Kinder leben beim Vater

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 23. April 2019 12:11
An: ...
Betreff: Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Exmann und ich sind seit August 2018 getrennt. Die gemeinsamen Kinder (4 und 2 Jahre) leben bei meinem Exmann in ... .

Ich lebe und arbeite in ... (unser letzter gemeinsamer Wohnsitz).

Die Kommunikation bzw. die Organisation der 2-wöchentlichen Besuche gestalten sich als schwierig.

Ich habe zugegebenermaßen einen sehr beschwerlichen und langen Weg von ... nach ... (Bahn, Flugzeug, Bus, Bahn), der nicht selten aufgrund von Verspätungen bis zu 7 Std. andauert. In der Regel komme ich Freitag nachts an und fahre am Sonntag gegen 13 Uhr wieder.

In der sog. Scheidungsvereinbarung sind bis zu 3 Besuche/Monat geregelt, wovon ich aber aus beruflichen Gründen nur 2 Besuche/Monat wahrnehmen kann.

Während der Besuche wohne ich bei ihm im Haus, was ebenfalls sehr belastend ist, da ich wenig "Allein-Zeit" mit meinen Kindern habe. Ich fühle mich oft beobachtet bzw. mein Handlungs- und Gestaltungsspielraum ist sehr beschränkt.Ich bin sowohl aus wirtschaftlichen, als auch aus logistischen Gründen nicht in der Lage das Haus an dem Wochenende mit den Kinder zu verlassen. Ich wäre sehr gerne eine alleinige Betreuungsperson für die Kinder. Die Zeit der Besuche löst ein ambivalentes Gefühl aus: Zum Einen freue ich mich sehr, meine Kinder wieder zu sehen und zum Anderen empfinde ich die Zeit im Haus des Vaters und im ständigen Beisammen als äußerst belastend.

Zudem wohnen die Großeltern der Kinder mindestens die Hälfte der Woche im Haus des Vaters, um ihn zu unterstützen, da er einen Vollzeit Job hat. Während meiner Besuche sind sie nicht da. Das Verhältnis ist gestört, da wir seit mindestens 1 Jahr nicht miteinander gesprochen oder einander gesehen haben und dies auch nciht wünsche, da ich eine Konfrontation mit Ihnen meide.

Ich befürchte, unser Grundproblem liegt im Misstrauen und an einer fehlenden Wertschätzung. Diese sind uns offenbar im gesamten Trennungsverfahren verloren gegangen. Zudem glaube ich, dass mein Exmann die Trenung nicht ausreichend verarbeitet hat, da er mir gegenüber oft herrisch und destruktiv wirkt.

Ich habe ihm Gesprächsangebote gemacht, auf die er zwar eingeht, aber nicht lange aushält und das Gespräch entweder abrupt beendet (persönlich/telefonisch) oder den Vorwurf vorbringt, ich würde mich im Kreis drehen und das Thema sei für ihn beendet.

Sie sehen, es sind verschiedene Figuren im Spiel, viele unverarbeitete Emotionen, viel Kommunikation, die nicht gelingt.


Wäre eine Beratung/Mediation möglich?


Herzliche Grüße,

...

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 1. Februar 2019 14:28
An: ...
Betreff: Hilfe Hilfestellung

Hallo.
Ich heiße ... bin jetzt seit drei Jahren von meinem Ex Mann getrennt. Wir haben gemeinsam drei Kinder im alter von 13 9 7 Jahren. Sie leben bei meinem Ex Mann und sollen eigentlich alle zwei Wochenenden bei mir sein, jedoch ist das von Anfang sehr schwer immer gelaufen und tut es auch jetzt immer noch. Ich habe erst versuchen wollen es alleine hin zubekommen auch mit meinem neuen Partner, aber es ist immer noch schwer mit den Kindern und auch vieles mehr.

Ich hoffe sie können mir helfen das ich wieder mit meinen für meine Kinder da sein kann.

Würde mich über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 1. Februar 2019 15:13
An: ...
Betreff: AW: Hilfe Hilfestellung


Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Das beste wäre wohl, dass Sie gemeinsame Beratungstermine mit dem Vater wahrnehmen, denn da liegt der Hund sicher begraben, wie man so schön sagt.

Bei Bedarf sind wir da gerne behilflich.

...




Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

home