Gerechtigkeit

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 23. April 2023 11:48
An: ...
Betreff: Familientherapie Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

auf der Suche nach einer Familienberatung in ... bin ich auf Ihre Seite gestoßen.

Nicht zuletzt bin ich froh, dass Sie familiensystemisch arbeiten; vor einigen Jahren habe ich öfter auch schon systemische Familientherapien in eigener Sache gemacht und finde diese als eine der wichtigsten Therapieformen und einzig Hilfreichen.

Zu meiner Sache:

Ich lebe alleine mit meinen beiden Kinder (9 und 12) in ... .

In letzter Zeit gibt es Themen bei meiner Tochter - aber auch Sohn - die ich evtl gerne nicht mehr alleine stemmen möchte.

Unter anderem habe ich die Kinder bezüglich des Vaters Unwille, Unterhalt zu zahlen, wegen meines Kampfes um anständigen Unterhalt und dem damit verbundenen seelischen Stress, mit dem ich dadruch seit 1 Jahr belastet bin, voll mit "reingezogen".

Ich suche jemand, der mir hilft, das mit den Kindern etwas pädagogisch wertvoller zu lösen. Denn die Kinder sind damit leider überfordert.

Ich persönlich habe aber ein Problem damit, den Kindern einen tollen Vater vorzuspielen, der er nicht ist.

Ich möchte also trotz allem immer haben, dass sie wissen, was sie ihrem Vater "wert" sind.

Wer so hart dagegen kämpft , wenig Unterhalt zu zahlen, hat m.E. nicht verdient, dass die Kinder sich über ihn freuen.

Ein liebender Vater WILL eigentlich, dass Kinder eine gute finanzielle Ausgesorgtheit haben, vor allem wenn man genug hat (er lebt in der Schweiz und verdient ca. 5000.- 6.000 Chf und will sage und schreibe pro Kind gerade mal rund 480 und 400 euro zahlen, das kann es nicht sein).

Ich selbst bin aber ein sehr aggressiver Mensch (also verbal), und mit meiner Art übertreibe ich es den Kindern gegenüber, ihnen klarzumachen, was er "der Mutter" antut, dass ich mit meinem Lohn alleine alles stämmen muss, und er derweil auf seinem Reichtum hocken darf, und eigentlich so viel zur Verfügung hat, um den Kindern ein "besseres" Leben zu ermöglichen, aber aus allein selbstsüchtigen Gründen nicht entsprechend zahlen will.

Es geht mir nicht darum, dass ich an der Armutsgrenze lebe, sondern ums Prinzip.

Wer viel verdient, soll viel geben.

Darum kämpfe ich anwaltlich, aber leider irgendwie gegen Windmühlen.

Da diese "Sorgen" jeden Tag an meinen Kräften zehrt, mich total aussaugt, werde ich mittlerweile krank, bin komplett dauermüde und nicht mehr der lebensfrohe Mensch wie sonst.

Ich bin eigentlich eine Frohnatur, und der Vater macht mit seinem Verhalten so viel kaputt, dass ich möchte,dass die Kinder WISSEN, was mit ihrer Mutter, die alles für sie versucht zu ermöglichen wegen IHM, passiert.

Aber ich weiß, dass "man das eigentlich nicht macht" und dass ich mich neutral verhalten soll.

Aber die Ungerechtigkeit führt ER ja schon mit seinem Verhalten herbei.

Warum muss ich dann mit Neutralität entgegensteuern?? Er und sein Reichtum wird von allen Systemen geschützt, und ich als Alleinerziehende kämpfe auf weiter Flur alleine.

Nicht mal meine Anwälte (in CH und DE), die ich am Ende kaum bezahlen kann, scheinen richtig in die Tasten zu hauen.

Ich fühle mich von allen Systemen verlassen. Das Amtsgericht ... schützt momentan ausschließlich den vielverdiendenden Vater.

Eine Familientherapie könnte mir insgesamt helfen, das Chaos in rechte Bahnen zu lenken. Aber mir geht es in erster Linie um meine 12-jährige Tochter:

Meine Tochter entwickelt etwas melancholisches - was sie immer schon an sich hatte-.

Sie beschrieb folgende Situationen , die sie am meisten traurig macht zurzeit:

1. familiärer Situation mit dem Vater (dass die Kinder ihm so wenig finanziell wert sind)
2. Freundschaftsproblematiken

zu den Freundschaften habe ich ein Muster erkannt, weshalb ich an systemischer Therapie interessiert bin.

Seit sie klein ist, wird sie "verlassen" von ihrer immer einzigen besten Freundin (Bezugsperson). Und zwar ausschließlich durch Wegzug. Das ist ständig bei ihr.

Wer in unserer Ahnenreihe wurde denn auf die Art (von Frau zu Freundin, oÄ) verlassen?!

Sie allein trägt das Muster so offensichtlich.

Ständig hat sie gerade mal eine Freundin gefunden, und es dauert nicht lang, dann zieht genau diese Famiilie weg. Komisch.

Das führt immer dazu, dass sie alleine ist.

Und ausgerechnet eben mit dem "verlassenwerden" hat sie große Probleme emotional. (Ich zum Beispiel habe als Teenager auch immer Freundinnen gewechselt, aber ich habe nicht so unter diesen "Trennungen" gelitten, meine Tochter leidet aber zu übertrieben).

Auch den vor kurzem begonnenen Sport hat sie nun gekündigt, weil die Mädchen sie nicht richtig aufgenommen haben, sie wieder nur "alleine"/ausgegrenzt war.


Ich habe gelesen, bei minderjährigen Kindern kann man einen Antrag beim Jugendamt stellen.

Wie funktioniert das dann? Machen wir erst einen Kennenlerntermin bei Ihnen, oder komme ich erst mit dem Bewilligungsbescheid?

Ich kann mir schon mal eine Therapiesitzung leisten; würde aber bei regelmäßiger Termine das nicht mehr stemmen können.

Hierzu beraten Sie mich kurz am bestern, wie wir es machen könnten.

Nachmittags bin ich auch immer zu Hause und telefonisch erreichbar.

Vielen Dank!

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 23. April 2023 12:25
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie Anfrage

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Sie können beim Jugendamt eine sogenannte Bestandschaft beantragen, die sich dann um die Unterhaltssachen kümmert, dann müssen Sie sich nicht Ihre Nerven ruinieren.


Dann bleibt aber sicher noch einiges offen, um wieder in gutes Fahrwasser zu kommen.

Von daher wäre eine persönliche Beratung mit einer erfahrenen Fachkraft sicher nicht verkehrt.

Zur Zeit hätte meine Kollegin freie Termine.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel



 

 

home