Kein Kontakt zum Vater

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 25. März 2024 12:32
An: ...
Betreff: Anfrage für eine Beratung

Lieber Herr Thiel

Ich habe den Link zu der Familienberatung im Internet gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer Beratung, da in unserer kleinen Familie zwar keine größeren/ akuten Probleme derzeit bestehen. Aber wir doch „große“ Themen zu bearbeiten haben.

Hinzukommt, dass sich in unseren Familienalltag eine Dynamik entwickelt hat, die mich zunehmend stört und wo ich uns einen anderen Umgang wünschen würde.

Ich bin alleinerziehende vollzeitberufstätige Mutter von 6 jährigen Zwillingsmädchen.

Ich komme ursprünglich aus ... und Corona hat uns erst vorübergehend und nun doch langfristig nach ... „gespült“.

Die Kinder haben keinen Kontakt zu ihrem Vater, der in ... lebt, aber ich habe viel Unterstützung durch meine Mutter und Schwester.

Lucie - Name geändert und Marlene - Name geändert sind zwei tolle herzliche Kinder, denen vieles leicht fällt und es gibt auf den ersten Blick keine großen Baustellen.

Die Rückmeldungen aus der Kita sind „traumhaft“ und sie sind beliebte Kinder im Freundeskreis. Es wird aber immer deutlicher, dass gerade Marlene das Zwillingsdasein nicht immer leicht fällt. Das äußert sich in Frust, Traurigkeit und teilweise Aggressivität gegenüber ihrer Schwester.

Ich hatte überlegt, ob ich mit ihr zu einer Therapeutin gehe, weil ich glaube, dass da viele Themen sind – auch mit Blick auf den fehlenden Vater, die es wert sind, ihr den Raum zum Sprechen zu geben. Allerdings ist mir bei längerem Reflektieren auch bewusst geworden, dass Marlene eine Rolle in Abgrenzung zu ihrer Schwester und zu mir eingenommen hat und es bestimmt Sinn macht, dass wir als Gesamtsystem Familie da drauf schauen. Auch weil Marlenes Frust und Verhalten nicht die einzige Baustelle ist.

Darüber hinaus gibt es Themen, die ggf eher in die Richtung Erziehungsberatung gehen.

Ich denke, dass wir prinzipiell ein sehr zugewandtes Verhältnis untereinander haben, aber ich komme bei manchen Themen an meine Grenzen und oft verfalle ich in einen genervten, bestimmenden und teilweise auch aggressiven Ton, den ich gerne vermeiden wollen würde. Das wird zunehmend belastend, weil ich bei ich manchmal auch ratlos bin, wie wir es besser hinbekommen.

Natürlich gibt es noch viele Themen, die mitschwingen. Aber an dieser Stelle reichen diese Informationen ggf für Sie, um einschätzen zu können, ob ich an der richtigen Stelle bin. Und natürlich, ob Sie überhaupt zeitnah Kapazitäten haben, um uns zu beraten.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung. Danke.


Beste Grüße

...

 

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 3. März 2024 21:22
An: ...
Betreff: Unterstützung

Lieber Herr Thiel,

Ich habe ein vielleicht besonderes Anliegen? Wir (mein Partner und ich) wollen unserem Sohn sagen, dass der leibliche Vater ein anderer ist.

Das wollen wir gern mit professioneller Unterstützung und da wollte ich sie fragen, ob sie uns dabei helfen können?

Ich war mit meinem Sohn bei einer Psychologin, weil er oft bzw. sehr schnell weint.

Dabei besprachen wir auch, dass ... noch nicht weiß, dass mein Partner nicht sein leiblicher Vater wäre. Sie meinte, es könnte evtl. unterschwellig damit zu tun haben.

Ich wünsche ihnen eine schöne Woche

Liebe Grüße

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 3. März 2024 21:47
An: ...
Betreff: AW: Unterstützung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Wie alt ist Ihr Sohn und warum weiß er bisher nicht, wer der biologische Vater ist?

Was ist mit dem Vater, ist der psychisch krank, im Gefängnis, im Ausland oder warum hat der keinen Kontakt zu seinem Sohn?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 3. März 2024 21:58
An: ...
Betreff: Re: Unterstützung

Lieber Herr Thiel,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dass müssen Sie Sonntag Abend aber nicht, entschuldigen Sie.

Der leibliche Vater kam mit der Trennung nicht zurecht und konnte sich die Vaterrolle ohne Beziehung nicht vorstellen. Zu der Zeit war der Vater erst 25 Jahre. ... ist jetzt 9 Jahre alt und besucht die 3. Klasse.

Der leibliche Vater möchte keinen Kontakt, weiß aber, dass wir ... von ihm erzählen möchten und ... soll dann selbst entscheiden, ob er Interesse daran hat ihn kennenzulernen. Er zahlt regelmäßig, wir sind nicht im engen Kontakt, haben aber auch keine Probleme miteinander.

Mein Partner ist bei uns, seit ... Jahre alt ist und sagt seit dem Papa zu ihm. Wir dachten immer er sei zu klein, um alles zu verstehen, der Schritt fällt uns nicht leicht. Für meinen Partner ist es sein Sohn.

Liebe Grüße

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 4. März 2024 15:00
An: ...
Betreff: AW: Unterstützung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für die Information.

Bevor man hier mit dem Kind in ein aufklärenden Gespräch eintritt, scheint es mir ratsam, erst einmal mit dem leiblichen Vater eine Klärung herbeizuführen.

Schließlich wird das Kind irgendwann wissen wollen, warum dieser keinen Kontakt zu ihm hat und ob eine Veränderung in Sicht ist.

Man kann einen Neunjährige ja nicht zumuten, sich beim Vater vorzustellen: Hallo hier bin ich, wollen wir mal in den Zoo gehen und ein Eis essen.


Von daher würde ich dazu anraten, zuerst den Vater mit dazu zu ziehen.

Wo wohnt der leibliche Vater?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 10:52
An:...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich benötigte Hilfe.

Mein Sohn (10 Jahre) hat seit der Einschulung, Probleme damit seine Darmentleerung unter Kontrolle zu haben.

Vergebens habe ich bereits nach psychotherapeutische Hilfe gesucht.

Wir haben das Ganze auch organisch behandeln lassen, leider hat dieser Erfolg nicht lange angehalten.

In der letzten Zeit kommt auch Bettnässen dazu.

Ich selber bin gerade wieder in ein depressives Loch gefallen, mir schmerzt mein Körper und ich fühle mich kraft- und hilflos.

Mein Partner (nicht der Vater) ist ziemlich genervt von unserer Situation und lässt seine unbedarften Kommentare an uns raus.

Paul - Name geändert (mein Sohn) hat auch schon geäußert, dass er lieber mit mir alleine wäre.

Wenn Sie die Möglichkeit sehen uns zu unterstützen und uns Hilfestellung geben können, das wir aus diesem Kreislauf raus kommen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Verena Hupka - Name geändert

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:18
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Sehr geehrte Frau Hupka,

Danke für Ihre Anfrage.

Leider haben wir am Standort ... zur Zeit keine freien Termine.

Eventuell könnte ich einen Kollegen / Kollegin aus dem örtlichen Umfeld hinzuziehen.

...
.
Wie gestaltet sich der Kontakt Vater - Sohn?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:55
An: ...
Betreff: Re: Familientherapie

Danke für Ihre Rückmeldung, ich hätte gerne einen vor Ort Termin, wir wohnen direkt in ... .

Paul hat keinen Kontakt zu seinem Vater und auch das Jugendamt hat keine Informationen über den aktuellen Aufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen.

...


 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 31. Oktober 2022 02:20
An: ...
Betreff: Dringende Anfrage für familientherapeutische Unterstützung

Sehr geehrter Herr Thiel, sehr geehrtes Praxisteam,

ich bin alleinerziehende Mutter meines 12-jährigen Sohnes Johannes - Name geändert und suche dringend familientherapeutische Unterstützung für ihn, mich, uns.

Es gibt neben der Pubertät mit all ihren Herausforderungen einige Themen (keinerlei Vaterkontakt, Verlustängste, meine Krebserkrankung, Coronanachwirkungen, Schulprobleme, familiäre Belastungen, finanzielle Sorgen, negative Glaubenssätze, depressive Krisenphasen) seines/ unseres Lebens, welche uns in den letzten Wochen an bzw über unsere Grenzen bringt.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr sehr dankbar.

...

 


 

 

home