Gefängnis

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 4. April 2021 13:09
An: ...
Betreff: Familien in Krisis

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wünsche Ihnen Fröhe Osternzeiten und entschuldigung bitte mein Deutsch!

Ich brauche Ihre Hilfe da mit meinen Partner können nicht mehr kommunizieren und wir streiten nur. Es wäre kein Problem wenn ich alleine wäre aber wir haben ein Kind und ich möchte ihr den Vater nicht nehmen.

Unsere Probleme kommen alles von seine alte Familie die er gehabt hat und hat sich scheiden lassen. Leider erkennt er dass nicht und er sieht so als ich die Probleme machen. Und wir streiten weil er sieht mich nicht. Es ist crazy aber ist so. Ich verstehe ihn nicht mehr. Ich fühle mich wie in eine Gefängnis und hab gedacht mich zu umbringen. Können Sie mir helfen??

Mfg

...

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 6. Mai 2020 11:17
An: ...
Betreff: Anfrage für Ehe/Familienberatung

Lieber Herr Thiel, sehr geehrte Damen und Herren,

ich erbitte ein Erstgespräch (sehr gerne auch am Telefon). Ich selbst lebe mit meiner Familie in ... .

Meine Situation:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in, für mich, unglücklicher Ehe (seit 8 Jahren) lebe.

Meine Frau kommt aus dem Ausland und wir haben einen 6 Jährigen Sohn, den ich sehr liebe und für den ich auch sehr gerne als "Papa" da sein möchte.

Leider liegen meine Frau und ich überhaupt nicht (mehr) auf einer Wellenlänge und das Zusammenleben fühlt sich für mich ein bisschen wie ein "Gefängnis" an und ich glaube, das ich diesen Zustand nun nicht mehr lange aushalten kann.

Leider weigert sich meine Frau in irgendeiner Form Hilfe von Außen anzunehmen, an der sie direkt beteiltigt würde oder gar aktiv mitwirken würde (meine Vorschläge waren (Psycho-)Therapeutische Beratung und/oder Ehe-/Familienberatung aufzusuchen - ich selbst habe bereits eine Psychotherapeutische Gesprächstherapie hinter mir in welcher mir der Therapeut auch dazu riet gemeinsam in eine Paarberatung zu gehen, sofern wir hier noch etwas retten wollten). Natürlich befürchtet sie auch, dass ihre Kultur nicht verstanden wird, bzw. sie sich auch sprachlich nicht so gut ausdrücken kann.

Ich denke sehr oft an Trennung bzw. Scheidung und wollte hierzu Fragen, ob Sie auch hierbei unterstützen bzw. begleiten, egal in welche Richtung es sich entwickelt (ganz offen, sagt mir mein Bauchgefühl derzeit leider, dass ich mich Scheiden lassen möchte). Ich habe sehr große Angst vor möglichen Reaktionen meiner Frau (z.B. Frust, Verzweiflung, Aggresion, Depression) und ich habe Sorge meinen Sohn zu "verlieren". Dabei wünsche ich meiner Frau von Herzen alles Gute, auch und gerade wenn es zu einer Trennung käme. Wir haben "Trennung/Scheidung" schon oft angesprochen, aber die definitive Entscheidung wurde bisher von keinem von uns beiden ausgesprochen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße

...

  

 

 

home