Konfliktvermeidung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 








-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 7. November 2022 07:06
An: ,,,
Betreff: Hilferuf

Guten Morgen,
 
Wir benötigen Hilfe im Umgang mit unserem 19 jährigen Sohn.
 
Erik - Name geändert - ist ein junger Mann der meiner Meinung nach auf der Suche ist nach sich selbst.
 
Natürlich würde ich als Mutter ihn gerne helfen, aber ich weiß dass viele Sachen er selbst für sich rausfinden muss.

Sorgen bereitetn uns seine Launen und öfters resigniertes Verhalten.
 
Dominik befindet sich seit 01.08.22 in einer Ausbildung zu ... bei der Firma ... in .... .
 
Er ist auf Mitfahrgelegenheit und öffentliche Verkehrsmittel angewiesen weil er sein Führerschein nicht macht. Er ist 2 mal durch Theorieprüfung gefallen und jetzt hat er wahrscheinlich Angst weiter zu machen. Es belastet mich sehr dass er aus Angst vor Enttäuschung einfach aufgibt. Ich werde auch das Gefühl nicht los dass wir ihm dieses Gefühl vermitteln.
 
Erik streitet nie mit uns, bei gemeinsamen Gesprächen hört sich alles an und gibt uns recht, entschuldigt sich aber steht nicht für sich ein. Es zereisst mir das Herz. Letzten Donnerstag gab es wieder ein Gespräch mit Erik, mein Mann und ich waren besorgt und auch verärgert über Eriks Verhalten. Er schuldete uns Geld den wir ihn geliehen haben und wir wussten dass er sein Ausbildungsvergütung erhalten hat, den wenn Erik Geld bekommt ist er unterwegs mit seiner Freundin oder seinen Freunden, er gibt viel Geld aus für Fastfood und Benzin für seine Freunde die ihn durch die Gegend fahren. Ich habe ihn angesprochen ob er an dass Geld für uns denkt, seine Antwort war "natürlich ".
 
Paar Tage später hat er immer noch nicht uns das Geld wiedergegeben. Mittwoch morgen sprach ich ihn nochmal drauf an und sagte ihm dass ich es nicht gut finde dass ihm hinterher laufen muss. Er entschuldigte sich und versprach das Geld Abends zurückzugeben. Abends kam er mit seiner Freundin nach Hause, die beiden sind mit dem Hund spazieren gegangen und kamen bekifft wieder. Ich war so entsetzt und fassungslos dass ich nichtmal reagieren konnte. Nachts schrieb ich ihm eine nachricht um auszudrücken wie doof ich es finde.
 
Erik haben wir paarmal beim Kiffen erwischt und wir haben uns dazu positioniert, wir wollen und können es nicht tolerieren.
 
Als er Donnerstag Abend nach Hause kam liegte er das Geld auf dem Tisch und ging in sein Zimmer. Dort erwartete ihn der Müll den mein Mann gefunden hat als er aus Verzweiflung und Wut sein Zimmer durchsuchte. Die verschimmelten Brotdosen leere Flaschen, tabak und Essenreste. Erik fing an aufzuräumen ohne was zu sagen. Mein Mann und ich suchten das Gespräch mit ihm. Er hat sich am Küchentisch gesetzt und hörte sich alles an. Wir versuchten ihn zu erklären wie oft schon dass wir uns einfach Sorgen machen und ihm helfen wollen und wir es schade finden dass er uns aus seinem Leben ausschließt. Seine Antworten waren wie öfters, "kann ich verstehen, ich weiß, musst ihr nicht, tut mir leid " zum Schluss sagte er dass er sich seit langen zu Hause nicht wohl fühlt aber er möchte nicht sagen wieso. Mich macht es so traurig dass wir unseren Kind so ein Gefühl vermittelt haben dass er sich nicht traut mit uns zu sprechen. Ich habe noch später versucht mit Erik alleine zu sprechen, einzige was ich rausbekommen habe war dass er anscheinend lange schon es mit sich trägt und Angst hat es auszusprechen weil er die Kontrolle über seine Gefühle verliert.
 
Wir möchten unser Kind unterstützen und ihm helfen ein glücklicher Mann zu werden. Wir brauchen jemanden der uns hilft zu kommunizieren ohne sich zu verletzen und uns zeigt wie wir die Angst und die Enttäuschungen überwinden.
 
Ich hoffe auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 7. November 2022 13:51
An: ...
Betreff: AW: Hilferuf

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Ich habe den Eindruck, es wird Zeit, dass Ihr Sohn sich eine eigene Wohnung nimmt.

So gemeinsam unter einem Dach, das ist gut gemeint, geht aber nicht selten schief.

Und wenn man schon einmal dabei ist, über Umzugspläne ernsthaft nachzudenken, dann wäre eine Wohnung in ... wohl das richtige, da er dort ja seine Ausbildung macht.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 13. September 2022 13:38
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Lieber Herr ...,

Ich wende mich an Sie, da es in unserer Beziehung in einigen Punkten Schwierigkeiten gibt.

Wir sind seit 2 Jahreszeit mehreren Unterbrechungen zusammen.

Was mich am meisten belastet ist, dass ich mit meinem Partner sehr schlecht über unsere wunden Punkte sprechen kann...bzw äußert er sich dann kaum dazu und spricht von sich aus nichts an.

Hatten wir in der Vergangenheit einen Konflikt hat er die Flucht ergriffen...sich entzogen oder ganz tot gestellt.

Generell fällt es ihm sehr schwer über sich und seine Gefühle zu sprechen.

Nähe zuzulassen...sich zu öffnen...sich zu zeigen...oder gar sich hinzugeben...ist ihm kaum möglich.

Was für mich mittlerweile auch ein großes Problem ist, ist das Thema unserer Sexualität.

Ich empfinde es so dass er für mich kein bzw ein sehr geringes Begehren empfindet.

Dieses Thema lief von Anfang an nicht gut...ich habe mehrmals versucht mit ihm darüber zu sprechen...aber ich habe den Eindruck er ist da überfordert und empfindet alles als Angriff gegen ihn...es ist mir irgendwie unmöglich mit ihm darüber zu sprechen...bzw....hört er es sich an...aber er spricht nicht mit mir....er fragt nicht nach...wir kommen nicht weiter und obwohl ich ihn sehr liebe....komme ich an meine Grenze und fühle mich zunehmend unerfüllter.

Deshalb würde ich gerne einen Termin bei Ihnen vereinbaren - alleine und gemeinsam mit meinem Partner.

Vielen lieben Dank

...


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 17. Dezember 2019 18:50
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir würden gerne einen Termin zur Familien-/Jugendberatung wahrnehmen.

Unsere Tochter (16) hat sich in den letzten Monaten in ihr Schneckenhaus zurückgezogen und kommt mit der Welt (Schule, Freunde usw.) nicht mehr klar.

Sie war schon immer sehr hilfsbereit gegenüber allem und was die Schule anging sehr fleißig und eine der Besten.

Erst nach Aufforderung ihres Freundes, hat sie mit uns über ihr Problem gesprochen und uns auch mitgeteilt, dass sie versucht hat sich zu ritzen.

Wir sind, meine ich zu behaupten, eine sehr harmonische Familie. Auch mit ihren zwei Brüdern (21 + 17) kommt sie gut zurecht. Wir sind sehr offen untereinander, was es unserer Tochter daher wahrscheinlich sehr schwer gemacht hat, uns mit ihrer jetzigen Situation zu belasten.

Sie möchte uns keinen Kummer machen.

Wir haben erst gedacht mit Kommunikation und Liebe würden wir die Sache in den Griff bekommen aber leider sind die Fortschritte nur sehr klein, was uns dazu bewogen hat uns erstmal in der Familienberatung Hilfe zu holen.

Über eine Rückantwort würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home