Gewalt gegen Männer

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 11. April 2023 15:33
An: ...
Cc: poststelle@ads.bund.de
Betreff: Hilfe

Sehr geehre Damen und Herren,

ich bin muslemisch aufgewachsen und geheiratet.

2022 bin ich aus Islam ausgetretten.

Meine Familie kann das bis heute nicht akzeptieren.

In Islam gift es todesstraffe wenn man aus Islam austritt.

In Aug 2022 lies meine Frau sich von mir trenen .

Meine Ex- Frau, mein Sohn, mein Großbruder bedrohen mich mich zu toten.

Ich habe Angst um mein Leben.

Ich wohn noch mit meinen Ex- Frau und Sohn in einen Wohnung. Weil ich sonst keine Unterkunft habe.

Die Situation zu Hause wird immer Schwimmer.

Ich habe Existenzangst.

Ich bitte um einen Beratungstermin bzw. Hilfe.

Ich bin zeitlich flexible und kann Jaden Terminvorschlag annehmen.

Vielen Dank

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 10. September 2021 12:04
An: ...
Betreff: Hilfe Ersuchen wegen Körperlicher und Psychischer Gewalt meiner Frau gegen mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um Hilfe wegen Psychischer und Körperlicher Gewalt meiner Frau gegen mich.

Meine Frau ist Psychisch krank und übt seit Jahren gegen mich immer wieder Psychische und Körperliche Gewalt aus.

Meine Frau ist noch im Krankenhaus durch eine Zwangseinweisung nach meinen Informationen bis zum 30.9.2021.

Ich war bis heute den 10.9.2021 auch im Krankenhaus durch einen Unfall den ich hatte,und musste dort operiert werden.

Wenn meine Frau aus dem Krankenhaus kommt bin ich ihr hier in der Wohnung völlig schutzlos ausgeliefert,dass heisst ich kann noch nicht mal vor ihr weglaufen weil ich am Bein operiert wurde.

Sie hat mich gestern aus dem Krankenhaus angerufen und mich wild beschimpft.

Heute hat sie mich nochmal angerufen und mir eröffnet das sie wieder nach hause kommen wird.

Ich bin völlig ratlos und weiss nicht was ich machen soll.

Wenn Sie mich bitte anrufen könnten wäre ich sehr dankbar.

Ich brauche Hilfe da ich große Angst vor meiner Frau habe.

Meine Telefonnummer lautet : ...

Mit freundlichen Grüssen

...

 

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 22. Mai 2020 17:34
An: ...
Betreff: Gewalt gegen Männer .

Guten Tag

Ich möchte kurz meine Situation erklären.
Wir haben eine neue wohnung in ... gemietet, weil wir lange Zeit in einer Einraumwohnung mit einem Kind wohnten.

Zwei Woche nach dem Einzug wollte meine Frau, wir sid in mexiko verheiratet, nach ... (Land in Südamerika - Anm. Peter Thiel)  zurück . Der Streit hat seine Wurzel etwa ein halbes jahr zuvor. meine Frau ist sehr lautstark und teilweise schlägt sie zu . In unsere 8 Jahrigen ehe kam es oft dazu . ich habe sie nie geschlagen, sie behaupt aber ja, aber sie mich öfter geschlagen. Am 28. 04 kann sie Abend betrunken in die Wohnung , sie war den ganzen Nachmittag in der alten Wohnung, die aber schon gekündigt war und noch renoviert werden musste. Sie wollte das in der alten wohnung schlaffe. Mein Sohn sahs auf den Bett und spielte mit seinem nintendo er war bedeckt von einer Schlafdecke und ich war in der anderen Ecke des Raumes . Als sie ihn sah sah ging sie auf mich los und schlug mich mit der Faust in das Gesicht und setzte immer wieder nach. Ich werte ihre Schläge ab und rief die Polzei die sehr spät kann . Es wurde keine Anzeige gemacht weil ich auch verletzt war, meine Jungen ist 8 jahre alt und bestätigt den Vorfall.

Nächsten Tag ging sie sehr früh aus dem Haus und wollte einige Ding klärn und ein ticket für sie und den Sohn kaufen.
Leider rief am nächsten Tag das Jungendamt an und sie erzählt dem Vertretter des Amtes das wir uns gehauen haben. Das Amt reagierte sofort und sie müsste das Haus noch am gleichen Tag verlasssen bis zur Kriesensitzung einige Tage später. Dort wurde beschlossen das in eine Claeringstelle auf genommen wurde und dort ist er jetzt noch.

Das Jungamt liess mich in der neuen Wohnung und meine Frau wählt die alte aber gekündigte. Wo sie jetzt noch ist aber am diesen Monatsende raus muss. Deshalb wendet sie sich an ein Frauenhaus ich glaube von der Beratungstelle ... . Montag hat sie ein Gespräch.

Das ganze ist jetzt nur kurz umrissen.

Fragen

Muss meine Frauen eine Anzeige gegen mich machen um ein Zimmer im Frauenhaus zubekommen geht es auch ohne eine Anzeige ?

Kann sie mir noch die neue Wohnung wegnehmen mit dieser Anzeige wegen häusliche Gewalt und psyologische Gewalt oder so.

Sie hat wohl alles auf geschrieben was so nach ihrer Meinung alles so in den letzten jahr passierte und will das nutzen. Ich stehe dem Gegenüber nur mit meinen Erinnerung gegenüber und das alles ist in meinen Augen an den Haaren hergezogen.

Sie hat selbst beim Jungamt in der Kriesensitzung gesagt das sie in der alten Wohnung bleibt die bekannlich gekündigt ist.
was alles noch so vorgefallen ist kann jetzt nicht o benennen weil sie oft mit mir gestritten hat. Sie hat mich immer verbal beleidigt in gegenwart des Jungen und endlos beschimpft mit ... Schimpfwörtern.

Sie hat jetzt Hartz 4 beantragt

ich brauche einen Rat, was auf mich zukommt und was ich machen kann.

...

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 6. Mai 2020 16:23
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine Eltern benötigen Ihre Hilfe. Mein Vater ist körperlich wie psychisch gewalttätig gegen meine Mutter, bereits mir gegenüber ist mein Vater auch gewalttätig geworden, was ein Gerichtsverfahren nach sich gezogen hat.

Die Polizei war bereits vor Ort und gab meinen Eltern Ihre Kontaktdaten.

Bitte setzen Sie sich telefonisch mit meinen Eltern in Verbindung unter folgenden Nummern:

...


freundliche Grüße

...


 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 23. Februar 2020 16:52
An: ...
Betreff: ...

Guten Tag, mein Name ist ... . Ich bin die verlobte von Herrn .... Wir wohnen derzeit bei meiner Mutter mit unserer 6 jährigen Tochter.

Meine Mutter ist seit 15 jahren stark Drogenabhängig. Sie macht uns alle 3 systematisch fertig. Droht uns, schlägt uns und bei ihm ist es am schlimmsten. Er hat starke Depressionen und spielt mit Suizid Gedanken.

Er muss weg, da sie ihn heute wieder mal drohte mich schlagen wollte und ihn rausgeworfen hat. Heute bleibt er über Nacht im Keller. So wie die vergangene Nacht schon. Er iat berufstätig benötigt aber dringend eine Unterkunft, da sie ihm auch schon drohte, wenn sie ihn im Keller findet, ruft sie die Polizei wegen Hausfriedensbruch.

Bitte helfen sie ihm. Ich schreibe diese email, weil er derzeit kein Smartphone hat.

...

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 23. Februar 2020 21:27
An: ...
Betreff: AW: ...


Sehr geehrte Frau ...,

bitte wenden Sie sich an den

Berliner Krisendienst

Täglich 16 bis 24 Uhr
(030) 390 63 10 / 20 / 30 / 40 / 50 / 60 / 70 / 80 / 90 Nachts von 24 bis 8 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen (030) 390 63 00 Werktags von 8 Uhr bis 16 Uhr nur telefonische Information und Weitervermittlung (030) 390 63 00

www.berliner-krisendienst.de



Dort kümmert man sich professionell auch um Menschen mit suizidalen Gedanken.



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 12. Januar 2020 12:49
An: ...
Betreff: Dringend!
 
ehr geehrter Herr Thiel,

wir telefonierten gerade - hier nun meine Infos und Anliegen.

Hilfewunsch:

,,,, ein türkischer Mitbürger, 39 Jahre, seit 12 Jahren in Deutschland lebend ( spricht jedoch kein deutsch, deshalb übernahm ich die Vermittlerposition ), verheiratet, 2 Kinder ( 10 + 12 Jahre alt ) erlebt seit Jahren häusliche Gewalt von seiner Ehefrau. Um erneute Eskalationen zu vermeiden verließ er seit Wochen die gemeinsame Wohnung.

...  braucht dringend eine Wohnmöglichkeit ( 1 Zimmer )!

Mein Gedanke : Unterkunft im Männerhaus ... - dort gibt es sozialpädagogische Betreuung und Beratung - eine türkische Übersetzerin habe ich schon organisiert!

... muß erst mal zur Ruhe kommen - er liebt seine Kinder abgöttisch und sie ihn - wahrscheinlich läuft es auf eine endgültige Trennung von der Ehefrau hinaus, aber dafür braucht er Profis!

Ein Schritt vor dem Zweiten: ... braucht sofort eine geschützte Unterkunft!

Ich freue mich auf ihren Rückruf : ...

und danke Ihnen für Ihre Unterstützung,

mit freundlichen Grüßen

...

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 12. Januar 2020 13:09
An: ...
Betreff: AW: Männerhaus


Sehr geehrte Frau ...,

da Herr ... sicher weiterhin Kontakt zu seinen Kindern haben will, wäre eine wohnortnahe Unterbringung sinnvoll.

Daher meine Frage, in welchem ...  Bezirk leben die Kinder.

Wie alt sind die Kinder, Mädchen, Jungen?


Mit freundlichen Grüßen



Peter Thiel

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 12. Januar 2020 18:49
An: ...
Betreff: AW: AW: AW: Männerhaus - ...

Herr ... kann sich am Montag an seinen zuständigen Sachbearbeiter im Jobcenter wenden und einen Antrag auf Kostenübernahme für eine Aufnahme im Männerhaus stellen.

Das Jobcenter ist verpflichtet, ihn nach besten Kräften zu unterstützen.

Bitte mich im weiteren über die Kontaktaufnahme und Antragstellung informieren.



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 12. Januar 2020 20:37
An: ...
Betreff: Re: AW: AW: AW: Männerhaus - ...

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich schicke Ihnen unzählbare "Luftküsse" - ohne Spucke wohlgemerkt!!!

Morgen besorge ich mit ... den Antrag für die Kostenübernahme ( Männerhaus ) im Jobcenter...

Wünschen Sie uns Glück,


Sie lesen von mir,


...

 

Am 13.01.2020 ruft Frau ... bei Herrn Thiel an, dieser erklärt ihr den Unterschied zwischen der Antragstellung auf Kostenübernahme beim Jobcenter und einem Antrag auf einen Wohnhilfeschein im Sozialamt.

Frau ... hat offenbar Redebedarf ohne Ende, so dass Herr Thiel, der auch noch andere dringende Aufträge und Anfragen bearbeiten muss, nach ca. 3 Minuten Erklärung der zu gehenden Behördenwege das Telefonat beendet. Frau .. kann damit offenbar nicht gut umgehen, wenig später schreibt sie eine Mail an Herr Thiel:

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 13. Januar 2020 14:58
An: ...
Betreff: Re: AW: AW: AW: Männerhaus - ...

Sehr geehrter Herr Thiel,

hier noch eine wichtige Frage :
Von wem stahlen Sie Ihren "Psychotherapeutenschein"?
Wenn Ihnen ein Furz quer sitzt, dann wünsche ich Ihnen ein Antiagressionstraining!
Meine vorab gesendeten Luftküsse beorderte ich auf meiner Fluglinie zurück - meine Spucke behalten Sie gerne als Geschenk!

Mit freundlichen Grüssen

...

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 14. Januar 2020 17:11
An: ...
Betreff: Re: AW: AW: AW: AW: Männerhaus - ..

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein gestriger Sarkasmus half mir mit der für mich teilweise überforderten Situation klar zu kommen.
Sie versuchten mir zu helfen, jedoch Ihrer, von mir gefühlter, Stress machte mich noch irrer.
Ich erahne, Sie müssen für sich eine gewisse emotionale Abgrenzung umsetzen.
Meine Einschätzung zu dem Klienten ... :
Er braucht eine Übergangsnotunterkunft mit türkisch sprechenden Mitarbeitern und vor allem auch eine sozialpädagogische Begleitung. Endziel : er möchte seine 2 Kinder zu sich nehmen, da die Ehefrau trinkt. Dies kann Ihr Haus nicht leisten.
Trotzdem danke ich Ihnen noch mal für Ihre Hilfsbereitschaft!
Ich wünsche alles Gute für die weitere Arbeit,

mit freundlichen Grüssen

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 14. Januar 2020 17:48
An: ...
Betreff: AW: AW: AW: AW: AW: Männerhaus - ...

Sehr geehrte Frau ...,

nun, Sarkasmus war es nach meinem Eindruck nicht. Es ging - so scheint mir - mehr in Richtung Beschimpfung.

Aber Danke, dass Sie da jetzt einiges zurücknehmen.

Herr ...kann sich an diesen Träger wenden, dort gibt es auch türkischsprachige Helfer.

...


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 



 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 21. Dezember 2019 22:50
An: ...
Betreff:

Hallo ich habe mal eine frage,

Uch habe ihre Seite über Google gefunden.

Mein Ehemann und ich standen kurz davor uns scheiden zu lassen, aber das wollen wir beide nicht und wollen die Scheidung beide zurück ziehen. Es sind minderjährige Kinder auch im Haus, ich habe die Kinder mit in die Ehe gebracht.

Mein Ehemann ist noch in der ... Klinik in ....

Am 4.12 warf ich ihn aus der gemeinsamen Wohnung mit Polizeieinsatz wegen Alkoholismus, dann haute er für ihn mein 12 jährigen auf den Kopf. Der 12 jähriger sagte es tat ihm weh.

Aber er will auch sein Papa wieder haben ( nicht leiblicher Vater) wir möchten eine familientherapie machen. Wie geht sowas? Denn wir haben auch das Jugendamt im Haus und Familienhilfe.

Das Problem ist das wir die kosten nicht stemmen können. Aber wir wollen zusammen weiter leben und für die kinder da sein, geht eine familientherapie mit ein besonderen kind 10 jahre alt?

Wir suchen Hilfe weil wir uns nicht trennen wollen weil wir uns sehr lieben. Können sie uns helfen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 22. Dezember 2019 13:48
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie



Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich könnten wir hier tätig werden.

Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann von Ihnen beantragt werden, da Kinder von der Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei.

Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 22. Dezember 2019 14:13
An: ...
Betreff: Re: Familientherapie

Hallo ja mit 2 - 4 Wochen wäre kein Problem da mein Ehemann noch 5 Wochen in der Klinik ist.

Wie soll ich mich denn jetzt wegen der spfh und Jugendamt eutin verhalten? Ich habe große angst das sie mir die kinder weg nehmen könnten.
Können sie uns da helfen, denn wir wollen als Familie richtig zusammenwachsen.

Viele Grüße

...

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 22. Dezember 2019 15:26
An: '...
Betreff: AW: Familientherapie


Sehr geehrte Frau ...,

durch ihren schriftlichen Antrag auf Kostenübernahme für eine Familientherapie zeigen Sie, dass Sie sich um eine Verbesserung der schwierigen Familiensituation bemühen.

Das Jugendamt ist verpflichtet, solche Anträge ernsthaft zu prüfen.

Eine Inobhutnahme von Kindern durch das Jugendamt, die durch das Familiengericht gegebenenfalls aufgehoben werden kann, kommt nur dann in Betracht, wenn eine akute Gefahr für das Wohl der Kinder besteht. Das kann aber wohl hier nicht der Fall sein, wenn Sie neben der laufenden Familienhilfe auch noch eine Familientherapie beantragen.

Wenn Sie aber den Kopf in den Sand stecken, dann wird sich auch nichts verbessern und dann besteht tatsächlich die Gefahr, dass das Jugendamt eine Inobhutnahme der Kinder erwägt und umsetzt. Dann wäre es auch viel schwieriger eine Korrektur einer solchen Herausnahme durch das Familiengericht herbeizuführen.


Bitte senden Sie mir unverbindlich und kostenfrei den Hilfeplan als PDF oder JPG Datei, den Sie für die vom Jugendamt eingerichtete Familienhilfe unterschrieben haben.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

  

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 23. September 2019 04:53
An: ...
Betreff: Sehr geehrter Herr Thiel

Seit 32 Jahren bin ich verheiratet, mit vielen Höhen und Tiefen, wie in jeder langjährigen Beziehung. Seit 4 Jahren begannen schwerwiegende Probleme mit unseren Kindern, die nicht enden wollen. Dadurch stehen wir unter grossen emotionalen Belastungen.

Am Freitagabend wurde nun, meiner Meinung nach, eine Grenze überschritten. Nach einem Betriebsjubileum in ... kam es zu einem Steit, bei dem mein Mann handgreiflich würde. Ich habe eine Bissverletzung und mehrere Hämatome. Nachdem ich die Schläge abwehren könnte, forderte ich meinen Mann auf abzuhauen. Sie können sich vorstellen, wie entsetzt ich war. Er sagte, dass es sein Zimmer sei und ich gehen solle. Was ich dann auch kopflos tat. Sein Kollege und wie ich dachte gemeinsamer Freund, saß in einer nahegelegenen Kneipe. Ich bat ihn um Hilfe, ohne die Handgreiflichkeiten zu erwähnen.

Zuviel Details, sorry. Kurz: ich liess mir in dem Lokal Taxi rufen und fuhr nachts um 1 Uhr zu einem Hotel in ... . Am nächsten Tag bin ich mit dem Zug nach Hause gefahren. Erst um kurz vor 10 am nächsten Morgen hat mein Mann versucht mich zu erreichen. Was mit mir in dieser Nacht geschehen ist, war ihm gleichgültig. Zuhause habe ich mich müde in das Schlafzimmer zurückgezogen, zuvor sein Bettzeug in ein Gästezimmer verfrachtet. Das Gespräch hat er nicht mit mir gesucht. Am Sonntag habe ich gefragt, ob wir reden wollen, ob er meint, dass wir unsere Ehe überhaupt fortsetzen sollten. Er meinte, da er das möchte, wir aber professionelle Hilfe brauchen.

Dass ich Ihnen nun schreibe und um einen baldigen Termin bitte, ist nur unserer langjährigen Beziehung zu verdanken. Ich sehe in seinem Verhalten keine Liebe oder auch nur Respekt.

Schreiben Sie mir bitte, ob Sie für uns überhaupt noch eine Chance sehen oder ob ich meine Energie besser in eine baldige Scheidung investiere.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 13. Juni 2019 23:45
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Lieber Herr Thiel,

seit der Geburt meines Sohnes vor 3 Jahren bemerk(t)e ich Veränderungen im Umgang mit meiner Familie.

Eigentlich ist das Maß (schon lange) voll. Mein Mann und ich hangeln uns von Tag zu Tag, Funktionieren im Job, im Alltag usw. Immer wieder reißt mein ohnehin kurzer Geduldsfaden, ich werde ausfallend, verletzend oder gewalttätig. Es kann so nicht weitergehen und ich/wir wollen eine Familientherapie in Angriff nehmen.


Vorher möchte ich in Bezug auf meine Herkunftsfamilie mehr erfahren denn ich vermute hier zum Teil das Übel und den Ursprung meiner Prägung.


Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 2. April 2019 14:48
An: ...
Betreff: Beratung - Körperverletzung im Rahmen häuslischer Gewalt

Guten Tag,

ich bin 29, verheiratet und habe mit meiner Frau einen Sohn (10 Monate).

Meine Frau ist mir gegenüber zunehmend gewalttätig und mir geht es physisch und psychisch Tag für Tag schlechter. Ich arbeite Vollzeit und bin zu Hause regelrecht in einem dauernden Angst- und Panikzustand.

Ich habe bereits mit dem Weißen Ring Kontakt aufgenommen, diese haben mir empfohlen Ihnen zu schreiben.

Ich habe auch gestern bei der Polizei den Antrag auf Strafanzeige gestellt.

Ich wünsche mir eine Beratung von Ihnen, da ich leider so nicht weitermachen kann. Ich wohne in ..., aber habe in der Nähe keine Familie oder Freunde. Der psychische Druck macht mich sehr zu schaffen.

Bitte antworten Sie gerne auf die Email.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. März 2019 13:10
An: ...
Betreff: Notsituation

Sehr geehrter Herr Thiel,ich bin leider in einer absoluter Notsituation und komme alleine nicht daraus.Ich kann die derzeitige Situation nur schwer ertragen und möchte möglichst das Beste für meine kleine Tochter und mich...sehe keinen Ausweg.Es ist als ob man Scheuklappen vor den Augen hat und weder ein noch aus weiß.Dringend muss ich mich neu orientieren und sammeln , systematisch und bedacht vorgehen...


Liebe Grüße

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. März 2019 13:27
An: '...
Betreff: AW: Notsituation


Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Gerne können wir für Sie tätig werden.


Die Stunde kostet 60,00 €.

Es können auch längere Sitzungszeiten vereinbart werden, die dann anteilig mehr kosten würden.

Eine Ermäßigung ist bei geringem Einkommen möglich.

Falls Sie eine aufsuchende Beratung wünschen - z.B. bei Ihnen zu Hause oder an einem anderen Ort in Ihrer Nähe - können wir dies im Einzelfall ermöglichen. Hier würde eine zusätzliche An- und Abfahrtpauschale entstehen, über deren Höhe sich zu verständigen wäre.


Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn Kinder, Jugendliche oder junge Volljährige von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei. Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt in der Regel 4 bis 6 Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.


Vielleicht können Sie mir noch mitteilen, worin die Notsituation konkret besteht.



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. März 2019 14:15
An: ...
Betreff: Re: Notsituation

Danke für Ihre schnelle Rückantwort. Leider ist die Notsituation sehr belastend.Todesfälle in kurzen Zeitabständen,innerhalb der Familie,wenig Einkommen,hohe Schulden,weswegen ich bei meinen Schwiegereltern wohne (also wir alle) und das in einen 3 Familienhaushalt.Ansätze häuslicher Gewalt durch Überforderung meines Partners( Kindesvater) ,Überforderung und Hilflosigkeit und keine Chance auf Verbesserung ist leider momentan die Schlimmste Lage...Auch meine Tochter von 4 Jahren, versucht mich zu schützen...sie nimmt der Streit sehr mit und wenn ihr Vater meist sehr laut wird mir gegenüber ...versucht Sie es zu unterbinden.Dabei ist das nicht ihre Aufgabe.

Ich erhalte leider nur Kindergeld und etwas Unterstützung von meinem Vater.Mehr Einkommen habe ich leider nicht ...

Liebe Grüße

...

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. März 2019 15:58
An: ...
Betreff: AW: Notsituation


Sehr geehrte Frau ...,

Sie könnten morgen mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen und Kostenübernahme beantragen. Musterantrag anbei.

Allgemeiner Sozialer Dienst Jugendamt
...



Ansonsten können Sie sich auch bei dieser Beratungsstelle melden, dort ist die Beratung kostenlos, allerdings wohl auch längere Wartezeiten.

...

 

Mit freundlichen Grüßen



Peter Thiel


 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 8. Februar 2019 11:16
An: ...
Betreff:

Guten Tag,

Ich möchte mich gerne über eine Familientherapie mit meiner 6 Jährigen Tochter und meinem Partner informieren.

Wie das alles so abläuft was für kosten für uns entstehen etc.

Wir haben ziemlich viele Konflikte die wir selbst nicht lösen können und die dann leider eskalieren.

Für meine Tochter ist es am wichtigsten da sie die Häusliche Gewalt mitbekommen hat.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 3. November 2018 12:37
An: ...
Betreff: Anfrage wegen eines Termins

Sehr geehrter Herr Thiel,

Sie haben zwar bereits meinem Mann ... eine Absage erteilt, weil Sie keine Kapazitäten haben, allerdings möchte ich mich noch einmal an Sie wenden um Ihnen die Situation noch einmal genauer zu beschreiben (was mein Mann sicherlich nicht getan hat) und Sie inständig um Hilfe zu bitten, weil wir sie bitter nötig haben.
Der Grund, dass mein Mann sich an Sie gewandt hat war, dass ich ihm nach einem tätlichen Angriff seinerseits mitgeteilt habe, dass diese Beziehung, wenn überhaupt, nur noch durch Mithilfe fremder Hilfe erhalten bleiben wird.
Leider sind bei diesem Angriff unsere zwei Kinder anwesend gewesen und haben dies alles mitbekommen.
Mich hat der Vorfall wachgerüttelt, die Kinder m.E. traumatisiert, mein Mann bagatellisiert das Ganze und schiebt es auf den Alkoholkonsum. Leider kam ein solcher Vorfall zwar nicht vermehrt, aber doch schon jetzt 3x vor. Außerdem vergreift er sich - auch im Beisein unserer Kinder des Öfteren in der Wortwahl mir gegenüber, was durch die Kinder in Konfliktsituationen mittlerweile auch gerne kopiert wird.
Unser Sohn 11 und kurz vor Beginn der Pubertät hat ein feines Gespür und kommt sehr schlecht mit der Situation, wie sie hier zur Zeit herrscht, klar.
Mein Mann kommt mit mir nicht klar, weil ich, gestärkt durch eine Psychotherapeutin, mich keinesfalls wieder klein machen möchte und dubiose Schuldzuweisungen nicht als gerechtfertigt annehmen möchte. Dies bringt natürlich unser bisheriges Familiengebilde völlig aus den Fugen und die Kinder leiden einfach nur sehr schlimm unter all diesem Chaos.
Mein Mann war lange Zeit sehr gegen eine Eheberatung. Ich habe über direkt nach dem Vorfall im Mai einen Termin bei einem Familientherapeuten ausgemacht bei dem ich dreimal war und mein Mann auch einmal mit war. Leider hat der Therapeut nicht den Zugang zu meinem Mann gefunden und daher wollte er nicht mehr mitgehen. Meine Bedingung daraufhin war, dass ER! einen neuen Therapeuten suchen muss. Das hat er sehr zögerlich getan und es hat sich nun über mehrere Wochen hingezogen. Scheinbar haben Sie irgendwie Vertrauen auf ihn ausgeübt, aber nun kehrt er der Idee leider wieder den Rücken zu. Die Empfehlung Ihrer Kollegin kommt für ihn nicht in Frage und ich denke auch, dass ein Mann in unserem Fall der bessere Ansprechpartner ist.
Aber wir brauchen diese Hilfe dringend! Vor allem, und das ist mir so unendlich wichtig, für die Kinder. Ich will diese Ehe nicht unbedingt retten, wenn das nicht geht, aber ich brauche eine Hilfe wie wir mit dieser Situation irgendwie klar kommen um den Schaden, den die Kinder sicherlich davon tragen zumindest begrenzen können.
Wenn Sie irgendeine Möglichkeit sehen uns irgendwie in Ihren Zeitplan einbauen zu können wäre ich Ihnen wirklich sehr sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Donnerstag, 19. April 2018 20:15
An: ...
Betreff: Beratung


Sehr geehrter Herr Thiel,

...

Unsere kleine Familie braucht dringend Hilfe, vorwiegend bei der Bewältigung unseres Misstrauens gegenüber des Partners und der Art und Weise des Umgangs. Kurz zu uns:

Damit meine ich mich, ... (25), meinen Lebensgefährten ... (29) und unsere Tochter ... (3).
Leider habe ich durch meine Familiengeschichte und einen für mich sehr schweren Schicksalsschlag mit Depressionen zu kämpfen, welche ich in meinen eigenen Augen aber relativ gut unter Kontrolle habe. Ich bin ein sehr aufgeschlossener, freundlicher Mensch, der immer die Ruhe bewahrt und auch in Extremsituationen versucht positiv zu denken. Eigentlich bin ich auch immer die pure Lebensfreude gewesen, doch in den letzten 3 Jahren merke ich selber, wie sehr ich mich durch den derzeitigen Stress von meiner eigentlichen Persönlichkeit abwende. Ich bin in mich gekehrt, vertraue meine Ängste und Sorgen niemanden mehr an und Kämpfe alle Kämpfe selber aus. Zudem habe ich das Gefühl, eine alleinerziehende Mutter zu sein, die nur in der Kritik steht und kontrolliert wird.

Mir ist bewusst dass ich in der Vergangenheit viele Fehler gemacht habe, aber ich versuche einen Neuanfang, jedoch glaubt in meinen Augen niemand an mich.

Mein Freund arbeitet 32 Stunden in ...., er liebt seine Tochter über alles, streift aber jegliche Verantwortung, egal in welcher Art, auf mich ab. An sich habe ich damit keine Probleme, jedoch verletzt es mich zutiefst, dann ständig kontrolliert zu werden, und immer an allem Schuld zu sein, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Dadurch verbarrikadiere ich mich in meinen eigenen Gedanken und niemand weiß was ich denke.

Der ausschlaggebende Punkt, dass ich Ihre Hilfe ersuche ist, dass ein Streit in der Nacht vom ... letzte Woche eskaliert ist. ... hatte wieder Alkohol getrunken und als ich ... ins Bett gebracht hatte, wollte er “10min mit mir wie eine erwachsene Person” reden. Er wurde jedoch beleidigend und meinte ich wäre eine tickende Zeitbombe, jeder denkt ich wäre krank und wäre unberechenbar. als er mich dann als dumm und hirnlos beschimpfte, wollte ich wortlos den Raum verlassen und er fing an mich zu schlagen, es war so schlimm, dass er mir den Kopf gegen die Wände schlug, mir in die Nase biss, und mich regelrecht unter den Heizkörper neben der Toilette prügelte. Dabei hielt er mir Mund und Nase zu und drückte mir die Luft eine gefühlte Ewigkeit weg, sodass ich dachte er bringt mich um. Als ich ihn wegschubsen konnte, meinte er ich würde das alles schauspielern und ich soll leise heulen, unser Kind schläft nebenan.

Darauf hin verlies ich die Wohnung, rief meine Freundin an, und holte die Polizei. Seitdem wohne ich mit ... bei ihr, weil ich keinerlei Vertrauen mehr habe. Die Anzeige ist noch in der Schwebe, ich habe 3 Monate Zeit mich zu entscheiden, da ich an unsere Familie denke, behalte ich mir dass Recht noch ein, in der Hoffnung es ändert sich was. Er entschuldigte sich zwar, aber versuchte seine Tat zu rechtfertigen, auch wenn er dies bestreitet. Ich will ... nicht den Vater wegnehmen, aber ich habe Angst und lasse sie ungern bei ihm, nur wenn ich dabei bin. In diesen Momenten zeigt er mir keinerlei Gefühle und Versuche der Annäherung. Er versuchte die Verletzungen herunterzuspielen und meinte, wer weiß ob du dir die Verletzungen nicht selber zu gefügt hast. Trotzdem fragt er immer wieder, wann wir wieder kommen. Jedoch habe ich keine Ahnung ob das funktioniert und ob ich das will. Alle raten mir eine Trennung, aber da es doch irgendwo noch Gefühle gibt, möchte ich nicht aufgeben und ihre Hilfe. Es wäre Klasse, wenn Sie nach Erhalt dieser Mail kurz antworten können, wann und in wie fern eine Hilfe Ihrerseits möglich wäre.

Ich danke Ihnen im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

home