Kindesentzug

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Donnerstag, 11. Januar 2024 21:52
An: ...
Betreff: Beratung Kindesentziehung durch den Ex -Mann

Guten Tag,

seit zwei Wochen bringt mein ex Mann meinen 15 jährigen Sohn nicht wieder zurück nach Hause.

Ich suche eine Beratungsmöglichkeit für den Ort ...

 

 


-----Original-Nachricht-----
Betreff: ...
Datum: 2024-01-12T19:22:12+0100
Von: "Praxis für Lösungsorientierte Arbeit" <info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de>
An: ...

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Der erste Schritt wäre der zum Jugendamt, diese werden sich mit dem Vater in Verbindung setzen und um eine Klärung bemühen.

Falls das nicht fruchtet, wäre das Familiengericht zuständig, die Sache aufzuklären und eine Entscheidung zum Aufenthalt des Jugendlichen zu treffen.

Haben Sie diesbezüglich schon mit dem Vater kommuniziert?

Hat der Vater Interesse an gemeinsamen Elterngesprächen?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 12. Januar 2024 19:37
An: ...
Betreff: WG: AW: Beratung Kindesentziehung durch den Ex -Mann

Guten Abend Herr Thiel,

das Jugendamt habe ich vor 2 Wochen telefonisch und persönlich kontaktiert.

Fr. ... vom Jugendamt .. ist dafür zuständig doch die befand sich im Urlaub und seit Montag ist Sie wieder im Dienst.

Ich habe ihr schon mehrere E-Mails geschrieben aber bis heute noch keine Antwort von ihr bekommen.

Meinen Ex-Mann hatte ich vor 2 Tagen einen Mediator vorgeschlagen aber dies lehnte er ab.

Seit der Trennung meidet er jeglichen Kontakt zu mir und auch sonst ist sein Verhalten mir gegenüber immer recht deplaziert.

Ich war jetzt schon beim Anwalt gewesen und habe mich dazu beraten lassen.

Im Interesse meines Sohnes wäre ich mit einem Wechselmodul einverstanden.

Ließe sich die Angelegenheit nur mit einem Anwalt regeln ?

Gruß

...


 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 25. Oktober 2021 10:00
An: ...
Betreff: Kindesentzug, Kontaktverweigerung zum gemeinsam Kind, Rückführung nach Papa-WE verweigert

Hallo liebes Team der Familienberatung,

Ich, ..., habe mich 2016 vom Kindesvater getrennt und wir besitzen beide das gemeinsame Sorgerecht für unseren gemeinsamen Sohn, welcher heute 8 Jahre alt ist.

Der Kindesvater und ich haben 2017 den Umgang schriftlich vereinbart, welcher 14-tägig von Donnerstags bis montags stattfindet. Vor ein paar Wochen schrieb mich der kindesvater bezüglich der jetzigen Herbstferien an und erfragte ob er unseren Sohn in den Ferien zu sich nehmen kann da er Urlaub hat. Ich verneinte dies mit dem Hinweis, dass er sich hierzu schon etwas früher hätte melden müssen, da ich ebenfalls Urlaub habe, dieser geplant ist und ich mit unserem Sohn in den Ferien etwas unternehmen möchte. Daraufhin antwortete er dass es stimmt und er sich hierzu hätte eher melden sollen. Nun ging mein Sohn am letzten Donnerstag ins Papa-WE, wie geplant und der Vater verweigerte mir jeglichen Kontakt zu unserem Sohn. Ich fragte ihn gestern wie er denn die heutige „Übergabe“ gestalten will und er antwortete nur dass er unseren Sohn in den Ferien noch behält und er erst danach wieder kommt. Trotz vorheriger Absprachen verweigert er mir nun die Herausgabe bzw. den Kontakt zu unserem Sohn.

Was habe ich für Rechte bzw. was kann ich unternehmen, sodass ich meinen Sohn wie geplant am heutigen Montag zu mir zurück holen kann? Es ist schon desöfteren vorgekommen, dass er mir unseren Sohn nach vereinbarten Papa-WE nicht herausgegeben hat und ich keinen Kontakt zu unserem Sohn erhalten habe.

Vielen Dank und freundliche Grüße

...

 

 

 

 

home