Hamsterrad

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 25. Mai 2023 14:57
An: ...
Betreff: Anfrage Einschätzung/Erstkontakt

Guten Tag Herr Thiel,

ich frage mich, ob wir bei Ihnen ggf. kurzfristig ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen könnten.

Ich versuche kurz mal aufzuschreiben, worum es geht

Mein Mann und ich haben haben zwei Kinder zusammen, 7 und 4.

Unsere Beziehung besteht seit 8 Jahren.

Sie war nie ein Selbstläufer, anfangs haben wir beide viel Unzufriedenheit geschluckt, später in den letzten 3 Jahren sporadisch eine systemische Beraterin aufgesucht, immer wenn irgendwo ein akuter Streitherd aufgetaucht war.

Mein inneres Kind hat wohl einen schweren Rucksack auf, der mich immer schon leicht depressiv verstimmt sein lässt, natürlich auch immer wieder gute Phasen.

Ich sorge auch seit den letzten 3 Jahren sehr intensiv für mich, arbeite meine Kindheit in einer Tiefenpsychologischen Therapie auf, finde heraus was mir gut tut und versuche diese Dinge auszubauen z.B. in Kursen.

Mein Mann ist eher motivationslos und findet sein Glück wie er selbst sagt nur mit anderen. Für sich selbst weiß er nicht recht was gut ist.

So strauchelten wir beide dahin. Ich wurde unzufriedener und fing an sehr viel zu meckern, am Haushalt, an ihm, am Leben. Ich habe ihn klein gemacht.

Wir sind jedoch immer wieder gut im Gespräch, schweigen die Probleme zumindest oberflächlich nicht tot.

Er hat mir keine Zuneigung mehr entgegengebracht. Hamsterrad. Diese Einsicht habe ich nun seit ein paar wenigen Monaten.

Nun passierte was passieren musste, er hat sich in eine jüngere kinderlose Arbeitskollegin verguckt. Verliebt.

Seine Zusammenfassung verstehe ich so, mit mir hat er keine Hoffnung auf das große Glück. Er kann es nicht mehr spüren, sich vorstellen, dass es einträte.

Er denkt wir würden sicherlich zufrieden zusammen werden, aber nicht glücklich. Das sind ziemlich exakt seine Worte. Mit der anderen Frau kann er das große Glück spüren.

Nach einigen Wochen des Aufschiebens und einigen nächtelangen Gesprächen zwang ich ihn mehr oder weniger zu einer Entscheidung.

Und so hieß es heute morgen, ich möchte mich nicht gegen jemanden aber für die andere Frau entscheiden auch wenn ich die Konsequenzen noch nicht abschätzen kann.

Nun bin ich nicht die einzige Frau in diesem Dilemma und stecke trotzdem in tiefster Trauer. Denn ich fühle anders, ich kann mir ausmalen mit ihm und unseren Kindern glücklich zu sein.

Ich denke dass eine frische Verliebtheit nur auf unfairster Weise mit einer langjährigen Paarkonstellation mit Kindern verglichen werden kann.

Ich kann sogar verstehen wie es sich anfühlt wenn Schmetterlinge fremd fliegen, man sich wieder begehrt und angesehen fühlt, wahrgenommen und bisweilen bewundert.

Aber ich glaube das ist ein Schein und Zauber des Anfangs. Was mir nachhängt ist, dass er sagte, mit ihr kann er lachen, auf derselben Wellenlänge, dieselben Gedanken etc.; bei mir wäre nur Verlässlichkeit und Verbundenheit.

Prinzipiell ist er offen noch einmal ein Gespräch zu führen wenngleich ich mich natürlich auch frage ob das die verzweifelte Hoffnung auf eine Umkehr ist die aus mir spricht, oder es eine realistische Chance gibt.

Vielleicht gibt es eine Idee wie er die Gefühle ausloten kann, ohne dass wir direkt die Kinder einbeziehen und auch ich noch in den Spiegel schauen kann.

Die Beratung die wir bisher hatten war bei einer Frau; ich fände es interessant und vielleicht auch hilfreich wenn es für ihn auch einmal eine "männliche Perspektive" gäbe.

Ich bin gespannt was Ihr Bauchgefühl sagt; ich schätze eine ehrliche Rückmeldung.

Dafür herzlichen Dank!

Viele Grüße,

...

 


 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 24. April 2022 13:33
An: ...
Betreff: Familienmanagemrnt

Sehr geehrter Herr Thiel.

Ich suche eine Möglichkeit mich mit jemanden zu unterhalten, der mir Tipps geben kann und mir einen Rat gibt.

Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter.

Mein Mann ist arbeitsbedingt meist bis zu 10 Tagen immer unterwegs. Ich gehe 20h/Woche arbeiten.

Wir bauen nebenbei noch ein Haus aus.

Meine Kinder sind 4 und 2. Ich fühle mich überfordert und stecke im Hamsterrad fest.

Vielleicht können Sie mir helfen mit mir Pläne auszuarbeiten, wie ich alles besser bewältigen kann.

Ich weis das meine Geschichte nicht dramatisch oder höchst schlimm ist, möchte jedoch auch etwas verbessern, weil es mir seelisch nicht gut geht.

Ich freue mich auf Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 1. Juni 2020 17:13
An: ...
Betreff: Beratungsanfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

nach 18 Jahren Partnerschaft sind wir in einer schweren Krise, die Zeichen stehen auf Trennung. Ich habe das Gefühl, in meinem Kopf arbeitet ein Hamsterrad das regelmäßig ganz unterschiedliche Signale auswirft.

Insofern wäre ich dankbar für ein Gespräch, um mich selbst zu sortieren.

Ich freue mich deshalb auf eine Nachricht.

Sie erreichen mich per Mail oder unter ...


Herzliche Grüße

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 14. Mai 2020 18:13
An: ...
Betreff: Paartherapie

Schönen guten Tag Herr Thiel,

wir wenden uns an Sie im Hinblick auf die Möglichkeit einer Paartherapie.

Mein Partner und ich haben zunehmend Probleme in unserem Zusammenleben. Er kommt aus seinem Leistungs-Hamsterrad nicht raus, muss immer beschäftigt sein, ist sehr perfektionistisch und ich fühle mich zunehmend von dem fast immer herrschenden Druck beeinträchtigt.

Vor kurzem ist bei mir ein massiver Bluthochdruck festgestellt worden, was mich sehr schockiert hat, weil ich sehr auf meine Gesundheit achte.

Die letzten 4 Jahre waren bestimmt durch die Renovierung eines alten Hauses, in das wir vor 8 Monaten eingezogen sind.

In den vorangegangen Jahren ging es hauptsächlich um unsere (nicht gemeinsamen) Kinder, ich habe 2 Kinder im Alter von 25 und 30 Jahren und  bin verwitwet seit 2004. Mein Partner ist geschieden seit 2003 und hat auch 2 Kinder von 24 und 27 Jahren.

Wir möchten wieder auf einen guten und vor allem gemeinsamen Weg kommen, denken aber, dass wir das alleine nicht schaffen, zu vieles ist festgefahren.

Wir wären dankbar für eine Rückmeldung und die Möglichkeit einen ersten Gesprächstermin in Anspruch zu nehmen.

Herzlichen Gruß

...


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 10. Mai 2018 15:11
An: ...
Betreff: AW: Beratungstermin

Sehr geehrter Herr Thiel,

kurz vor dem Telefonat mit Ihrem Kollegen haben meine Frau und ich noch mal geredet und wir dachten damals eine Lösung gefunden zu haben.

Ich sagte Ihrem Kollegen, wir würden uns wieder melden, wenn es nicht funktioniert.

Was soll ich sagen, meine Frau und ich haben uns gerade an den Kopf geworfen, wir wünschten nicht verheiratet zu sein...

Meine Mutter hatte das ganze mitbekommen (wir sind gerade in ... zu Besuch) und gemeint, wir sind in einem Hamsterrad gefangen.

Wir brauchen dringend Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 28. März 2018 09:09
An: ...
Betreff: Beratungstermin

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine Frau und ich haben in letzter Zeit immer mehr Streit.

Der Streit dreht sich eigentlich immer um dasselbe Thema, bzw. läuft darauf hinaus:

Meine Frau füllt sich eingeengt, an die Kette gelegt, wie sie sagt. Ich versuche ihr schon entgegen zu kommen, dass ich mehr im Haushalt helfe (Kochen, Wäsche waschen & aufhängen, bezahlen der Putzfrau) und sie somit auch mal mehr Zeit hat, für sich etwas zu machen. Aber ich habe den Eindruck, dass sie sich immer mehr abkapseln will und mir wird das zu viel. Sowohl von der Hausarbeit, als auch von der immer weniger werdende gemeinsame Zeit.

Am schlimmsten ist es im letzten Jahr geworden. Meine Frau hat die Stelle gewechselt von einer Teilzeit in Vollzeit. Für unsere 7-Jährige Tochter haben wir eine Vereinbarung mit einem Nachbarn getroffen, der ebenfalls ein Kind an der selben Schule hat und unsere Tochter dann abends noch eine Stunde betreut, bis entweder meine Frau oder ich von der Arbeit zurück sind.

Ich möchte ihr ja mehr Zeit einräumen, dass sie auch mal alleine weggehen kann. Und wenn sie es dann tut, stört sie sich an meinem Gesichtsausdruck. Auf der anderen Seite steigt mein logisches Verständnis aus, dass meinen Frau auf der einen Seite sagt, wir müssen Geld sparen. Aber in das Fitnessstudio möchte sie nicht mit mir zusammen hin. Also ich soll mit meinem Wagen parallel hinfahren, was halt zusätzlicher Spritverbrauch ist. (Dann kommt wieder das Argument mit der Kette von oben.)

Um die Spiral noch zu verkomplizieren: Meine Frau wechselte die Stelle, um Vollzeit arbeiten zu können, damit sie ausreichend Geld verdient, falls wir uns mal trennen. Dadurch hat sie selber auch weniger Zeit und es kommt zum oben beschriebenen Streit. Dazu hat sie noch nebenbei gearbeitet, weil ich arbeitslos war. Nun habe ich seit über einem Jahr wieder einen festen Job und sie arbeitet immer noch nebenbei, was ihr auch wieder Zeit und Energie raubt. Seit Montag nimmt meine Frau Antidepressiva, weil sie nachts nicht schlafen kann und auch tagsüber sehr unglücklich und schlecht gelaunt ist.

Die noch verbleibende Zeit will sie immer weniger mit mir verbringen, was mich natürlich auch nicht glücklich macht.

Das ist das Problem aus meiner Sicht beschrieben. Mir ist sehr daran gelegen, dass meine Frau auch mal ihre Sichtweise Ihnen erläutern kann. Ich habe den Vorschlag auch schon mehrfach unterbreitet, aber bis heute wollte meine Frau nicht Hilfe dritter in Anspruch nehmen. Erst beim Streit heute Morgen, stimmte sie dem zu.

Sehen Sie einen Lösungsansatz für uns?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 28. März 2018 16:09
An: ...
Betreff: AW: Beratungstermin

Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Ich hab den Eindruck, Ihre Frau ist dabei sich zu trennen, dann sollten Sie ihr nicht im Wege stehen, denn Reisende soll man nicht aufhalten, weil man sie nicht aufhalten kann, jedenfalls nicht so, dass eine Beziehung noch als gut bezeichnet werden kann.

Aber vielleicht ist ja alles ganz anders, wer weiß und es gibt einen Neuanfang.

Aber selbst im Fall einer Trennung kann Beratung helfen, eine gute Nachtrennungssituation zu schaffen, so dass kein Rosenkrieg ausgetragen wird.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

home