Heile Familie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 18. Mai 2023 18:19
An: ...
Betreff: Terminanfrage zur Rettung unserer Familie

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wende mich heute an Sie um meine Familie zu retten.

Meine.. ich nenne Sie nun einfach Lebensgefährtin, denn auch wenn wir nicht „offiziell“ zusammen waren ist sie dennoch genau das.

Daher ist Sie hier nun auch im CC.

Wir haben eine „gemeinsame“ Tochter welche nächste Woche 2 Jahre alt wird.

Ich bin jedoch nicht der leibliche Vater, war mit der Mutter Simone - Name geändert jedoch „irgendwie liiert“ als sie schwanger wurde.

Simone wollte unsere Tochter damals abtreiben lassen jedoch versprach ich ihr, für die kleine wie ein Vater… nein, IHR Vater zu sein.

Leider bin ich kein einfacher Mensch. Ich leide durch eine Borderlineerkrankung an Wutausbrüchen.

Ich bin per se kein schlechter Mensch, jedoch wenn der Gegenüber die richtigen „Knöpfe drückt“ werde ich für kurze Zeit ein anderer Mensch….

Auch wenn ich nach kurzer Zeit wieder zur Besinnung komme, sind diese 5 bis 10 Minuten eben genau diese Minuten Zuviel!

Gestern gab es bei uns mal wieder streit wegen einer Kleinigkeit.

Das Problem dabei ist, dass Simone ebenfalls kein einfacher Mensch ist und in Ihrem Leben schon sehr viel ertragen musste.

Vergewaltigung durch den Stiefbruder z.B.

Daher ist auch Sie kein einfacher Mensch.

Doch das alles rechtfertigt nicht dass ich Sie in diesen Minuten so schlecht behandle und z.B. anspucke.

Im Nachhinein schäme ich mich unglaublich dafür. Ich möchte so etwas nie wieder tun!

Wir sind teilweise schon so weit gewesen dass wir uns richtig gehend verprügelt haben. Gegenseitig ☹

Die letzten Monate waren sehr hart für uns.

Verena kommt aus dem ... und hat dort für unsere Familie alles aufgegeben um zu mir nach ... zu ziehen.

Leider gab es dort, obwohl wir uns die Erlaubnis des Vermieters geholt hatten, nach nur drei Wochen Probleme weil er meinte sie müssen wieder gehen.

Nun haben wir ca. 8 Monate intensivst nach Wohnungen geschaut. Das hat so enorm viel Kraft gekostet für uns beide…

Dann begann die alte Wohnung noch zu schimmeln wegen einem Wasserschaden den der Vermieter zu verschulden hatte, doch da er uns los werden wollte hatte er auch nichts unternommen.

So waren wir nun monatelang beide mit den Nerven am Ende.

Fanden nun eine Wohnung in ... … eine Neubauwohnung welche sich im Nachhinein als große Baustelle herausgestellt hat.

Es wird hier richtig schön werden, WENN dann mal alles fertig ist. Aktuell regnet es zum Fenster rein, Küchenschränke fehlen, Internet gibt es momentan nur übers Handy obwohl ich wegen Homeoffice auf schnelles Internet angewiesen bin… solche Dinge welche noch nicht wirklich Ruhe in uns beiden finden ließen.

Unsere Tochter kann ab Montag in den Kindergarten, was endlich mal Freizeit für Simone bedeuten würde.

Wenn die Wohnung endlich fertig ist, sind wir angekommen für die nächsten 3 bis 4 Jahre bis Pia - Name geändert dann definitiv ein eigenes Zimmer braucht…

Wir stehen so kurz vor unseren Zielen eine gesunde Familie zu sein.

Daher bitte ich um Ihre Hilfe unsere so unglaublich unnötigen Streits in den Griff zu bekommen.

Dass ich mich unter Kontrolle habe und Sie auch wenn ich mal wütend bin gut behandle.

Das alles hängt natürlich davon ab ob Simone bereit dazu ist, denn aktuell hat Sie unsere Tochter genommen und ist gegangen.

Letztes Jahr waren wir schon einmal in dieser Situation.

Daher meine bitte an dich Simone:

Lass uns UNS nicht aufgeben.

Wir haben so oft darüber gesprochen dass wir uns Hilfe holen um eine heile Familie für Pia zu sein… Und jetzt gehen wir es endlich an!

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 22. April 2023 20:36
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Abend Herr Thiel,

wir haben ganz große Probleme mit unserem großen Sohn. Und zwar hat er anscheinend ganz große Verlustängste.

Gerade haben wir die Situation, dass seine Fußballmannschaft nach .... zu einem Spiel von ... fährt und er nicht mit will, weil er "Angst" hat.

Leider ist unsere familiäre Situation auch nicht ganz so einfach und ich denke dass es damit auch zu tun hat.

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann nicht der leibliche Vater von unserem großen Sohn ist.

Wir sind eine 4-köpfige Familie: Mutter (30 Jahre), Vater (32 Jahre), 1. Sohn (10. Jahre), 2. Sohn (4 Jahre). Mein Mann und ich arbeiten beide.

Der große geht aktuell in die 4. Klasse in die Grundschule ...

Diese ganze Situation fing auf einmal ganz schlagartig in den Sommerferien an.

Es ging sogar so weit dass unser Sohn zu einem Psychologen gegangen ist. Damit wurde sein Verhalten besser. Dennoch hat er Angst irgendwas zu machen und zwar alleine.

Er will dauerhaft auch Licht an haben und zwar in der Küche nicht oben in seinem Zimmer, was wir sehr merkwürdig finden.

Wir geben uns große Mühe. Aber ich habe das Gefühl dass mein Mann meinen Großen Sohn nicht so akzeptiert und seinen eigenen leiblichen Sohn mehr bevorzugt.

Mein Mann findet auch so eine Therapie nicht für Sinnvoll und will dass eigentlich nicht.

Können sie mir in irgendeiner Weise helfen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 22. April 2023 22:14
An: ...
Betreff: AW: Anfrage

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Was sagt denn der leibliche Vater zu der Problematik und wie man damit umgehen könnte?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 22. April 2023 22:23
An: ...
Betreff: Aw: AW: Anfrage

Guten Abend Herr Thiel,

der leibliche Vater vom Großen zeigt leider gar kein Interesse an seinem Kind.

Ich versuche immer wieder mit ihm in Kontakt zu treten, aber leider blockt er es immer wieder ab. Denn er ist glücklich mit seiner jetzigen Frau und seinen anderen beiden Kindern.

Also ich sage mal so. Mein Mann liebt die Großen und gibt eigentlich auch alles für ihn. Aber manchmal kommt es mir so vor.

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 22. April 2023 22:39
An: ...
Betreff: AW: AW: Anfrage

Sehr geehrte Frau ...,

Wenn der leibliche Vater seinen Sohn verstößt, muss man sich nicht über das Verhalten des Sohnes wundern.

Ich empfehle, dass der leibliche Vater in die Verantwortung gebracht wird, gegebenfalls mit Hilfe des Jugendamtes und des Familiengerichtes.


Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1684 Umgang des Kindes mit den Eltern
(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.
(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.
(3) Das Familiengericht kann über den Umfang des Umgangsrechts entscheiden und seine Ausübung, auch gegenüber Dritten, näher regeln. Es kann die Beteiligten durch Anordnungen zur Erfüllung der in Absatz 2 geregelten Pflicht anhalten. Wird die Pflicht nach Absatz 2 dauerhaft oder wiederholt erheblich verletzt, kann das Familiengericht auch eine Pflegschaft für die Durchführung des Umgangs anordnen (Umgangspflegschaft). Die Umgangspflegschaft umfasst das Recht, die Herausgabe des Kindes zur Durchführung des Umgangs zu verlangen und für die Dauer des Umgangs dessen Aufenthalt zu bestimmen. Die Anordnung ist zu befristen. Für den Ersatz von Aufwendungen und die Vergütung des Umgangspflegers gilt § 277 des Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit entsprechend.
(4) Das Familiengericht kann das Umgangsrecht oder den Vollzug früherer Entscheidungen über das Umgangsrecht einschränken oder ausschließen, soweit dies zum Wohl des Kindes erforderlich ist. Eine Entscheidung, die das Umgangsrecht oder seinen Vollzug für längere Zeit oder auf Dauer einschränkt oder ausschließt, kann nur ergehen, wenn andernfalls das Wohl des Kindes gefährdet wäre. Das Familiengericht kann insbesondere anordnen, dass der Umgang nur stattfinden darf, wenn ein mitwirkungsbereiter Dritter anwesend ist. Dritter kann auch ein Träger der Jugendhilfe oder ein Verein sein; dieser bestimmt dann jeweils, welche Einzelperson die Aufgabe wahrnimmt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1684.html



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 16. Juni 2019 22:09
An: ...
Betreff: Familienberatung/Paarberatung


Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Partner und ich wären daran interessiert, zu Ihnen zu kommen und an einer Partnerberatung/Familienberatung teilzunehmen. Wir sind seit 2 Jahren ein Paar, wohnen seit sieben Monaten zusammen und kümmern uns gemeinsam um meine 3-jährige Tochter (er ist also nicht der leibliche Vater und es besteht kein Kontakt zum Erzeuger).

Meinem Partner fällt es generell schwer, sich mir gegenüber zu öffnen und mit mir zu kommunizieren, insbesondere wenn es um sein Gefühlsleben geht. Ich persönlich wünsche mir nichts sehnlicher als einen Partner, der mich an seinem Leben und Empfinden voll und ganz Teil haben lässt und im Hinblick auf unsere Tochter finde ich es immens wichtig, dass auch sie lernt und erlebt, dass bei uns zu Hause über alles gesprochen werden kann.

Es würde uns gut tun, zu lernen wie wir besser miteinander umgehen können und auch in Sachen Erziehung einen gemeinsamen „Wortlaut“ finden. Für meinen Partner würde ich mir wünschen, dass er einen Weg findet, sich zu trauen, seine Gefühle als „Ziehvater“ zu äußern ohne zu fürchten mich dabei zu verletzen/verärgern/enttäuschen.

Ich selbst bin was Depressionen anbelangt kein unbeschriebenes Blatt (und seit einigen Jahren in psychotherapeutischer Behandlung) und auch bei meinem Partner scheint es, als würde eine Depression sich immer wieder seiner bemächtigen und eine immer größere Distanz zwischen uns schaffen. Er selbst sieht sogar die Notwendigkeit einer Therapie bzw. externen Hilfe, nur fällt es ihm - wie ja so vielen - schwer, den ersten Schritt zu wagen.

Durch die Beratung bei Ihnen versprechen wir uns beide, den Stein ins Rollen zu bringen und den Weg für eine glückliche gemeinsame Zukunft zu ebnen.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich mit mir bezgl. eines Termins in Kontakt setzen würden.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

home