Gruppentherapie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. März 2024 15:10
An: ...
Betreff: Interesse an einer Gruppen- Verhaltenstherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gerade erst eine psyrena Nachsorge Gruppentherapie abgeschlossen und bin verzweifelt auf der Suche im Anschluss (in den nächsten 5 Wochen bin ich erneut zur Reha) eine Gruppentherapie zu machen,ich hoffe sie können mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Luisa Neubauer - Name geändert

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. März 2024 17:23
An: ...
Betreff: AW: Interesse an einer Gruppen- Verhaltenstherapie

Sehr geehrte Frau ...,

Gruppentherapie bieten wir nicht an.

Fragen Sie doch mal bei Ihrer Krankenkasse nach, welche Gruppentherapien aktuell in Ihrem örtlichen Umfeld angeboten werden.

Welche Problematik liegt vor, warum soll es eine Gruppentherapie sein, warum grad Verhaltenstherapie?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. September 2023 12:15
An: ...
Betreff: Anfrage Gruppentherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann hat sich nach 32 Jahren von mir getrennt und für mich ist eine Welt komplett eingebrochen.

Ich habe noch nie so viel geweint und es schwankt alles zwischen Trauer, Wut und Verzweiflung.

Könnten Sie mir vielleicht eine Selbsthilfe- oder Gesprächsgruppe empfehlen, damit ich hier Hilfestellungen erhalte?

Recht vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 15:54
An: ...
Betreff: Anfrage zu Gruppentherapie und Erziehungsbeistand

Guten Tag Herr Thiel,

bieten Sie auch Therapie in Gruppen für trauernde Jugedliche an?

Und wie genau ist der Ablauf, wenn ein Erziehungsbeistand in Erwägung gezogen werden soll?

Kurz zur Situation: Meine Töchter (12 und 15 Jahre) und ich haben den Papa und Ehemann vor 12 Monaten verloren.

Nach diversen Therapien wird für die 15jährige Jugendliche ein Erziehungsbeistand erbeten, um auch eine Medikamentenumstellung ambulant zu begleiten.

In ihrer stationären Therapie hatte ihr der Umgang und das Gespräch mit Jugendlichen in ähnlichen Situationen sehr gut getan, deshalb die Nachfrage
nach einer Gruppentherapie.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße!

...

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 17:56
An: ...
Betreff: AW: Anfrage zu Gruppentherapie und Erziehungsbeistand

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich stehen wir zur Verfügung.

Über das Setting entscheiden unsere Auftraggeber, das sind in der Regel die Eltern oder auch das Jugendamt, falls die Eltern oder ein Elternteil dort Kostenübernahme beantragen und bewilligt bekommen.

Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn Kinder, Jugendliche oder junge Volljährige von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei.

Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

home