Kontaktabbruch

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 19. März 2024 11:11
An: ...
Betreff: Bitte um Hilfe

Hallo alle zusammen

Auf der Suche nach Hilfe im Netz bin ich auf Ihre Seite gestoßen.

Ich habe versucht, mir in unserem Fall therapeutische Hilfe zu suchen, doch leider bisher erfolglos.

Meine Mutter ist eine Narzisstin. Das ist nicht nur eine Behauptung, sondern auch diagnostiziert worden von einem Therapeuten.

Ich habe mich bereits vor 10 Jahren von meiner Mutter gelöst. Was damals schon ein echtes Drama war. . . .

Nach 5 Jahren Funkstille und einer gescheiterten Ehe mit meinem narzisstischen Mann sind wir, sprich die Familie, wieder näher gekommen und ich dachte, meine Mutter hätte sich geändert.

Nun, das ging einige Jahre gut und Sie unterstütze mich. Doch die letzten 2 Jahre wurden zunehmend anstrengender mit ihr.

Sie war zunehmend permanent wegen allem und jeden gestresst. Grenzen konnte sie auch nicht mehr wahrnehmen und auch nicht mehr einhalten. Am Ende mischte sie sich wieder in die Erziehung meiner Kinder ein, in mein Leben, Freunde und hielt auch da keine Grenzen ein. Sie war nur noch mit Ihren verschreibungspflichtigen Tabletten ertragbar.

Mein neuer Lebenspartner hat sich auch prima mit meinen Eltern verstanden. Er hat viel an Ihrem Haus gemacht und mit unterstützt, wo er nur konnte. Alles schien gut und harmonisch.

Aber auch ihm wurde in letzter Zeit das Verhalten meiner Mutter (permanentes Einmischen in unsere oder seine Angelegenheiten, sehr dominantes Verhalten) langsam zu viel, sodass er sich auch nicht gefallen lassen hat und sich diesbezüglich zurückzog.

Vor 2 Monaten zog ich die Reißleine und sagte ihr, dass ich ihr Verhalten mir gegenüber nicht in Ordnung fand und dass mir das nicht gut tut. (Permanentes voll meckern bei den kleinsten Kleinigkeiten)

Ich suchte den Kontakt zu meinem Vater, doch er versteckte sich regelrecht vor mir und hörte auf das, was meine Mutter sagte. Ich sagte zu ihr, dass ich erst einmal Abstand benötige.

Meine Kinder (Sohn 11 Jahre, Tochter 8 Jahre) dürfen die Großeltern besuchen. Aber gerade für meinen Sohn ist das offensichtlich eine ziemliche Zerreißprobe.

Die Hetzerei innerhalb der Familie und auch mir gegenüber bleibt nicht aus. Und obwohl mein Sohn ihr angeblich vermittelt hätte, dass er mit den Erwachsenen Streit nichts zu tun haben möchte, zieht sie ihn damit unnötig weiter hinein und redet schlecht von mir und meinen Freund.

Mein Sohn ... hat bereits ein soziales Defizit, was ihn erschwert, auf die Gefühle und Wahrnehmung anderer Menschen Rücksicht zu nehmen. (Auch das wurde bei Ihn in der Schule festgestellt und wurde therapiert)

Ich wollte den Kindern Ihre Oma und Opa nicht vorenthalten. Ich wollte, dass sich die Lage entspannt und durch den gewonnenen Abstand Ruhe einkehrt und sich die Spannung löst. Und man dann vielleicht in Ruhe reden kann. Doch durch den Einfluss der Oma kommt es innerhalb der Familie nur noch zu mehr Spannungen.

Sie hat mich auf sozialen Medien geblockt und meinen Freund als Lügner und Betrüger dargestellt.

Meine Tochter ist von Ihrer Art völlig unbeeindruckt. Mit ihr haben wir so gesehen auch keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Meine Tochter gibt mir das Gefühl, dass ich etwas richtig mache und es ist harmonisch.

Mit meinem Sohn war es schon immer etwas schwieriger. Die Sache, die er mich auch noch belügt und er mir aus dem Weg geht, macht es nicht besser. Wenn ich versuche, mit ihm zu reden, ist ihm alles zu viel. Er kommt auch nur an, wenn er was will.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Gefühlt erreiche ihn nicht mehr, ich bin total ratlos.

Ich bin sogar auf der Suche nach therapeutischer Unterstützung. Doch bisher war es erfolglos.

Ich finde, dass sich irgendetwas ändern muss! Damit die Situation mit meiner Mutter keinen Einfluss mehr auf unser Familienleben hat. Das sich Luis uns gegenüber, oder besser gesagt das Familienleben miteinander entspannt und harmonischer wird. Wir haben null Vertrauen mehr zu ihm.

Ich hoffe sehr, Sie können uns helfen. Vielleicht haben Sie evtl. einen Kollegen, den Sie uns empfehlen können.

Besten Dank.

...

 




 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 29. Februar 2024 11:28
An: ...
Betreff: Beratungsgespräch/Mediator

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wende mich heute mit einem Problem an Sie, aus dem wir als Familie ohne Hilfe leider nicht herauskommen. Seit nun mehr fast vier Jahren haben wir ein zerrüttestes Verhältnis mit unserer Tochter (25 Jahre). Sie ist seit dem Streit, ihre Konsequenz war ein sofortiger Auszug aus dem Elternhaus, in psychologischer Behandlung.

Im Oktober 23 fand ihrerseits eine Annäherung statt. Sie bat um ein Treffen mit mir, ihrer Mutter. Dieses Treffen hat auch stattgefunden, es war anfangs nicht einfach, aber insgesamt haben wir drei Stunden miteinander geredet und sind seit dem per Email in Kontakt. Einen Kontakt mit weiteren Familienmitgliedern, auch Vater, Bruder, Großeltern etc., lehnt sie weiter ab. Gerne möchte sie wissen wie unsere weiteren Treffen ablaufen könnten, da sie Fragen aus unserem Treffen hat die sie gerne beantwortet hätte und hat ein Treffen bei ihrer Psychologin vorgeschlagen. Damit bin ich nicht einverstanden, da ich der Meinung bin, dass ein neutraler Mentor/in für beide Seiten objektiver ist.

Sie überlegt ob das für sie machbar ist, weiß allerdings nicht, ob sie sich einer fremden Person gegenüber öffnen kann. Welche Vorwürfe sie uns als Eltern macht, wissen wir nicht, diese wurden nicht ausgesprochen. Laut ihrer Aussage sind diese allerdings so gravierend, das sie an einer psychosomatischen Belastungsstörung leidet. Auch wir sind in den letzten Jahren sehr von ihr verletzt worden, auch diese Probleme stehen im Raum, da wir uns bei unserem ersten Treffen darauf geeinigt hatten, erst einmal zu sehen, ob uns ein Treffen gut tut und dann wollten wir gemeinsam überlegen wie es weitergehen kann.

Ja, wie es weitergehen kann, dass ist die Frage und in wie weit wir die Zukunft gestalten können. Unsere Tochter hat, für uns überraschend, letzten Sommer geheiratet. Komplett ohne ihre Familie. Niemand wusste davon, unsere Familie ist groß.....

Für uns als Eltern und Großeltern war das, ja, ich würde schon sagen traumatisch. Hier muss ich wohl auch dazu sagen, dass dieser Partner an vielen Situationen eine sehr große Rolle gespielt hat.

Können Sie mir einen Rat geben, ob und wo wir einen Mentor finden? Ob sich meine Tochter darauf einlassen wird, wird sich zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 11. Januar 2024 10:22
An: ...
Betreff: Beratung für Familie

Sehr geehrtes Team,

wir haben zunächst an eine systemische Familienaufstellung gedacht.

Wir - das sind ..., Mutter, ..., Vater und ..., Bruder von ..., Tochter.

Aktueller Anlaß ist, dass unsere Tochter den Kontakt abgebrochen hat.

Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen und dann auch mehr Fragen beantworten können.

Mfg

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 17. Dezember 2023 11:33
An: ...
Betreff: Hilfe!!, forum, danke;-)

Guten Tag,

habe das podcast von Eva Wester gehört und suche den Kontakt zu ihr und dem Forum "Wege aus der Krise".

Mein Freund (58) hat mich (55) wegen einer 23 jährigen verlassen vor 6 Monaten. Nie wieder mit ihm gesprochen.

Wir waren elf Jahre zusammen, unsere Familien auch sehr verbunden.

Er hat auch den Kontakt zu seinen Töchtern abgebrochen weil sie mit mir weiterhin Kontakt hatten und mich informiert hatten was alles passierte, Cabrio gekauft für hohen Kredit, Nummernschild der Tag, an dem er das Mädchen kennenlernte.

Danke für Hilfe, liebe Grüße

...

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 17. Dezember 2023 12:04
An: ...
Betreff: AW: Hilfe!!, forum, danke;-)

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Nachricht.

Vermutlich wird sich Ihr Mann jetzt ein paar Monate austoben und als heißer Feger (58), der es noch bringt, produzieren und dann brav in den Schoß der Familie zurückkommen wollen, wenn der Flow nachlässt.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 



 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 9. Dezember 2023 20:47
An: ...
Betreff: Anfrage zur Familienberatung

Sehr geehrte Damen und Herren

Gerne möchte ich mich bezüglich einer Familienberatung informieren.

Ich bin auf der Suche nach einer Beratung beziehungsweise einem Mentoring, welches eine Familie wieder zueinander führt.

Ich (weiblich, 28 Jahre) und meine Eltern (62 und 65 Jahre) haben seit einem halben Jahr einen sehr schwierigen Kontakt mit meinem Bruder (männlich 30 Jahre).

Dies kam durch die Ehepartnerin meines Bruders zustande.

Diese Ehepartnerin hat den Kontakt von einem auf den anderen Tag komplett zu mir und meinen Eltern abgebrochen.

Mein Bruder kommt teilweise noch mit meinen Neffen auf Besuch, was sich aber auch als schwierig erweist.

Nun zu meiner Frage, ist es möglich in so einem Fall eine Familienberatung auf neutralem Boden durchzuführen? Wie würde eine solche Beratung dann aussehen?

Über eine Rückmeldung bin ich Ihnen sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

...

 

 

 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 26. Oktober 2023 15:53
An: ...
Betreff: Anfrage zur Beratung
Wichtigkeit: Hoch

Lieber Herr Thiel,

ich schreibe Sie und Ihr Team an, weil ich nach Klarheit suche.

Es wurde mir nun von vielen Freundinnen empfohlen, da die "Schleife" mit dem Ex-Partner und Vater meiner Töchter nicht zu enden scheint.

Meine große Tochter (13 Jahre alt) ist am Sa, 16.9. (Papa-Wochenende) völlig verzweifelt zu mir zurück gekommen nachdem sie mich angerufen hatte und ich das ganze "Eklat" mitbekommen hatte und Angst um sie hatte.

Seit dem Vorfall hat sie den Kontakt komplett mit ihm abgebrochen und ist bei mir.

Da ich gerne lösungsorientiert bin, habe ich mir ihr gesprochen und ihr gesagt, dass sie das "Ganze" mit einer neutralen Person und ihrem Papa anschauen solle - egal, welches Ergebnis dabei heraus käme.

Auch mit dem Vater habe ich darüber gesprochen, da er der Meinung sei, sie solle kommen, wenn sie 15 sei.

Er würde - wenn auch widerwillig - bei der Sitzung dabei sein wollen, jedoch sich nicht an den Kosten beteiligen und erwartet, dass die
Tochter sich bei ihm entschuldige...

An Absprachen hält er sich nicht und macht es so für mich und die Kinder sehr beschwerlich.

Nun will ich Sie aber hier nicht so sehr belästigen und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Herzlichst,
...

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 1. Oktober 2023 05:36
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Bruder (25 Jahre alt) und ich (28 Jahre alt) haben seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu unserer Mutter.

Nun gab es vor vier Wochen ein erstes Wiedersehen, dabei wurde klar, dass noch immer vieles ungeklärt ist.

Wir benötigen daher Unterstützung auf wem Weg wieder eine Beziehung aufzubauen.

Können Sie uns hierbei behilflich sein?

Viele Grüße

Melanie Steinig - Name geändert

...

 

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 28. September 2023 23:12
An: ...
Betreff: Beratung erwünscht - Kontaktabbruch Eltern

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Beratung zu meiner Situation.

Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern, besonders zu meiner Mutter. Die Probleme ziehen sich bereits seit über 10 Jahren. Man kann gar nicht mehr von einem Verhältnis sprechen, denn es besteht kein Kontakt.

Meine Mutter scheint mit allem was ich mache ein Problem zu haben. Es gab unzählige Versuche mit ihr zu reden, aber sie blockierte und hat sich den Gesprächen entzogen. Tatsachen wurden verdreht, es wurde mit Vorwürfen gearbeitet und viel Druck aufgebaut bereits in der Kindheit.

Mich belastet die Situation sehr stark, weil ich mich immer frage, was ich falsch gemacht habe, ich fühle mich schuldig, bin oft sehr traurig und weiß nicht, wie ich mich am besten davor schützen kann, nicht alles zu nah an mich heran zu lassen.

Ich habe 2 kleine Kinder. Meine Jungs sind 5 und 2 Jahre alt. Ich lebe mit meinem Mann und den Kindern seit April diesen Jahres wieder in ... (mein Mann ist aus ..., ich komme aus ...). Zuvor haben wir 8 Jahre in ... elebt.

Seitdem ich meine eigenen Kinder habe, verstehe ich die ganze Problematik noch weniger.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Eltern den Kontakt zu ihrem Kind nicht mehr wollen.

Warum interessieren sie sich nicht für mich oder ihre Enkelkinder?

Meinen großen Sohn haben sie nach der Geburt einmal im Krankenhaus gesehen und danach nie wieder, den Kleinen kennen sie gar nicht.

Ich versuche das Problem immer wieder zu verdrängen, aber es kommt natürlich immer wieder hervor und zieht mich dann sehr stark runter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir sobald wie möglich einen Beratungstermin anbieten können? Über eine Rückmeldung wäre ich sehr froh.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. September 2023 21:20
An: ...
Betreff: Kontaktabbruch zu den eigenen Eltern / Schwiegereltern

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Name ist Franziska Huber - Name geändert.

Mein Mann und ich haben gerade einen familiären Konflikt und zwar Kontaktabbruch zu den eigenen Eltern / Schwiegereltern und wir brauchen Hilfe.

Können Sie uns weiter helfen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 22. August 2023 13:58
An: ...
Betreff: Terminwunsch

Guten Tag Herr Thiel,

ich wende mich mit dem Wunsch nach einem Beratungstermin an Sie.

Wir stecken in einer familiären Krise und kommen aus dieser Sackgasse nicht heraus.

Unser Thema ist das Zerwürfnis mit unserem jüngsten Sohn (24 Jahre), der den Kontakt fast komplett abgebrochen hat, nun aber den Vorschlag einer professionellen Beratung vorgeschlagen hat( was meinen Mann und mich sehr freut).

Der Kontakt zum älteren Bruder wurde schon komplett abgebrochen.

Um meine Anfrage nicht zu sehr auszuführen, würde ich mich freuen wenn sie mir mitteilen können, ob es überhaupt freie Kapazitäten für uns gibt und welche weiteren, ausführlichen Angaben benötigt werden.

Mein Mann und ich sind verzweifelt und unser Leben wird von dieser schon lange währenden Krise bestimmt.

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 20. August 2023 10:50
An: ...
Betreff: Terminvereinbarung

Hallo Herr Thiel,

Ich wende mich an Sie, da wir Unterstützung benötigen im Rahmen einer familiären Schlichtung.

Die Situation zwischen mir (35 Jahre) und meinen Eltern hat sich zugespitzt und wir haben uns so festgefahren, dass wir da alleine keinen Weg raus finden und ich vermute, dass die Beziehung ganz zerbrechen wird, wenn wir so weiter machen.

Das möchte ich gern verhindert, meine Absicht war nie ein Kontaktabbruch, sondern persönliche Grenzen im Umgang miteinander zu setzen und zu respektieren.

Am Gespräch wären beteiligt:

meine beiden Eltern,
sowie mein Mann und ich.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung ihrerseits, ob sie uns im Rahmen eines Schlichtungsgespräches Hilfestellung leisten können.

Viele liebe Grüße

...


 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 11. Juli 2023 10:16
An: ...
Betreff: Mediatorentermin für Freitag 21. gegen Abend und Samstag 22. vormittags

Guten Tag Herr Thiel,

ich habe eine Terminanfrage für die oben genannten Termine.

Mein Sohn ist mit Familie aus Taiwan zu Besuch und es steht nur dieses begrenzte Zeitfenster zur Verfügung.

Ich skizziere die Problematik:

Es gibt zwischen meinem in Taiwan lebenden (und zur Zeit in Deutschland Urlaub machenden) Sohn und seiner japanischen Frau, beide ... und mir
seit November 21 einen derart starken Konflikt, daß die Kommunikation fast völlig zum Erliegen gekommen ist seit Juni 22.

Ich habe am vergangenen Sonntag meinem ältesten Sohn eine Woche nach der Hochzeit meines 2. Sohnes in einem bilateralen, von mir eingeforderten Gespräch angeboten, unsere Verbindung endgültig zu beenden, da ich unsere mit unausgesprochenen Konfliktherden gespickte Situation überhaupt nicht mehr aushielte und seit Dezember 21 auf ein klärendes Gespräch wartete.

Ich hätte mich am vergangenen Freitag bei der einzigen von ihnen angebotenen 3stündigen Begegnung während ihres diesjährigen 6 wöchigen Besuches in Deutschland wie auf einem verminten Gelände gefühlt und immer Sorge gehabt hätte, etwas falsches zu sagen oder zu tun.

Ich würde es mir nicht mehr antun wollen, weder auf irgendein Lebenszeichen von ihnen zu warten noch bei den jeweils 3 h Begegnungen während ihres Besuches in 22 und nun ja auch in 23 nicht frei agieren zu können.

Sie hätten ja auch gemerkt, daß ich von mir aus auch keinerlei digitalen Kontakt seit unserer letzten Begegnung initiiert hätte.

Wir beiden hätten lediglich einen Gruß zu unseren Geburtstagen als Pflichtübung und vielleicht winzige Türspaltöffnung ausgetauscht, wobei er auf meine Grüße auch gar nicht reagiert habe.

Für mich sei die Situation untragbar, da sie ein Gespräch verweigern würden und es für seine Frau seiner Aussage nach eine Kränkung darstellte, wenn er mich alleine oder alleine mit den Kindern besuchen würde, wie es durchaus in einigen Familien üblich sei, wenn es eine unüberbrückbare Spannung zwischen Schwiegertochter und Schwiegermutter gebe.

Ich hätte mich auf die Meta-Ebene/Coaching Ebene gebracht und versucht, aus neutralem Blickwinkel 5 potentielle Lösungsmöglichkeiten anzubieten, auf keine von diesen hätten sie eingehen und würden auch nur eine einzige andere anbieten.

Diese 3 h Begegnungen, die kaum zum Aufwärmen 1 x im Jahr reiche, würde bei der Entfernung bzw. der mangelnden Möglichkeit, diese kleinen Schnuppereinheiten in Form einer sich öfter wiederholenden Möglichkeit als niederschweflige Einstiegsoptionen nicht wettmachen.

Sie hätten mir berichtet, daß sie 2 Wochen Urlaub mit seinem Vater machen würden, 1 Woche mit Freunden in einem Ferienhaus und die anderen 3 Wochen arbeiten online in ... müßten.

Daran sähe ich erneut, mit wem sie gerne ihre Zeit verbringen, wenn sie in Deutschland seien. Ich sei es offensichtlich nicht.

Ich gehörte aber auch nicht zu den Menschen, die um anderer Zuneigung kämpfen würden wollen. Diese könne man nicht erzwingen.

Daher würde ich ihm jetzt in diesem erneut von mir initiierten bzw. eingeforderten direkten Gespräch ein letztes Mal die Option eines irgendwie klärendes Gespräch in den nächsten Tagen zu Dritt anbieten.

Er habe schriftlich formuliert, daß sie selber mit der Situation unglücklich seien und sie sich zudem auch mich als Großmutter für ihre Kinder wünschten, da diese eine Verbindung zu mir hätten.

Daher sei das der Spalt, den ich die Tür noch offenließe, sonst würde ich sie definitiv schließen.

Offensichtlich hat diese Aussage die Kinder noch wohl doch dazu bewogen, ihren Urlaub in ... etwas zu verkürzen, und am Freitag, den 21. gegen abend und am Samstag vormittags, den 22. für ein Gespräch zur Verfügung zu stehen.

D.h. die Kinder können mit der logischen Option des definitiven und ausgesprochenen Kontaktabbruches nicht leben.

Dieses Fünkchen Hoffnung möchte ich jetzt nutzen, um uns allen eine Chance zu geben.

Da die kInder sicherlich das Gespräch nicht nutzen, weil sie Sorge haben, daß es aus dem Ruder laufen könnte und auch ich befürchte, daß wir uns evtl. verzetteln und es gut täte, die Steuerung und das Herauskristallisieren an eine neutrale Person abzugeben, suche ich einen Mediator/Mediatorin für diese festen Termine.

Ich würde gerne ein Telefonat mit Ihnen führen, um zu erfahren, ob Sie uns evtl. unterstützen können.

Viele Grüsse

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 24. Juni 2023 11:03
An: ...
Betreff: Reisebegleiter für turbulente familiäre Vergangenheit gesucht

Guten Tag Herr Thiel,

durch Zufall bin ich auf Ihre Webseite gestoßen und Ihre Bilder-Einleitung hat mich zum Schmunzeln gebracht. :)

Die Beziehung zu meinen Eltern ist sehr schwierig und durch die Geschehnisse der Vergangenheit geprägt.

Seit 2020 habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter.

Zu meinem Vater habe ich einen losen Kontakt, nachdem dieser 12 Jahre lang abgebrochen war.

Nachdem ich diesen Problemen nun einige Zeit aus dem Weg gegangen bin, fühle ich, dass es jetzt an der Zeit ist diese Probleme erneut anzugehen.

Ich bin ein sehr fröhlicher und optimistischer Mensch Anfang 30, verheiratet, und möchte in den kommenden Jahren mit meiner Frau auch Kinder haben.

Auch aus diesem Grund ist es nun an der Zeit, mich nochmal meiner familiären Vergangenheit (und ev. Gegenwart und Zukunft) zu stellen um die belastenden Erlebnisse nicht mit in die nächste Generation zu nehmen.

Trotz der Unterstützung meiner Frau, ist dies eine Nummer zu groß für mich und dazu suche ich nun eine erfahrene und einfühlsame Begleitung für diese sicherlich nicht ganz einfache Reise.

Wenn Sie Interesse haben mich dabei zu begleiten (oder jemand erfahrenen und einfühlsamen kennen) freue ich mich sehr von Ihnen zu hören.

Herzliche Grüße

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 3. Mai 2023 13:37
An: ...
Betreff: Anfrage Familienmediation/Begleitung nach Kontaktabbruch

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich habe eine Anfrage bzgl. der Begleitung meiner Familie, sprich mir (37), meiner Schwester (40) und meinen Eltern - ich frage mich, ob sie auch solche "Fälle" übernehmen.

Zwischen mir und der Familie gab es bereits mehrere Kontaktabbrüche, den ersten in der Jugend mit 17 Jahren und nun zuletzt vor 14 Monaten, im Grunde bis heute,, bzw. würde ich gerne wieder Kontakt aufnehmen, dies dieses Mal jedoch in einem sicheren Rahmen.

Daher würde ich mich freuen, wenn Sie mir antworten oder mich anrufen unter ... und mir mitteilen, wie so etwas aussehen könnte.

Herzlichen Dank und beste Grüße,

 

Ramona Dietrich - Name geändert

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 13. April 2023 14:44
An: ...
Betreff: Anfrage zur Familientherapie

Hallo Herr Thiel,

mein Name ist Ramone Schulze - Name geändert und ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Familie auf neutralem Grund an einen Tisch zu bekommen.

Leider kracht es zwischen uns regelmäßig, was nun immer mehr für alle Beteiligten zur Belastung wird, vor kurzem gab es wieder eine explosive Auseinandersetzung zwischen meinem Bruder, meiner Mutter und ihrem Freund.

Seitdem geht es allen ziemlich schlecht und es fielen sogar die Worte, man würde den Kontakt nun endgültig abbrechen.

Das kann natürlich nicht die Lösung sein.

Aus diesem Grund denke ich, dass es sicherlich ein guter Ansatz wäre, sich einmal mit allen Beteiligten, mit professioneller und neutraler Unterstützung, an einen Tisch setzt.

Hier einmal kurz die Aufstellung der (meiner Meinung nach) Beteiligten:

- Mutter

-Vater

-Sohn (28j.)

-Tochter (ich, 30 j.)

-ggf. langjähriger Partner der Mutter (leben schon seit Jahren zusammen)

Viele Grüße

...

 

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 26. Dezember 2022 12:52
An: ...
Betreff: Beratungsgespräch

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich benötige einen Beratungstermin in ...,bei Ihnen,da Probleme zwischen meiner Tochter Luise - Name geändert - (28 Jahre) und mir Heike - Name geändert - (62 Jahre) Weihnachten 2021 stark eskaliert sind

Seit Sommer 2022 ignoriert sie mich,lehnt Treffen ab.Sie nimmt alle Geschenke von mir an,es kommt aber nichts zurück.

Das Verhältnis zwischen meiner Tochter aus erster Ehe und meinem zweiten Ehemann (seit 20 Jahren verheiratet) war schon immer sehr angespannt und ist jetzt
zerbrochen.

Mein Mann ist auch zu einem Gespräch bereit.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 28. November 2022 10:56
An: ...
Betreff: Anfrage für Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin auf der Suche nach einer Therapie für meine Familie. Es handelt sich um vier Personen: Meine Frau und mich sowie unsere zwei Kinder (34 und 36 Jahre alt).

Unsere Kinder haben den Kontakt zu meiner Frau Ende August abgebrochen, als diese in eine Depression stürzte. Seit dem 2.10. ist meine Frau stationär zur psychotherapeutischen Behandlung im ...Krankenhaus in ... untergebracht, wo eine Depression und eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wurden.

In der Klinik fanden zwei Gespräche mit unseren Kindern unter ärztlicher und  psychotherapeutischer Begleitung statt, die allerdings keine grundlegenden Veränderungen in Bezug auf den Kontaktabbruch brachten.

Die Klinik hat daraufhin eine Familientherapie empfohlen, zu der grundsätzlich alle vier Beteiligten bereit sind.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Therapeuten für eine solche Familientherapie. Ein Beginn ist aus unserer Sicht frühestens im Januar 2023 möglich und vor allem abhängig vom Gesundheitszustand meiner Frau.

Wenn Sie uns in dieser Angelegenheit weiterhelfen können, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 17. August 2022 16:11
An: ...
Betreff: Anfrage zu systemischer Familientherapie

Guten Tag Herr Thiel,

in unserer Familie kam und kommt es bei Konflikten regelmäßig zu längeren Kontaktabbrüchen.

Aktuell hat sich unsere 29-jährige Tochter mit ihrem Mann und ihrer dreijährigen Tochter bereits seit einem Jahr von uns zurückgezogen.

Um an diesem Zustand und den Ursachen dafür etwas dauerhaft verändern zu können, sind wir uns einig, dass eine systemische Familientherapie hilfreich sein kann.

Wir hoffen, dass es Ihre terminliche Situation erlaubt.

Gerne würde ich mit Ihnen dazu ein Vorgespräch führen, so dass wir nähere Einzelheiten absprechen können.

Falls dies möglich sein sollte, würde ich Sie bitten, mit mir unter u.g. Telefonnummer Kontakt aufzunehmen.

Vielen Dank!

P.S. Das Bild von Ihnen am Strand weckt in mir schöne Erinnerungen. Es kommt mir beinahe vor wie unser Urlaubsziel, die Ostseeküste des Klützer Winkel in Mecklenburg-Vorpommern ;-)

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 1. April 2022 20:36
An: ...
Betreff: Kurzfristige Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

haben Sie möglicherweise am kommenden Wochenende noch einen Termin frei?

Ich war im Dezember 4 Wochen in einer Klinik für Psychosomatik und habe danach noch eine Therapie gemacht. Dienstunfähig bin ich seit Anfang 2021.

Die Beziehung in der Familie war schon immer schwierig, meine gesundheitliche Verfassung allerdings und meine Sichtweisen, denen kein Verständnis entgegengebracht wird, andererseits mein fehlendes Verständnis für die Sichtweisen meiner Mutter und meiner Schwester führen dazu, dass wir seit über einem Jahr und vier Monaten nicht an einem Tisch saßen. Die größte Gefahr, die sich daraus entwickeln könnte, ist das auch die Kinder meiner Schwester und meine noch Patenkinder darunter leiden. Oder das es auch meine Schwester irgendwann einholen wird.

Weil dieser Zustand so schrecklich ist, habe ich zuletzt entweder um einen vollständigen Kontaktabbruch gebeten oder darum, sich endlich zusammenzusetzen und zu reden, was ohne Begleitung nicht möglich ist. Wir können es nicht.

Meine Schwester und meine Mutter haben mir gesagt, wenn ich nächste Woche jemanden finde, wären sie bereit.

Haben Sie kurzfristig Zeit für ein solches Gespräch? Ich würde mich freuen.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 7. März 2022 09:39
An: ...
Betreff: Kontaktaufnahme

Guten Morgen Herr Thiel,

mein Name ist Alexander Lindner - Name geändert.

Ich habe seid 13 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem Vater und die Familienverhältnisse sind generell sehr angespannt.

Dies belastet mich sehr, in meinem Alltag und in meiner Ehe. Zudem habe ich starke Schlafprobleme.

Mir ist schon länger bewusst, dass ich Hilfe benötige, darum habe ich mich nun dazu entschlossen Sie zu kontaktieren.

Über einen Rückruf, um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren freue ich mich.

Sie erreichen mich Mobil, ...

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 20. Januar 2022 12:04
An: ...
Betreff: Kontaktsperre

Hallo,

wir wenden uns an Sie, da wir im Moment mit dem Verhalten unserer Tochter nicht mehr weiter wissen.

Hierzu nähere Einzelheiten:

Wir haben zwei Kinder; der Sohn ist 36 Jahre und die Tochter 33 Jahre alt.

Bisher hatten wir eigentlich gedacht, dass wir uns mit ihnen und den Schwiegerkindern gut verstehen.

Nun hat uns unserer Tochter mit einer Kontaktsperre belegt (sie fühlt sich respektlos behandelt) und hat den Kontakt komplett abgebrochen: keine Whats app nachrichten, keine Anrufe- auch nicht zu Weihnachten – und sie hat in einem langen Brief erklärt, dass sie nun bis März sich von uns und der ganzen Familie zurückzieht.

Auch ihr Bruder weiß nicht wie er damit umgehen soll.

Können Sie uns weiterhelfen?

Viele Grüße

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 19. Oktober 2021 20:41
An: ...
Betreff: Beratungsanfrage => Familienberatung Mutter/Tochter (Enkelin)

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Name ist ... und ich möchte mich hiermit mit einer Anfrage zur Familienberatung an Sie wenden:

Konkret geht es um das Verhältnis zu meiner Mutter, welches seit Jahren extrem schwierig und belastet ist. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu teils schweren Konflikten (bspw. anlässlich meines Studiums, meiner ersten Wohnung, Hochzeit usw.) eskaliert ist die gesamte (Familien-)Situation allerdings im Jahr 2018 als mein Mann und ich ins Ausland entsendet worden sind.

Diversen Auseinandersetzungen folgend, hat meine Mutter nach unserer Abreise den Kontakt zu mir komplett abgebrochen. Eine Kommunikation bzw. eine Form von Informationsaustausch erfolgte sodann - wenn überhaupt - nur mittelbar über andere Familienmitglieder; insbesondere über meine Oma. Annäherungen meinerseits - zum Beispiel bei unseren Besuchen in Deutschland usw. - waren immer zäh, oft nur punktuell und leider nicht von langer Dauer. Einen weiteren intensiven Versuch (mit vielen E-Mails und einem langen Brief) habe ich im vergangenen Jahr gestartet, als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe und selber Mama geworden bin. Ebenfalls auch ohne signifikanten Erfolg. Mittlerweile sind wir wieder zurück in Deutschland, meine Tochter ... ist 11 Monate alt und hat ihre Oma bisher nur 1x gesehen. Einen direkten Kontakt gibt es de facto nicht.

=> Hier komme ich nun zu meinem Anliegen: ich bin selber "Oma & Opa Kind" und möchte meiner Tochter natürlich auch den Zugang zu ihrer Oma ermöglichen. Ich habe daher nochmals einen Versuch zur Kontaktaufnahme mit meiner Mutter am vergangenen Wochenende gestartet. Leider ist die Situation zwischen meiner Mutter dermaßen festgefahren, dass wir ohne professionelle Hilfe von Außen nicht weiterkommen. Ich denke daher, dass - wenn überhaupt - nur eine Familienberatung hier noch helfen kann um zumindest meiner Tochter den Kontakt zu ihrer Oma zu ermöglichen (sollte nach Ihrer Einschätzung bei uns jedoch schon "Hopfen und Malz verloren" sein, akzeptiere ich das auch).

Ich habe meiner Mutter den Vorschlag bereits gemacht und sie wäre ebenfalls mit der Beratung einverstanden.
Wäre denn eine Beratung bei Ihnen möglich? Wie ist hier der generelle Ablauf (Prozess, Dauer, Kosten etc.).

Meine Mutter ist wohnhaft in ..., ich wohne aktuell in ... - würde allerdings für mögliche Termine nach ... reisen (und stehe selbstverständlich auch telefonisch, WhatsApp oder FaceTime zur Verfügung).

Für eine Rückantwort bedanke ich mich vorab und verbleibe

mit den besten Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 6. August 2021 16:07
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Tag,

ich habe heute Ihre Website über google gefunden, da ich Hilfe in einem familiären Konflikt suche. Da die Situation vielleicht etwas ungewöhnlich ist, möchte ich Sie Ihnen hier kurz schildern , um zu sehen, ob Ihr Angebot überhaupt grundsätzlich in Frage käme. Genaueres würde ich vielleicht dann lieber in einem Telefonat besprechen.

Meine Schwester und ich sind vor 20 Jahren von unserer Familie wegegangen aufgrund verschiedener Konflikte. Über die Jahre haben wir und die Familie (Eltern und Tante) uns mehr und mehr entfremdet, es kam nie mehr zu einer Begegnung. Besonders meine Schwester leidet aber unter den nicht aufgearbeiteten Konflikten, hat viele Fragen. Da die Situation sehr kompliziert und emotional ist, halten wir ein "unbegleitetes" Treffen für zu riskant. Nun suchen wir jemanden, der ein persönliches Gespräch mit unserer Tante und unserer Mutter ( unserer Vater ist leider mittlerweile verstorben) sozusagen begleiten/ moderieren würde, da ein Treffen ohne jede Begleitung eine zu hohe emotionale Belastung darstellen würde.
 
Wären Sie grundsätzlich für so etwas ein Ansprechpartner oder könnten Sie mir ggf. eine andere Stelle nennen?

Ich wäre für eine erste Rückmeldung sehr dankbar, wie gesagt, weiteres könnte auch gerne am Telefon besprochen werden.

Freundliche Grüße,

...

 
 
 
 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 25. Juli 2021 23:19
An: ...
Betreff: Meditation nach Trennung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wende mich an Sie wegen der Trennung von meiner Frau vor 2 Monaten, die von ihr ausging und von mir gütlich mitgetragen wird. Wir haben jeweils psychische und gesundheitliche Probleme durch unsere Beziehung bekommen, weshalb es zu diesem Schritt kommen musste.

Wir haben eine 2-jährige Tochter und benötigen zur Bewältigung unserer Zukunft objektive Unterstützung und Beratung, um für uns und unser Trennungskind das Beste zu ermöglichen, ein geordnetes und vertrauensvolles Miteinander zu erreichen und die psychischen Wunden zu heilen.

Meine Frau ist mit einer Familientherapie oder Mediation einverstanden, sagt von sich selbst allerdings, dass sie nicht weiß, ob sie bereit hierfür ist.

Da meine Frau jetzt ernsthaft plant, mit unserer Tochter nach Mallorca auszuwandern, nicht wegen mir, sondern wegen ihren in ... lebenden Eltern, zu denen sie den Kontakt aus einem tiefen Vertrauensverlust heraus ebenfalls seit etwa 2 Monaten abgebrochen hat, besteht eine zusätzliche Dringlichkeit, wegen der ich Sie um besondere Aufmerksamkeit bitte. Ich selbst kann meine Tochter sehen, allerdings nur alle 2 Wochen für begrenzte Zeit.

Über mich kann ich sagen, dass ich durch meine Kindheit an sozialer Phobie leide, Schwierigkeiten habe mich in Beziehungen zu öffnen und Konflikten eher aus dem Weg gehe, aber innerlich mit mir herumtrage. An meinen Ängsten habe ich seit unserer Trennung intensivst, kontinuierlich und sehr erfolgreich gearbeitet durch eine eigenständige Verhaltenstherapie, u.a. durch den aktiven Besuch zweiter Gruppen für Improvisationstheater und Rhetorik.

Meine Frau wohnt mit unserer Tochter in ... und arbeitet in Teilzeit als ... . Ich wohne seit der Trennung etwa 20 min entfernt in einer WG in ...und arbeite in Vollzeit als ....

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns einen Termin für ein Erstgespräch anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 18. Februar 2021 10:37
An: ...
Betreff: Kontaktabruch durch meine Tochter

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Tochter hat vor ca. 4 Jahren den Kontakt abgebrochen. Für mich nicht verständlich. Habe versucht immer wieder Kontakt aufzunehmen, bzw. teilweise ihr Zeit gegeben in der Hoffnung sie würde sich mal melden und wir könnten darüber reden oder sie würde mir mitteilen was der Grund für diese drastische Maßnahme ist.

Sie hat jetzt Kontakt aufgenommen und wir würden gerne mit einem Mediator Gespräche führen. Meine Tochter lebt in ... bzw zieht jetzt nach ... um. Sie ist Lehrerin und kann somit nur in den Ferien kommen, so ist der Zeitraum für Gesprächstermine begrenzt. Sie kommt in der Zeit vom ... hier zu Besuch.

Wäre es möglich in dieser Zeit Gesprächstermine zu vereinbaren?

Ich würde mich freuen wenn Sie sich melden würden.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 14. Februar 2021 12:53
An: ...
Betreff: Anfrage Beratung

Guten Tag,

auf der Suche nach einer Familienberatung habe ich Ihre Praxis im Internet gefunden.

Ich benötige Unterstützung und Beratung für den Umgang mit meiner Mutter. Ich habe erstmals im Oktober letzten Jahres den Kontakt zu ihr unterbrochen.

Das grundlegende Problem besteht seit der Scheidung meiner Eltern vor 25 Jahren. Ich vermute bei ihr eine immer stärker werdende Art von narzisstischer Persönlichkeitsstörung. Zumindest deuten viele Muster, von denen ich in den letzten Monaten gelesen habe, darauf hin. Es ist mittlerweile kein einziges klärendes Gespräch möglich ohne Eskalation. Besteht derzeit die Möglichkeit, einen Termin bei Ihnen zu erhalten?

Vielen Dank vorab und

Freundliche Grüße

...

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 24. Januar 2021 10:28
An: ...
Betreff: Hilfe bei Vater-Sohn Krieg gesucht

Guten Tag!

Wir benötigen dringendst eine Hilfe, um unseren Krieg zu beenden, oder zumindest einen Waffenstillstand zu erreichen.

Kuze Schilderung der Situation:

Seit ca. 2 Jahren hat mein Sohn sich sehr zurück gehalten im Umgang mit mir.

Vor 2 Jahren ist meine geliebte Frau an Krebs erkrankt, nach 6 Monaten, davon viele Monate in Kliniken, 3 massive Operationen, ist sie leider vor über einem Jahr verstorben, also nach vielen Hölle. Während all der Zeit und auch noch jetzt habe ich die 2 Hunde meiner Frau übernommen und habe die ganze Zeit, Hunde und Krankenhaus und Haushalt übernommen, sowie die Firma.

Meine Frau bat mich die Hunde nicht wegzugeben, was ich ihr versprach. Mein Sohn ist mittlerweile 29 J. alt und hat noch kein gefestigtes Berufsziel erreicht. Er ist mal wieder Doktorrand.

Ferner habe ich noch immer eine Firma, die ich vorher mit meiner Frau gemeinsam führte, am Hals. ....

Meine Frau bat mich kurz vor ihrem Tod mit meinem Sohn ein gutes Verhältnis zu haben, da wir beide ja nur noch uns haben. Das habe ich ihr zugesagt. Am Todestag hat mein Sohn mich in den Arm gebommen und mir versprochen, das wir füreinander da sein würden. Das hielt ca. 1 Tag. Als die Bestatter mein Frau abgeholt hatten, fuhr er nach ..., zu seiner, mir unbekannten Freundin und wollte nicht mehr mit mir sprechen. Er blockierte die Kontaktmöglichkeiten für mich, auf Festnetz, Handy, Whatsapp usw.. Ich habe mehrere Versuche gestartet, ins Gespräch zu kommen, aber er möchte mich einfach nicht mehr an seinem Leben teilhaben lassen. Wir haben auch so viele Probleme zu klären, wie Nachlass usw.

Können wir von Ihnen Hilfe in irgend einer Form bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 24. November 2020 20:35
An: ...
Betreff: Anfrage nach Ersttermin

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter und ich haben seit Jahren immer wieder schwerwiegende Konflikte miteinander.

Seit einem Jahr haben wir uns nicht mehr persönlich gesehen.

Daher wünschen wir uns eine Erstberatung bei Ihnen, um Lösungen für unsere Probleme zu finden und wieder ins Gespräch zu kommen.

...

 


 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 8. September 2020 20:03
An: ...
Betreff: Mediation

Guten Abend Herr Thiel,

ich überlege bereits seit einiger Zeit, zusammen mit meinem Vater eine Mediation in Anspruch zu nehmen. Mein Vater und ich haben bereits seit über 2 Jahren keinen Kontakt mehr zueinander und um damit abschließen oder wieder eine Beziehung zueinander aufbauen zu können, möchte ich gerne eine neutrale Person hinzuziehen.

Gerne möchte ich Ihnen die genauen Umstände in einem Telefonat oder in einem persönlichen Gespräch erläutern.

Sie können mich unter ... erreichen.

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 7. September 2020 21:55
An: ...
Betreff: Anfrage Familienberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihre Kontaktdaten aus dem Internet und bin mir nicht sicher, ob sie der richtige Ansprechpartner für mein Anliegen sind.

Mein Name ist Marion Schmidt
(Name geändert), ich bin 42 Jahre und habe keine eigene Familie. Meine Schwester ist 44 Jahre alt und hat einen Mann und ein Kind. Unsere Mutter ist 66 Jahre alt und lebt allein. Unser Vater ist vor 5 Jahren krankheitsbedingt verstorben.

Seit ca. 1 Jahr ist der Kontakt zu meiner Schwester abgebrochen. Wir hatten, aus meiner Sicht, noch nie eine ganz enge Verbindung. Wären wir nicht Geschwister, wären wir wahrscheinlich nicht mal Freundinnen.

Vor ca. 7 Jahren bin ich Tante geworden und das mit Leib und Seele. Ich habe immer den Kontakt zu meiner Nichte gesucht, was auch kein Problem war. Ich habe meine Schwester und ihre Familie öfter besucht, auch bei ihnen übernachtet. Wir hatten auch den gleichen Freundeskreis.

Im vergangenen Jahr allerdings kam es zu einem Bruch in unserer Beziehung. Ich kann nicht mal sagen, was genau ausschlaggebend war, ich weiß nur, dass ich sehr darunter leide. Der Kontakt zum Freund meiner Schwester war, aus meiner Sicht, schon immer eher distanziert und unverbindlich. Ich bin nie richtig warm mit ihm geworden.

Zum Geburtstag meiner Schwester im April habe ich ihr eine Karte geschrieben. Daraufhin habe ich eine Karte zurück bekommen, wo sie eine Familienberatung für uns (sie, mich und unsere Mutter) vorschlägt. Ich habe mein Interesse signalisiert.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Familienberatung für unser Anliegen. Wir können einfach nicht miteinander reden. Wir Geschwister sind sehr unterschiedlich und unsere Mutter ist eher konfliktscheu. Sie hält zu jeden von uns Kontakt, versucht jeden irgendwie in ihr Leben zu integrieren (meine Schwester aufgrund des Enkelkindes mehr als mich) und sagt ansonsten "Das müsst ihr unter euch ausmachen." Ich denke es wäre gut, eine neutrale Person als Vermittlerin oder Mediator oder auch Moderator zu haben. Für mich ist Familie sehr wichtig. Deshalb kann und möchte ich in der abwartenden, Kontakt meidenden Position nicht mehr weiter verharren. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an meine Schwester und meine Nichte denke und dabei Bauchschmerzen bekomme. Es muss sich etwas ändern.

Können Sie sich vorstellen, dass wir zu Ihnen zur Familienberatung kommen?

Falls Sie keine Möglichkeit sehen, könnten Sie mir einen anderen Ansprechpartner oder eine andere Beratungsstelle nennen?

Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar für Ihre Hilfe und Ihre Zeit.

Viele Grüße

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 17. Juli 2020 15:55
An: ...
Betreff: Kontaktaufnahme/Termin

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich suche den Kontakt zu Ihnen, da ich gerne mit meiner Mutter eine Familientherapie machen möchte.

Unsere Mutter-Tochter-Beziehung ist sehr angespannt, es haben sich über die Jahre einige Konflikte angestaut die teilweise nicht richtig bearbeitet wurden, die Kommunikation zwischen uns ist sehr schwierig und von Vorwürfen geprägt und ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Wir haben seit drei Monaten keinen Kontakt mehr miteinander und ich würde gerne auf dem Weg der Therapie versuchen, wenn es möglich ist, wieder etwas zueinander zu finden.

Hätten Sie Kapazitäten und einen Termin frei? Am besten wären Samstage?

Meine Mutter ist von einer Therapie nicht begeistert und ich weiß nicht ob sie überhaupt mitmachen wird, jedoch würde ich, falls Sie einen Termin haben, den auf jedenfall wahrnehmen auch wenn meine Mutter nicht kommt, damit ich für mich einen Weg finden kann mit dem Konflikt umzugehen oder eventuell auch Handlungsstrategien mit Ihnen entwickeln kann.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 17. Juli 2020 17:32
An: ...
Betreff: AW: Kontaktaufnahme/Termin

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Nehmen wir lieber ein anderes Wort als "Therapie", das klingt dann nicht so gefährlich für Ihre Mutter, wie wäre es mit Beratung, das ist genau so wirksam.

Zur Zeit hätte meine Kollegin in ... freie Termine, falls das für Sie in Frage käme.

Ich habe meine Kollegin gebeten, sich mit Ihnen wegen einer möglichen Terminvereinbarung in Verbindung zu setzen.

... 


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 5. Juli 2020 19:13
An: ...
Betreff: Umgangsrecht mit Enkeln
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin 65 Jahre, alleinstehend und wohne (noch) in ..., nahe ..., werde aber im Oktober nach ... umziehen. Ich habe zwei erwachsene Söhne. Mein Ältester (40 J) wohnt mit seiner Familie (Lebensgefährtin, zwei Kinder 4 und 2 Jahr alt) in ..., der Jüngere (34 Jahre, Lebensgefährtin und ein Kind 10 Monate alt) in Hamburg.

Seit 2018 befinde ich mich in einer Ausnahmesituation, denn seit dem 10. Dezember 2018 hat zunächst mein älterer Sohn -ohne irgendeine Ankündigung oder ein Gespräch- komplett den Kontakt zu mir abgebrochen und reagiert auf keine Kontaktversuche. Zunächst lief es danach mit dem Jüngeren ganz gut, bis dieser am 30. Februar diesen Jahres (da gab es einen Anlass) ebenfalls den Kontakt zu mir mir abgebrochen hat. Auch die Lebenspartnerinnen verhalten sich genauso. Ich kann mir dieses extreme Verhalten der Erwachsenen nicht erklären und bin selbst zwischenzeitlich in psychologischer Behandlung (erstmals und deswegen). Bis dahin war für mich die Welt und das Familienleben vollkommen in Ordnung und ich dachte, das Verhältnis zu den Kindern auch...

Fakt ist, dass ich keines meiner Enkelkinder sehen darf, meine kleine Enkeltochter habe ich noch nie gesehen und auch nichts von ihrer Geburt erfahren. Die Eltern reagieren auf nichts und melden sich nicht. Vollkommene Funkstille! In Absprache mit meiner Psychologin habe ich Anfang Juni beide angeschrieben (Brief ist beigefügt), aber nichts geschah. Ich möchte aber, dass meine Enkelkinder Umgang mit mir haben und mich kennen lernen sollten. Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen und sie haben ein Recht darauf, Zeit mit mir verbringen dürfen. Dass die Eltern offenbar ein großes Problem mit mir haben (warum auch immer - es wurde nie darüber geredet- ???) darf doch nicht zu ihren Lasten gehen. Ich habe ihnen viel Liebe zu geben und möchte so gerne Omi sein.

Bitte helfen Sie mir,den Kontakt herzustellen. Ich möchte nicht vor Gericht streiten und denke, dass ich in der Lage bin, die Ebene Mutter/Sohn von der Ebene Oma/Enkelkinder zu trennen. Unter einem Streit würden die Kleinen ohnehin nur leiden, dessen bin ich mir bewusst. Genau das will ich nicht. Meine Söhne sind erwachsen und für ihr Handeln selbst verantwortlich, aber ich möchte den Umgang mit meinen Enkelkinder erreichen. Ich habe auch vor, in ... eine Familienberatung in Anspruch zu nehmen, nur möchte ich erst einmal die Möglichkeiten besprechen, wie man im Sinne der Kleinen verfahren könnte. Vlt. wäre dann eine Vermittlung dahin möglich.

Vielen Dank, dass Sie mir zugehört haben, denn es ist nicht einfach, hierbei die Emotionen außen vorzulassen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. Juli 2020 16:41
An: ...
Betreff: Voranfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir möchten in einer etwas ungewöhnlichen Familienangelegenheit eine Voranfrage stellen, ob wir von Ihrer Seite Unterstützung bekommen könnten.

Es handelt sich um unseren Sohn, der in ... und mit dem wir seit 18 Jahren keinen Kontakt mehr haben, was uns sehr belastet. Seine Anschrift ist uns bekannt.

Wir kennen seine weiteren Lebensumstände nicht und wissen auch nicht, warum er keinen Kontakt zu seinen Eltern und zu seinem Bruder haben will.

Unser Sohn ist chronisch krank und hat von Amts wegen einen Betreuer - einen Rechtsanwalt, der ein Büro sowohl in ... als auch in ... hat.

Wir haben natürlich versucht, mit dem Rechtsanwalt Kontakt aufzunehmen, um dadurch mit unserem Sohn in Verbindung zu kommen. Diese Kontaktaufnahme verlief aber sehr unbefriedigend, wir hatten sogar den Eindruck, dass der Anwalt mit uns gar keinen weiteren Kontakt haben wollte.

Wir haben uns jetzt vorgestellt, dass Sie vielleicht als neutrale Person die Gründe für das Verhalten unseres Sohnes herausfinden und möglicherweise einen Kontakt herstellen könnten.

Mit freundliche Grüßen

...

 

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 30. Juni 2020 18:54
An: ...
Betreff: Anfrage gesprächstermin

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir würden gern mit Ihnen einen Gesprächstermin vereinbaren.

Wir sind ein Ehepaar (55 und 57 Jahre). Unsere Tochter (30 Jahre) hat seit 2 Jahren so ziemlich aus heiterem Himmel den Kontakt mit uns abgebrochen.

Da sich aus unserer Sicht nicht abzeichnet, wie sich dieser Zustand ändern kann, möchten wir gern das Gespräch suchen, in dem wir herausarbeiten wollen:

* wie können wir mit dem für uns sehr belastenden Zustand umgehen
* was können wir tun, um diesen Zustand zu beenden und wieder ins Gespräch zu kommen.

Wir sind (bzw. waren) aus unserer Sicht eine "normale Familie", keine schlimmen Dinge wie Gewalt oder Missbrauch.

Sicherlich ist niemand perfekt und macht in der Erziehung seiner Kinder alles richtig. Da uns durch den Kontaktabbruch jegliche Möglichkeit der Aufarbeitung mit unserer Tochter genommen ist, möchten wir auf diesem Wege versuchen, wenigstens von unserer Seite die Dinge zu besprechen.

Da wir beide berufstätig sind, wäre uns ein Termin ab 16:30 Uhr sehr Recht.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 13. Mai 2020 18:54
An: ...
Betreff:

Sgduh, bin mir nicht sicher...ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.

Ich bin 64 Jahre alt und habe 2 Töchter 35 und 33 Jahre alt.

Unser Verhältnis ist seit zwei Jahren sehr schlecht bzw wir haben seit Einem halben Jahr keinen Kontakt mehr was mich sehr belastet und Ich deswegen auch schon beim Psychologen war.

Im November war ich auf Reha nach einer ...op dort sagte mir Eine Psychotherapeutin dort ich solle mir einen Mediator suchen Das wäre die einzige Möglichkeit um mit meinen Mädels evtl.

Ein klärendes Gespräch führen zu können ohne dass dieses In aggressivem Streit ausartet.

Ich frage mich jeden Tag wie es soweit kommen konnte.

Bitte teilen sie mir mit ob sie mir weiterhelfen können Wofür ich mich jetzt im voraus bedanke.

...


 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 20. Januar 2020 13:58
An: ...
Betreff: Termin für eine Familien- Beratung

Sehr geehrte Damen und Herren,

es würde mir sehr helfen, wenn ich von Ihnen schnellstmöglich einen Termin für ein persönliches Gespräch erhalten könnte.

Die für mich sehr belastende Problematik möchte ich kurz beschreiben.

Mein Name ist ..., ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder sowie zwei Enkelkinder.

Mein Ehemann und ich betreiben seit langem ein ..., das Grundlage unserer Existenz ist.

Das größte Problem für unsere gesamte Familie besteht im Verhalten meiner Eltern (83 und 84 Jahre alt), die mich, seit ich verheiratet bin (35 Jahre) tyrannisieren und weiterhin dominieren wollen.

Aus diesem Grund besteht für meinen Mann und meinen Sohn seit Jahren kein Kontakt zu ihnen.

Wir wohnen in derselben Stadt und mit steigendem Alter wird die Verbindung zwischen uns immer prekärer.

Meine Eltern sind aus meiner Sicht noch nicht hilfsbedürftig im Sinne einer Pflege oder einer Betreuung, fordern sich diese aber vehement und für mich sehr unangenehm von mir ein.

Ich bin voll berufstätig, kann mich aber aufgrund dieser Problematik momentan weder auf meine Arbeit noch auf meine Familie konzentrieren.

Fast jeden Tag rufe ich bei meinen Eltern an um dann in unangenehmen Diskussionen wieder verbal „abgewatscht“ zu werden.

Seit längerem habe ich Schlafstörungen und nehme diesbezüglich Medikamente.

Momentan sehe ich keinen Ausweg und weiß nicht, wie ich aus dieser mich lähmenden Situation herauskommen und meinen familiären und beruflichen Funktionen wieder in vollem Umfang nachkommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 30. September 2019 12:10
An: ...
Betreff: Familienberatung

Hallo Herr Thiel,

Gern würde ich mit meinen Eltern wieder Kontakt aufnehmen.

Wir sind uns einig, dass wir das ohne Unterstützung kaum schaffen werden. 

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 




 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 30. Oktober 2019 14:51
An: ...
Betreff: Familientherapie

Hallo Herr Thiel,

ich bin 28 Jahre alt und seit 2018 in Therapie. Letztes Jahr habe ich den Kontakt zu meinem Vater und meinem Bruder abgebrochen. Ich habe meinem Vater die Gewalt, der er uns ausgesetzt hat, nie verziehen. Ich habe ihm im Laufe dieses Jahres einen Brief geschrieben, der erklärt, warum ich den Kontakt abgebrochen habe. Nun stehen einige schwerwiegende Themen zur Klärung offen.

Momentan bin ich mir auch noch unsicher, ob ich den Kontakt zu ihm überhaupt will. Doch wenn ich ihn will, dann vorerst nur über eine Familientherapie. Ansonsten habe ich Angst vor seiner unkontrollierten Wut. Deshalb wollte ich mich gerne darüber informieren, wie eine Familientherapie genau aussähe.

Er wohnt auch nicht in ... und wenn er sich für so etwas bereit erklären sollte, müsste er nach ... kommen.

Dementsprechend kann ich mir auch nur einzelne (vielleicht 2-4 mal im Jahr) Termine vorstellen.

Wäre das möglich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

...

 

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 18. September 2019 14:30
An: ...
Betreff: Mutter-Tochter Gesprächsberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin heute während der Suche nach einem/r passenden Berater/in auf Ihre Seite gestoßen und habe mich sehr angesprochen gefühlt.

Seit einigen Jahren haben meine Mutter und ich ein schwieriges, konfliktbehaftetes Verhältnis zueinander, welches uns immer wieder in die schlimmsten Streits geführt hat. Gut und konstruktiv miteinander zu kommunizieren hat nie richtig geklappt.

Seit einigen Wochen habe ich nun weitgehend den Kontakt zu ihr abgebrochen, da sich die Beziehung (zumindest für mich) nur noch wie eine Belastung angefühlt hat.

Trotz allem weiß ich, dass ich sehr gerne ein funktionierendes Mutter-Tochter Verhältnis hätte. Das geht jedoch nicht, ohne die bestehenden Probleme ein wenig konstruktiv (!) zu besprechen, weswegen wir jetzt also nach jemanden suchen, der uns dabei unterstützt und mit dem ein solches Gespräch überhaupt erst möglich wird.

Meine Fragen an Sie wären: wäre eine Beratung in so einer Mutter-Tochter Konstellation überhaupt möglich? Und falls ja, könnten wir ca. alle 2 Wochen einen Termin bei Ihnen ausmachen? Wie viel würde eine solche Beratung stündlich kosten?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

...

 

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 7. August 2019 12:05
An: ...
Betreff: Kurzfristiger Termin

Lieber Herr Thiel,
seit über einem Jahr habe ich (29 J.) keinen Kontakt zu meinem Vater. Zuvor hatten wir ein sehr enges Verhältnis.

Wir haben in einer Patchworkfamilie gelebt und es gibt viele Probleme. Wir beide wünschen uns zueinander zu finden, aber ich schaffe das nicht ohne einen neutralen Teilnehmer, der unser Gespräch lenkt.

Ich weiß, dass es kurzfristig ist, aber es ist Teil meiner Misere, dass wir räumlich so weit auseinanderleben (er in ..., ich in ...).

Wäre es möglich, dass wir bis Ende der KW 34 telefonieren und einen Termin gemeinsam mit meinem Vater in KW 35 vereinbaren können?

Rufen Sie mich gern zurück, um über Termine und Kosten zu sprechen.

Herzlichen Dank schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 17. Juli 2019 09:37
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir würden gerne als Familie – Eltern 65 und 63 Jahre alt, unverheiratete Kinder nahezu 35 (Sohn) und 32 (Tochter) Jahre alt – Ihre Dienste in Anspruch nehmen. Seit 3 Jahren ist der Kontakt vom Sohn zur Familie, d.h. zu Vater und Schwester abgebrochen.

Ich als Mutter besuche meinen Sohn regelmäßig im Abstand von einigen Wochen. Wir alle würden gern den Versuch unternehmen, nach wechselseitigen Verletzungen und Schuldzuweisungen wieder zu einem wenigstens halbwegs normalen Familienverhältnis zurückzufinden. Dies würde uns vermutlich bei einer Aussprache ohne begleitenden Therapeuten bzw. Mediator nicht gelingen. Dafür kommt für uns nur ein Therapeut in Frage, mit dem noch kein Familienmitglied befasst war. In Erwartung einer Rückmeldung verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 17. Juli 2019 07:59
An: ...
Betreff: Beratungstermin

Hallo,

Ich bin 55 Jahre alt und befinde mich momentan in einer Lebenskrise. Ausgelöst durch den Kontaktabbruch mit meinen erwachsenen Sohn.

Ich bin erschüttert und es ist viel durcheinander geraten, von dem ich dachte ich hätte es im Griff.

Gibt es die Möglichkeit möglichst bald einen Termin bei Ihnen zu bekommen?

Freue mich auf Ihre Antwort.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 30. Juni 2019 13:33
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Wir sind auf der Suche nach einer Familientherapie auf Ihre Homepage gestoßen.

Mein Mann und ich haben 2 Kinder.

Unser Sohn 25 Jahre, 2014 ausgezogen und seid 2016 in ... wohnhaft, wo er studiert.

Unsere Tochter, 17 Jahre wird ab August 2019 ein Austauschjahr in Neuseeland verbringen.

Ende 2018 ist es zu einem Konflikt mit unserem Sohn gekommen. Unser Sohn fühlt sich so verletzt, dass er seiddem den Kontakt zu uns abgebrochen hat. Zwischen den Geschwistern besteht Kontakt und ein gutes Verhältnis.

Es gab in den letzten Jahren immer wieder Konflikte, weil unser Sohn sich nicht verstanden fühlte. Trotz größter Bemühungen ist es nicht gelungen eine Grundlage des Vertrauens aufzubauen.

Ich möchte uns mit Unterstützung einer Familientherapie eine Chance geben, einander besser zu verstehen und die Liebe des Anderen zu spüren und zuzulassen.

Mein Mann und ich leben in ..., ca.2 Std. von ... entfernt.

Vielleicht wäre es möglich alle drei Wochen einen Termin am Freitag zu bekommen?

Ihr Eintrag hat mich angesprochen und habe es für unser Anliegen als sehr passend empfunden.

Ich würde mich über eine positive Antwort von Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...

Gesendet: Dienstag, 21. Mai 2019 16:58
An: ...
Betreff: Systemische

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir sind diese Woche bei dem ... e.V. in ... gewesen . Dort hatten wir ein Einzelgespräch mit Frau ... .

Sie hat uns zu einer systemischen Familienberatung geraten und uns Adressen in ... gegeben.

Mein Mann und ich haben Interesse an einem ersten Einzelgespräch .

Wir sind Angehörige einer psychisch kranken Tochter .

Unsere Tochter hat am 32.6.2018 eine Tochter zur Welt gebracht. Im Oktober stellten sich bei ihr Panikattacken und starke Angstzustände sowie Depressionen ein.
Sie befindet sich seit dem in psychologischer Betreuung, lehnt aber seid einigen Monaten den persönlichen Kontakt mit uns ab.

Uns fällt es sehr schwer damit umzugehen. Wir brauchen dringend Rat und Hilfe um diese Situation auszuhalten.

Wir hoffen bei Ihnen Hilfe zu finden.

Wir würden uns über eine baldige Antwort bzw. einen Gesprächstermin freuen.


Mit freundlichen Grüßen

...



 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 9. April 2019 11:18
An: ...
Betreff: Problem in der Familie, speziell mit einer Tochter

Sehr geehrter Herr Thiel,

vorab möchte ich Ihnen in einigen Stichworten mein Problem schildern:

-habe zwei Töchter, eine lebt in ... und die jüngere (wo jetzt das Problem aufgetreten ist) in der .... -von dieser Tochter habe ich zwei Enkel 3 und 6 Jahre, die ich einmal wöchentlich besuchen fahre und mit der älteren auch schon Urlaub und eine Reise nach ... machen durfte -im Februar 2019 war meine Tochter an der Nordsee zur Kur -als sie zurück kam, hat sie mir eine SMS geschrieben, dass sie zu mir keinen Kontakt mehr möchte, ich hätte sie krank gemacht -die Kinder darf ich im Moment noch sehen, aber nicht mehr so regelmäßig wie es vor der Kur war -meine Tochter wird die Abstände immer mehr vergrößern, bis sie nicht mehr nach mir fragen -ein Gespräch warum und was der Grund ist, gab es nicht,sie sagt sie braucht noch Zeit -ich leide darunter sehr, kann nicht mehr schlafen und wende mich an Sie,um heraus zu finden woher diese krasse Reaktion kommt -und wie ich richtig in dieser extremen Situation handeln muss bzw. ihr gegenüber auftreten sollte -mir ist an einem ganz normalen Umgang gelegen und vorallem an den Kontakt zu meinen Enkelkindern

Daher meine Frage: Können wir uns einen Termin vereinbaren,um darüber zu sprechen:

1. können Sie mir dabei helfen ?
2. auf welchen Zeitraum ich mich einstellen müsste

3. ist die Frage nach den Kosten, ich weiß nicht, ob so etwas von Krankenkasse übernommen wird

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, für Rückfragen erreichen Sie mich unter ...

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 9. April 2019 17:03
An: ...
Betreff: AW: Problem in der Familie, speziell mit einer Tochter

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Kontaktabbrüche zwischen Erwachsenen sind zum Glück noch nicht als "Krankheit" erfasst, daher übernimmt die Krankenkasse keine Kosten. Aber das kann sich ja noch ändern, wenn SPD und CDU unverdienter Weise noch mal an die Regierung kommen. Diese beiden Parteien sind ja Weltmeister im Erfinden von Krankheiten und an der damit verbundenen Ausweitung des medizinisch-industriellen Komplexes, wobei SPD und CDU sich dann im Nachhinein als Wohltäter der notleidenden Bevölkerung in Szene setzen können, die sie vorher als krank definiert haben.

Aber genug der politischen Vorrede.

Grundsätzlich können wir hier gerne tätig werden.

Welche Idee haben Sie, wie das konkret aussehen könnte?

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 


 

 

home