Hausbau

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 17. Juli 2023 20:46
An: ...
Betreff: Benötigen dringend Partnerberatung, Kleinkind im Haus

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Partner und ich sind seit 6 Jahren zusammen, haben uns vor 3 Jahren gemeinsam einen renovierungsbedürftigen Hof gekauft und ungeplant kurz danach unseren Sohn bekommen.

Für uns eine starke Doppelbelastung, die eine sehr schwierige und seitdem auf unterschiedlichen Ebenen andauernde Beziehungskrise hervorgerufen hat, bis hin zur Absage der eigentlich terminiert Heirat im Mai letzten Jahres.

Seitdem haben wir viel versucht und sind im April vergangenen Jahres bereits für eine kurze Zeit zu einer Paar Beratung gegangen, die jedoch nicht zu uns passte.

Wir haben eine starke Bindung zueinander, wollen beidseitig unsere Beziehung, unsere Familie und den Hof nicht aufgeben, aber die Probleme sind so gravierend, dass es uns nicht möglich ist, ohne Unterstützung wieder zueinander zu finden.

Oder im anderen Fall, benötigen wir Unterstützung, eine möglichst gute Trennung für uns, vorallem aber für unseren Sohn hinzubekommen.

Ich bitte Sie um Rückmeldung, gern telefonisch unter ... und würde mich sehr über eine möglichst Zeitnahe Terminfindung freuen.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße,

...


 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 7. Juli 2023 15:16
An: ...
Betreff: Anfrage für Ehe-/Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Mann und ich wünschen uns eine Beratung bzw Unterstützung, da durch Hausbau, Geburt von Zwillingen, Neuaufnahme Arbeit von mir etc... vieles verändert hat, auch wir und unsere Beziehung.

Wir machen uns Sorgen, wie mit uns gut weiter gehen könnte, Aktuell fehlen uns irgendwie Gemeinsamkeiten und auch eine Basis.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 5. Juni 2023 09:56
An: ...
Betreff: Beratung dringend gesucht

Hallo Herr Thiel,

Wir heißen Judith und Stefan Hartmann, haben 2 Kinder (... 6, ...4) und haben anstrengende 3 Jahre gemeinsam durchgestanden.

Hausbau-Phase inkl. Komplikationen, Corona, Job-Wechsel und zusätzlich zu unseren Jobs vermieten wir noch unsere 2 Ferienwohnungen in ... .

Zugegeben haben wir dazu in den letzten 6 Monaten 3 Fernreisen gemacht, eine alte Pension gemietet und zur Vermietung ausgestattet, unseren ...platz auf ... neu aufgebaut und ein Wohnmobil gekauft.

Oder anders gesagt, jetzt wo wir fertig sind, will meine Frau eine räumliche Trennung, weil es schon seit langer Zeit 'nicht gut' in der Beziehung läuft...

Ich stimme zu, dass Leidenschaft auf der Strecke geblieben ist, aber auch gleichzeitig noch viel da ist.

Ein Auszug aus unserem Haus halte ich für übertrieben.

Wenn es zum Auszug käme, wünschen wir uns einen Mediator, der uns hilft die Aufteilung der Güter zu moderieren. Allerdings halte ich dies für verfrüht.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, Sie -gern kurzfristig- einmal kennenzulernen.

Judith möchte Ende der Woche allein mit den Kindern mit dem Wohnmobil für 2 Wochen wegfahren.

Ich weiß nicht, ob danach der Zug für uns beiden abgefahren ist.

Vielen Dank,

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 16. Dezember 2022 12:05
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir (Eltern und zwei Kinder 10 und 16 Jahre ) sind vor 2 Jahren nach ... gezogen.

Nun habe ich den Eindruck, dass unser Hof, der dringend saniert werden muss ( denkmalgeschützt) uns finanziell und kräftemäßig auffrisst.

Ich mache mir ziemliche Sorgen. Mein Partner, auf dessen Schultern eigentlich die ganze Last liegt, scheint dies alles zu überspielen. Ich kann nicht mit ihm darüber kommunizieren, weil er alles blockt und es wohl nicht wahrhaben will .

Ich selber stehe sehr ambivalent zu unserem jetzigen Leben.

Ich wünsche mir ein Gespräch über unsere Zukunft mit ihm, das freundlich und ehrlich geführt wird, in dem keiner blockt und aus dem sich zukunftsrelevante Ziele ergeben können. Dafür brauchen wir aber jemanden als Mediator, der Struktur und Ruhe ins Gespräch bringt.

Bin ich mit diesem Wunsch bei Ihnen richtig?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 24. April 2022 13:33
An: ...
Betreff: Familienmanagemrnt

Sehr geehrter Herr Thiel.

Ich suche eine Möglichkeit mich mit jemanden zu unterhalten, der mir Tipps geben kann und mir einen Rat gibt.

Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter.

Mein Mann ist arbeitsbedingt meist bis zu 10 Tagen immer unterwegs. Ich gehe 20h/Woche arbeiten.

Wir bauen nebenbei noch ein Haus aus.

Meine Kinder sind 4 und 2. Ich fühle mich überfordert und stecke im Hamsterrad fest.

Vielleicht können Sie mir helfen mit mir Pläne auszuarbeiten, wie ich alles besser bewältigen kann.

Ich weis das meine Geschichte nicht dramatisch oder höchst schlimm ist, möchte jedoch auch etwas verbessern, weil es mir seelisch nicht gut geht.

Ich freue mich auf Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 12. Februar 2022 22:06
An: ...
Betreff: Vermittlung eines Paartherapeuten

Hallo Herr Thiel,

ich und mein Partner haben derzeit zu kämpfen. Seit drei Jahren sanieren wir (zum großteil in Eigenleistung) ein altes Gutshaus, vor drei Jahren wurde unsere Tochter, vor 6 Monaten unser Sohn geboren. und jetzt hat es zum dritten mal so richtig geknallt.

Ich bin der Meinung, dass wir das nicht mehr ohne externe Hilfe hinkriegen.

Es ist ein wenig dringend, besonders weil ich auch merke, dass ich den Stress in unserer Beziehung an unserer Tochter auslasse. Ich bin ungeduldig mit ihr und werde teilweise unverhältnismässig laut.

Können Sie einen Kollegen in der näheren Umgebung empfehlen?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen,

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 31. August 2021 08:06
An: ...
Betreff: Terminanfrage Familien/ Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich bitte Sie um eine Therapie für meine Familie.

2019 wurde bei unserem Sohn ein schwerer Gendefekt festgestellt - Mitte 2020 ist er verstorben.

Neben der Trauerbewältigung, bauen wir unser Haus weiter aus. Zudem wackelt mein Sohn fröhlich in die Pupertät und wir haben Familienzuwachs bekommen. Und zu guter letzt wir sind Patchwork.

Einzelnstehend sind die Dinge für Sich eine Herausforderung - nur haben wir als Familie aktuell alles als Gepäck.

Seit Oktober 2019, sind normal Alltagskonflikte Auslöser für viel Geschrei, Zorn, Wut und Frust - die in tagelanger Schlacht ausgefochten werden. Es spitzt sich immer mehr zu. Drohungen und Worte sowie Taten {Gegenstände werden herumgeworfen oder werden weg geschmissen) werden immer Rauer. Harmonie ist ein Fremdwort unter unserem Dach geworden.

Wir Beteiligten (Sohn 11 - Ziehvater 40, Tochter 12 Monate und ich 35) benötigen professionelle Hilfe. Ich möchte ungern den letzten Schritt der Trennung gehen bevor ich nicht noch einmal eine Therapie probiert habe.

Mit freundlichen Grüßen,

...


 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 10. Januar 2021 12:21
An: ...
Betreff: Frage nach Familientherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da m.E. in unserer Familie Bedarf an einer Familientherapie besteht.

Zuerst möchte ich Ihnen kurz einen Überblick über unsere Familie und Situation verschaffen.

Zu den Personen:

Mein Name ist Thomas (Name geändert), ich bin 48 Jahre alt und arbeite als ... in einem Unternehmen, ... .

Meine Frau Antonia (Name geändert) ist 46, arbeitet im ... als Sachbearbeiterin.

Unsere Tochter X wird in diesem Jahr 18 und lernt in ... in ... in der 11. Klasse.

Unser Sohn Y ist 15 und besucht derzeit die 8. Klasse des ... Gymnasiums, wird sich aber auch in ... bewerben (wobei er noch nicht weiß, ob er da wirklich hin will, das wird seine Entscheidung sein).

Die Bereitschaft zur Therapie ist von X und mir aus vorhanden, meine Frau steht dem skeptisch gegenüber. Y`s Meinung kann ich nicht einschätzen, aktuell scheint er aber auch am wenigsten betroffen zu sein.

Zur Historie:

Antonia und ich haben uns während des Studiums kennengelernt. Als X ca. 1 Jahr alt war, nahm ich - mit ca. 5000 € Schulden im Gepäck - einen Job in dem Unternehmen an, in dem ich auch jetzt arbeite (als ...). Ich pendelte ca. 2 mal die Woche die etwa 100 km. Nach etwa einem weiteren Jahr zog Antonia mit X hinterher, wir waren wieder in Familie. Allerdings war das vermutlich auch der Anfang vom Ende für Antonias Studium.

Die Jahre gingen ins Land, unser Sohn wurde geboren, wir zogen um ... herum mehrmals um, Antonia nahm mehrere befristete Jobs im Unternehmen an - bis wir schließlich ein ca. 150 Jahre altes Haus kauften.

Das Haus:

Auch das ging nicht ohne Kreditaufnahme. Inzwischen war ich kreditwürdig ohne Ende, so dass das kein Problem war. Wir hatten vor, viel in Eigenleistung zu tun und haben auf diese Weise die Aufwände einerseits unter-, die Leistungsfähigkeit andererseits überschätzt.

Das Haus hat 3 Etagen á ca. 50 m², die obere Etage - eigentlich für die Kinder geplant - ist fertig, die untere Etage (enthält u.a. die Küche sowie meinen Schlafplatz) ist im Wesentlichen so, wie bei der Übernahme, die mittlere Etage ist unbewohnbar, weil Baustelle. Allerdings machen wir gerade in diesem Moment einige Fortschritte. Kurz: Das Geld ist alle, die Arbeit nicht. Die restlichen 3 Personen wohnen auf 2 Zimmer und so eine Art Mini- Wohnzimmer als Gemeinschaftsraum verteilt in der oberen Etage, ich habe Bett und Arbeitsplatz in der unteren Etage.

Problemfelder:

Antonia haderte schon immer mit Teilaspekten des Lebens. Anfangs die hohen Schulden, später die Tatsache, dass sie permanent nur befristet beschäftigt war, aktuell damit, dass das Haus nicht fertig ist, unsere Beziehung schwierig ist, unsere Kinder langsam flügge werden und die Schwierigkeiten zwischen ihr und ihrer Tochter über die Jahre gewachsen sind. Im Ergebnis hatte sie eine Depression, mit der sie 2 Jahre 14-tägig ambulant in Behandlung war. Aktuell gilt sie als gesund, wird aber etwa vierteljährlich betreut.

Meine Tochter hat Neurodermitis. Sie scheint nicht so schlimm zu sein, aber bemerkenswert ist, dass sie deutlich stärker zu Tage tritt, wenn sie zu Hause ist. In ... sind die Beschwerden viel geringer.

In der Beziehung zwischen Antonia und mir gibt es auch jede Menge Spannungen und Probleme, aber diese sollen hier nicht im Vordergrund stehen. Es geht vor allem darum, die Beziehungen zwischen Eltern und Kind(ern) nachhaltig zu verbessern.

Fragen:

Wie geschildert, leben wir trotz relativ hohen Einkommens von der Hand in den Mund. Musikschule für die Kinder, Material fürs Haus, Handwerker für die Dinge, die wir nicht selbst können. Können Sie überschlägig sagen, mit wievielen Sitzungen wir so in etwa rechnen müssten? Sehen Sie Chancen dafür, dass die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden?

Verfahrensweise:

Sie haben natürlich jetzt vor allem meine Sicht auf die Dinge kennengelernt. Die Sichtweise der restlichen Familienmitglieder kann davon erheblich abweichen. Es wäre m.E. sinnvoll, wenn Sie zu Beginn mit allen Familienmitgliedern Einzelgespräche führen würden. Hinzu kommt, dass meine Frau große Angst davor hat, "vorgeführt" zu werden. Wenn sie das Gefühl hat, dass es nicht so läuft, wie sie es für sinnvoll hält, wird sie dicht machen und das Ganze ist von Vorn herein gestorben.
Koronabedingt ist aktuell schwer planbar, wann X verfügbar ist und wann sie in ... weilt.

Hochachtungsvoll

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 20. April 2020 15:51
An: ...
Betreff: Anfrage zur Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich habe im Moment große Probleme in der Partnerschaft. Mein Mann und ich bräuchten dringend Hilfe in der Kommunikation untereinander, sowie Mediation bei einem Streit, den wir selbst nicht mehr geklärt bekommen. Wir sind noch nicht langen verheiratet und unser Hausbau hat zu einer schier unlösbaren Situation untereinander geführt.

Ich wende mich darum an Sie mit der Frage, ob wir bei diesen Dingen bei Ihnen Hilfe bekommen können, und wie so etwas ablaufen würde.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Telefonisch bin ich häufig schwer zu erreichen. Daher gerne einfach zurückschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home