Im Kreis drehen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 16. September 2023 21:07
An: ...
Betreff: Erbitte Hilfestellung

Hallo,

ich möchte mich beraten lassen bzw. benötige Hilfestellung im Umgang mit meiner Tochter.

Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem ich und mein Mann allein nicht weiter kommen.

Ich bin Mama von zwei Kindern. Verheiratet. Wir leben in einem Haus mit Garten in ... .

Meine Kinder sind ein Mädchen 9 und ein Junge 6 Jahre alt.

Momentan gibt es ca. 1x die Woche eine Situation in der sich mein Mädchen wegen einer Kleinigkeit in Rage schreit, wütet o.ä. Ähnlich einem bockigen 2/3 Jährigen.

Sie kann in diesen Situationen nicht mehr mit uns kommunizieren und wir sind immer wieder überfordert.

Ich verstehe das nicht, weil dazu im Kontrast, ist sie im Alltag vorbildlich. Sehr schlau, beliebt und unkompliziert.

Wir reden nach der Eskalation mit einander ohne eine wirkliche Lösung zu finden. Viel mehr versuchen alle wieder in den Alltag zurück zu kommen.

Ich möchte das wir uns nicht weiter im Kreis drehen und ich verstehe, warum es diese Situationen gibt. Ich möchte Lösungswege finden.

Können Sie mir dabei zeitnah helfen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 28. August 2023 18:52
An: ...
Betreff: Anfrage für Familienberatung

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Mediator, da meine Eltern und meine Schwester zerstritten sind und sich im Kreis drehen.

Kurzabriss der Situation: Meine Schwester ist 33 Jahre alt, geschieden, und fühlt sich von meinen Eltern verletzt, da diese nun schon zum 2. Mal einen Familienurlaub mit dem Ex-Ehemann planen. Die Fronten sind verhärtet.

Mein Vater ist grundsätzlich bereit, sich mit einem Mediator zusammenzusetzen und bekommt denke ich mal meine Mutter auch überzeugt. Bei meiner Schwester ist noch Überzeugungsarbeit zu leisten, denke aber, dass es möglich ist.

Vielleicht können wir ja mal telefonieren, damit ich Ihnen die Situation besser schildern kann.

Liebe Grüße,

...


 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 12. Juli 2023 14:30
An: ...
Betreff: Interesse an einer Familieberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Mann und ich haben gerade einige Baustellen in der Ehe.

D.h. wir können so unseren Kindern zuliebe auf keinen Fall mehr weiter machen und brauchen einen kompetente Beratung um nicht in ganz vielen Streitereien uns im Kreis zu drehen oder uns zwangsläufig scheiden zu lassen.

Das wäre die absolut letzte Lösung für uns. Wann wäre eine Beratung in ... möglich?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 26. April 2023 18:06
An: ...
Betreff: Eheberatungsgespräch

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin auf Ihre Onlinepräsenz gestoßen, natürlich auch mit den Gedanken im Hinterkopf ein Gesprächstermin zu vereinbaren, da meine Ehefrau und Ich momentan uns ein wenig im Kreis drehen.

Gerne würden Wir falls es möglich ist, ein Termin wahrnehmen bzw. ihre Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 15. Januar 2023 17:06
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Abend Herr Thiel,

Ich befinde mich gerade in einer sehr herausfordernden Lebenssituation.

Ich habe das Gefühl mich mit meinen Gedanken im Kreis zu drehen und denke ich brauche Hilfe dabei Dinge aufzuarbeiten und wieder nach vorn zu schauen.

Haben Sie noch freie Kapazitäten?

Viele Grüße

Maria Krüger - Name geändert


 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 4. Juli 2022 16:39
An: ...
Betreff: Bitte um zeitnahen Termin

Sehr geehrter Her Thiel,

meine Name ist Frank Müller - Name geändert - (51 Jahre) und ich bin auf der Suche nach Hilfe.

Ich stecke in einer tiefen Krise (trennung und mehr) und mein Hausarzt hat eine rezid. Depression festgestellt und eine überweisung ans PIA ausgestellt.

Wie sie vielleicht erahnen, sind Termine knapp und ich habe erst für Oktober einen bekommen.

Da ich mich grad sehr im Kreis drehe suche ich daher einen schnelleren Einstieg. Wobei ich gar nicht sagen kann, was genau ich jetzt bräuchte.

Können sie mir helfen?

Über irgendeine Reaktion würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 1. Juli 2022 10:49
An: ...
Betreff: Bitte um zeitnahe Paarberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hinter mir und meiner Familie liegen schwere Zeiten.

Vor knapp zwei Jahren öffnete sich mein Ehemann, dass sie im falschen Köper ist und sie eine Frau ist.

Als Familie und ich als ihre Frau wollen wir gerne diesen Weg der Transition und Neufindung gerne gemeinsam gehen.

Unsere 18 Jahre alte Tochter Maria - Name geändert lebt bei uns, sie ist in der 12. Klasse.

Pandemie, berufliche Belastungen und Verlusterfahrungen haben uns allerdings erschöpft.

Meine Frau Martina ist durch die Transition bedingt seit geraumer Zeit in therapeutischer Begleitung.

Ich habe mich nun im Mai ebenfalls in therapeutischer Begleitung begeben, weil ich mich überlastet und depressiv erlebe.

Maria ist seit zwei Wochen in ..., nachdem sie zuhause zusammen gebrochen ist. Sie war auch zuvor in psychotherapeutischer Behandlung und hatte dort die Diagnose einer atypischen Anorexie mit depressiven Schüben. Nach den fünf Stunden für die Diagnose war jedoch kein Therapieplatz frei.

Es ist für uns als Eltern unklar, wie es für sie weitergeht und wie wir sie am besten unterstützen.

Das belastet uns als Eltern sehr und wir sehen uns zur Zeit nicht in der Lage ohne Unterstützung die aus dieser Situation entstehende Probleme und Konflikte erfolgreich zu bewältigen.

Meine Therapeutin empfahl mir gestern dringend, eine Paartherapie zeitnah für mich und meine Frau zu beginnen.

Meine Frau kennt diese Email und ist einverstanden und auch dazu bereit.

Für eine zeitnahe Antwort bin ich dankbar, mit freundlichen Grüßen

Martina Schulz - Name geändert

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. Juni 2022 23:56
An: ...
Betreff: Wenn sich alles im Kreis dreht?

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ihre Praxis wurde mir von Frau ... (Psychotherapeutin) empfohlen, die Positives über Sie und Ihre Praxis erfahren hatte. Auch Ihre Homepage spricht mich inhaltlich sehr an.

Ich hoffe, Sie können mir bzw uns helfen.

Mein Mann (41) und ich (37) sind seit 10 Jahren verheiratet, seit 13 Jahren zusammen und seit 16 Jahren befreundet. Wir haben keine Kinder.

Aktuell stehen wir vor der Entscheidung uns scheiden zu lassen oder nicht. Das Problem ist, dass wir keine Perspektive für ein gemeinsames Leben sehen, obwohl wir uns sehr schätzen.

Wir benötigen Hilfe herauszufinden, ob wir noch Gefühle füreinander haben oder nur wegen der Vergangenheit weiterhin zusammen sind.

Dazu muss man sagen, dass wir seit ca einem Jahr getrennt wohnen. Dieser Schritt war aber nicht ausgelöst durch einen Streit, sondern ich musste diesen Schritt zum Selbstschutz gehen, da mein Mann in einer äußerst negativen und destruktiven Phase war, die ich nicht mehr ertragen konnte.

Mein Auszug hat ihn wachgerüttelt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und er hat viel an sich gearbeitet, sodass er seine Defizite, die ihn schon sein ganzes Leben begleiten, erkannt hat. Er ist seitdem auch in Therapie (Tiefenpsychologisch) jedoch kommt er keinen Schritt weiter in Bezug auf die Lösung der Probleme. Er sagt, er stehe vor einem Scherbenhaufen und hinterfragt alles: Beruf, Freunde, Hobbies, familiäre Bindungen, Lebensmodelle und unsere Ehe.

Ich bin daher in einer Warteposition, die mir auch nicht guttut. Zwar telefonieren wir täglich mehrmals, sehen uns und nehmen alle Familientermine zusammen wahr, können uns aufeinander verlassen. Auch die Freizeitgestaltung ist maßgeblich zusammen, aber wir bzw er kann sich nicht vorstellen, jemals wieder mit mir oder überhaupt mit einer Frau zusammen zu ziehen. Zudem hält er alles unverbindlich, da er mir auch keine falschen Hoffnungen machen möchte.

Wir benötigen Hilfe dabei, eine Vision für unsere Ehe bzw unser jeweiliges Lebensziel zu finden.

Was ist mit Familie?
Er fühlt sich hilflos und nicht fähig, in dieser Situation überhaupt Entscheidungen zu treffen und ich fühle mich nicht bereit für eine Scheidung, da ich an uns glaube und uns immer für das tollste Paar gehalten habe. Ich möchte nicht den Schritt tun, weiß aber, dass er nie eine Entscheidung treffen wird und kann nicht weiter in dieser wartenden Position verharren und mein Leben so dahinplätschern lassen.

Wir fühlt sich Ehe nach 10 Jahren an?
Wie fühlt sich Liebe an, wenn der Alltag eingekehrt ist?
Welche Kompromisse muss man eingehen, wieviel „Zusammenraufen und Akzeptieren von Macken“ ist normal und wann ist es zu viel und ein Grund sich zu trennen?

Alleine kann ich mir und ihm diese Fragen nicht beantworten.

Mein Mann ist nicht empathisch, die Gefühle, die er kennt sind Wut, Aggression und Unzufriedenheit. Leise Gefühle konnte er noch nie spüren, daher wissen wir auch nicht, was an Liebe noch vorhanden ist. Bis vor ein paar Wochen war ich mir seiner sehr sicher, ebenso wie seine Familie und unsere Freunde, allen war klar, er liebt mich, auch wenn er dies selbst nicht mehr wusste. Inzwischen ist er so kalt, dass ich es auch nicht mehr weiß. Er ist sehr intelligent, aber versucht leider alle Fragen kognitiv zu beantworten statt in sich hinein zu hören und zu fühlen. Das kann ich ihm leider nicht klar machen und stumpfe meinerseits auch immer weiter ab, um mich emotional zu schützen. Wir laufen in die falsche Richtung!

Für uns beide ist klar: Eine Trennung und ein Neustart sind die „einfachste“ Lösung. Denn auch unsere Vergangenheit belastet die Ehe sehr (Stichwort Rollenverteilung).
Dennoch bin ich nicht bereit für diesen Schritt und er auch nicht. Er konnte noch nie gut Entscheidungen treffen und ist emotional extrem schwankend, was uns in der Vergangenheit immer wieder Streits und kritische Diskussionen einbrachte. Wir waren 2019 daher schon einmal in einer Paartherapie, jedoch in unserer beider Augen erfolglos bzw. die Sitzungen brachten uns keinen Input.

Damals jedoch hatte er „seine Probleme“ noch nicht gesehen. Inzwischen sind wir auf einer ganz anderen Ebene des Wissens und der Erkenntnis. Wir sind bereit aktiv an uns zu arbeiten!

Aber die entscheidenen Handlungen in die eine oder andere Richtung fehlen.

Ich würde Sie sehr bitten, uns zu helfen in Form von gemeinsamen Sitzungen.

Ich habe die Hoffnung, mit professioneller Hilfe „nichts unversucht“ zu lassen und zudem auf der anderen Seite auch eine Unterstützung zu haben, sollte es zu einer Scheidung kommen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 9. Mai 2022 13:34
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Nach monatelangem Im-Kreis-Drehen sind wir nun auf der Suche nach einer Paartherapie, die uns hoffentlich weiterhilft. Wir sind therapeutisch absolut unerfahren, wissen daher nicht, welche Therapieform für uns richtig wäre. Aber Ihre Homepage macht einen freundlichen, humorvollen Eindruck - haben Sie derzeit freie Termine?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 10. Januar 2020 19:59
An: ...
Betreff: Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Thiel,

im Moment habe ich das Gefühl, mein Leben dreht sich im Kreise.

Daran will ich etwas ändern, und glaube, das Sie mir dabei helfen könnten.

Für eine Kontaktaufnahme erreichen Sie mich unter der Nummer ...

Ich bin 67 Jahre alt und seit 2016 verwitwet.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 23. April 2019 09:44
An: ...
Betreff: Mein Leben dreht sich im Kreis. Ich benötige Hilfe.

Sehr geehrter Herr Thiel,

einige Dinge im Leben haben mich dazu veranlasst psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nicht immer mit Erfolg auf Dauer und im tiefen inneren. Nun ist meine Ehe vor dem Aus. Drei Kinder. Eines nicht von meinem Mann. Seit Jahren Streit und unschöne Worte. Angst allein zu sein mit den Kindern, Geldsorgen und Angst das mein Mann mir das Leben zur Hölle machen werden. Alles ist gut wenn ich mir überlege wie es sein könnte.. und dann käme die Umsetzung. Seit Jahren kann ich kaum noch irgendwas tun. Am liebsten kaufe ich ein im großen Onlineshop. Das macht allerdings nichts besser.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 28. Januar 2019 19:50
An: ...
Betreff: Anfrage zu einem Termin

Lieber Herr Thiel,

mein Name ist ..., ich bin 43 Jahre alt, habe zwei Kinder (13 + 15 Jahre alt) und lebe seit einem Jahr getrennt von meinem Mann.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich momentan nur im Kreis drehe und nicht mehr weiß, wo ich eigentlich stehe.

Aus diesem Grund wollte ich anfragen, ob es die Möglichkeit zu einem Gesprächstermin gäbe. Das wäre sehr prima.

Herzlichen Dank und schöne Grüße

...

 

 

 

home