Gefühlskalt

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 20. Oktober 2020 07:26
An: ...
Betreff: Hilfe


Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wende mich an Sie da ich sehr dringend Ihre Hilfe benötige.

Mein Mann und ich sind seit fast 6 Jahren zusammen, seit 2 Jahren verheiratet.

Wir haben schon sehr viele Höhen und Tiefen zusammen durchgestanden, einige Krisen überwunden...

Mittlerweile hat er mich 3 mal betrogen was er laut eigener Aussage nie wollte da er mich über alles liebt. Ich habe ihm alles verziehen und er wollte sich wegen seiner Sucht therapeutische Hilfe holen um mich nicht zu verlieren und seine Gedanken an andere Frauen endlich in den Griff zu bekommen... Leider hat er diese Stunden nur 2mal in Anspruch genommen.

Vor gut einer Woche musste ich dann erfahren dass er wieder mit Prostituierten schreibt. Ich war daraufhin so enttäuscht u wütend dass ich meine sachen packte und aus unserem gemeinsamen haus des wir uns vor 6 monaten gekauft haben auszuziehen. Mein Mann brach in Tränen aus, flehte mich an nicht zu gehen, ihm zu helfen, er wolle das ja eigentlich nicht... Sagte mir immer und immer wieder wie sehr er mich liebt usw.

Dennoch zeigte ich ihm den restlichen tag wie verletzt u enttäuscht ich mal wieder war. Doch seit dem darauffolgenden Tag erkenne ich ihn leider nicht wieder... Er hat sich seitdem komplett von mir distanziert, geht mir aus dem Weg und ist absolut gefühlskalt. So habe ich ihn mir gegenüber noch nie erlebt. Er blockt komplett ab, wenn ich ihn darauf anspreche kann er mir nicht sagen was los ist. Er wüsste es wohl selber nicht und will so eigentlich auch nicht sein...

Ich habe die komplette Woche um ihn gekämpft, vor ihm weinend zusammengebrochen, gefleht dass er uns nicht aufgibt, dass wir uns Hilfe holen. Aber er lehnt immer wieder ab. Lässt mich weinend stehen als hätte ich ihm niemals was bdeutet dabei konnte er mich nie weinen oder so fertig sehen😣 Er kann mir nicht erklären wieso er von einem Tag auf den anderen so ist, warum ihm alles so scheiss egal ist. Am Wochenende hat er sich dann von mir getrennt mit den Worten er will nicht mehr u seine Gefühle wären wohl auch nicht mehr des was sie einmal waren. Aber ich glaub ihm das nicht, er war nie so... Mir bricht es dass Herz ihn so zu erleben, ich möchte ihn nicht aufgeben, habe Angst wenn ich ihm die Zeit gebe dass er sich komplett von mir abwendet und noch dazu ist da immer die Angst dass er wieder zu anderen Frauen rennt...

Er hat mir auch gebeichtet dass er wieder Kontakt zu ehemaligen Bekannten aufgenommen hat, Bekannte die uns so viel angetan u uns oft fast auseinander brachten... Eigentlich hatten wir mit diesen Leuten abgeschlossen, warum sucht er jetzt wieder Kontakt?

Bitte, ich/wir brauchen dringend Ihre Hilfe, ich kann u will uns nicht aufgeben u er eigentlich auch nicht...😣😪

Würde mich über eine Nachricht oder einen Anruf von Ihnen sehr freuen.

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 2. März 2020 01:17
An: ...
Betreff: Bitte um dringenden Termin für Paartherapie/Ehe-/Familienberatung !!

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich habe Sie per Google-Suche als Familientherapeut entdeckt und benötige dringend Ihre Hilfe!

Es geht um die derzeitige schlechte Beziehung und Kommunikation zwischen mir und meinem Mann.

Vielleicht erstmal als Hintergrund: Ich bin eine 42jährige Ehefrau eines 41jährigen ... (er arbeitet als ... in einer ... in ...) und ich bin derzeit noch in ... mit unserem 9jährigen Sohn. Mein Mann bleibt überwiegend aufgrund des Übermaßes an Diensten unter der Woche meist in ... und versucht an Wochenenden nach ... zu uns zu kommen.

Die Heimfahrten werden immer seltener und seit ein paar Monaten kommt er so ausgelaugt und gestresst nach Hause, meist an ... leidend, dass sogar abgesehen vom fehlenden Sex, auch bei ihm kein Wunsch mehr vorhanden ist, von mir berührt zu werden. Er schreckt regelrecht vor mir weg, wenn ich ihn auf der Couch umarmen möchte, wenn wir uns beipspielsweise einen Film anschauen. Er will auch beim Abschied nicht mehr von mir richtig umarmt oder geküsst werden.

Das letzte Mal presste er seine Lippen fest aufeinader als ich ihn richtig küssen wollte. So zeigte er weiterhin komische Verhaltensweisen, bis er mir letzte Woche per Whatapp schrieb, dass er eine Auszeit von Job und Familie brauche.

Seitdem rufe ich ihn noch weniger als vorher an oder schreibe ihm nur notbedürftig. Ich bin sowieso keine Frau, die Ihren Mann ständig mit Telefonaten terrorisiert!
Auf jeden Fall scheint der Kontakt zu mir für meinen Mann "zuviel" zu sein, obwohl wir uns eh so selten sehen!

Er meinte, ich solle ihn nicht nach seinen Gefühlen zu mir fragen und ihn unter Druck setzen, sonst würde ich eine negative Anwort bekommen...

Er sagt nicht eindeutig, was er vorhat, er meinte nur, dass er Probleme in der Arbeit hat und nichts weiter sagen kann, auch wie es mit ihm in der Arbeit weitergeht. Und dass ich egal wie - unabhängig von ihm - eine Entscheidung treffen könne, ob ich in ... mit Kind bleibe oder doch wieder nach ... zu meinem Job zurückkehre.

Ich erkenne meinen Mann nicht mehr wieder, so gefühlskalt war er noch nie.... auf die Frage nach einer anderen Frau, antwortete er zunächst nicht, dann mit einem "nein"... wobei ich nicht weiss, ob es die Wahrheit ist... Denn er hatte mich schon mal in der Vergangenheit betrogen mit einem sogar resultierenden ausserehelichen Kind daraus!

Finanziell geht es uns momentan schlecht, er ist im Minus und weiss nicht, ob er sich woanders bewerben soll... Angeblich kann er sich aber vorstellen, ein Angebot im Ausland anzunehmen....

Ich weiss nicht mehr, wo ich bei ihm dran bin! Angeblich fühlt er nichts mehr für mich.... ich frage mich nur, ob es an seinem Burn-Out oder Depression oder Suizidgedanken liegen kann...?! Diagnostiziert wurde bei ihm noch nichts, da er noch nie zur Therapie gegangen ist, obwohl ich ihm das immer wieder anrate. Aber das ist meine Vermutung vorerst...

Da ich wissen möchte, wie es mit uns weitergehen soll.. ob doch noch ein kleiner Funken Liebe bei ihm vorhanden ist oder nun ganz verschwunden ist etc. - bei mir jedenfalls ist noch etwas Liebe da, daher leide ich sehr darunter - würde ich Ihre Beratung sehr schätzen.

Wir benötigen daher dringend Ihre Hilfe, als Eheberater bzw. Paartherapeut.

Bei mir steht auch noch mein Job in ..., zu dem ich eventuell noch zurückkehren könnte im Spiel! Ich konnte mich von diesem Trauma (=seine Affaire mit Kind!) seit Jahren nicht erholen und bin bis jetzt noch krankgeschrieben aber wollte jetzt endlich wieder anfangen, zu arbeiten...

Leider hatten/haben wir diese Art von "Wochenend-Ehen" schon seit Jahren - unter anderem in anderen Städten bereits gehabt.

Und er litt oft unter Mobbing... und ich darunter, dass ich praktisch gesehen, wie alleinerziehend war....

Könnten Sie uns bitte helfen, Herr Thiel?

Wenn ja, dann würde ich Sie bitten, mir einige Terminvorschläge baldmöglichst zu unterbreiten, die ich meinem Mann weiterleiten würde, damit er mir - nach Einsicht seines Dienstplans - eine Rückmeldung geben kann.

Vielen Dank für Ihre baldige Rückmeldung vorab schon!

Mit freundlichen Grüssen,

...

 

 

 

home