Junge Frau - Älterer Mann

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 13. Februar 2018 11:47
An: ...
Betreff:

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich denke, das ist die letzte Möglichkeit, um meine Familie zu retten. Mein Name ist ..., ich werde in wenigen Tagen 19 Jahre alt und bin seit etwas über 8 Monaten mit einem 50 Jährigen zusammen.

Meine Eltern und Großeltern kommen damit überhaupt nicht klar und wir haben schon seit meiner Magersucht 2014 nicht mehr das gute Verhältnis wie einst. Dennoch hat es nun den Tiefpunkt denke ich erreicht. Nachdem ich gestern mit meinen Eltern über meine Zukunft gesprochen habe und sie darauf ja schon seitdem sie es wissen drängen, mich von meinem Partner zu trennen, ich dieses verneint habe, wurde ich aus "der Familie geschmissen.

... Nachdem ich es dann gestern nicht meinen Großeltern mitteilen wollte, dass ich nicht mehr zu der Familie gehöre, sondern ins Auto gestiegen bin und weggefahren Bin, schrieb mir meine Mutter noch 2 Nachrichten. Ich antwortete, dass ich keine Lust auf 'dieses verschissene Leben' habe. Und bin zu meinem Freund gefahren und hatte mein Handy ausgeschalten. Da ich am Tag zuvor über !100! Anrufe innerhalb weniger Stunden von meiner Mutter auf dem Handy hatte. Nur weil ich nicht abends, da ich vormittags schon da war(ich bin seit November ausgezogen), nicht noch einmal vorbei kommen wollte.

Nun hatte meine Mutter dann gestern Abend die Polizei informiert. 19.20 uhr habe ich mein Elternhaus verlassen. 21 Uhr war die Polizei bereits in meiner Wohnung (in der ich zu dem Zeitpunkt nicht war), auf meiner Arbeitsstelle und im ... . Ich habe unzählige Anrufe auf dem Handy gehabt und mich erst einmal bei der Polizei gemeldet. Die kam dann samt Sanitäter und Krankenwagen vorbei und haben ein Protokoll angefertigt, mit der Erkenntnis, dass ich absolut nicht suizidgefährdet bin.

Bitte helfen Sie mir, dass dieser Alptraum ein Ende nimmt.


Mit freundlichen Grüßen

...




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 13. Februar 2018 16:21
An: ...
Betreff: AW: Familie retten

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Ihr Fall erinnert mich an den Fall Josephine Petritz, über den die Medien berichtet haben.

Nur dass man Sie nicht in die Psychiatrie gesteckt hat.

http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Josephine-aus-Schildow-und-ihr-Onkel-sprechen-ueber-ihre-Liebe


Ihre Familie muss nicht gerettet werden, denn wie es schon in Goethes Faust: Der Tragödie zweiter Teil heißt:



Engel
Gerettet ist das edle Glied
Der Geisterwelt vom Bösen,
Wer immer strebend sich bemüht,
Den können wir erlösen.
Und hat an ihm die Liebe gar
Von oben teilgenommen,
Begegnet ihm die selige Schar
Mit herzlichem Willkommen.


http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-tragodie-zweiter-teil-3645/63




Oder wie es bei Hölderlin heißt:

Dennoch gelinget der Wunsch, Rechtgläubige zweifeln an Einer
Stunde nicht und der Lust bleibe geweihet der Tag.



Gleichwohl gilt es in unruhigen Zeiten sicherlich einiges zu ordnen, also die Dinge in eine gute Ordnung zu bringen, wie Paul Watzlawick sagt.

Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

...


Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt ist möglich, da Sie mit 19 Jahren als junge Erwachsene zählen, woraus im Einzelfall ein Rechtsanspruch auf Hilfe erwachsen kann.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__41.html



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel




 

 

home