Grober Undank

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 17. November 2022 10:51
An:...
Betreff: Familien-Konflikt

Sehr geehrter Herr Thiel,

unsere Familie besteht aus dem Elternpaar Anfang der 80er und zwei Söhnen um die 50, die beide verheiratet sind. Der Jüngere hat zudem 2 Kinder (10 und 6 Jahre alt).

Der Konflikt dreht sich aktuell um ein Immobilienprojekt des Jüngeren, einen Sanierungsfall, wobei ich jedoch tiefere, länger zurückliegende Hintergründe vermute, bei deren Aufarbeitung professionelle Hilfe nötig sein könnte.

Konkreter Anlass: Im Verlauf meiner (finanziellen und handwerklichen) Unterstützung bei der Sanierung der Immobilie hat mich die Schwiegertochter während eines zunächst gemütlichen Zusammenseins überfallartig mit dem Vorwurf konfrontiert, ich würde mich in übergriffiger Weise zu sehr in die Renovierung des von ihnen gekauften Einfamilienhauses einmischen.

Daraufhin zog ich meine Zusage für weitere Unterstützung in dieser Sache zurück. Eine Entschuldigung von ihrer Seite für ihr m.E. unangemessenes Verhalten ist bis heute ausgeblieben, stattdessen neue Vorwürfe (per e-mail und am Telefon), die mit der Immobilie gar nichts zu tun haben. Die Auseinandersetzung eskalierte daraufhin und gipfelte in meiner Drohung, die finanzielle Schenkung wegen groben Undanks zurückzunehmen, was das Scheitern des Projekts bedeuten würde.

Wegen meiner Vermutung, dass der geschilderte Vorfall nicht die eigentliche Ursache, sondern nur der Anlass für das Zerwürfnis ist, wäre m.E. eine professionelle Aufarbeitung des Konflikts angezeigt, unter Einbeziehung des betroffenen Ehepaars, des älteren Bruders und meiner Person.

Meine Frage: Könnten Sie uns bei der Konfliktbewältigung unterstützen?

Mit vielem Dank für Ihr Verständnis und freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home