Geschwister

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 27. Februar 2024 14:56
An: ...
Betreff: Termin Familienberatung

Hallo Herr Thiel,

ich bitte um einen Termin für eine Familienberatung.

Wir sind Eltern von 2 jungen erwachsenen Kindern (18 Jahre und 20 Jahre alt).

Wir benötigen Unterstützung bei der Bewältigung von Geschwisterthemen (Konkurrenzverhalten und daraus resultierende Konflikte).

Wir möchten den Termin gerne als Familie zu viert wahrnehmen, wenn das möglich wäre und Sie es für sinnvoll erachten. Gerne können wir auch als Eltern vorab alleine einen Termin wahrnehmen.

Ich hoffe, dass es zeitnah eine Beratungsmöglichkeit gibt. Das wäre uns sehr wichtig.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 29. März 2023 17:24
An: ...
Betreff: Geschwisterstreit

Guten Tag!

Mein Name ist ...  . Ich habe mich entschieden zu Ihnen Kontakt aufzunehmen, da wir ein sehr, sehr schwieriges "Familienproblem/e" haben.

Es geht dabei um 3 Verwandte von mir, genauer gesagt zwei Onkel und eine Tante.

Sie wohnen alle drei im selben Haus, sind alle drei Pensionisten und alleinstehend.

Sie könnten es eigentlich ja so schön haben, aber sie kommen miteinander einfach nicht zurecht.

Es gibt ständig Streit, Fehler werden stets bei dem/r anderen gesucht.

Meine Tante weist meiner Meinung nach starke psychische Krankheitssysteme auf, u.a.:

- geht nur mehr höchst selten unter Leute (besonders im eigenen Dorf)
- glaubt die anderen sprechen schlecht bzw. lachen über sie
- schläft nachts sehr wenig, stattdessen bei Tag
- meine Onkel sollten stets nach ihrem Kopf handeln und machen quasi alles falsch

Außerdem ist sie echt stur und kann mit ihren merkwürdigen, aber auch hinterhältigen Verhaltensweisen und schlechten Aussagen, richtig gemein und verletzend sein. Natürlich sind auch meine Onkel nicht ganz ohne. Stur sind sie ja alle drei. Sich selber einen Fehler einzugestehen, fällt auch ihnen sehr schwer!

Auch bzgl. der Hausspesen (Strom, Wasser, Telefon, Lebensmittel, usw.) geht es nicht nach rechten Dingen zu.

Ein Onkel zahlt mehr oder weniger am meisten aller Spesen, der andere Onkel hat die "Buchführung" der Spesen, also wer wann wie viel Geld für die Hausspesen bezahlt, über. Allerdings hat sich bei uns der Zweifel ergeben, dass auch diese Buchführung nicht ganz wahrheitsgemäß durchgeführt wird.

Jedenfalls sind alle drei nicht mehr imstande sich normal miteinander zu unterhalten bzw. Probleme zu be- und auszureden, miteinander auszukommen, sich gegenseitig zu respektieren oder einfach auch mal nachzugeben. Ein achtsames und friedliches Beisammensein/wohnen fehlt mittlerweile völlig.

Wir übrigen nahen Verwandten haben bereits öfters darüber diskutiert, dass es am besten für alle drei wäre, wenn meine Tante ausziehen und selber in einer Wohnung leben würde. Das Haus gehört meinen beiden Onkel (zwei Häuser in einem). Meine Tante kocht und erledigt Hausarbeiten). Aber scheinbar würde meine Tante niemals ausziehen. Obwohl es ganz gewiss keine finanziellen Schwierigkeiten gäbe. Sie und auch meine Onkel sind allerdings beim Geldausgeben sehr, sehr knausrig!

Mir tut es furchtbar Leid, mitansehen zu müssen wie meine Onkel unter dem Verhalten meiner Tante bzw. wie sie alle drei untereinander leiden. Wir haben schon öfters versucht mit ihnen allen gemeinsam über diese extreme Situation zu sprechen. Es geht dann vielleicht mal 2 Wochen halbwegs, aber danach geht alles gleich weiter.

Daher wollte ich Sie fragen, ob Sie vielleicht einige Tipps hätten, wie wir mit diesem Problem umgehen bzw. wie wir die Lage verbessern könnten.

Eine Familientherapie wäre sicherlich empfehlenswert, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie alle drei zur Sitzung/en erscheinen würden.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen und natürlich leidet die gesamte Grossfamilie unter dieser Situation!

Traurig, wenn man's so schön haben könnte sich aber selber die "Hölle" bereitet!!

Entschuldigen Sie bitte meinen Ausdruck, aber ich bin echt verzweifelt.

MfG

...


 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 1. November 2021 12:27
An: ...
Betreff: Anfrage Geschwisterkonflikt Mediation

Hallo Herr Thiel,

meine Schwester und ich wollen gerne sehen, ob wir die schwerwiegende (und sehr alte) Störung in unserem Verhältnis etwas beheben können oder zumindest einen friedlichen Umgang damit finden können.

Dafür benötigen wir Hilfe.

Wären wir bei Ihnen möglicherweise an der richtigen Stelle oder können Sie uns eine andere empfehlen?

Ich freue mich über eine Rückmeldung!

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

...


 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 25. Mai 2020 11:12
An: ...
Betreff: Unterstützung

Hallo Herr Thiel,

wir haben drei Jungen im Alter von 11 und 9 und 9 und sind im August nach .... gezogen.

Die Konstellation war immer schon schwierig, ist dann mit der Einschulung der Zwillinge zum ersten mal eskaliert, und jetzt mit dem Homeschooling wieder.
Die Jungs sind untereinander sehr aggressiv, hauen gleich zu, inzwischen bedrohen sie auch meinen Mann und mich offen. Wir hatten schon einmal eine Hilfe des Jugendamtes für 4h. Die war sehr nett und konnte mich entlasten, konnte uns aber nicht im Kern weiter helfen.

Die Schulsozialarbeiterin würde nun erneut Unterstützung beantragen, und ich möchte sicher stellen, dass wir jemanden haben, der uns wirklich helfen kann. Wir sind aufgeschlossen und wollen wirklich lernen und unsere Compliance ist wirklich hoch.

Haben Sie Kapazität und Lust uns zu unterstützen, und wenn nicht wissen Sie vielleicht von jemandem der das könnte?

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 16. November 2018 10:27
An: ...
Betreff: Schwesterntherapie?

Guten Tag Hr. Thiel,

meine Zwillingsschwester und ich haben ein Problem miteinander, wir wissen selbst nicht was für eins.

Phasenweise verstehen wir uns super, doch häufiger kippt ganz schnell die Stimmung, dann ist es als sprechen wir zwei verschiedene Sprachen.

Wir wissen einfach nicht wie wir miteinander umgehen sollen oder wie der andere dann etwas meint, oft interpretieren wir in einfache Sätze viel zu viel hinein.

Wir sind 31 Jahre alt und ich möchte nicht das wir uns irgendwann gar nicht mehr sehen wollen.

Bieten sie auch Therapien für Geschwister an?

Können sie uns helfen uns besser zu verstehen und besser auf den anderen einzugehen?

Ich weiss nicht ob ich bei Ihnen an der richtigen Adresse bin.

Ich freu mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 2. April 2018 23:05
An: ...
Betreff: Familientherapie

Hallo zusammen,
wir suchen und brauchen dringend Unterstützung für unsere verfahrene Familiensituation. Die Problematiken sind: Provokationen und Streitigkeiten unter den Geschwistern, paradoxe und nicht zufriedenstellende elterliche Reaktionen, verbale Aggressivität. Unsere betroffenen Kinder sind 20 und 22 Jahre alt, studeren in ...und wohnen beide noch zu Hause. Der Vater ignoriert Probleme oder reagiert laut und ungehalten, die Mutter will es allen recht machen und fühlt sich hilflos. Beide möchten nicht einfach warten, bis die Kinder aus dem Haus sind sondern wünschen sich einen respektvolleren Umgang aller im Haus lebenden. Außerdem wünschen sie sich für die Kinder, dass sie in der Lage sind, Konflite gewaltfrei zu lösen, was in der Familie nicht immer der Fall ist...

Wir hoffen, dass es zeitnah möglich ist, einen Termin zu bekommen, bitte mit der Hilfestellung, wer daran teilnehmen sollte.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 

 

------Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 13. März 2018 13:33
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Tag,

Ich befinde mich momentan auf einer Mutter/Kind Kur und hatte heute erneut mein Psychosoziales Gespräch. Meine Therapeutin meinte ,das es sinnvoll wäre, uns mal einer Familienberatung anzuvertrauen. Und nun hatte ich schon mal im Internet nach geeigneten Beratungsstellen gesucht.

Wir haben seit Ca.1,5 Jahren etwas Probleme mit unserer 10Jährigen Tochter. Und zwar merke ich gerade hier in der Maßnahme , dass meine große Tochter ihre 7jährige Schwester komplett ablehnt. Sie wird ihr immer aggressiver gegenüber und es fallen auch sehr unschöne Sachen. Was unsere Familienharmonie natürlich sehr einschränkt.

Meine jüngere Tochter hat Pflegestufe 2 und gerade die letzten Jahre viele Krankheiten/Krankenhausaufenthalte und OP "s hinter sich.

Ob X (die grössere) sich da vielleicht wie das 5.Rad fühlt?! Wir merken es an ihrer aggressiven Art, schulischen Leistungen (wöchentliche regeln abschreiben,Schulstunden schwänzen, schlechte Noten....) Sie war mal klassensprecherin und beste Schülerin. Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben...

An wen müsste ich mich um eine Kostenübernahme wenden? Da wir es momentan finanziell leider nicht hinbekommen würden.

Brauche ich eine Überweisung

Wie würde es mit einen Termin aussehen?

Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

home