie das Geschehene aufarbeiten möchte, um dann evtl. auch einen Weg zu finden, mit uns ganz ungezwungen und ohne Vorbehalte umzugehen. Ich bin sehr dafür, denn ich leide sehr unter den letzten Jahren.

 

Wie sind denn die Chancen einen Termin zu bekommen? Was brauchen sie noch an Information? Was kann, bzw. muss ich vorher noch machen( Formulare, etc.)? 

 

Ganz liebe Grüße

...

PS: Zur Zeit befinde ich mich noch in Corona Quarantäne, bin trotz Booster leider erkrankt.

Es wird aber schon besser, wahrscheinlich bin ich in einer Woche wieder negativ...



 

 




----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 28. April 2022 10:34
An: ...
Betreff: Familienprobleme

Hallo,

mein Name ist Marianne Schulz - Name geändert - und ich habe große Probleme mit unserer Familiensituation fertig zu werden! ich habe gedacht unsere Probleme allein zu bewältigen, aber ich schaffe es nicht mehr! Schlafe kaum, bin morgens total fertig und verdränge, wenn ich kann unsere Probleme!

Mein größtes Problem ist unser großer erfolgreicher Sohn (51), der den Kontakt zu uns abgebrochen hat! Das schlimmste ist, dass wir unseren Enkel 6 Jahre, seit einhalb Jahren nicht mehr sehen dürfen!!!

Das andere Problem ist unser getrennt lebender jüngerer Sohn (43) mit seiner Tochter (7)! Er ist durch Corona und auch schon früher, nicht fähig eine Arbeit zu suchen!

Habe manchmal das Gefühl, versagt zu haben! Über Hilfe und evtl. Lösungsvorschläge wäre ich, bzw. wir , sehr dankbar!!

Über ihre Antwort und einen Termin würde ich mich freuen!


Mit freundlichem Gruß

...


 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 3. Februar 2022 17:51
An: ...
Betreff: Bitte um Kontaktaufnahme bezüglich Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

leider konnten wir Sie bisher telefonisch nicht erreichen, folgen demzufolge Ihrem Hinweis zur Kontaktierung und bitten Sie uns baldmöglichst anzurufen.

Wir haben innerhalb unsere Familie ein ernst zunehmendes Beziehungsproblem, was sicher mit Ihrer Hilfe als Mediator und Ihren fachkompetenten Erfahrungen zu lösen ist.

Meine Frau und ich befinden uns im 70-sigsten Lebensjahr und unser Sohn mit Schwiegertochter in den Vierzigern.

Wir haben nur eine Enkelin, welche in diesem Jahr ihren 13-ten Geburtstag feiern wird und unser Sohn mit Schwiegertochter den Kontakt zu uns abgebrochen hat, was sich auch auf den Kontakt zu unserer Enkelin auswirkt.

Nun hat unser Sohn signalisiert, dass er nur noch mit der Inanspruchnahme eines Mediators eine klärende Gesprächsführung akzeptiert.

Demzufolge würden wir uns diesbezüglich gern mit Ihnen beraten und Sie für eine Mediation gewinnen.

In der Hoffnung, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen und sich unserer Problematik annehmen, verbleiben wir Ihren Anruf erwartend


mit freundlichen Grüßen

...

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 31. Mai 2018 12:11
An: ...
Betreff: Beratungstermin erwünscht

Guten Tag,

ich bin 64 J und seit 10 Jahren verwitwet, habe zwei Söhne 36J , einer verh. 1 Kind, 1Sohn, 34J alleinstehend ,dieser hat sich von der Familie u.a. abgewandt.

Wir wissen bis heute nicht ob Studium beendet und er einer geregelten Arbeit nachgeht.

Ich bin in einer Situation die ich nicht mehr alleine meistern kann und brauchte erstmal für mich eine Beratung.


MfG

...

 

 

 

 

home