Gereiztheit

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 10. Januar 2022 13:14
An: ...
Betreff: Paartherapie/Familientherapie

Hallo Herr Thiel,

wir sind eine Familie mit 3 Kindern im Alter von 17, 13 und 4 Jahren und wir funktionieren als Familie leider nicht gut.

Unser Alltag ist geprägt von Konflikten und Disharmonie.

Die Kinder sind oft überreizt und dadurch schwer zu händeln, unsere älteste Tochter ist sehr launisch.

Mein Mann und ich haben sehr unterschiedliche Herangehensweisen im Umgang mit den Kindern.

Er reagiert häufig über und regt sich sehr schnell und über die Maßen auf und ist oft sehr gereizt und sehr selten entspannt. Er ist ständig gestresst, obwohl er nur arbeiten geht, während ich neben meinem Vollzeitjob nahezu die gesamte Betreuung der Kinder sowie den Haushalt allein bewältige. Das führt insgesamt zu einer sehr angespannten Atmosphäre, die sicherlich der Grund für die Gereiztheit der Kinder ist.

Ich rede viel mit den Kindern, wenn es wieder Streit gab, versuche zu vermitteln und für gegenseitiges Verständnis zu werben.

Die Kinder leiden darunter, dass zum einen ihr Papa so wenig präsent und zum anderen so leicht reizbar ist. Es kommt aus Kleinigkeiten heraus zu Konflikten. Mit unserer Kleinsten kommt er noch gut aus aber an unseren beiden älteren Kindern hat er kaum Interesse, regt sich aber andererseits über alles suf, was sie nach seiner Meinung tun bzw nicht tun sollten.

Ich bin aufgrund der Dauerbelastung und einer damit einhergehenden Herzerkrankung seit längerem in psychotherapeutischer Behandlung.

Wir brauchen dringend Hilfe und Unterstützung im Umgang miteinander.

Auch mein Mann wäre bereit, den Versuch zu wagen.

Ich hoffe sehr, Sie können uns weiterhelfen.

Liebe Grüße

...


 

 

home