Kontaktabbruch der Tochter zur Mutter

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 5. April 2024 11:16
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir haben in der Familie verschiedene Probleme, die wir nicht mehr alleine lösen können.

Mein Ex - Mann und ich sind geschieden, haben aber mittlerweile wieder guten Kontakt.

Die Töchter sind 20 und 18 Jahre alt.

Die jüngere Tochter hat seit ein paar Monaten den Kontakt zu mir und der Schwester abgebrochen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. Dezember 2023 09:26
An: ...
Betreff: Suche Hilfe bei Verarbeitung vom Kontaktabruch zur Mutter

Hallo Herr Thiel,

Die Beziehung zu meiner Mutter war schon immer sehr schmerzhaft. Seit ich selber Kinder habe geht es aber überhaupt nicht mehr.

Vor einem Jahr habe ich schweren Herzens den Kontakt abgebrochen, weil es für mich nicht mehr anders ging.

Der Versuch dieses Jahr wieder Kontakt aufzunehmen ist sehr schmerzhaft gescheitert.

Ich bin so traurig über den "Verlust", und unsicher, habe Schuldgefühle was den Kontakt meiner Mutter zu ihren Enkeln angeht, und will sie doch auch gleichzeitig vor ihren Übergriffe schützen.

Habe Angst viel von unseren verkorksten Kommunikationsstrategien an meine Kinder weitergeben.

Ich habe das Gefühl, das ich Hilfe bei dem Thema brauche, und einen Blick von außen.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Ab wann gibt es da Termine, wieviel würde das kosten. Können Sie mich irgendwo hin empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 15. November 2023 11:49
An: ...
Betreff: Lösung finden für fast eingestellte Kommunikation Tochter - Mutter

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine erwachsene Tochter( 39 Jahre, lebt z.Z. in ... ) sucht zu keinem der Familie mehr Kontakt, am schlimmsten ist es aber für mich.

Ich gehe hier erst einmal nicht weiter darauf ein, brauche aber Hilfe für Lösungswege.

Im Moment ist meine Tochter auch offen für ein Zusammentreffen Therapeut- sie- Mutter.

Über eine Kontaktaufnahme wäre ich erfreut.

Danke.

Mit freundlichem Gruß

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 2. August 2023 21:33
An: ...
Betreff: Mutter-Tochter-Beziehung

Guten Tag Herr Thiel,

Meine Mutter lebt in ..., ich im Herzen der ... . Leider ist unsere Beziehung nicht sehr stabil.

Meine Eltern haben sich vor 15 Jahren getrennt (ich bin mittlerweile 32, meine Mutter 61) aber immer noch schwebt Eifersucht, Missgunst und Misstrauen in der Luft.

Zuletzt waren die "Gespräche" mit meiner Mutter so heftig (enterben, Hörer auflegen, Strafen durch Schweigen), dass ich ihr einen Brief geschrieben habe im dem ich ihr erklärt habe, dass ich so nicht weiter machen kann.

Ich habe den Kontakt abgebrochen, da ich nichts richtig machen kann und dem Druck nicht mehr stand halte.

Nun ist es so, dass ich mir Sorgen mache um sie, da sie emotional sehr instabiel ist und ab und an handelt sie unberechenbar.

Ich habe das Gefühl ihr eventuell keinen 'fairen Prozess' gemacht zu haben. Ist sie sich ihrer Beleidigungen und Wüterei überhaupt bewusst? Allerdings möchte ich nicht mehr alleine mit ihr reden.

Bin ich bei ihnen an der richtigen Adresse wenn es darum geht eine begleitete Aussprache mit meiner Mutter zu führen?

Mit freundlichen Grüßen,
...

PS: Meine Mutter hält sich für eine wichtige Person der ...enser Gesellschaft und ich zweifle noch ob sie sich jemandem aus .. öffnen würde.

Haben sie auch dazu einen Tipp?

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 26. Dezember 2022 12:52
An: ...
Betreff: Beratungsgespräch

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich benötige einen Beratungstermin in ...,bei Ihnen,da Probleme zwischen meiner Tochter Luise - Name geändert - (28 Jahre) und mir Heike - Name geändert - (62 Jahre) Weihnachten 2021 stark eskaliert sind

Seit Sommer 2022 ignoriert sie mich,lehnt Treffen ab.Sie nimmt alle Geschenke von mir an,es kommt aber nichts zurück.

Das Verhältnis zwischen meiner Tochter aus erster Ehe und meinem zweiten Ehemann (seit 20 Jahren verheiratet) war schon immer sehr angespannt und ist jetzt
zerbrochen.

Mein Mann ist auch zu einem Gespräch bereit.

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 

home