Kinderseelen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 22. November 2022 08:30
An: ...
Betreff: Bitte um einen (dringenden) Beratungstermin

Lieber Herr Thiel,

nun ist es für mich unumgänglich und benötige unbedingt Beratung und Unterstützung.

Ich habe mich mit meinem Partner auseinander gelebt, kann keine Liebe mehr empfinden und jeder Tag stößt an meine emotionalen Grenzen. Ich möchte mich trennen.

Ich möchte wieder ich sein, ich möchte wieder lachen können.

Dies ist nicht erst seit gestern so, sondern schon lange ein Thema.

Leider hängen hier 3 Kinderseelen mit an dieser Entscheidung.

Mein Partner kämpft. Auch er ist unzufrieden mit der Gesamtsituation. Die Kinder spüren längst, dass Mama und Papa nicht mehr glücklich sind. Die Situation ist unaushaltbar. Ich bin der Meinung, dass wir Unterstützung benötigen. Unterstützung darin, wie wir in Zukunft getrennte Wege gehen können und trotzdem mit den Kindern so gut umgehen, ihnen das Gefühl vermitteln, dass sie nichts dafür können, ihnen sagen, dass wir sie immer lieben und immer für sie da sind.
Das tun wir, aber es eher ein Kampf, Mitleid, Trauer... Die wir den Kindern vermitteln.

Offiziell wissen sie noch nichts von meiner Entscheidung, meinem Wunsch, auszuziehen. Inoffiziell spüren sie die Sorgen, die Last und vermitteln es uns.

Unsere kleine ist 6. Sie hat seit Monaten jeden Tag irgendwo Schmerzen. Bauchschmerzen, Arnschmerzen, Beinschmerzen, Kopfschmerzen.... Unser mittlerer Sohn, 7 Jahre alt, ist unser "Sorgenkind". Er hat zusätzlich die Diagnose Diabetes im Mai bekommen. Diese neue Situation fordert uns einmal mehr. Zusätzlich war er schon immer eher schwierig, weil er sehr stur ist, nicht spricht, wenn er nicht möchte, nichts macht, wenn er nicht möchte und das leider auch in der Schule so durchzieht. Er wird uns einbrechen, wenn wir ihn trotz dieser Situation nicht richtig auffangen können.

Unser großer Sohn, 9 Jahre alt, ist sehr emotional. Er zieht sich schon sehr zurück, ist aber auch bei der kleinsten Kritik auf 180.

Mein Partner wünscht sich eine Paartherapie, bei der wir an uns arbeiten, dass wir wieder zueinander finden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Liebe zu ihm irgendwann zurück kommt. Ich hätte lieber eine Trennungstherapie und Unterstützung im Umgang mit den Kindern. Wie sagen wir es ihnen? Wie fangen wir sie richtig auf? Worauf kommt es an? Wie reagieren wir in bestimmten Situationen?

Können wir uns einmal unterhalten um grundsätzlich erstmal eine Richtung zu erörtern? Und um dann weiter zu sehen? Ich kann nicht mehr... Und fühle mich kurz vor dem Zusammenbruch.

Lieben Dank und Gruß,

...

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 22. November 2022 12:50
An: ...
Betreff: AW: Bitte um einen (dringenden) Beratungstermin

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Man sollte die Dinge nicht komplizierter machen als sie sind.

Von daher empfehle ich keine stundenlangen Erörterungen wie die Zukunft aussehen könnte und das wann wie und wo zu machen ist. Das führt nur in sinnlose Endlosschleifen und nach drei Jahren diskutiert man immer noch.

Ein bis drei Sitzungen sollte ausreichen, um zu klären, ob sie beide an ihrer Beziehung festhalten wollen oder ob eine Trennung ansteht und wenn ja, wie diese im groben aussehen kann (Betreuungsmodell, Finanzierung zweier Wohnungen, weitere finanzielle Aspekte etc.)

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel



 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 3. Juni 2018 20:08
An: ...
Betreff: Beratungshilfe

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich brauche Hilfe oder vielleicht sogar Tips.

Mein Bruder und meine Schwägerin haben sich nun nach 13 Jahren Beziehung bzw 9 Jahren Ehe getrennt. Die leidtragenden sind nun die Kinder. 2 leibliche und 2 die meine Schwägerin mit in die Beziehung gebracht hat.

Da Zuhause herrschen Zustände die definitiv nicht gut für Kinderseelen sind. Beide haben jetzt kurz nach der Trennung neue Partner, leben aber noch zusammen unter einem Dach. Die Kinder 15, 13 und 11 abgesackt in der Schule, alle drei Versetzungsgefährdet und haben durch das alles, Schlägereien mit den Nachbarn aus dem Dorf, Streitereien unter denen, seelischen schaden genommen.. Die kleine 6 kommt nun zur Schule.. Meine Nichte war übers Wochenende bei mir und hat so oft geweint das sie da nicht mehr hin möchte, das sie hier bei mir und meinen Jungs wohnen möchte, wo sie liebe und Zuneigung erfährt, wo sie nicht einfach nur ein Gegenstand ist, der hin und her gescheucht wird. Ich möchte gerne mehr für die meine Nichten machen können, aber dafür brauch ich Hilfe von außen.. Denn als Tante hat man ja nicht soviel Rechte.. Aber ich muss meinen Nichten, gerade meiner 11 jährigen Nichte helfen damit sie wieder Kind sein darf.

Ich brauche dringend Hilfe Und vielleicht ein Termin wo man alles persönlich miteinander besprechen kann

...

 

 

home